Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22252 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 1

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 4
Gäste Online: 63
Insgesamt: 67 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Öl rausgedrückt, Motorschaden?

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
aRAC
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 03.10.2010
Beiträge: 70

Wohnort: D-München
Auto: Opel Calibra DTM C20LET
Beitrag: 580446 Geschrieben: 24.02.2011 - 09:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Klar meine ich mit anschauen, messen - ihr Mechaniker kann die ja mal ueberpruefen. Bei nem Motorschaden der gravierend ist und sich auf Kolben etc bezieht wuerde man im Endstadium schon eher blau schwarzen Rauch ausm Auspuff haben. Im Zwischenstadium hauts auch gern einfach mal den Oelmessstab raus (spreche da aus Erfahrung leider !).
Bin mal gespannt was da rauskommt laecheln.gif

Auf jedenfall viel Glueck dass es nicht der Motor sondern nur was kleines ist laecheln.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


desini
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 28.04.2006
Beiträge: 413
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-27472
Auto: Opel Calibra - A Color Selection C20NE
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 580677 Geschrieben: 24.02.2011 - 23:26 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo ihr Lieben.
Danke für eure Ratschläge und Tipps!!

Also wir haben gestern dann saubergewischt (mit meinem "Privatmechi", mein Profi-Mechi meinte dann, dass er leider erst gegen 18 Uhr kann, was natürlich dann für etwaiges Teilekaufen etc. zu spät wäre mad.gif )
Also kam mein Privat-Mechi (auch gelernter allerdings).

Mit so nem Sprühzeug hat er den Motor abgesprüht und dann mit nem Lappen drüber, dann Öl draufgekippt und angemacht.

Und es drückte an der Ventildeckeldichtung raus.
An mehreren Stellen matschte es da raus.

Also Deckel ab und die Dichtung war nicht mehr toll. Die Hälfte der Dichtung blieb im Deckel kleben, der Rest am Gehäuse. Musste dann so stückchenweise abgekratzt werden.

Dann neue Dichtung gekauft, eingebaut (mit fetten und so) und dann kam nix mehr.

Er hatte VOR dem Dichtungstausch beim ersten Anmachen nach Ölnachkippen auch den Messtab etwas hochgedrückt (der allerdings auch sehr lose sitzt, nicht wie ich das sonst kenne, mit bißchen feststecken und so).
Das hat uns ziemlich beunruhigt! War aber nur kurz, dann nicht mehr.
Und nach dem Dichtungstausch auch nicht mehr.
Mein Mechi hat dann noch bei laufendem Motor den Einfülldeckel abgemacht und geschaut.
Aber sah alles gut aus.

Heute ca. 100 km gefahren (Arbeit hin und zurück) und alles gut. Ölstand keine Veränderung (genau gemerkt wo er war, beim "L" von der Literangabe).

Allerdings habe ich ein bißchen das Gefühl, dass auf der linken Seite ganz bißchen ölig ist von außen, die Dichtung....

Meint ihr, ich kann trotzdem bißchen aufatmen...??
Hoffe eigentlich, dass es jetzt ok ist!
Oder kann das womöglich trotzdem noch ein übles Ende nehmen, bzw. nur die Spitze des Eisbergs gewesen sein...? wiejetzt1.gif *panik*

Zu euren Fragen:
Das verspritzte Öl war schwarz und eindeutig Motoröl. Dass es von der Servopumpe kam kann also ausgeschlossen werden. (Servo geht auch einwandfrei).
Zylinderkopfdichtung vermutlich auch nicht, kein Öl im Wasser und Öl auch nicht schaumig oder gräulich oder so.
Motor läuft auch rund und brav. Habe sogar das Gefühl bißchen ruhiger noch als vorher psycho.gif aber das kann ja nicht sein, denke ich....

