Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22252 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 1

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 2
Gäste Online: 157
Insgesamt: 159 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Motor nimmt Phasenweise kein Gas

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
Stefanb1
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 05.02.2007
Beiträge: 467

Wohnort: D-89331
Auto: Opel Calibra 2.0
Beitrag: 636147 Geschrieben: 25.02.2012 - 15:42 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo zusammen.

Pünktlich zum Zahltag meldet sich mein Calibra wieder zurück...

Ich habe das Problem, dass wenn ich in der Früh ins Auto einsteige alles komplett normal ist. Auf meinem Weg in die Arbeit ist alles Tip Top. Abends bei dem Heimweg verhält es sich ebenso. (immerhin 50km)

Nur wenn ich kürzere Strecken fahre, so dass der Motor warm ist. Ich kurz an der Take bzw. Einkaufen bin und wieder losfahren möchte nimmt er Phasenweise kein Gas an. Einmal konnte ich auch nicht starten.
Wenn ich jedoch Fahre und diese kurzen Streik überwunden habe ist alles wieder normal...

Hat da jemand eine Ahnung was das sein könnte. Also wie gesagt der Motor im kalten Zustand hat überhaupt keine Schwierigkeiten. Nur beim Neustart wenn er kurz gestanden ist ?!

Was ich ausschließen kann ist die Benzinpumpe (ist vor nicht allzu langer Zeit getauscht worden)
Den Lehrlaufregler hab ich vorhin gegen einen anderen Gebrauchten getauscht. Hat jedoch nix gebracht.
Ach ja letzten Monat habe ich bei meinem C20NE die Zylinderkopfdichtung repariert evt. könnte irgendein Kabel beschädigt worden sein... weiß aber nicht wirklich wo ich suchen soll.
Ach ja der Schlauch von dem Luftmengenmesser zur Einspritzanlage hatte einen kleinen Riß, den habe ich grad vorher provisorisch geflickt, da ja jetzt keiner so schnell aufzutreiben war.

Fast vergessen:
Verteilerkappe und Verteilerfinger sind neu und bei den Zündkerzen funkt es auch zwinkern.gif

_________________
http://asconab.siteboard.de
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


sollddie2000
Foren-Team
Foren-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12598
Danke-Klicks: 306
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 636204 Geschrieben: 25.02.2012 - 22:58 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Stefanb1 hat folgendes geschrieben:
Nur wenn ich kürzere Strecken fahre, so dass der Motor warm ist. Ich kurz an der Take bzw. Einkaufen bin und wieder losfahren möchte nimmt er Phasenweise kein Gas an. Einmal konnte ich auch nicht starten.
Wenn ich jedoch Fahre und diese kurzen Streik überwunden habe ist alles wieder normal...


wie äußert sich das? startet der motor und geht dann wieder aus? oder startet er überhaupt nicht? handelt es sich um einen NE? und welches BJ. hat der wagen?

mfg

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefanb1
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 05.02.2007
Beiträge: 467

Wohnort: D-89331
Auto: Opel Calibra 2.0
Beitrag: 636206 Geschrieben: 25.02.2012 - 23:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das äußert sich so, dass ich start, losfahre und nach ein paar Sekunden merke ich n rießen Loch, in dem er kein Gas mehr annimmt.

Ist n C20NE Bj 91

Es war bis jetzt erst einmal, dass er überhaupt nicht mehr angesprungen ist. Bin dann mit dem Auto der Freundin heimgefahren - Werkzeug geholt. In der Zwischenzeit hat sichs der Cali aber anders überlegt und sprang wieder normal an.

Hab auch schon n anderes (Zünd-) Kabel ausprobiert. Also das zwischen Zündspule und Verteilerkappe.

Bin echt ratlos.

