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C-T Kenner
Dabei seit: 14.07.2012 Alter: 39
Beiträge: 219
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Wohnort: D-Sonneberg
Auto: OPEL Vectra A C20NE
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Geschrieben: 10.01.2014 - 23:17 |
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Hab,bei mir auch nen Startknopf verbaut, so schlimm is des net, wenn man Ahnung hat was man macht. ... Aber meine Variante ist etwas aufwändiger...in Kurzform, hab ich es so gemacht:
Hab ein relais verbaut, spannungsversorgung kommt dafür vom bremslichtschalter, mit dem Startknopf schalte ich die masse durch, das das relais anzieht. Also durchgeschaltet wird zündungsplus zum anlasser....
Und das der Anlasser nur geht wenn die bremse getreten ist, ist reine Vorsicht, denn der Startknopf war am Anfang in der Mittelkonsoleverbaut...und ihr wisst ja bestimmt, wie es is, wenn neugierige Beifahrer dabei sind. |
_________________ Vectra A. Bj.1994 mit c20ne.
Vogtland Fahrwerk, Novus Gruppe N ESD, FMS FächerKrümmer, Schrothgurte, LCD-Tacho, Zusatzinstrumente (Öltemperatur, Lambda, Unterdruck) |
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Geschrieben: |
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C-T Lehrling
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Beiträge: 3
Wohnort: A-57223
Auto: Opel Calibra A C20NE
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Geschrieben: 05.08.2014 - 14:29 |
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Hallo,
ich habe mir gerade mal all eure Antworten durchgelesen. Ich restauriere meinen Calli momentan nach und nach, wobei neben LED-Innenraumbeleuchtung und LED-Tacho auch die Schalter-Variante zum Starten eingebaut werden soll. Das, soweit ich es denn mit meinen Fähigkeiten hinbekomme, in der Zwei-Schalter-Taktik. Einer für die Zündung und einer für den Anlasser. Wenn schon, denn schon
Die Frage, die sich mir jetzt allerdings noch stellt ist die der Abnahme. Kann eine solche Veränderung überhaupt TüV abgenommen werden und wenn ja, muss dabei irgendetwas beachtet werden?
Würde mich freuen, wenn mir der Eine oder Andere hierauf eine Antwort geben könnte. |
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C-T Meister
Dabei seit: 22.01.2013 Alter: 53
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Wohnort: D-Schwerin
Auto: Smart Roadster Coupe,Opel Calibra Turbo Turbo,Turbo,
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Geschrieben: 05.08.2014 - 15:41 |
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Ist kein sicherheitsrelevantes Bauteil...,interessiert keinen TÜVer.Außer du baust den Startknopf auf den Airbag. |
_________________ Gruß Marko |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 06.08.2014 - 10:13 |
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Bei uns würde der tüv das mit den 2 Schaltern auf keinen Fall abnehmen weil man so den Motor starten kann ohne Schlüssel.
Ausser er hat Wegfahrsperre.Ansonsten no way
Gruss |
_________________ Jage nicht was du nicht töten kannst................!
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-C20LET jg.92 candy-Airbrush "Riddick" http://calibra.cc/gallery.php?id=2031
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 06.08.2014 - 11:50 |
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Ja aber ohne Schlüssel kann man doch eh nicht losfahren wg. der Lenkradsperre!? |
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C-T Experte
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Geschrieben: 06.08.2014 - 13:37 |
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Schaltertechnik ist machbar, sagt auch ein Tüver wahrscheinlich nicht viel bei 2 Schaltern (Zündung und starten), aber..... ohne Lenkradschloss wird das nix. Also Schlüssel rein und Knöpfe drücken ja oder auf elektronisches Lenkradschloss umrüsten, was aber eher schwierig wird. Hab da mal mit einem Tüver vor Jahren gesprochen, der hat mir das so erklärt. |
_________________ __________________
Gruß Andre
www.abikom.de |
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C-T Meister
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Geschrieben: 06.08.2014 - 15:53 |
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Also eine mechanische Wegfahrsperre muß sein.Endweder das Lenkradschloss oder wie bei den Smarts die Getriebesperre.
Getriebesperre würde mir am Cali auch gefallen,dann hengen einem die Schlüssel nicht immer am Bein rum.Ist technisch warscheinlich
aber sehr aufwändig,das umzusetzen,weil man dann wohl eine komplett neue Mittel und Schaltkonsole bauen müßte,wo das Schloss dann
integriert ist. |
_________________ Gruß Marko |
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