Autor | Nachricht |
C-T Großmeister
Danke-Klicks: 2
Auto: Audi A3, Audi TT RS, Audi A4 Avant ALH, CEPA, AFN
|
Geschrieben: 08.09.2007 - 01:56 |
|
hi,
ich kenn mich mit turboladern aus, funktionsweise und pflege usw. lasse meinen turbo auch IMMER nachlaufen. was ich aber gerne wissen würde:
bei neueren autos wird immer gesagt das muss man nicht mehr machen (nachlaufen lassen).
bei nem astra h diesel z.b. hat nen werkstattmeister gemeint man muss den nicht laufen lassen, selbst nach autobahnfahrt nicht
wie jetzt?? ist das material bei den neueren turbos so gut oder aber einfach nur unwissenheit der leute. weil es ja immer mehr aufgeladene autos gibt.
was meint ihr?? |
|
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Großmeister
Danke-Klicks: 12
Auto: Calibra Classic II X30XE
|
Geschrieben: 08.09.2007 - 04:04 |
|
Naja betriebstemperatur ist eigentlich ok, bei diesel ist des sowieso wieder was anderes, aber ch würd mir en Turbo-Timer ins auto baun, dann haste keine probleme mehr....
Gruß erik |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Auto: Opel Calibra C20XE
|
Geschrieben: 08.09.2007 - 05:16 |
|
Ich hab bei meinem Astra G auch einen Turbo und mir wir wurde gesagt dass ich den Motor nicht mit hoher Drehzahl abstellen soll.
Neija. Wer macht das schon? |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Danke-Klicks: 40
Auto: opel vectra a c20let Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 08.09.2007 - 06:12 |
|
bei den neueren Tuboladern brauch man das nicht mehr!!
wenn sie öl und Wassergekühlt sind sowieso nicht! |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Auto: Astra 1.6 Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 08.09.2007 - 07:29 |
|
let-vectra hat folgendes geschrieben: |
bei den neueren Tuboladern brauch man das nicht mehr!!
wenn sie öl und Wassergekühlt sind sowieso nicht! |
Der K16 am LET ist doch auch Wasser und Ölgekühlt?! Ich lass auch nachlaufen wenn er heiß ist, oder meist "fahr ich ihn kalt" wenn ich weiß ich bin gleich da. |
_________________ Aktuell 96er Astra F 1.6 |
|
|
|
C-T Großmeister
Auto: Toyota Supra
|
Geschrieben: 08.09.2007 - 09:27 |
|
angenommen, man hat einen der wassergekühlten.
ich lese hier, man "soll" sie gar nicht mehr laufen lassen.
ist es schädlich, wenn man es, der gewohnheit halber, trotzdem macht? |
|
|
|
|
C-T Legende
Auto: Aktuell: BMW 530d E61 , Ehemals:Corsa B 1.4 16V ,Astra G Coupe, Cali Turbo und Cali 8V M57N2,X13DT,X14XE,Y22DTR , C20LET , C20NE Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 08.09.2007 - 09:34 |
|
MrArmageddon hat folgendes geschrieben: |
angenommen, man hat einen der wassergekühlten.
ich lese hier, man "soll" sie gar nicht mehr laufen lassen.
ist es schädlich, wenn man es, der gewohnheit halber, trotzdem macht? |
Nein, kann nie schädlich sein. Der vom LET ist meiner meinung nach auch wasser und ölgekühlt.
Außerdem geht es ja beim nachlaufen darum, das der turbo bei hohen drehzahlen auch hohe drehzahlen hat. wenn also der turbo noch dreht ohne ende und du machst den motor aus, wird die ölversorgung unterbrochen aber der lader dreht noch. somit isses nicht so gut für den lader. Ich würde und lasse immer nachlaufen,auch in 20 jahren. Schaden kann das nie. Denn ist ja auch nix anderes, wie plötzlich an einer ampel stehen. |
_________________ Mfg Calibramero |
|
|
|
C-T Großmeister
Auto: Toyota Supra
|
Geschrieben: 08.09.2007 - 09:56 |
|
wie lange lasst ihr den immer nachlaufen?
und vorlaufen?
ich machs immer nach gefühl, könnte nichtmal schätzen, wie lange.... |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Themenstarter
|
Geschrieben: 08.09.2007 - 10:45 |
|
also ich lass immer so lange nachlaufen bis der wasserlüfter einmal an und dann ausgegangen ist. vorher fahr ich ihn immer kalt. c20let
ich weis ja was passiert wenn man dies nicht tut, aber warum wird das bei den neuen autos "verschwiegen". wollen alle das die dinger kaputt gehen??
haben 2 tdi im haushalt und ich lass die teile immer nachlaufen, aber es hat so gut wie nie einer von sowas gehört und wenn sagt man: " das war bei den alten turbos so" die neuen brauchen sowas nicht. |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Danke-Klicks: 98
Auto: Opel Calibra Cliff Auszeichnungen: 7
|
Geschrieben: 08.09.2007 - 11:56 |
|
Die Zeiträume von-bis je nach Fahrt würden mich auch mal interessieren, wie andere Turbo-Fahrer das handhaben !
|
_________________ Nur mit Cliff Duschgel in Wagenfarbe |
|
|
|
C-T Großmeister
Auto: Astra 1.6 Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 08.09.2007 - 14:35 |
|
Also ich fahr die letzten ca 3-5 Kilometer bis zum Ziel in der regel schon mit niederer Drehzahl bzw unter halbgas, je nach dem wie ich davor gefahren bin, und bis ich die Garage aufgemacht hab und reingefahren bin und den Motor abstell läuft er dann ca 1-2 Minuten im leerlauf.