Zu den Kompressionen:

Habe kein Messgerät dafür. (braucht man ja, soweit ich weiß).
Und das würde auch tatsächlich meinen kfz-technischen Horizont überfliegen psycho.gif
Habe inzw. bei einigen Rep. zugeschaut und bißchen mit angefasst und habe auch mal mit Hilfe des Forums meinen Warnblinkerschalter rep. (da ging ganze Blinkanlage nicht mehr!) und sowas, aber ich bin wirklich nur interessierter Laie! (und wohl eher die Feinmechanikerin, denke ich zwinkern.gif ich denke immer beim zupacken, mann, da geht gleich wat kaputt cul.gif )
Wasser nachkippen, Öl nachkippen und hinten Birnchen wechseln, sowas kann ich. Aber das wars dann auch schon biggrin.gif

_________________
Lebe deine Träume und träume nicht dein Leben.
Avartar: mein "Erster"... RIP - Du warst toll
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fleischwurst1
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 16.10.2004
Alter: 38
Beiträge: 6744
Danke-Klicks: 40
Wohnort: D-96120 Bamberg
Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 580682 Geschrieben: 24.02.2011 - 23:43 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

fahren und beobachten. de rmotor wird dir nicht gleich um die ohren fliegen. ist ja nicht aus glas laecheln.gif

das es den ölmessstab rausgedrückt hat ist kein gutes zeichen, aber trotzdem erstmal beobachten. selsbt wenn es ihn rausdrückt platzt de rmotor nicht buchstäblich.

da skomtm dann daher, das die kolbenringe verschlissen sind und die blow-by-gase dadurch mehr werden (das sind verbrennungsgase die an den kolbenringen vorbei nach unten ins kurbelgehäuse gedrückt werden) die gase müssen da unten ja wieder raus sonst entsteht im kurbelgehäuse druck (unten bei der kurbelwelle) deshalb hat man eben diese KG-entlüftung (das rohr am ölmessstab das von unten hoch in den ventildeckel geht, von da aus geht es zur drosselklappe und dann wieder in den motor) wenn jetzt die gase so viel werden, das die entlüftung nichtmehr ausreicht, entsteht dann trotzdem druck im KG und irgendwo muss der dann hin. z.b. indem es den ölmessstab rausdrückt und dadurch dann die gase entweichen können.

evtl. hats ihn ja beims tarten etas lockergerüttelt. deshalb würde ich da sganze dann erstmal beobachten.

die ventildeckeldichtung bei dem motor ist aus kork und macht öfters mal probleme, was die dichtigkeit angeht. selsbt ne neue dichtung ist fast nie 100% dicht. einfach scheisse gelöst worden von opel

_________________
KFZ-Techniker-Meister
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
badcali74
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 13.02.2006
Beiträge: 356

Wohnort: D-99089 Erfurt
Auto: opel calibra c25xe
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 580684 Geschrieben: 24.02.2011 - 23:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

mach dich nicht so verrückt. wenn die ventildeckeldichtung so kaputt war das die so rausgedrückt hat plötzlich dann war sie es schon lange vorher. sowas passiert nicht schlagartig. zumindest nicht mit dieser wirkung. sei einfach froh da jetzt nix mehr kommt und mach ab und zu mal die haube auf und gucke nach obs trocken bleibt. sind meistens kleine ursachen-große wirkung...

lg Kai

_________________
Motto: Alles was man nicht selber gebaut hat gehört einem auch nicht richtig!



meine HP: http://www.car-style-performance.de
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
desini
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 28.04.2006
Beiträge: 413
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-27472
Auto: Opel Calibra - A Color Selection C20NE
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 580763 Geschrieben: 25.02.2011 - 14:57 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

naja dass das plötzlich so massiv war, hat mich auch gewundert.... Direkt was aufgefallen war mir vorher nicht....
Oh mann, habe das gute Stück gerade erst gekauft und der soll jetzt übern TÜV und ich hoffte eigentlich, dass der noch 2 Jahre hält ...
ohauerha....

_________________
Lebe deine Träume und träume nicht dein Leben.
Avartar: mein "Erster"... RIP - Du warst toll
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
desini
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 28.04.2006
Beiträge: 413
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-27472
Auto: Opel Calibra - A Color Selection C20NE
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 581575 Geschrieben: 01.03.2011 - 09:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ohgottohgott heul.gif

Nachdem er nun ca. 400 km völlig brav und problemlos gefahren ist (und auch ohne nennenswerten Ölverbrauch oder -verlust) hat er heute wieder Öl rausgehauen!
heul.gif heul.gif heul.gif
Diesmal siehts aus, als wäre es aus dem Meßstab-Dings gekommen.
Meßstab hing lose drin und Öl drumrum.