_________________
http://asconab.siteboard.de
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
sollddie2000
Foren-Team
Foren-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12598
Danke-Klicks: 306
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 636224 Geschrieben: 26.02.2012 - 12:22 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hi!

hast du mal die unterdruckleitungen und die "luftzufuhr" auf falschluft überprüft? wie sieht der LLR aus?

mfg

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefanb1
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 05.02.2007
Beiträge: 467

Wohnort: D-89331
Auto: Opel Calibra 2.0
Beitrag: 636255 Geschrieben: 26.02.2012 - 17:24 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also falls Du das kurze Stück zwischen LLR und Einspritzanlage meinst (ca. 5cm) das hat keinen Riß.
Der LLR naja ist halt schon etwas älter. Hab mal ein anderes Gebrauchtes, dass noch rumlag, eingebaut. Da ruckelt er dann aber heftig selbst im Kaltzustand.
Mein ürsprüngliches hab ich jetzt etwas gereinigt und wieder eingebaut. Werd mir da aber auf alle Fälle auch noch ein neues besorgen. evtl. Ebay, da kosten die ja nicht ganz so viel.
Aber könnte davon der Fehler kommen?
Ich mein wenn der Motor kalt ist hat er ja überhaupt keine Schwierigkeiten. Nur wenn ich ihn neustarten möchte, also wenn der Motor noch Betriebswarm ist, dann hat er Probleme.

_________________
http://asconab.siteboard.de
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Himbo
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 14.07.2010
Alter: 34
Beiträge: 1555
Danke-Klicks: 39
Wohnort: D-Bad Bramstedt
Auto: Opel Calibra Last Edition
Auszeichnungen: 1
ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 636259 Geschrieben: 26.02.2012 - 17:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wo wurde die Kopfdichtung gemacht?
Trat das Problem direkt danach schonmal auf oder erst nach einiger Zeit?

Checken / probeweise tauschen würde ich mal:

- Temperaturfühler (2-polig für die Motorsteuerung... Blauer Anschluss... sitzt hinten am Thermostatgehäuse in der Nähe der Lichtmaschine)
- Kraftstopffpumpenrelais (klickt das bei Zündung ein bzw. beim Motorstart oder tickert es durchgehend? Könntest sonst, wenn der Fehler auftritt auch mal nen Stecker vom Einspritzventil ziehen und mit einer Prüflampe schauen, ob's angetaktet wird)
- Kraftstoffdruck am Verteilerrohr? (die meisten Verteilerrohre haben ein Ventil zum Anschließen eines Barometers zum Messen des Drucks. Beim NE weiß ich's nicht genau. Wenn da eins ist, ist ne kleine schwarze Kappe raufgedreht. Die kannst du abnehmen und den inneren Stift wie beim Reifenventil reindrücken. Vorsicht dabei - spritzt meist ganz gut. Wenn kein Ventil da ist, dann mal kurz den Zulauf vorsichtig lösen. Wenns dann schon "sprudelt", liegt Druck an.)
- Impulsgeber Kurbelwelle. Wenn der defekt sein sollte, bekommt dein Motorsteuergerät kein Drehzahlsignal und somit macht die Zündung nichts und die Einspritzventile werden nicht angetaktet. Könntest also mal schauen, ob du nen Funken hast, wenn der Fehler gerade aufritt.)


Das sind mal so ein paar übliche Verdächtige bei deinem Problem. Es kann immer sooo viel sein. Ist aus der Entfernung leider meist nur schwer diagnostizierbar.
Falschluft würde ich in dem Fall erstmal ausschließen. Würde dein Motor so viel Falschluft ziehen, dass der Motor nicht anspringt, müsste er eigtl. dauerhaft wie nen Sack Nüsse laufen.

Leerlaufregler kannst du relativ leicht testen, wenn du, wenn er mal nicht anspringt, beim Starten ein wenig Gas gibst. Somit wäre die Funktion das LLR "überbrückt". Gehst du dann vom Gas und der Motor geht aus, könntest du da mal genauer schauen.
Wenn der aber mit Ölschlamm zugesetzt ist, dann hast du meist dauerhaft nen besch...eidenen Leerlauf.


Gruß & viel Erfolg erstmal.
wave.gif

_________________
Wo drückt der Schuh? Er drückt auf's Gas!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefanb1
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 05.02.2007
Beiträge: 467

Wohnort: D-89331
Auto: Opel Calibra 2.0
Beitrag: 636269 Geschrieben: 26.02.2012 - 19:43 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Danke schon mal für die Tips.

Die Kopfdichtung haben wir selbst getauscht.
Wobei auch der Kopf zum Planen fortgegeben wurde. Auch die Zündkerzen sind jetzt trocken. Öl- und Wasserverbrauch sind gleich null.

Das Problem trat glaub erst danach auf. Bzw. mir ist zuvor noch nie etwas aufgefallen. Auf dem kompletten Weg zur Arbeit habe ich keinerlei Probleme und das sind immerhin 50km. Nur bei quasi Warmstarts spinnt er - daher ist es mir auch nicht aufgefallen.

