Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22253 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 1

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 190
Insgesamt: 191 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Motor nimmt Phasenweise kein Gas

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
Himbo
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 14.07.2010
Alter: 34
Beiträge: 1555
Danke-Klicks: 39
Wohnort: D-Bad Bramstedt
Auto: Opel Calibra Last Edition
Auszeichnungen: 1
ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 636301 Geschrieben: 26.02.2012 - 23:54 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Mein erster Cali war Bj. 92.
Deiner ist nen 91'er. Möglich, dass die Kabelbäume da noch anders waren. gruebeln.gif
Vielleicht weiß hier einer ja genaueres dazu. Rein aus Interesse.

_________________
Wo drückt der Schuh? Er drückt auf's Gas!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Stefanb1
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 05.02.2007
Beiträge: 467

Wohnort: D-89331
Auto: Opel Calibra 2.0
Beitrag: 636307 Geschrieben: 27.02.2012 - 00:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Allmählich hab ich den Eindruck, dass die bei Opel immer das einbauen, was grade rumliegt...

Als ich mal n neues Türfangband kaufen wollte, haben die bei meinem FOH gemeint, dass es meine Bauweise nicht gibt.

_________________
http://asconab.siteboard.de
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Himbo
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 14.07.2010
Alter: 34
Beiträge: 1555
Danke-Klicks: 39
Wohnort: D-Bad Bramstedt
Auto: Opel Calibra Last Edition
Auszeichnungen: 1
ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 636309 Geschrieben: 27.02.2012 - 00:56 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Türfangbänder gibt es an Cali meines Wissens zwei.

Einmal die mit diesem "Spreizstift" aus Metall und einmal die neueren mit der Plastikbuchse und der Schraube mit Mutter.

Naja an meinem 97'er V6 kann ich zur Diagnose wegen der geänderten Motronic auch nur mit dem Tech 2 ran.
Stecker wurde aber damals (sicher aus Kostengründen und weil die Produktion des Calibra eingestellt wurde) nichtmehr geändert zwinkern.gif

Das sind teilweise alles so Sachen... Aber die gibt's sicher auch bei anderen Herstellern zwinkern.gif
Es gibt immer mal was, was geändert wird.

Aber was soll's. Das ist auch offtopic.

_________________
Wo drückt der Schuh? Er drückt auf's Gas!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefanb1
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 05.02.2007
Beiträge: 467

Wohnort: D-89331
Auto: Opel Calibra 2.0
Beitrag: 636311 Geschrieben: 27.02.2012 - 01:13 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Na irgendwie muss da noch ne 3te Variante verbaut worden sein.

Bei mir hat das was an der A-Säule befestigt wurde (ich nenns mal Scharnier) einen zu kleinen Durchmesser. Folglich passt weder Plastikbuchse noch Spreizstift durch. Auch nich mitm Hammer.
Wobei der Durchmesser vom Band etwas größer ist. In dem Loch ist noch sowas wie ein Messingring. Das ganze wird dann über ne Schaftschraube gehalten.

Ich hab damals das Loch zugeschweißt und ein passendes Loch reingebohrt.


So nun habe ich n neues BPR und wieder nix. Der Cali will nicht anspringen traurig.gif

Kann ich den Kurbelwellensensor irgendwie überbrücken um zu schauen ob es funktioniert???

_________________
http://asconab.siteboard.de
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Stefanb1
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 05.02.2007
Beiträge: 467

Wohnort: D-89331
Auto: Opel Calibra 2.0
Beitrag: 637636 Geschrieben: 09.03.2012 - 01:07 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

So nun hatte ich den Cali seit dem 28. Februar beim Boschdienst. Da hat die Karre jedoch kaum gezickt, so dass die jetzt auch recht ratlos sind und ich ihn morgen unrepariert abholen soll.

Als ich erst angerufen hab und den Kurbelwellensensor angesprochen hatte, haben die gemeint, dass er nicht des Fehlers Lösung sein kann.
Da das Auto als es nicht angesprungen ist trotz allem einen Zündfunken an den Kerzen hat.
Laut dem Boschdienst dürfte dann (im Fall das der KWS defekt ist) kein Funke an den Kerzen sein.

Stimmt das? Ich dachte das der KWS wenn kein Signal vorhanden ist die Einspritzung unterbricht...

