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C-T Experte
Dabei seit: 24.02.2005 Alter: 39
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Auto: opel calibra c20ne
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Geschrieben: 10.10.2007 - 00:11 |
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Geschrieben: |
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C-T Experte
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Auto: Opel ->Vectra 2,5 V6 / Calibra? kommt wieder ;) X25XE
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Geschrieben: 10.10.2007 - 03:47 |
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servus...
also wenn du willst, das dein Cali danach aussieht wie ein Schweizer Käse...bitteschön.
Nee, um die Cali bleche zu schweissen (dünnblech) kannste Eletrode vergessen, dafür brauchst du ein Schutzgas Schweissgerät, alles andere wird nix.
Grüße Dennis |
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C-T Meister
Dabei seit: 04.02.2006
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Auto: Honda Prelude 2.2 V-Tec
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Geschrieben: 10.10.2007 - 06:19 |
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gezzi hat folgendes geschrieben: |
servus...
also wenn du willst, das dein Cali danach aussieht wie ein Schweizer Käse...bitteschön.
Nee, um die Cali bleche zu schweissen (dünnblech) kannste Eletrode vergessen, dafür brauchst du ein Schutzgas Schweissgerät, alles andere wird nix.
Grüße Dennis |
gehen tut alles! nen richtig guter schweißer könnte das..! |
_________________ Aerodynamisch gesehen ist ein Honda nicht in der Lage zu fliegen -
doch da Honda was von Aerodynamik versteht,
werden sie wohl auch weiterhin fliegen. |
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Developer
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Geschrieben: 10.10.2007 - 08:10 |
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Foren-Team
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Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
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Geschrieben: 10.10.2007 - 08:27 |
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Soweit ich weiß, darf an Autos NICHT mit Elektrode geschweißt werden.
Gruß Patrick |
_________________ Papa 2008
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Developer
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Geschrieben: 10.10.2007 - 09:29 |
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C-T Experte
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Geschrieben: 10.10.2007 - 09:44 |
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Servus,
ich wollte ihm das so klarmachen...weil wenn später jede menge löcher in der Aussenhaut stecken, hat er nichts Gewonnen, und ärgert sich noch mehr.
Klar geht auch Elektrode und Dünnblech, hab ja Schließlich die Schweißkurse gemacht, ABER dafür braucht man viel Erfahrung, und ein gutes Händchen.
Besorg dir ein Schutzgas (Mig/mag) Schweissgerät, und übe erstmal, weil mit einfach drauflosbrutzeln is nicht
Grüße Dennis |
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Developer
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Geschrieben: 10.10.2007 - 09:53 |
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C-T Meister
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Geschrieben: 10.10.2007 - 10:06 |
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gezzi hat folgendes geschrieben: |
Servus,
ich wollte ihm das so klarmachen...weil wenn später jede menge löcher in der Aussenhaut stecken, hat er nichts Gewonnen, und ärgert sich noch mehr.
Klar geht auch Elektrode und Dünnblech, hab ja Schließlich die Schweißkurse gemacht, ABER dafür braucht man viel Erfahrung, und ein gutes Händchen.
Besorg dir ein Schutzgas (Mig/mag) Schweissgerät, und übe erstmal, weil mit einfach drauflosbrutzeln is nicht
Grüße Dennis |
also ich hatte mal nen pass K2 der ist aber abgelaufen (Gültigkeit 2 Jahre)! und ich muss sagen so einfach wie das alles aussieht ist es nicht auch nicht mit MIG/MAG schweißen! wer leiht den schon ein MIG schweiß gerät aus und kaufen ist das nicht ein bisschen teuer! das ding benutzt man doch eh nicht immer! an deinerstelle würde ich es machen lassen! kommt billiger...!
achso und das mit den Becher hat mein Meister auch immer gemacht! beim Hartlöten
einige wissen was ich meine..... |
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werden sie wohl auch weiterhin fliegen. |
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Developer
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Geschrieben: 10.10.2007 - 10:20 |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 10.10.2007 - 11:54 |
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Geschrieben: 10.10.2007 - 15:02 |
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MSl1 hat folgendes geschrieben: |
...B)Elektrode---für dickere(so ab 2mm)Bleche,auch gut für draussen(Wind).TÜV möglich,aber der TÜV fragt sofort nach,da es nur wenige gibt,die dünne Bleche fachgerecht schweissen können.Auch weil... |
Mmmhh! Mein Bruder ist Karosseriebauer und da hab ich mal aufgeschnappt, dass es bei denen im Betrieb hieß, dass im Kfz Bereich nicht mit Elektrode geschweißt werden darf. Vielleicht haben die das aber nur von vornherein gesagt, weil es eben sehr wenige gibt, die es können...
Gruß Patrick |
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C-T Experte
Themenstarter
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Auto: opel calibra c20ne
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Geschrieben: 10.10.2007 - 19:43 |
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C-T Experte
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Geschrieben: 10.10.2007 - 20:06 |
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BamBam hat folgendes geschrieben: |
Und wie sieht es mit WIG aus? Da kann man doch dünne Bleche mit schweißen oder nicht? |
WIG gehöhrt zum Schutzgas Schweißen, womit man auch sehr dünne Bleche Schweißen kann.
Autogen wird wohl für Betriebe (und Private? ) aus Brand und Explosions gefahr verboten sein.
Bei Elektodenschweißen wüßte ich aber nix was dagegen spricht. Denn bei MAG, MIG und WIG wird das schweißen auch über die Stromstärke geregelt.
Gruß |
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C-T Kenner
Dabei seit: 25.01.2006
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Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 10.10.2007 - 23:00 |
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Also das Elektrodenschweißen funktioniert mit grundsätzlich mit Gleichstrom an Konvertern oder Schweißumformern.
Die Elektrode ist ein Metallstab der außenherum eine Umhüllung besitzt, der beim schweißen das flüssige Schweißgut vor Sauerstoff aus der Luft schützt und so der Verbrennung vorbeugt.
Verschweißt werden kann die Elektrode mit + oder - Strom an der Elektrode anliegend. Der Unterschied besteht in der Einbrand Tiefe bzw. in laiensprache ob die Naht eher tiefer ins blech oder sich flacher aufs Blech legt.
- auf Elektrode: sehr empfehlenswert bei dünneren Blechen, da die Elektrode heißer wird als das Schweißbad. Dies hat zur Folge das die Elektrode besser abschmilzt und das Blech nicht so schnell durchbrennt.
+ auf Elektrode: sehr gut geeignet für dickere Bleche. Der unterschiedliche Temperatureffekt wie bei - auf Elektrode, jedoch ist nun das Blech heißer belastet und brennt schneller durch. Die Elektrode schmilzt dementsprechend bei gleichen einstellungen schlechter ab bzw müsste man die Leistung wieder erhöhen.
Für Karosserieschweißungen empfehle ich eine 2mm RR Elektrode mit 65 Ampere Stromeinstelung am Schweiißgerät.
Für die etwas geübteren ist eine Rutilceluloseumhüllung (RC) zu empfehlen da diese wenig Schlacke mit sich führt und somit nicht so schnell zu laufen bzw. zu Tropfen beginnt.
Bei Fragen zu anderen Schweißprozessen stehe ich euch gern zur Verfügung.
Man hilft sich doch unter Calibrafreunden wos nur geht
Gruß Jürgen (Europäischer Schweißfachmann DVS) |
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