Das Kraftstoffpumpenrelais klickt ganz normal beim Einschalten der Zündung, werd das aber nacher nochmal versuchen, wenn der Motor warm ist. (Hab ich allerdings vor ca. 1 Jahn gegen ein neues getauscht)

Kraftstoffpumpe und Filter sind ebenfalls vor ca. 1 bis 2 Jahren ausgetauscht worden.

Dumme Frage wo sitzt denn genau das Einspritzventil.... ? - habs gefunden...

Wegen dem Impulsgeber der Kurbelwelle: Das müsste doch eigentlich n Fehler sein, der dann auch im Steuergerät als Fehler gespeichert wird. Hab den Fehlerspeicher ausgelesen - da kam überhaupt kein Fehler.

Werd mir aber mal diesen Temperaturfühler und Kurbelwellensensor neu besorgen. Was haltet ihr von den günstign Sensoren die bei Ebay angeboten werden? Taugen die was oder muss ich die nach nem Monat wieder erneuern?

_________________
http://asconab.siteboard.de
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Himbo
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 14.07.2010
Alter: 34
Beiträge: 1555
Danke-Klicks: 39
Wohnort: D-Bad Bramstedt
Auto: Opel Calibra Last Edition
Auszeichnungen: 1
ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 636272 Geschrieben: 26.02.2012 - 19:55 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi.

Ok dann würde ich Relais, Pumpe und Kraftstofffilter erstmal ausschließen (obwohl ich da auch schon die dollsten Dinge erlebt habe. z.B. nen AT-Zündverteiler von Opel im Astra-F, wo dann der Hallgeber direkt wieder defekt war...)
Aber das kannst du am besten prüfen indem du einfach nochmal schaust, ob du Kraftstoffdruck anliegen hast, wenn der Motor nicht anspringt.

Zitat:
Dumme Frage wo sitzt denn genau das Einspritzventil.... ?


Hast ne MPI (Multi Point Injection). Also je ein Einspritzventil pro Zylinder. Also 4 Stück. Sitzen auf dem Bild zusehen bei Nr. 10
Ich weiß allerdings nichtmehr genau, ob man die Stecker der Einspritzventile beim C20NE so abziehen kann oder ob die an der Kabelführung sind und diese dafür ab muss.

image


Zitat:
Wegen dem Impulsgeber der Kurbelwelle: Das müsste doch eigentlich n Fehler sein, der dann auch im Steuergerät als Fehler gespeichert wird. Hab den Fehlerspeicher ausgelesen - da kam überhaupt kein Fehler.


Im besten Fall wäre das so. Ist aber auch oft der Fall, dass es nicht als Fehler ausgegeben wird.


Zitat:
Werd mir aber mal diesen Temperaturfühler und Kurbelwellensensor neu besorgen. Was haltet ihr von den günstign Sensoren die bei Ebay angeboten werden? Taugen die was oder muss ich die nach nem Monat wieder erneuern?


Ich würde vom günstigsten & einfachsten zum teuersten & kompliziertesten Vorgehen. Also erstmal ganz banale und einfache Sachen ausschließen.
Wenn du wie oben gesagt hast nen Funken hast und die Ventile angetaktet werden, dann kannst du den Impulsgeber ausschließen, weil diese beiden Dinge ohne Drehzahlsignal nicht vorhanden wären.

Da würde ich lieber erstmal den Temp.-Fühler prüfen / tauschen. Entweder per Widerstandsmessung bei abgezogenem Stecker (kalt & warm) oder per Spannungsmessung bei aufgestecktem Stecker parallel.
Dafür hab ich gerade aber keine Werte im Kopf.

Die Ebay Impulsgeber würde ich nicht kaufen. Entweder orig. Opel oder Bosch. Kostet mehr, ist dafür aber vernünftig. Mit dem Impulsgeber würde ich aber erstmal noch warten, da der wie gesagt nicht ganz billig ist.


Gruß wave.gif


EDIT: Weil ich heute nen guten Tag habe, habe ich dir die Werte mal aus der Prüfanleitung rausgesucht.

Ohm-Werte Temp-Fühler: (Stecker vom Fühler abziehen und Widerstandsmessung von Pin 1 zu Pin 2 am Fühler machen, nicht am Stecker.)

