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Beni
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Beitrag: 635347 Geschrieben: 19.02.2012 - 22:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Naja weis nicht ob 8000k das problem ist.... xenon erkennt man immer... biggrin.gif
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: 0 Geschrieben: Back to top



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Himbo
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Beitrag: 635485 Geschrieben: 20.02.2012 - 23:07 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Aber umso greller, desto auffälliger.

Hier fahren auch immer wieder einige mit älteren Kisten rum mit knall hellem Xenon. Das kann schon echt nervig blenden.

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Beitrag: 635494 Geschrieben: 20.02.2012 - 23:54 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Xenon ist genial aber 8000k ist zu blau und auffällig. Leider wurde ich letztes Jahr von der Rennleitung auseinandergenommen dank diesem Xenon.
Fazit: 3 Punkte, 250€ und Mängelkarte! D.h. für mich, nie wieder!
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Blackman
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Beitrag: 635550 Geschrieben: 21.02.2012 - 15:52 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Mir wäre persönlich die sache mit dem xenon zu heiß.
Dir muss nur mal abend/nachts einer ins auto rauschen und du bist der dumme.
Egal ob du schuld warst oder nicht, wenn es dann noch zu personenschaden kommt, kann es richtig übel werden.
Deswegen fahre ich lieber mit den teelichtern rum. Irgentwann hat man sich dran gewöhnt.
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Himbo
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Beitrag: 635552 Geschrieben: 21.02.2012 - 16:12 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Blackman hat folgendes geschrieben:
Mir wäre persönlich die sache mit dem xenon zu heiß.
Dir muss nur mal abend/nachts einer ins auto rauschen und du bist der dumme.
Egal ob du schuld warst oder nicht, wenn es dann noch zu personenschaden kommt, kann es richtig übel werden.
Deswegen fahre ich lieber mit den teelichtern rum. Irgentwann hat man sich dran gewöhnt.



Im Gegenzug kann man auch sagen, dass man WEGEN den Teelichtern jemanden übersehen und umgefahren hat zwinkern.gif
Aber dann wäre es immerhin "legal" cul.gif

Naja "Spaß" beiseite - Ich weiß schon worauf du hinaus wolltest.
Ich bin in der Hinsicht auch lieber legal unterwegs und muss mir dann nichts nachreden lassen laecheln.gif

Gruß wave.gif

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Beni
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Beitrag: 635909 Geschrieben: 23.02.2012 - 14:37 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also das Licht ist jetzte genial... wie habt ihr die scheinwerfer eingestellt?
weil im Moment ist der Abblender weiter als das Fernlicht biggrin.gif
Gibts da Tipps? wo verstelle ich die Scheinwerfer?
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Himbo
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Beitrag: 635933 Geschrieben: 23.02.2012 - 19:02 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Beni hat folgendes geschrieben:
Gibts da Tipps? wo verstelle ich die Scheinwerfer?


Am Rad des Stellmotors.
Damit "schwenkst" du die gesamte Buchse im Scheinwerfer (Abblendlicht, Fernlicht & Nebelleuchten) hoch und runter.
Die Stellung des Abblendlicht zum Fernlicht ist somit vorgegeben und kann meines Wissens nicht extra eingestellt werden.

Das Abbelendlicht kann so gesehen also nicht höher sein als dein Fernlicht - ggf. nur viel heller, wenn du für's Fernlicht weiterhin Halogenbirnen verwendest.

wave.gif

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Beni
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Beitrag: 636002 Geschrieben: 24.02.2012 - 10:13 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Naja viel weiter leuchtet das Fernlicht echt nicht... gerade ganz in der mitte und ganz vorne vl 2 oder 3 meter weiter... aber vl täuscht das!

und wie mache ich es seitlich die einstellung?
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Slusher
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Beitrag: 636029 Geschrieben: 24.02.2012 - 14:26 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Saber Rider hat folgendes geschrieben:
steuergeräte vorne auf den prallträger gepackt

Also über Legal, nicht Legal etc muss man ja nicht mehr diskutieren, das es nicht erlaubt ist egal wie mans anstellt sollte jedem inzwischen klar sein. Aber die Steuergeräte AUF dem Prallträger? Na gute nacht wenn du mal irgendwo drauffährst hammer.gif

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Beitrag: 636031 Geschrieben: 24.02.2012 - 14:41 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Slusher hat folgendes geschrieben:
Saber Rider hat folgendes geschrieben:
steuergeräte vorne auf den prallträger gepackt

Also über Legal, nicht Legal etc muss man ja nicht mehr diskutieren, das es nicht erlaubt ist egal wie mans anstellt sollte jedem inzwischen klar sein. Aber die Steuergeräte AUF dem Prallträger? Na gute nacht wenn du mal irgendwo drauffährst hammer.gif


Gibt es nicht die Möglichkeit das eingetragen zu bekommen, wenn man Scheinwerferreinigungsanlage und Niveauregulierung nachrüstet? (zweiteres sollte etwas aufwändiger sein...)
Und diese Xenon Kit's kosten doch eigentlich auch nicht die Welt... 60€ oder so? Wenn überhaupt.

Naja ich selber hab auch kein Xenon drin. Sieht beim Cali zwar geil aus (wenn's nicht so übergrell und bläulich ist), aber ich hab kein Bock auf noch mehr Kontrollen biggrin.gif


Beni hat folgendes geschrieben:
und wie mache ich es seitlich die einstellung?


