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LuxV6
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Beitrag: 71284 Geschrieben: 17.02.2005 - 01:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also bilstein hat ja den B 12 fahrwerk im angebot
Sind die federn auch von Bilstein ? oder nur die dämpfer?
hab mal gehört das es H&R federn sind

(Sorry gehört nicht ganz zum thema beten.gif )
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Beitrag: 71371 Geschrieben: 17.02.2005 - 13:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Erdbeermuetze hat folgendes geschrieben:
...Mein Tip: Frag mal bei http://www.lenk-opel-tuning.de Die können dir da bestimmt weiterhelfen...


Die hab ich schonmal gefragt. Klar, die sagen, dass die Calis mit gekürzten Konis und den H&R Federn tiefer kommen. Aber weiß ich, ob die das nur sagen um das Fahrwerk zu verkaufen? Für die meisten Käufer zählt halt einfach nur tief. Alles andere ist wurscht. Und wer von denen kauft da schon ein 30er Fahrwerk für Preise jenseits der 600-Euro-Marke, wenn man bei Ebay 80er Fahrwerke (Wer sowas kauft, hat für mich keine Ahnung vom Cali zunge.gif izzy.gif ) für 150 Euro kriegt? hammer.gif Billiggewindefahrwerke gibts auch schon für unter 500 Euro. Aber was taugt der Schrott? Gar nix! motz.gif

Gruß Patrick

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Beitrag: 71393 Geschrieben: 17.02.2005 - 14:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Was hast denn an Ausstattung und Ausbauten in deinem Cali drinn?
Wenn Geri Lenk sagt das die mit Kuzren Konis noch ein bissl fallen, dann kannst ihm das schon glauben. Musst ja nicht das Fahrwerk bei Ihm kaufen.
Meiner ist mit den 30mm H&R ca 60mm tiefer, da mein Vorgänger die Federn pressen lassen hat. Ich weiß pressen ist nicht gut, aber sie sind nun mal drinne und der TÜV hat noch nichts gesagt.

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Erdbeermuetze
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Beitrag: 71394 Geschrieben: 17.02.2005 - 14:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

LuxV6 hat folgendes geschrieben:
Also bilstein hat ja den B 12 fahrwerk im angebot
Sind die federn auch von Bilstein ? oder nur die dämpfer?
hab mal gehört das es H&R federn sind

(Sorry gehört nicht ganz zum thema beten.gif )


Beim B12 BTK verwendet Bilstein Federn von Eibach! Man kann aber die Bilstein auch problemlos mit H&R-Federn kombinieren (nachzulesen in den FAQ auf www.hr-spezialfedern.de )
Ausserdem rüstet H&R seine Gewindefahrwerke auch mit Bilstein-Dämpfern aus...

OPRCali hat folgendes geschrieben:

Die hab ich schonmal gefragt. Klar, die sagen, dass die Calis mit gekürzten Konis und den H&R Federn tiefer kommen. Aber weiß ich, ob die das nur sagen um das Fahrwerk zu verkaufen? Für die meisten Käufer zählt halt einfach nur tief. Alles andere ist wurscht. Und wer von denen kauft da schon ein 30er Fahrwerk für Preise jenseits der 600-Euro-Marke, wenn man bei Ebay 80er Fahrwerke (Wer sowas kauft, hat für mich keine Ahnung vom Cali ) für 150 Euro kriegt? Billiggewindefahrwerke gibts auch schon für unter 500 Euro. Aber was taugt der Schrott? Gar nix!


Da hast du die gleiche Einstellung wie ich! ja.gif

Das Problem ist halt einfach, dass man sich für eines entscheiden muss: entweder eine dezente Tieferlegung und genügend Restfederweg/Fahrkomfort oder den "Ameise-Duck-Dich"-Effekt und dafür miserable Fahreigenschaften!

Ohne umgreifende Umbauten am Federbein/Dämpfergehäuse wird man daran nichts ändern! Und genau darin liegt der Vorteil von Gewindefahrwerken: Beim KW-Gewindefahrwerk z.B. werden die Federbeine komplett umgebaut und um 30mm gekürzt.

Normale Sportdämpfer haben schlichtweg eine Aushubverkürzung aber die Dämpferlänge bleibt gleich, also hat man ausser der ausreichenden Federvorspannung nichts an Federweg dazugewonnen!