15°C - 30°C: 1,3 - 3,6 kOhm
80°C: 250 - 300 Ohm

Spannungswerte Temp-Fühler:

80°C - 110°C (Stecker aufgesteckt): 1,4 - 0,5V
- 35°C (Stecker abgezogen): 4,9V (am Stecker)

Gruß

_________________
Wo drückt der Schuh? Er drückt auf's Gas!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefanb1
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 05.02.2007
Beiträge: 467

Wohnort: D-89331
Auto: Opel Calibra 2.0
Beitrag: 636275 Geschrieben: 26.02.2012 - 20:44 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Suppi, vielen Dank.

Kalter Zustand hab ich 5kOhm gemessen, jetzt warte ich gerade bis die 90° erreicht sind.
Warmer Zustand ca. 500Ohm.

Also iss es der wohl eher nicht...

Ist echt komisch. Hab ihn erneut gestartet. Und schon wieder läuft er unruhig... Ich werd noch verrückt. BPR scheint i.O. zu sein.
Klickt ganz normal bei Zündung.


Ist aber wohlgemerkt ein uraltes Meßgerät...

Achtung:

Jetzt hab ich das BPR gegen ein gebrauchtes getauscht. Der Erfolg war, dass er nicht mehr angesprungen ist. --> Das alte wieder eingebaut - daraufhin lief er kurz und ging dann von selbst wieder aus. Vielleicht liegt es doch an dem. Kann ich das Relais irgendwie durchmessen um zu schauen ob es noch funktioniert ?

In der Kraftstoffleitung liegt Druck an. Hab mir grade die Finger geduscht...

An die Einspritzventile komm ich leider auf die Schnelle nicht ran ;(

_________________
http://asconab.siteboard.de

Zuletzt bearbeitet von Stefanb1 am 26.02.2012 - 21:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Himbo
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 14.07.2010
Alter: 34
Beiträge: 1555
Danke-Klicks: 39
Wohnort: D-Bad Bramstedt
Auto: Opel Calibra Last Edition
Auszeichnungen: 1
ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 636279 Geschrieben: 26.02.2012 - 21:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

In dem Benzinpumpenrelais im Calibra sind so gesehen 2-Relais in einem.

Das eine schaltet die Benzinpumpe und Lambdasonde.
Das andere vorsorgt Einspritzventile, Tankentlüftungsventil, Leerlaufsteller und beim V6 noch den Luftmassenmesser mit Spannung also beim C20NE vermutlich auch den Luftmengenmesser.

Testen kannst du's schon.

Gib Plus auf Kl. 87 und Masse auf 85B.
Dann zieht der erste Schaltkreis an und du kannst eine Widerstandsmessung zwischen Kl. 87B und Kl. 30 machen.
(Lastkreis für Pumpe und LS)

Hierbei sollte ein Wert von 0,1 Ohm oder sowas in der Größenordnung rauskommen.

Für den zweiten Kreis gibst du Plus auf Kl. 86 und Masse auf Kl. 85.
Dann sollte der zweite Schaltkreis anziehen und du kannst wieder eine Widerstandmessung ziwschen Kl. 30 und Kl. 87 machen.
(Lastkreis für die restlichen genannten Bauteile)

Auch hier sollte ein Wert von 0,1 Ohm oder sowas in der Richtung rauskommen. Ich sage mal auf jedenfall weniger als 1Ohm, sonst könnten die Schließerkontakte im Schaltkries verkokt sein und du hättest da dann einen Übergangswiderstand.

Für den Test kannste ne 12V Autobatterie nehmen. Eine 9V Blockbatterie müsste es aber auch allemal tun.

Die Klemmbezeichnungen stehen nicht immer auf dem Relais. Zur Not musst du auf dem Sockel schauen, welche Klemmen die richtigen sind.

wave.gif

_________________
Wo drückt der Schuh? Er drückt auf's Gas!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefanb1
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 05.02.2007
Beiträge: 467

Wohnort: D-89331
Auto: Opel Calibra 2.0
Beitrag: 636283 Geschrieben: 26.02.2012 - 22:11 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

So nun glaub ich dass es doch das BPR ist. Als ich den Widerstand des ersten Kreises messen wollte, hat es nur ab und an angezogen.

