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blackmesa
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Beitrag: 463902 Geschrieben: 12.08.2009 - 23:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Was für ein Vectra B war der Spender denn genau? Der sollte nämlich eigentlich einen 25,x mm HBZ haben.

Zu Beginn des Threads werden übrigens die Begriffe Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder durcheinander geworfen.

BKV is bei allen Calis gleich, HBZ bei V6 und Turbo 23,xx statt 22,xx mm bei den kleinen Modellen.

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nr1ebw
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Beitrag: 463906 Geschrieben: 12.08.2009 - 23:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

blackmesa hat folgendes geschrieben:
Was für ein Vectra B war der Spender denn genau? Der sollte nämlich eigentlich einen 25,x mm HBZ haben.


Ich kann nur sagen das es vom V6 ist. BJ weis ich auch nicht.

Die vom Diesel haben aber auch 25er HBZ.

Und dann gibt es ja noch die i500, vieleicht haben die ja die 25er HBZ drin.

Und ob es Unterschiede bei "bis BJ" oder "ab BJ" gibt weis ich auch nicht.

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Beitrag: 463916 Geschrieben: 12.08.2009 - 23:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Soweit ich mich da mal reingelesen hab, kann man optimalerweise BKV und HBZ vom Senator B oder Omega B V6-modelle nehmen...maße vom HBZ weiss ich da nicht, aber der BKV is der große doppelkammer-BKV...

Wer schonmal mit einem "leichten Cal"i voll gebremst hat, und das selbe dann hinterher mit nem "schweren Omega" versucht hat, weiss dass sich so ein umbau lohnt (der Omega bremst wesentlich agressiver und das trotz viel weniger nötigem pedaldruck)...natürl. am besten in verbindung mit der entsprechenden 296er Girling bremse...
Es muss aber am halter nachgearbeitet werden, der muss von der länge her umgeschweisst werden...und beim V6 hat man platzprobleme wg. der ansaugbrücke...

MfG, Micha

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Beitrag: 463927 Geschrieben: 13.08.2009 - 00:13 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Mcalibra hat folgendes geschrieben:
Soweit ich mich da mal reingelesen hab, kann man optimalerweise BKV und HBZ vom Senator B oder Omega B V6-modelle nehmen...Es muss aber am halter nachgearbeitet werden, der muss von der länge her umgeschweisst werden...


Und deswegen auch mein Vorschlag mit den Teilen vom Vectra B.

- Doppelkammer BKV
- Halter passen ohne schweißen
- Betätigungsstange paßt ohne zu basteln
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Beitrag: 463928 Geschrieben: 13.08.2009 - 00:17 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

nr1ebw hat folgendes geschrieben:
Mcalibra hat folgendes geschrieben:
Soweit ich mich da mal reingelesen hab, kann man optimalerweise BKV und HBZ vom Senator B oder Omega B V6-modelle nehmen...Es muss aber am halter nachgearbeitet werden, der muss von der länge her umgeschweisst werden...


Und deswegen auch mein Vorschlag mit den Teilen vom Vectra B.

- Doppelkammer BKV
- Halter passen ohne schweißen
- Betätigungsstange paßt ohne zu basteln
- ist nur geringfügig größer wie Calibra BKV


Und mit I500 Bremse sicher die sinnvollere Alternative als ne umgeflexte Girling...

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Beitrag: 463951 Geschrieben: 13.08.2009 - 01:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

also damit ich nicht durcheinander komme ein link : https://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=download&id=1485


das grosse ist der hauptbremszylinder und das kleine teil der bremskraftverstaerker oder? was muss ich jetzt nun im endeffekt vom v6 cali nehmen und umbauen?

mfg
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Beitrag: 463952 Geschrieben: 13.08.2009 - 01:12 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Kolega hat folgendes geschrieben:
also damit ich nicht durcheinander komme ein link : https://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=download&id=1485

das grosse ist der hauptbremszylinder und das kleine teil der bremskraftverstaerker oder? was muss ich jetzt nun im endeffekt vom v6 cali nehmen und umbauen?

mfg


Genau anders herum. Das große runde ist der Bremskraftverstärker. Das kleinere "zylinderförmige" Teil ist der Hauptbremszylinder zwinkern.gif . Und nur den brauchst du vom V6. Bremskraftverstärker sind alle gleich.

