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C-T Kenner
Dabei seit: 09.09.2003
Beiträge: 229
Wohnort: D-Duisburg
Auto: Audi Cabrio Turbo Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 06.06.2004 - 22:06 |
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Also, ich wende mich mal an Euch, da wir, also mein Mechaniker und ich, im Moment nicht wissen woran es bei folgendem Problem liegt!
Motorumbau auf 2.0l 16V der Motor lief vorher einwandfrei nur seit er im Cali ist...na ja ich weis nicht.
Problem ist der Wagen richt ausm Auspuff ziemlich komisch während der fahrt, der Qualm ist schwarz mit nem leichten blau Schimmer aber nur leicht. qualmt auch bei normaler fahrt kaum...nur bei Vollgas nebel ich alle Autos die hinter mir fahren voll ein.
durch den leichten blau Schleier im qualm geh ich davon aus, da wird nur ganz wenig Öl verbrannt. zwar auch nicht richtig, aber nicht das Problem erstmal...Schwarz = Benzin. korrigiert mich wenn ich da falsch lieg....das innerer meiner Auspuffrohre ist total verrußt.
also die Zündung stimmt, normalerweise unter den Kriterien würde ich sagen das Gemisch ist zu fett, kann man das verstellen? normalerweise wird das Gemisch doch automatisch geregelt oder nicht?
und das Verbrennen des Öles denk ich mal Abstreifringe...
woran kann das alles liegen???
die Leistung stimmt auch nicht für nen 16V!!!!! |
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Geschrieben: |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 30.10.2002 Alter: 39
Beiträge: 1406
Wohnort: D-44866 Bochum
Auto: Opel Astra H OPC Z20LEH
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Geschrieben: 06.06.2004 - 22:38 |
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Falsches Steuergerät? |
_________________ C20LET... Ich werd dich nie vergessen ;( |
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C-T Urgestein
Dabei seit: 22.08.2002
Beiträge: 3682
Wohnort: D-28197 Bremen
Auto: Calibra C20XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 06.06.2004 - 22:51 |
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habt ihr schon nachgesehen, ob wasser im öl ist (motor abstellen, kalt werden lassen und gucken, wie der ölstand ist) oder Öl im Wasser.
Mögliche ursachen: Kopfriss (oft beim 16V)
Zylinderkopfdichtung kaputt
Kolbenringe abgenutzt... |
_________________ Gruß Wlaed
________
>>>Mein Calibra<<<
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C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 09.09.2003
Beiträge: 229
Wohnort: D-Duisburg
Auto: Audi Cabrio Turbo Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 06.06.2004 - 22:56 |
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nee, weder wasser im öl, noch öl im wasser!!
Steuergerät ist das gleiche wie vorher auch an dem 16V dran war! |
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C-T Lehrling
Dabei seit: 30.04.2003
Beiträge: 36
Wohnort: D-44369 DO
Auto: opel calibra c20let
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Geschrieben: 07.06.2004 - 02:10 |
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und vorher ist der motor ordentlich gelaufen? was habt ihr alles übernommen?
kopfriss ist es wohl am wenigsten. da rußt der nicht schwarz raus, sondern sammelt sein öl im wasser. kopfdichtung gehe ich auch nciht von aus..
ich denke eher, dass,- vorausgesetzt dass keine teile falsch sind,- es am einspritzsystem liegt, weil gemisch zu fett. vielleicht tropfen die düsen nach oder zuviel druck oder sowas. |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 11.01.2004
Beiträge: 1172
Wohnort: D-Bochum
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Geschrieben: 07.06.2004 - 10:38 |
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das der auspuff verrusst ist, ist normal. die fehler bei zu fetter gemischaufbereitung kann ich nur vermuten,aber ich glaube nicht das es das ist da es alles elektroisch geregelt wird. würde doch normal auch die mkl kommen und du würdest es hammer beim fahren merken. z.b. ruckeln oder ähnliches.
ich würde folgendes machen:
ich vermute entweder verschlissene ventilschaftdichtungen oder wie oben schon erwähnt die kolbenringe.