Ist da nun doch noch irgendwas mit der Belüftung nicht ok, oder ist der Motor doch im *PIEP* ? ? ?? ? ?
Hätte er denn - wenn Motor im Po - nicht GLEICH wieder irgendwo was raushauen müssen??

Hat jemand Tipps für mich (bzw. den Mechi) wo und wie man die Belüftung prüfen kann???
Bin dankbar für jeden Ratschlag ...

_________________
Lebe deine Träume und träume nicht dein Leben.
Avartar: mein "Erster"... RIP - Du warst toll
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
badcali74
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 13.02.2006
Beiträge: 356

Wohnort: D-99089 Erfurt
Auto: opel calibra c25xe
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 582066 Geschrieben: 03.03.2011 - 09:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

guck mal nach der kurbelhäuseentlüftung. die könnte evtl. dicht sein. ist am ventildeckel der dickere schlauch.

_________________
Motto: Alles was man nicht selber gebaut hat gehört einem auch nicht richtig!



meine HP: http://www.car-style-performance.de
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Reitscher
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 255

Wohnort: D-96342
Auto: Opel Calibra Young C20XE
Beitrag: 582075 Geschrieben: 03.03.2011 - 10:26 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Schau mal nach ob der Schlauch, der vom Ventildeckel an die Ansaugbrücke geht, zu ist. Kann aber auch sein, dass das Sieb/Filter im Ventildeckel zugesetzt ist, was auch eine Erklärung wäre, wieso es bei deiner Ventildeckeldichtung das Öl rausgehauen hat.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
desini
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 28.04.2006
Beiträge: 413
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-27472
Auto: Opel Calibra - A Color Selection C20NE
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 582148 Geschrieben: 03.03.2011 - 18:02 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

badcali74 hat folgendes geschrieben:
guck mal nach der kurbelhäuseentlüftung. die könnte evtl. dicht sein. ist am ventildeckel der dickere schlauch.

Am Deckel...? Ich dachte dieser Kurbelwellenentlüftungsdingsda wäre der Dicke, der vorn aus dem Ventilgehäuse kommt und so im 90-Grad-Winkel runtergeht wiejetzt1.gif
Ist der das nicht?
Bei dem weiß ich auch gar nicht so recht, wie man den durchprökelt... Einfach mit irgendwas drin rumstochern würde ich mich nicht trauen.... Wie prüft man den am Besten auf Durchlässigkeit?
Mein Privat-Mechi hatte da so leicht - bei laufendem Motor - die Finger vorgehalten und meinte, der wäre zumindest noch durchgängig....

Aber der Werkstatt-Mechi meinte am Tel, wenn die Kurbelwellen-dingsbums-Entlüftung dicht wäre, käme Öl in den Luftfilter und das würde man an Qualm / Rauch oder so aus dem Auspuff merken.
Oder ist das erst der Fall, wenn der GANZ dicht ist??

Reitscher hat folgendes geschrieben:
Schau mal nach ob der Schlauch, der vom Ventildeckel an die Ansaugbrücke geht, zu ist. Kann aber auch sein, dass das Sieb/Filter im Ventildeckel zugesetzt ist, was auch eine Erklärung wäre, wieso es bei deiner Ventildeckeldichtung das Öl rausgehauen hat.

Diesen kleinen schwarzen Gummischlauch, der schräg oben rauskommt? Den hat mein Mechi auch nachgeschaut und bißchen "durchgepustet".... Der war wohl nicht ganz und gar durchlässig. Soll jetzt aber ok sein.
Aber was für ein Sieb/Filter denn...? wiejetzt1.gif

Auf tel. Nachfrage wegen des Ölstabs hat mein Werkstatt-Mechi gefragt, ob der denn lose säße. Und das tut er zugegebenermaßen.
Der lässt sich quasi ohne nennenswerten Widerstand rausziehen. Wird also fast nur von der Schwerkraft draufgehalten zwinkern.gif
Er meinte, ich solle mal dünn etwas Rep.-Tape um den Nüpsel kleben (also um den Stab, nicht den Stab am Loch fest oder so zwinkern.gif ) und gucken, obs dann wieder passiert.
Er sitzt jetzt relativ fest drin. Also man muss halt bißchen ziehen zum rausnehmen. Nicht nur "anheben" zwinkern.gif