Wenn ich kurz vor dem Ziel etwas zügiger unterwegs war dann fahr ich entweder noch ne abkühlrunde oder/und lass den Motor auch bis zu 5 Min im Stand laufen.
In meiner Garage mach ich dann noch die Motorhaube auf, schau nach dem rechten und dann darf er schlafen
Für ein Alltagsauto wäre mir das aber definitiv zu stressig.
Gruss Thomas |
_________________ Aktuell 96er Astra F 1.6 |
|
|
|
C-T Urgestein
Auto: OPEL Calibra Last Edtition 979 3.0 Liter V6 Auszeichnungen: 6
|
Geschrieben: 08.09.2007 - 14:36 |
|
Der Lader im Calibra ist Wassergekühlt und Ölgeschmiert. Den Motor nachlaufen lassen bzw. kaltfahren ist meiner
Meihnung nach nur ervorderlich wenn er richtig unter Last gefahren wurde, also der Turbo/Krümmer glüht. Dann sollte ein
nachlaufen von 1min reichen.
Bei normaler fahrweise ist ein Nachlauf nicht nötig, das war nur bei den ersten Autos mit Turbo so. Deshalb ist die
Studie vom Opel GT Turbo (der echte GT aus den 70gern) auch nie in Serie gegangen. |
_________________ Gruß Jörg
Mein Calibra
schrauber-scheune.de |
|
|
|
C-T Großmeister
Auto: Calibra C20LET Umbau powered by DSOP
|
Geschrieben: 08.09.2007 - 15:27 |
|
Warum müssen manche Turbos nicht nachlaufen und andere schon?
Ganz einfach, es liegt an der Lagerung des Turbos!
Bei Calis ist der Turbo Ölgelagert, das heißt er dreht sich auf einem Ölfilm. ist dieser Ölfilm weg und der Lader läuft noch zu hochtourig (Beispiel: nach hohem Last-fahren--> Motor ohne Nachlaufen abstellen), dann ist der Ölfluss unterbrochen, klar da Motor aus, und durch die hohe Drehzahl des Turbos reibt irgendwann Metall auf Metall (da der Ölfilm verbraucht ist)und schließlich hat er sich nach einiger Zeit festgefressen.
Lässt man ihn Nachlaufen, sprich den Turbolader erst mal auf niedrigere Touren runterkommen vor dem ausstellen, dann reicht der Rest-Öl-Film bis der Lader ganz zum stehen kommt...
Bei neueren Autos, werden zum Teil schon Kugelgelagerte Turbos genommen und da ist es natürlich egal, bei welcher Drehzahl er abgestellt wird, da er ja auf dem Kugellager läuft.
Dieses Prinzip haben Firmen wie Saab schon sehr früh verstanden, denn Die Idee hierfür kommt aus Skandinavien.
Grüße Manu |
_________________ Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Ladedruck
---------------------------------------------------------------------------------------------------
"Mögen täten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut.“
Karl Valentin
---------------------------------------------------------------------------------------------------
"Es ist besser, für den gehasst zu werden, der man ist, als für die Person geliebt zu werden, die man nicht ist.“
Kurt Cobain |
|
|
|
C-T Meister
Auto: OPEL 2x Kadett E, 1.4 und 2.0 GSI C20NE, C14NZ
|
Geschrieben: 08.09.2007 - 15:34 |
|
@madbyte: cool wusste gar nich das ma en GT Turbo geplant war, den hätt ich auch genommen auch wenn er ne viertelstunde nachlaufen muss
sorry ich lenk vom thema ab
aber so wies Fanatic beschrieben hatt kenn ichs auch
Kugelgelagerter Turbo der saugt den sprit und schraubt sich so richtig auf touren wer kennt den spruch |
_________________ Suche:
Nockenwelle für C20NE bis. 280° Risse bevorzugt |
|
|
|
C-T Großmeister
Themenstarter
|
Geschrieben: 08.09.2007 - 16:42 |
|
ja die kugelgelagerten turbos kenn ich auch.
aber was haben denn so die modernen tdi,s und z.b bmw 335i oder 535d für turbos??
sind schon alle neuen kugelgelagert?
golf gti, audi tt usw
wer weis was? |
|
|
|
|
|