Wenn man also Optik und ordentliche Fahreigenschaften haben will ist ein Gewindefahrwerk sicher die beste Lösung! (auch wenns richtig teuer ist)

Noch eine persönliche Meinung von mir:

30mm tiefer ist nicht viel, darüber muss man sich im klaren sein! Bei mir sieht es in Verbindung mit 35er(HA) bzw. 40er(VA) Querschnitt auf 17" recht bescheiden aus! (fast wie Serie)

Die Fahreigenschaften sind gut und könnten nicht besser sein! Aber die Optik mad2.gif

Ich hätte damals auch gleich ein Gewinde nehmen sollen, aber hinterher ist man ja immer schlauer heul.gif
Jetzt im Frühjahr fliegt mein Fahrwerk wieder raus und ich bestelle mir ein KW Var. II ja.gif
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Beitrag: 71421 Geschrieben: 17.02.2005 - 15:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hodde hat folgendes geschrieben:
Was hast denn an Ausstattung und Ausbauten in deinem Cali drinn?
Wenn Geri Lenk sagt das die mit Kuzren Konis noch ein bissl fallen, dann kannst ihm das schon glauben. Musst ja nicht das Fahrwerk bei Ihm kaufen.
Meiner ist mit den 30mm H&R ca 60mm tiefer, da mein Vorgänger die Federn pressen lassen hat. Ich weiß pressen ist nicht gut, aber sie sind nun mal drinne und der TÜV hat noch nichts gesagt.


Ich hab nen 93er XE mit so gut wie Vollausstattung. Auf jeden Fall mit Leder und Klima. Ob ich das Fahrwerk bei Lenk oder sonstwo kaufe spielt ja erstmal keine Rolle. Ich denke auch, dass das Fahrwerk sein Geld wert ist. Qualität hat halt nunmal ihren Preis. Ich möchte aber vorher wissen, wie tief das Auto ungefähr wird. Und da bin ich mir halt nicht sicher, ob sowas vielleicht nur aus Werbegründen verkündet wird.
Übrigens hatte ich nochmal bei Lenk nachgefragt. Bei dem Koni/H&R-Fahrwerk, was laut Lenk auf 40 bis 45 mm Tieferlegung kommt, sind nicht mal gekürzte Konis dabei, sondern die mit Normallänge. Rebound-Konis bestellt Lenk nur auf speziellen Kundenwunsch.

Hier mal die beiden Mails von Gerry Lenk:

Gerry Lenk hat folgendes geschrieben:
Hallo, also das ist eigentlich alles ganz anders.
Die H&R Federn sind eigentlich 30/35er Federn - die diese Tiefe mit normalen Dämpfern von Opel, Sachs oder ähnliche erreichen. In Verbindung mit KONI Sport (Öldruckdämpfer)
kommt das Fahrzeug allerdings gut 1cm tiefer.
Gruß
Gerry Lenk

----- Original Message -----
From: Patrick Schwanke
To: lenk-opel-tuning@t-online.de
Sent: Tuesday, December 14, 2004 10:50 PM
Subject: Koni plus H&R


Hallo liebes Lenk-Team,

Sie verkaufen ja ein Fahrwerk (Konidämpfer+H&R-Federn mit 45 mm Tieferlegung). Sind das gekürzte und härteverstellbare Dämpfer? Darf ich diese Federn auch mit den ungekürzten härteverstellbaren Konis fahren oder führt das zu Komplikationen? Sind die 45er Federn auch einzeln erhältlich?
Danke und frohes Fest.

Mit freundlichen Grüßen

Patrick Schwanke


Und die zweite Mail:

Gerry Lenk hat folgendes geschrieben:
Hallo, klar das sind normale Sport -Konis.
Gekürzte Konis besorgen wir nur auf Sonderwunsch für Extremfreunde.
mfg
G.Lenk

----- Original Message -----
From: Patrick Schwanke
To: 'Lenk GmbH'
Sent: Wednesday, December 15, 2004 11:14 AM
Subject: AW: Koni plus H&R


Hallo,

danke für die schnelle Antwort, aber sind das nun gekürzte (rebound) Dämpfer oder in normaler Länge? Mir wurde mal gesagt, dass auch die ungekürzten Konis schon kürzer als originale sind? Ist da was dran und darf ich diese H&R-Federn auch mit ungekürzten Dämpfern fahren oder kommt es da zu Problemen?

Danke

Mit freundlichen Grüßen

Patrick Schwanke


Gruß Patrick

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Beitrag: 71443 Geschrieben: 17.02.2005 - 16:18 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Dann bleibt dir eigentlich nur eins, kaufen und einbauen. Dann wirst es sehen. Wie schon angesprochen ist es abhängig von der Austattung. Ich kann mir nicht vorstellen das Feder(egal welcher Hersteller) in Verbindung mit kurzen Dämpfern tiefer werden als mit normalen Dämpfern. Die Feder gibt die Tiefe, nicht der Dämpfer.