Viel Öl verbraucht hat der Cali bei dem ganzen Drama bisher allerdings noch nicht. Beim Ölstab hat er auch nicht viel rausgehauen, bzw. mittels dem Meßstab kein sichtbarer Verlust angezeigt.
Und er ist ja ca. 400 km ohne irgendwelche Dramen gelaufen. Im Übrigen ist der Spritverbrauch lt. BC nach Einbau des neuen Auspuffs (Mittel und End) und der neuen Dichtung sogar noch mehr runtergegangen.
Im Moment (vor ca. 1 Woche den Schnitt resettet) liegt er bei 7,3 - 7,5. Vorher bei ca. 8 - 8,2.
Ich fahre überwiegend Landstraße und Autobahn (dort sehr materialschonend, allerdings zwinkern.gif)
Wenn der Motor wirklich einen nennenswerten Knacks und oder Kompressionsverlust hätte, wäre dann nicht der Verbrauch eher höher, als niedriger?
Also von meinen 3 Calis (alle NE's) ist er der "sparsamste". Die anderen beiden lagen zw. 8 und 8,7 lt.

Mein Privat - Mechi meinte, ich solle vielleicht doch mal die Kompressionen checken (lassen). Um Gewissheit zu haben.

Wo kann man das machen lassen und was kostet der Spaß...?
Macht das z.B. ATU...?
Wie sollten die Werte beim NE denn sein? Also so in Abstufung, was ist gut, was noch ok und was im Bereich von "geht noch"....?
(Weil bei ATU habe ich immer bißchen die Befürchtung, wenn man keine Ahnung hat, schnacken die einem immer gern mal gaaaanz wichtige Reparaturen auf zwinkern.gif d.h. wenn ich die Norm-Werte nicht weiß, könnten die mir
ja anhand der Messung dann wer - weiß - was erzählen, was ich super-dringend machen lassen sollte... Ihr versteht schon, was ich meine.)

_________________
Lebe deine Träume und träume nicht dein Leben.
Avartar: mein "Erster"... RIP - Du warst toll
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tburnz
Foren-Team
Foren-Team

Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6894
Danke-Klicks: 150
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T
Auszeichnungen: 4
Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 582154 Geschrieben: 03.03.2011 - 18:27 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi!
Dann fangen wir mal an:

desini hat folgendes geschrieben:

Am Deckel...? Ich dachte dieser Kurbelwellenentlüftungsdingsda wäre der Dicke, der vorn aus dem Ventilgehäuse kommt und so im 90-Grad-Winkel runtergeht wiejetzt1.gif
Ist der das nicht?

Doch, das ist ein Teil der KW- Entlüftung.

desini hat folgendes geschrieben:
Bei dem weiß ich auch gar nicht so recht, wie man den durchprökelt... Einfach mit irgendwas drin rumstochern würde ich mich nicht trauen.... Wie prüft man den am Besten auf Durchlässigkeit?
Mein Privat-Mechi hatte da so leicht - bei laufendem Motor - die Finger vorgehalten und meinte, der wäre zumindest noch durchgängig....

Das Teil is so fett im Durchmesser, da setzt sich nix zu.

desini hat folgendes geschrieben:

Diesen kleinen schwarzen Gummischlauch, der schräg oben rauskommt? Den hat mein Mechi auch nachgeschaut und bißchen "durchgepustet".... Der war wohl nicht ganz und gar durchlässig. Soll jetzt aber ok sein.
Aber was für ein Sieb/Filter denn...? wiejetzt1.gif

Korrekt, den meint der Reitscher ja.gif . Unter dieser eckigen Ausbuchtung sitzt das Sieb- da kommste nur dran, wenn du den Deckel abmachst.
desini hat folgendes geschrieben:

Ölstab.... lose....
Der lässt sich quasi ohne nennenswerten Widerstand rausziehen. Wird also fast nur von der Schwerkraft draufgehalten zwinkern.gif
Er meinte, ich solle mal dünn etwas Rep.-Tape um den Nüpsel kleben (also um den Stab, nicht den Stab am Loch fest oder so zwinkern.gif ) und gucken, obs dann wieder passiert.
Er sitzt jetzt relativ fest drin. Also man muss halt bißchen ziehen zum rausnehmen. Nicht nur "anheben" zwinkern.gif