die kolbenringe kosten etwa 90€ und sind mit etwas arbeit verbunden.
die ventilschaftdichtungen kosten um die 30cent pro stück und der einbau ist recht schnell im vergleich zu den kolbenringen.
wieviel km haben die bauteile runter?
mein let hatte die gleichen symptome beim kauf. wenn ich beschleunigt haben und dann in den nächsten gang geschaltett habe, kam ne fette wolke hinten raus. beim überholen des motors stelte ich fest, das die ölabstreifringe kaum noch die wand vom block berührten. die ringe waren fast zusammengedrückt im nut des kolben, der völlig mit verbranntem öl zu war. somit konnte es auch nicht funktionieren.
gruss |
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C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 09.09.2003
Beiträge: 229
Wohnort: D-Duisburg
Auto: Audi Cabrio Turbo Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 08.06.2004 - 21:10 |
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@calimatrix...nee, so verrust ist nicht normal. nicht in der kurzer Zeit, und so verrust war der noch nie!!!
naja, werd mal kompresion prüfen demnächst.
ich hab wohl gesehen als ich die Drosselklappe hab hatte und in das ansaugrohr der Einspritzanlage gucken konnte das dort unten eine Ölfütze war. ist das richtig das da Öl drin ist? oder das das Öl da gut nen halben cm hoch steht? |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 11.01.2004
Beiträge: 1172
Wohnort: D-Bochum
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Geschrieben: 08.06.2004 - 21:44 |
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hmm, mit dem öl ist schon eigenartig.... schonmal geschaut wie deine ventildeckelentlüftung ausschaut? wenn das sieb dicht ist, dann haut er sehr viel öl in den ansaugtrackt. geringe mengen machen nix und werden verbrannt, aber ich weiß grad nicht wie soviel öl da hin kommt? das blöde daran ist ja auch, das sich dein kat bei der geschichte natürlich auch nicht grad freut.
ah, vielleicht so: wenn bei dir die ventilschaftdichtungen dermaßen defekt sind, dann läuft das öl den kompletten schaft des ventils runter und sammelt sich dort. wenn du nun grad in nen zylinder geschaut hast, wo das ventil grad oben war (somit geschlossen) dann kann das öl nicht weg und sammelt sich dort.
dieses öl hast du dann gesehen. werden dann wohl die schaftdichtungen defekt sein gehe ich von aus. |
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C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 09.09.2003
Beiträge: 229
Wohnort: D-Duisburg
Auto: Audi Cabrio Turbo Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 09.06.2004 - 23:33 |
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aber von ein auf das andere mal???
vor dem einbau wars nicht, und dann plötzlich ohne ankündigung? |
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C-T Kenner
Dabei seit: 03.04.2004
Beiträge: 79
Wohnort: D-Ösiland
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Geschrieben: 10.06.2004 - 02:01 |
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Gehn wir mal davon aus, das der Motor ordnungsgemäß transportiert wurde, und sich kein Öl im Kopf sammeln konnte:
Wie siehst mit dem Ölstand aus?? Zuviel Öl drinnen?
Sind die Benzinleitungen richtig rum angeschlossen?
Kann sein das ihr Unterdruckschläuche vertauscht habt, im Bereich des Saugrkümmers?
Sind alle Stecker vom Motorkabelbaum richtig angeschlossen? Kann sein, das du LL-Steller und Klopfsensor vertauscht hast?
Hast du die Zyndspule mit vom 16v Mitübernommen?
lg |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 11.01.2004
Beiträge: 1172
Wohnort: D-Bochum
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Geschrieben: 10.06.2004 - 10:22 |
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chefcalituner hat folgendes geschrieben: |
Gehn wir mal davon aus, das der Motor ordnungsgemäß transportiert wurde, und sich kein Öl im Kopf sammeln konnte:
Wie siehst mit dem Ölstand aus?? Zuviel Öl drinnen?
Sind die Benzinleitungen richtig rum angeschlossen?
Kann sein das ihr Unterdruckschläuche vertauscht habt, im Bereich des Saugrkümmers?