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Beitrag: 71447 Geschrieben: 17.02.2005 - 16:26 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hodde hat folgendes geschrieben:
Dann bleibt dir eigentlich nur eins, kaufen und einbauen. Dann wirst es sehen. Wie schon angesprochen ist es abhängig von der Austattung. Ich kann mir nicht vorstellen das Feder(egal welcher Hersteller) in Verbindung mit kurzen Dämpfern tiefer werden als mit normalen Dämpfern. Die Feder gibt die Tiefe, nicht der Dämpfer.


Die gleiche Frage stellt sich mir auch. Warum soll das Auto mit anderen Dämpfern tiefer werden? Einfach auf Verdacht einbauen ist doof. Wenn das erstmal drin ist, dann bleibt das auch drin. Welcher Händler nimmt schon ein Fahrwerk zurück, was schonmal verbaut war?

Gruß Patrick

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Beitrag: 71490 Geschrieben: 17.02.2005 - 18:03 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

HI!
Also ich werde mir H&R + Koni gelb holen, in diesem Fall kommt es mir mal nicht auf Optik an biggrin.gif , soll ja die beste Kombi sein. Hab in c.de gelesen, jmd. hat die Combo gleich zusammen verbaut und der Cali war 48mm tiefer.

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Beitrag: 71494 Geschrieben: 17.02.2005 - 18:17 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Gerry Lenk hat folgendes geschrieben:
Die H&R Federn sind eigentlich 30/35er Federn - die diese Tiefe mit normalen Dämpfern von Opel, Sachs oder ähnliche erreichen. In Verbindung mit KONI Sport (Öldruckdämpfer)
kommt das Fahrzeug allerdings gut 1cm tiefer.
Gruß
Gerry Lenk


Nur mal angemerkt: H&R empfiehlt den Einsatz von Gasdruckdämpfern, da diese spontaner reagieren und haltbarer sind! Man sollte also um bessere Fahreigenschaften zu erziehlen auf Sportstoßdämpfer wechseln!
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Beitrag: 71529 Geschrieben: 17.02.2005 - 20:33 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@OPRCali ist denn der 1cm tiefer so wichtig? Nimm die Kombination und du wirst deine Freude damit haben.

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Beitrag: 72523 Geschrieben: 21.02.2005 - 01:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hab Angst, dass es zu tief wird. Mein jetziges Fahrwerk (oben erwähnter Billigschrott hammer.gif ) sollte ein 64/45 Fahrwerk sein. Wurde allerdings wie im Gutachten bestätigt mit 40mm Tieferlegung eingetragen. Mit der Mantzel Lippe war das auch kein Problem. Aber jetzt hab ich nunmal ne Lumma-Font mit passendem Schwert, die tiefen Rieger-Schweller und den tiefen Rieger-Heckansatz. Habs noch nicht fest verbaut sondern erstmal nur zum Anpassen mit Klebeband fixiert. Insbesondere der Heckansatz ist bei der aktuellen Tieferlegung bei unseren Straßenverhältnissen nahezu unfahrbar.
Und das nächste Fahrwerk, dass ich kaufe soll eigentlich auch das letzte sein. Die Konis haben ja lebenslange Garantie. Und wer die Kaufrechnung hat kann die auch bei Koni komplett überholen lassen, wenn es an der Zeit ist. Deshalb versuche ich vorab so viele Informationen wie möglich sammeln. Am Samstag werde ich mal bei MajooV6 probesitzen. Der hat aber eben die "rote" H&R-Koni-Kombi für seinen V6 (wie der Name schon sagt). Wenn mir das dann gefällt, werde ich wohl nächste Saison auch diese Kombination fahren.
Ein Gewindefahrwerk wäre mir zu teuer. Erstens würde ich das nicht ständig verstellen (einmal einstellen und gut is) und zweitens will ich nicht mehr als 30 bis 40 mm Tieferlegung.

Gruß Patrick

Edit:
So Leute. Vielen Dank für eure Hilfe. Dank der Probefahrt am Samstag mit MajooV6, der die H&R-Federn und die gelben Konis drin hat, bin ich nun endgültig überzeugt. Ich habe mir die blauen 30mm-H&R-Federn gekauft. Fehlen ja nur noch die passenden Dämpfer biggrin.gif

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