Kenn ich, hab da auch schon mal etwas Öl(-Gase) durchgedrückt- schöne Sauerei mad.gif . Meine Abhilfe: Schrumpfschlauch, saß danach perfekt ja.gif .

desini hat folgendes geschrieben:

Wenn der Motor wirklich einen nennenswerten Knacks und oder Kompressionsverlust hätte, wäre dann nicht der Verbrauch eher höher, als niedriger?
Also von meinen 3 Calis (alle NE's) ist er der "sparsamste". Die anderen beiden lagen zw. 8 und 8,7 lt.
Normalerweise schon- muss aber nicht sein. Hier gibts immer wieder deutliche Unterschiede bei den angegebenen Verbräuchen...

desini hat folgendes geschrieben:

Mein Privat - Mechi meinte, ich solle vielleicht doch mal die Kompressionen checken (lassen). Um Gewissheit zu haben.

Wo kann man das machen lassen und was kostet der Spaß...?
.....Wie sollten die Werte beim NE denn sein? Also so in Abstufung, was ist gut, was noch ok und was im Bereich von "geht noch"....?

Tu dir einen Gefallen: kauf dir so ein Teil und "machs dir selber" zwinkern.gif . Schau mal bei eblöd rein, die Dinger kosten nur um die 20 €. Gibt kaum eine bessere Investition, auch für die Zukunft. [Hätte dir auch nen Link gesetzt aber mein Inet funzt heut net so dolle.]
Als Anhaltswerte kannst du so 11-13 bar Kompression nehmen, unter 10 bar ist der Motor schon laaaaangsam fällig, kann aber auch so noch einiges abspulen. Die einzelnen Zylinder sollten sich nicht um mehr als 1bar unterscheiden!
EDIT: Klar ist eins: wenn deine Kompressionswerte schlecht sind, hast du die Ursache. Bei stark verschlissenen Kolbenringen wird der sogenannte blowby derart hoch, dass es die KW- Entlüftung überfordert.

Grüße, T

_________________
-alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-

Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie

Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
desini
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 28.04.2006
Beiträge: 413
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-27472
Auto: Opel Calibra - A Color Selection C20NE
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 582160 Geschrieben: 03.03.2011 - 18:36 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ahja, danke für die schnelle und ausführliche Info!

Das mt dem Schlauch passt ja dann zu dem was mein privat-Mechi meinte (gelernter, der hat mir auch die Dichtung gewechselt und dabei den kleinen Schlauch gecheckt). Dann hat er das Sieb vermutlich auch gereinigt.

Ok.
Also dann kann es durchaus sein, dass er am Ölstab nur was rausgedrückt hat, weil der lose saß und er ihn rausgejuckelt hat...? Hatte den Tag vorher mal testweise bißchen Fuß gegeben auf der AB, nicht viel, aber halt mal paar Minuten mehr als die materialschonenden max. 140.
Vielleicht hat er sich dabei auf der etwas lausigen Platten-AB hier bei uns einfach losgeschüttelt.

Kompressionsmessding selbst kaufen...?
Neee, ich will meinen Cali ja nicht mit GEWALT töten
lol.gif
Habe nicht mal die geringste Ahnung, wo und wie man das macht!
Was kostet es denn, wenn mans bei ATU oder so machen lässt....? Kann doch nicht die Welt sein, oder doch...?

_________________
Lebe deine Träume und träume nicht dein Leben.
Avartar: mein "Erster"... RIP - Du warst toll
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tburnz
Foren-Team
Foren-Team

Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6894
Danke-Klicks: 150
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T
Auszeichnungen: 4
Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 582176 Geschrieben: 03.03.2011 - 18:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

desini hat folgendes geschrieben:
Ahja, danke für die schnelle und ausführliche Info!

Das mt dem Schlauch passt ja dann zu dem was mein privat-Mechi meinte (gelernter, der hat mir auch die Dichtung gewechselt und dabei den kleinen Schlauch gecheckt). Dann hat er das Sieb vermutlich auch gereinigt.