Sind alle Stecker vom Motorkabelbaum richtig angeschlossen? Kann sein, das du LL-Steller und Klopfsensor vertauscht hast?
Hast du die Zyndspule mit vom 16v Mitübernommen?
lg |
guten morgen!
was haben denn diese ganzen dinge die du aufzählst mit dem problem zu tun das er öl vor den ventilen hat?! dann, wenn die stecker doch nicht alle in ordnung wären, ich glaube dann hätte er doch sehr wahrscheinlich noch viel lustigere probleme,oder? nur mal so ne frage |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 11.01.2004
Beiträge: 1172
Wohnort: D-Bochum
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Geschrieben: 10.06.2004 - 10:25 |
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CalimeroXY hat folgendes geschrieben: |
aber von ein auf das andere mal???
vor dem einbau wars nicht, und dann plötzlich ohne ankündigung? |
sicher das du vorher keine probleme hattest?du hast vorher doch nicht so genau in die ansaugrohre geschaut wie jetzt,oder? weil, ne schaftdichtung geht eigentlich meistens schleichend kaputt und nicht von jetzt auf gleich. naja, ausschliessen sollte man die möglichkeit vielleicht doch nicht. |
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C-T Kenner
Dabei seit: 03.04.2004
Beiträge: 79
Wohnort: D-Ösiland
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Geschrieben: 10.06.2004 - 15:31 |
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@calimatrix
Das Auddo raucht doch schwarz oder??
Schwarzer Rauch muss nicht Öl sein kann aber! Kommt auf die Verbrennungstemperatur an! Und wenns kein Öl is, dann kanns nur schlecht verbranntes Benzin sein, also Russ, und der entsteht ua bei den aufgezählten Problemen!
lg |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 11.01.2004
Beiträge: 1172
Wohnort: D-Bochum
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Geschrieben: 10.06.2004 - 15:34 |
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chefcalituner hat folgendes geschrieben: |
@calimatrix
Das Auddo raucht doch schwarz oder??
Schwarzer Rauch muss nicht Öl sein kann aber! Kommt auf die Verbrennungstemperatur an! Und wenns kein Öl is, dann kanns nur schlecht verbranntes Benzin sein, also Russ, und der entsteht ua bei den aufgezählten Problemen!
lg |
alles klar, man lernt nie aus |
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C-T Kenner
Dabei seit: 27.05.2002
Beiträge: 83
Wohnort: D-52134
Auto: opel , toyota , nissan calibra , supra MKIV , king cap C20let , 2jz-gte , 2,4l
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Geschrieben: 10.06.2004 - 16:56 |
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Schon recht amüsant , was für fehler quellen angegeben werden.
Weil :
ZU 1 Die Zündspule vom 8v passt gar nicht !
ZU 2 Die benzin leitungen kann man nicht vertauschen da verschiedene schraub anschlüsse , und selbst wenn man die leitungen über schneiden sollte und verkehrt herum anschliest würde der wagen erst gar nit laufen.
ZU 3 kann man Keine stecker an dem kabelbaum vertauschen , auch nit vom klopf sensor oder vom leerlauf steller da die anschlüsse auch hier verschieden sind.
ZU 4 hat er doch geschrieben da er auch blau raus qualmt !
Also ich Sage zu 99,99999999 % kolbenringe oder ventielschaft dichtungen.
Wenn du öl im ansaug trackt hast kann das auch an den kolben ringen liegen , weil wenn die zb fertig sind , kriegst du einen hohen druck richtung ölwanne , und du hast halt viel mehr gase die auch hochsteigen und angesaugt werden.
Wenn er nur schwarz qualmt kann es auch an benzin sachen liegen was viele leute machen ist bei einem umbau vergessen die die hintere sicherungs strebe für die ansaugbrücke zu montieren , ohne die strebe kann die ansaugbrücke reissen , ( das muss man nicht unbedingt direkt sehn ) aber dadurch zieht der motor falsch luft etc.
Erstmal kompression test machen und dann weiter schauen. |
_________________ Gruss Sascha
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