Autor | Nachricht |
C-T Kenner
Dabei seit: 01.03.2004
Beiträge: 83
Wohnort: D-77704 Oberkirch
Auto: Opel Calibra Turbo 4x4 C20LET
|
Geschrieben: 01.04.2013 - 19:39 |
|
Hallo,
ich habe eine neues thema eröfnet weil ich in der suche nicht schlauer geworden bin. Mich würde interessieren warum es zwei allrad steuergeräte gibt? Weiß jemand was der unterschied ist? Wurde der stecker geändert oder das ganze innenleben, oder passt es auch an den stecker des ersten modelles dran?
Würde mich über antworten freuen.
Mfg Henning |
|
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 31.08.2008 Alter: 41
Beiträge: 5031
Danke-Klicks: 50
Wohnort: D-66709 Saarland
Auto: Opel Calibra C25XE, C20LET Auszeichnungen: 7
|
Geschrieben: 01.04.2013 - 22:02 |
|
Steuergeräte bis Bj. haben einen Temperaturschalter (2-polig), dieser löst bei einer bestimmten Temperatur aus und muss dann ausgetauscht werden ("wegwerfsensor")
Steuergeräte ab Baujahr haben einen Temperaturfühler (1-polig), dieser misst die Temperatur und schaltet das 4x4 bei einer bestimmten Temperatur ab, hat man den 4x4 abkühlen lassen, so schaltet sich dieser nach aus und anschalten der Zündung selbständig wieder ein...
auch konnte man das alte Steuergerät mit einer Büroklammer "auslesen" (auslinken), mit dem "neuen" geht das auslesen nur noch per Tech1....
ob jetzt der Stecker am Steuergerät selbst geändert wurde kann ich nicht sagen, da ich bis jetzt nur das "bis BJ Stg" in der Hand hatte, das in meinem Facelift Turbo (ab BJ) hatte ich nich nicht draussen... |
_________________ Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!
alle Angaben nach bestem Wissen und gewissen, aber: keine Garantie / Gewährleistung
Meine Teileliste (unter anderem schwarze Rückleuchten):
http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=78713
Verleihe Zahnriemen-Einstellwerkzeug für V6... |
|
|
2 Danke-Klicks für diesen Beitrag
calibaba 1 (09.04.13), SirSiggi (01.04.13) dankten jojo82 für diesen Beitrag!
|
|
|
C-T Meister
Dabei seit: 22.01.2013 Alter: 54
Beiträge: 401
Danke-Klicks: 9
Wohnort: D-Schwerin
Auto: Smart Roadster Coupe,Opel Calibra Turbo Turbo,Turbo,
|
Geschrieben: 02.04.2013 - 08:41 |
|
Moin.Hatten die alten 4x4 VG ohne Temperaturfühler auch schon das Steuergerät bis Bj ,oder gab es VG ohne Temperaturfühler garnicht?
Meiner,warscheinlich Bj 92 Erstzulassung 93 zeigt nämlich den 4x4 Fehler Plus gegen Masse und der Fehler läßt sich nicht löschen.
Habe aber noch nicht weiter versucht,dem Fehler auf den Grund zu gehen.Die Reifen sind innen recht unterschiedlich abgenutzt,die
ich als erstes rundum erneuern wollte,wenn ich mit den gröbsten Arbeiten fertig bin.
Also liegt der Fehler dann an dem SG? |
|
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 31.08.2008 Alter: 41
Beiträge: 5031
Danke-Klicks: 50
Wohnort: D-66709 Saarland
Auto: Opel Calibra C25XE, C20LET Auszeichnungen: 7
|
Geschrieben: 02.04.2013 - 15:05 |
|
ganz ohne Fühler gabs nicht...
welchen FC zeigt denn das Steuergerät an?? |
_________________ Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!
alle Angaben nach bestem Wissen und gewissen, aber: keine Garantie / Gewährleistung
Meine Teileliste (unter anderem schwarze Rückleuchten):
http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=78713
Verleihe Zahnriemen-Einstellwerkzeug für V6... |
|
|
|
C-T Meister
Dabei seit: 22.01.2013 Alter: 54
Beiträge: 401
Danke-Klicks: 9
Wohnort: D-Schwerin
Auto: Smart Roadster Coupe,Opel Calibra Turbo Turbo,Turbo,
|
Geschrieben: 02.04.2013 - 17:16 |
|
Fehler 34,Magnetventil Kurzschluss gegen Masse. |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 16.03.2008
Beiträge: 1032
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-79853
Auto: Opel 2,2 Speedster LET Calibra
|
Geschrieben: 02.04.2013 - 18:37 |
|
Auf die Gefahr hin mich jetzt lächerlich zu machen:
Mein 89´er Vectra 2,0i 4x4 hatte soweit ich noch weiss keinen Temperatursensor/schalter; waren die wirklich bei allen LET´s immer an Bord ?