Beim Rumdrehen der Zündung hab ich glaub immer das andere Relais, dass noch in dem Kasten in der Motorhaube verbaut ist gehört. Hab dieses Relais auch mal entfernt und nochmal die Zündung versucht - und siehe da, das BPR schaltet nicht.

So nu hoffe ich das es auch wirklich nur das war...
Ist aber echt komisch dass die "Sau" immer nur im warmen Zustand zum Zicken anfängt.

Nochmal vielen vielen Dank Dir.

_________________
http://asconab.siteboard.de
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Himbo
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 14.07.2010
Alter: 34
Beiträge: 1555
Danke-Klicks: 39
Wohnort: D-Bad Bramstedt
Auto: Opel Calibra Last Edition
Auszeichnungen: 1
ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 636287 Geschrieben: 26.02.2012 - 22:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hmm ich weiß nicht, welches Relais im Motorraum du nun genau meinst.
Klar sind da noch welche, die sicher auch per Zündung angesteuert werden - aber mit dem BZPR haben die eigtl. nichts am Hut.

Hab dir mal nen Teilausschnitt aus dem Stromlaufplan gemacht.
Oben rechts das K68 ist das BZPR und das bezieht wie man sieht einmal direkt mit dem 4mm² Kabel von Kl. 30 für Last- sowohl auch für Steuerkreis und einmal mit dem 0,75mm² Kabel von Kl. 30 für den Steuerkreis "des einen Relais".

Wenn dein BZPR wirklich nicht richtig schalten sollte, das Relais an sich aber heile ist, dann gibt's noch folgende Möglichkeiten für Fehler:

- defekte Steuerleitung MSG Kl. 36 -> Sockel BRPR Kl. 1 (85)
- defekte Steuerleitung MSG Kl. 3 -> Sockel BZPR Kl. 9 (85B)
- defekter Zündkontaktschalter
- defektes MSG bzw. defekte Spannungsversorgung MSG

Fakt ist auch, dass erst "das rechte Relais" schalten muss, da sonst der Steuerkreis des "linken" garkeine Spannung bekommt.

Hier mal der Auszug:

image

_________________
Wo drückt der Schuh? Er drückt auf's Gas!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefanb1
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 05.02.2007
Beiträge: 467

Wohnort: D-89331
Auto: Opel Calibra 2.0
Beitrag: 636295 Geschrieben: 26.02.2012 - 23:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Super.

Ne ich meinte nur, bei mir sitzt das BPR in dem schwarzen Kasten im Motorraum (glaub es gibt auch Calibras bei denen die im Innenraum sind - vielleicht irre ich mich auch)
Und direkt daneben (also in dem Kasten) ist noch ein 2tes und das hatte ich wohl immer schalten hören.

Wobei als ich das BPR direkt an der Baterie hängen hatte, hätte es ja anziehen müssen, was es nicht hat.

Von daher denke ich schon, dass das die Fehlerquelle ist.
Und wie gesagt, das betrifft den ersten Stromkreis, den Du mir beschrieben hast. Da hat es nur ab und zu funktioniert.
Der zweite Stromkreis von dem BPR hat immer angezogen.

_________________
http://asconab.siteboard.de
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Himbo
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 14.07.2010
Alter: 34
Beiträge: 1555
Danke-Klicks: 39
Wohnort: D-Bad Bramstedt
Auto: Opel Calibra Last Edition
Auszeichnungen: 1
ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 636296 Geschrieben: 26.02.2012 - 23:27 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

gruebeln.gif

Ich kenne es eigentlich nur so, dass bei allen Cali's die BZPR's im Beifahrerfußraum hinter der Verkleidung an der A-Säule beim Motorsteuergerät sind.

Wie viele Pins hatte das Relais, welches du rausgezogen hast?

_________________
Wo drückt der Schuh? Er drückt auf's Gas!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefanb1
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 05.02.2007
Beiträge: 467

Wohnort: D-89331
Auto: Opel Calibra 2.0
Beitrag: 636299 Geschrieben: 26.02.2012 - 23:46 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also das BPR hat 6 Pin´s:
30
85
85b
86
87
87b

Es gibt aber meiner Meinung nach noch eine andere Ausführung.
Ich hatte mal versehentlich ein anderes angeschlossen, woraufhin das Auto nicht mehr abzustellen war zwinkern.gif

_________________
http://asconab.siteboard.de
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.075 Sekunden

Wir hatten 420887427 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002