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Beitrag: 463955 Geschrieben: 13.08.2009 - 01:56 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

warum baut man eigentlich auf einen grösseren BKV um?

das einzige, was das bringt, ist ja, dass man nicht so stark auf die Bremse steigen muss, um die gleiche Wirkung zu haben?
aber "besser" bremsen tut das nicht?
oder irre ich mich da?
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Beitrag: 463957 Geschrieben: 13.08.2009 - 02:11 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

na endlich hab ich mal nen durchblick im ganzen. vielen dank OPRCali. also brauche ich nur den hauptbremszylinder vom v6. soweit verstanden. wie ist es nun mit dem vom v ectra b? reicht da auch der hauptbremszylinder oder muss da dann auch der bremskraftverstaerker mit?

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Beitrag: 463993 Geschrieben: 13.08.2009 - 12:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

nr1ebw hat folgendes geschrieben:

Ich kann nur sagen das es vom V6 ist. BJ weis ich auch nicht.

Die vom Diesel haben aber auch 25er HBZ.

Und dann gibt es ja noch die i500, vieleicht haben die ja die 25er HBZ drin.

Und ob es Unterschiede bei "bis BJ" oder "ab BJ" gibt weis ich auch nicht.

Dann müsste es der aus dem alten Vectra B mit X25XE V6 sein, der hatte nämlich einen Tandem-BKV mit 23,81 mm HBZ:
Bild leider gelöscht beim Freehoster

Später dann 25er HBZ mit Y26SE:
Bild leider gelöscht beim Freehoster

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Beitrag: 464093 Geschrieben: 13.08.2009 - 18:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,
hab heute bei meinem NE den kleinen HBZ gegen den großen vom V6 getauscht.

Hab jetzt einen kürzeren Pedalweg und einen besseren Druckpunkt, aber die Pedalkraft ist gefühlsmäßig die gleiche geblieben.

Der HBZ ist in fünf Minuten gewechselt (beim NE), am längsten dauert es dann, das ganze System zu entlüften.

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Gruß aus GM-Hütte von
Josef

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Beitrag: 464834 Geschrieben: 17.08.2009 - 18:38 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Im Anhang Bilder dazu:



 Dateiname: 1.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  1.04 MB
 Vollbildaufrufe:  27





 Dateiname: 2.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  841.81 KB
 Vollbildaufrufe:  10





 Dateiname: 3.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  881.06 KB
 Vollbildaufrufe:  20





 Dateiname: 4.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  904.28 KB
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Beitrag: 464946 Geschrieben: 18.08.2009 - 00:58 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

beten.gif beten.gif beten.gif ...danke zwinkern.gif

Hättest denn evtl. noch eine anleitung mit maßen wie man den halter und evtl. noch anderes umarbeiten muss??

MfG, Micha

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Beitrag: 464949 Geschrieben: 18.08.2009 - 01:15 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

nr1ebw hat folgendes geschrieben:
- Doppelkammer BKV
- Halter passen ohne schweißen
- Betätigungsstange paßt ohne zu basteln
- ist nur geringfügig größer wie Calibra BKV


Weiter oben schrieb nr1ebw auch schon, dass er lediglich die Bremsleitungen am HBZ etwas nachbiegen musste.

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Beitrag: 464999 Geschrieben: 18.08.2009 - 11:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wäre mal interessant, ob der BKV vom Vectra B V6 besser ist als der vom Calibra V6. Den Unterschied zwischen BKW und HBZ hab ich eigentlich immer noch nicht so ganz verstanden.
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