mfg
mb |
|
|
|
|
C-T Meister
Dabei seit: 22.01.2013 Alter: 54
Beiträge: 401
Danke-Klicks: 9
Wohnort: D-Schwerin
Auto: Smart Roadster Coupe,Opel Calibra Turbo Turbo,Turbo,
|
Geschrieben: 02.04.2013 - 19:10 |
|
Also ich habe bei Wiki gelesen,dass die ersten 4x4 noch keinen Temperatursensor hatten.Die Frage ist nur,ab wann die Sensoren verbaut wurden
und ob dieser Fehler 34 das 4WD SG ist,wenn das VG mal überhitzt war? |
|
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 31.08.2008 Alter: 41
Beiträge: 5031
Danke-Klicks: 50
Wohnort: D-66709 Saarland
Auto: Opel Calibra C25XE, C20LET Auszeichnungen: 7
|
Geschrieben: 02.04.2013 - 20:26 |
|
macke hat folgendes geschrieben: |
Fehler 34,Magnetventil Kurzschluss gegen Masse. |
steck mal das Steuergerät ab, dann zieh den/die Stecker vom Magnetventil ab und messe ob zwischen Pin 11 Steuergerätestecker und Masse ein Schluss ist, wenn ja, Sicherung für das VG ziehen und nochmal messen, ist jetzt der Schluss weg, liegt der schluss zwischen Sicherung und Stg, sonnst zwischen Sicherung und Magnetventiel...
sollte kein Schluss da sein, mess mal das Magnetventil durch, den Wiederstandswert hiervon weis ich jetzt leider nicht... |
_________________ Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!
alle Angaben nach bestem Wissen und gewissen, aber: keine Garantie / Gewährleistung
Meine Teileliste (unter anderem schwarze Rückleuchten):
http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=78713
Verleihe Zahnriemen-Einstellwerkzeug für V6... |
|
|
|
C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 01.03.2004
Beiträge: 83
Wohnort: D-77704 Oberkirch
Auto: Opel Calibra Turbo 4x4 C20LET
|
Geschrieben: 03.04.2013 - 20:27 |
|
Ok, also das heist das warscheinlich der stecker auch nicht der selbe ist wenn es da solche unterschiede gibt! |
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 26.12.2005
Beiträge: 2559
Danke-Klicks: 44
Wohnort: D-41516
Auto: Opel Calibra Turbo 4x4 C20LET EDS P3,5+ K24/26 Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 04.04.2013 - 20:23 |
|
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 31.08.2008 Alter: 41
Beiträge: 5031
Danke-Klicks: 50
Wohnort: D-66709 Saarland
Auto: Opel Calibra C25XE, C20LET Auszeichnungen: 7
|
Geschrieben: 05.04.2013 - 16:17 |
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 26.12.2005
Beiträge: 2559
Danke-Klicks: 44
Wohnort: D-41516
Auto: Opel Calibra Turbo 4x4 C20LET EDS P3,5+ K24/26 Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 05.04.2013 - 16:45 |
|
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 31.08.2008 Alter: 41
Beiträge: 5031
Danke-Klicks: 50
Wohnort: D-66709 Saarland
Auto: Opel Calibra C25XE, C20LET Auszeichnungen: 7
|
Geschrieben: 05.04.2013 - 20:58 |
|
das Bis BJ hat doch einen Schwarzen Stecker, und dieses hat doch den Gelben... |
_________________ Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!
alle Angaben nach bestem Wissen und gewissen, aber: keine Garantie / Gewährleistung
Meine Teileliste (unter anderem schwarze Rückleuchten):
http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=78713
Verleihe Zahnriemen-Einstellwerkzeug für V6... |
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 26.12.2005
Beiträge: 2559
Danke-Klicks: 44
Wohnort: D-41516
Auto: Opel Calibra Turbo 4x4 C20LET EDS P3,5+ K24/26 Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 06.04.2013 - 00:52 |
|
|
|
|
C-T Kenner
Dabei seit: 11.04.2010
Beiträge: 201
Danke-Klicks: 5
Wohnort: D-01819 Berggießhübel
Auto: Opel Calibra X25XE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 06.04.2013 - 10:42 |
|
Tach,
also es gibt nur die 2 schon gezeigten Strg.
Beide sitzen an der selben Stelle ( In der Wange links neben dem Sicherungskasten).
Wen mann sich jetzt mal den Stromlaufplan anguckt, wird man feststellen das doch etwas anders ist.
Ich habe die bj 92+ 95 Vectra A verglichen LINK
Mj92 Pfad 342-350 K83; Mj95 Pfad 350-357 K83
Gruß da Steffen |
|
|
|
|
|