Ok.
Also dann kann es durchaus sein, dass er am Ölstab nur was rausgedrückt hat, weil der lose saß und er ihn rausgejuckelt hat...? Hatte den Tag vorher mal testweise bißchen Fuß gegeben auf der AB, nicht viel, aber halt mal paar Minuten mehr als die materialschonenden max. 140.
Vielleicht hat er sich dabei auf der etwas lausigen Platten-AB hier bei uns einfach losgeschüttelt.

Kompressionsmessding selbst kaufen...?
Neee, ich will meinen Cali ja nicht mit GEWALT töten
...


Gern geschehen. Ja, der hat sich losgeschüttelt ja.gif . Wie geschrieben, hatte ich auch mal...die Kiste qualmte und ich hab das Schlimmste angenommen... und es war nur der Peilstab- zum Glück.


Du kaufst dir jetzt dieses Teil hier(Werbung) und machst dir gefälligst nicht ins Hemd ja.gif ! Kannst du ne Zündkerze reindrehen? Ja? Na bitte, dann kannst du auch das Teil bedienen ja.gif . Ist ja simpler als Haare kämmen izzy.gif . Dein Privatmechaniker erklärt dir das schneller, als du ne Pulle Bier auf hast lol.gif . Kaputtmachen kann man damit nix, du hast völlig falsche Vorstellungen davon- schau doch mal bei youtube nach...ist bestimmt ein Video drin, wo du siehst, WIE lächerlich einfach das ist!
EDIT: ja, da gibts einige Videos zu ja.gif . Sollten die dir nicht ausreichen, bin ich gern bereit, dir morgen auf die Schnelle ein tutorial-video zu machen und dort hochzuladen. Kann ja nun wirklich nicht sein, dass du lieber 20 € für eine einmalige Messung ausgibst (auch noch bei ATU biggrin.gif ), anstatt für 16€ beliebig oft messen zu können....

Geht jetzt wirklich nicht gegen dich persönlich und ist natürlich überspitzt formuliert: wer meint, dass er damit überfordert ist, dem sollte man die Autoschlüssel wegnehmen- da krieg ich Angst biggrin.gif .


Grüße, T

_________________
-alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-

Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie

Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
badcali74
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 13.02.2006
Beiträge: 356

Wohnort: D-99089 Erfurt
Auto: opel calibra c25xe
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 582265 Geschrieben: 03.03.2011 - 23:22 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

mensch das ist ne frau. sowas trau ich meiner auch nicht zu oder wills ihr lieber nicht zutrauen. kennst du keinen deiner freunde die von sowas etwas ahnung haben? dann fahr lieber zu opel oder deinen mechaniker aber bloß nicht zu assi teile unger!!!!!!! tuh es nicht. die erzählen dir das dein tank undicht ist wenn vorn öl raus kommt. und gerade dann wenn ne frau da hin kommt.

_________________
Motto: Alles was man nicht selber gebaut hat gehört einem auch nicht richtig!



meine HP: http://www.car-style-performance.de
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tburnz
Foren-Team
Foren-Team

Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6894
Danke-Klicks: 150
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T
Auszeichnungen: 4
Dauerauftrag (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 582267 Geschrieben: 03.03.2011 - 23:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

badcali74 hat folgendes geschrieben:
mensch das ist ne frau. sowas trau ich meiner auch nicht zu....

Ähm sorry aber wir leben doch nicht mehr im Mittelalter lol.gif . Wenn du das deiner Frau nicht zutraust- ok. Meine Frau kann bei ihrem Auto Kompression messen.
In "Frauen-Terminologie": da ist Wimpern zupfen gefährlicher biggrin.gif .

Grüße, T

_________________
-alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-

Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie

Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
badcali74
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 13.02.2006
Beiträge: 356

Wohnort: D-99089 Erfurt
Auto: opel calibra c25xe
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 582273 Geschrieben: 03.03.2011 - 23:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

also meine kann wimpern zupfen super gut aber kompression messen??? sie weiß noch nicht mal was das ist. was ich auch nicht schlimm finde, ist halt ne frau die andere sachen besser kann die ich aber noch nicht rausgefunden habe lol.gif

_________________
Motto: Alles was man nicht selber gebaut hat gehört einem auch nicht richtig!



meine HP: http://www.car-style-performance.de
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.133 Sekunden

Wir hatten 420957176 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002