Ich weiß nicht, inwiefern das bei den AE's überhaupt möglich ist.
Es gibt noch ein Zahnritzel oben am Scheinwerfer. Allerdings weiß ich nun nicht, ob man darüber eine seitliche Einstellung oder eine manuelle Einstellung (falls keine el. LWR verbaut wird) durchführen kann.

image

wave.gif

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Blackman
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Beitrag: 636033 Geschrieben: 24.02.2012 - 14:49 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Es besteht fast immer eine möglichkeit, alles nur eine frage des geldbeutels biggrin.gif
Nee da müssen so weit ich weiß licht tests usw gemacht werden, was ein vermögen kosten würde.
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Slusher
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Beitrag: 636041 Geschrieben: 24.02.2012 - 17:10 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Alles schon millionenfach durchgekaut. Auch mit ALWR und SWRA ist es nicht erlaubt weil die Scheinwerfer nicht für Xenonbrenner freigegeben sind. Einzige möglichkeit ist ein Lichttechnisches Gutachten das ein paar Tausender kosten soll, zumindest nach erzählungen weil das bestimmt noch niemand wirklich gemacht hat.

Eingetragen kann man es von manchen Prüfern sicher bekommen, aber wirklich sauber legal ist es deswegen noch lange nicht. Wie gesagt, alles schon zig mal in zig Themen durchgekaut.

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Beitrag: 637722 Geschrieben: 09.03.2012 - 23:43 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Bosnier-Adnan hat folgendes geschrieben:
Xenon ist genial aber 8000k ist zu blau und auffällig. Leider wurde ich letztes Jahr von der Rennleitung auseinandergenommen dank diesem Xenon.
Fazit: 3 Punkte, 250€ und Mängelkarte! D.h. für mich, nie wieder!


Also das Xenon kann da nicht dran Schuld sein, sondern nur die Sachen die du nicht eingetragen hattest bzw. noch illegal gefahren bist. Lichttechnische Sachen kosten 20 Euro und nicht mehr. Abgefahrene Reifen u.ä. kosten 3 Punkte.
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Beitrag: 637728 Geschrieben: 09.03.2012 - 23:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Buckroyal hat folgendes geschrieben:
Bosnier-Adnan hat folgendes geschrieben:
Xenon ist genial aber 8000k ist zu blau und auffällig. Leider wurde ich letztes Jahr von der Rennleitung auseinandergenommen dank diesem Xenon.
Fazit: 3 Punkte, 250€ und Mängelkarte! D.h. für mich, nie wieder!


Also das Xenon kann da nicht dran Schuld sein, sondern nur die Sachen die du nicht eingetragen hattest bzw. noch illegal gefahren bist. Lichttechnische Sachen kosten 20 Euro und nicht mehr. Abgefahrene Reifen u.ä. kosten 3 Punkte.


Nö. Mach dich mal schlau, mittlerweile ist das anders geregelt zwinkern.gif
3 Punkte kommen da schon hin.

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Beitrag: 637871 Geschrieben: 11.03.2012 - 06:02 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Genau so sieht's aus!
Für illegale Xenon-Umbauten sind hier jedenfalls üblicher Weise 270€, 26,50€ Bearbeitungsgebühr und 3 Punkte fällig.

Im Gegensatz zu dem, was eine legale Xenon-Umrüstung kostet, n Schnäppchen, wie ich finde, denn die liegt um die 1200€.

Es ist - neben den bekannten Sachen, wie aLWR und SWRA - noch zu beachten, dass die Scheinwerfer selbst für den Betrieb mit "Gasentladungslampen" geprüft und gnehmigt sein müssen. Das erkennt man am "E-Prüfzeichen" in Verbindung mit den Kürzeln "DC" für Xenon-Abblendlicht bzw. "DR" für Xenon-Fernlicht.
Bei normalen Halogen-Scheinwerfern sind die Kürzel stattdessen "HC" bzw. "HR".

Um das zu ändern, ist ein lichttechnisches Gutachten erforderlich. Beim lichttechnischen Institut in Karlsruhe für 700€ zu erwerben - was noch nicht heißt, dass der Scheinwerfer tatsächlich geeignet ist.
Zudem müssen die Xenon-Brenner bauartgenehmigt sein, also ihrerseits über ein eigenes "E-Prüfzeichen" verfügen - wie jede normale Scheinwerferbirne auch.
DAS ist aber nur möglich, wenn die Xenon-Brenner keine Halogen-Fassung haben. (Also nicht H1, H3, H4, H7 usw.)
Dafür müsste die Fassung selbst geändert werden.
Ob das Ganze dann noch funktioniert... eher fraglich.

Unter'm Strich sind's also:
700€ Gutachten
100€ Brenner
100€ Vorschaltgeräte
230€ aLWR
140€ SWRA
=
1270€ + die Chance, dass das Gutachten nicht zum gewünschten ERgebnis fürht.
^^ und das dürfte, angesichts der Tatsache, dass bei Markteiführung des Calis - und damit auch des Scheinwerfers - nicht an Xenon zu denken war, zu nem echten Problem werden. Ich wage, zu vermuten, dass ein solches Gutachten mit dem Cali-Scheinwerfer nicht zu bekommen ist.

Ne Alternative gibt's von Hella... einfach die Scheinwerfer rausschmeißen und ein neues Gehäuse für neue Einzelteile (Blinker, Abblend- und Fernlicht) in GFK neu modellieren.
Da kommt dann der Hella-Xenon-Abblend-Scheinwerfer rein. Die mitgelieferte aLWR eingebaut. Und wer das ernünftig geschafft hat, bekommt die SWRA auch noch hin.
Das funktioniert dann auch sicher und kostet 1200€. Ob's dann aber noch optisch gefällt?!


MfG
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