MfG

_________________
http://asconab.siteboard.de
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Calibra-Bs
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 05.02.2009
Beiträge: 105

Wohnort: D-Göttingen
Auto: Cliff x25xe
Beitrag: 637637 Geschrieben: 09.03.2012 - 01:24 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hatte mal ein sehr ähnliches problem bei meinem v6, habe auch ewigkeiten gesucht und alle sensoren und 3 versch. bpr´s getestet. das ende des liedes war das das steuergerät kaputt war.

du kannst ja mal das bpr überbrücken und dann testen, beim v6 muss man dazu die pins 30-87-87b miteinander kurzschließen.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Stefanb1
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 05.02.2007
Beiträge: 467

Wohnort: D-89331
Auto: Opel Calibra 2.0
Beitrag: 637638 Geschrieben: 09.03.2012 - 01:31 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Könnte ich mal versuchen, wobei das BPR nagelneu ist.

Aber was ist jetzt eigentlich die Aufgabe des KWS. Ich hab mir jetzt mal eines bei Ebay bestellt. Vermute zwar dass dieses nach n paar Monaten Schrott ist. Aber zumindest zum Testen sollte es funktionieren. Kann mir ja, wenn es daran liegt eins von Siemens organisieren...

Was mich allerdings stutzig macht ist, dass die Brennkammern bzw. Zündkerzen trocken sind...
Müsste da nicht alles voller Sprit sein.

_________________
http://asconab.siteboard.de
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Calibra-Bs
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 05.02.2009
Beiträge: 105

Wohnort: D-Göttingen
Auto: Cliff x25xe
Beitrag: 637639 Geschrieben: 09.03.2012 - 01:44 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

der kws sagt dem steuergerät wann der motor im ot ist und somit wann er einspritzen soll, das kann schon gut sein das er gar nicht einspritzt wenn dieser defekt ist.

umso besser wenn es nagelneu ist, wenn es jetzt trotzdem nicht durchschaltet muss es an irgendwas liegen das das durchschaltsignal unterbindet und wenn du es jetzt überbrückst und er einwandfrei läuft, sollte es am steuergerät liegen.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Himbo
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 14.07.2010
Alter: 34
Beiträge: 1555
Danke-Klicks: 39
Wohnort: D-Bad Bramstedt
Auto: Opel Calibra Last Edition
Auszeichnungen: 1
ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 637640 Geschrieben: 09.03.2012 - 01:49 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Kein Drehzahlsignal -> kein Zündung, keine Einspritzung. Das stimmt.

Wenn ewig orgelt und die Kiste nicht anspringt, obwohl Sprit eingespritzt wird, sollte schon was nass sein.
Obwohl du die Ventile doch draußen hattest und alle sauber gearbeitet haben?

Evtl. hat aber nen Kabel oder das Steuergerät selbst einen weg.
Nen Kabelbruch zu finden ist nicht immer ganz einfach.

Mit Steuergeräten für den NE wirste aber eigentlich totgeschmissen.
Könntest dir ersatzweise ja mal eins holen zum testen.

Kabel kann man durchmessen und dabei mal die Kabel "biegen".
Sporadische Fehler kann man so finden - muss aber nicht sein.

_________________
Wo drückt der Schuh? Er drückt auf's Gas!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefanb1
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 05.02.2007
Beiträge: 467

Wohnort: D-89331
Auto: Opel Calibra 2.0
Beitrag: 637641 Geschrieben: 09.03.2012 - 01:55 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ach so. Glaub jetzt hab ich verstanden was Du meinst.

Es ist also so, das zunächst eine Info vom KWS ans Steuergerät kommt (z.B. Motor dreht und Position).
Dann kommt vom Steuergerät ein Signal ans BPR. Das BPR schaltet und der Sprit fließt.

Wobei an der Zuleitung - also aus der Leitung vom Tank wird Sprit gefördert. Auch der Druck wurde beim Bosch überprüft.
Hmm und woher kommt das pulsierende Signal für die Einspritzventile? Ist das abhängig von dem KWS? Oder wird das vom Steuergerät direkt pulsierend ausgegeben?

Sry wenn ich so doof frage... ist ja aber auch schon recht spät zwinkern.gif

_________________
http://asconab.siteboard.de
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Himbo
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 14.07.2010
Alter: 34
Beiträge: 1555
Danke-Klicks: 39
Wohnort: D-Bad Bramstedt
Auto: Opel Calibra Last Edition
Auszeichnungen: 1
ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 637642 Geschrieben: 09.03.2012 - 02:17 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Jup.
KWS sagt dem MSG, dass der Motor dreht.

MSG merkt also "aha, dann muss ich das BZPR schalten, damit die Benzinpumpe fördert und andere Sensoren und Aktoren, wie Einspritzventile, LMM, LFR etc. Strom kriegen".

Selbst, wenn Spritdruck am Kraftstoffverteilerrohr anliegt, heißt es nicht, dass die Ventile einspritzen.
Das BZPR hat dafür auch "zwei Relais in einem" (siehe vorherige Beiträge).

Die Einspritzventile sowie die Steuerkreise vom BZPR werden vom Steuergerät geschaltet bzw. getaktet (Einspritzventile sind getaktet).

wave.gif

_________________
Wo drückt der Schuh? Er drückt auf's Gas!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefanb1
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 05.02.2007
Beiträge: 467

Wohnort: D-89331
Auto: Opel Calibra 2.0
Beitrag: 637644 Geschrieben: 09.03.2012 - 02:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ok, ich glaub jetzt hab ich´s.

Na dann hoffe ich mal das er am WE wieder "schön" streikt. Dann laut deiner Beschreibung von letzter Woche die beiden Kreise des BPR´s brücken. Und wenn er dann wieder funzt ist definitiv das Steuergerät schrott. Richtig?
Wäre mir eigentlich auch fast am liebsten - hab noch eins im Keller liegen zwinkern.gif

_________________
http://asconab.siteboard.de
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Himbo
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 14.07.2010
Alter: 34
Beiträge: 1555
Danke-Klicks: 39
Wohnort: D-Bad Bramstedt
Auto: Opel Calibra Last Edition
Auszeichnungen: 1
ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 637646 Geschrieben: 09.03.2012 - 02:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wenn du das BZPR brückst und er dann läuft, ist entweder das Relais selber im dutt (hast du ja aber getauscht), das Steuergerät im dutt (welches das Relais und die Ventile schaltet) oder du hast nen sporadischen Wackelkontakt durch Kabelbruch.

EDIT: Pass beim brücken aber auf. Du gehst direkt an unabgesichertes Dauerplus. Zur Not bau dir nen Flachsicherungshalter in dein Brückkabel mit ner 20A Sicherung o.ä.
Aber schon traurig, dass nach so vielen Tagen nichts gefunden wurde.
In vielen Werkstätten ist geht der Trend auch leider zum Teiletauschen, anstatt eine vernünftige Fehlersuche durchzuführen.

_________________
Wo drückt der Schuh? Er drückt auf's Gas!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefanb1
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 05.02.2007
Beiträge: 467

Wohnort: D-89331
Auto: Opel Calibra 2.0
Beitrag: 637719 Geschrieben: 09.03.2012 - 22:37 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

So nu hab ich mein Auto wieder daheimstehen. Und wie soll´s auch anders sein er hatte grade wieder einen Aussetzer...

Bin ca. 10Minuten gefahren. Ca. 5Minuten abgestellt. Als ich wieder losgefahren bin hat er wieder für nen kurzen Moment kein Gas angenommen. Werd morgen Vormittag den Tipp mit dem Brücken des BPR versuchen. Hoffe nur dass er wieder zum Streiken aufgelegt ist zwinkern.gif

MfG

_________________
http://asconab.siteboard.de
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Himbo
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 14.07.2010
Alter: 34
Beiträge: 1555
Danke-Klicks: 39
Wohnort: D-Bad Bramstedt
Auto: Opel Calibra Last Edition
Auszeichnungen: 1
ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 637727 Geschrieben: 09.03.2012 - 23:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Stefanb1 hat folgendes geschrieben:
So nu hab ich mein Auto wieder daheimstehen. Und wie soll´s auch anders sein er hatte grade wieder einen Aussetzer...

Bin ca. 10Minuten gefahren. Ca. 5Minuten abgestellt. Als ich wieder losgefahren bin hat er wieder für nen kurzen Moment kein Gas angenommen. Werd morgen Vormittag den Tipp mit dem Brücken des BPR versuchen. Hoffe nur dass er wieder zum Streiken aufgelegt ist zwinkern.gif

MfG


Denk an die Sicherung, sodass es keine bösen Überraschungen gibt ja.gif

_________________
Wo drückt der Schuh? Er drückt auf's Gas!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.069 Sekunden

Wir hatten 421118611 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002