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Maci1987
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Beitrag: 284870 Geschrieben: 18.09.2007 - 21:17 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi habe hier einen c20xe der aber auseinander gebaut ist! (kopf ist ab), kann also keine kompression mehr messen, habe keine richtige laufleistung von dem motor, angeblich 90000, ein kumpel meinte wenn er sich die verschleißteile so ansieht könnte das hinhauen. kreuzschliff ist noch deutlich zu sehen!

jetzt meine frage: wenn ich die kolben und ölabstreifringe neu machen will, nehme ich dann einfach originale und mache die rum und fertig oder ist das schon etwas komplizierter?

in nem anderen tread habe ichgelesen man muss da irgendwas messen?!

wer hat ahnung davon?

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Beitrag: 284891 Geschrieben: 18.09.2007 - 22:03 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,
auf den Kolbenringen stehen Buchstaben und Zahlen, dadurch kann man die Kolbenringgröße identifizieren. Ich würde nach deiner Beschreibung nur Kolbenringe in der gleichen Größe wiederkaufen (falls überhaupt nötig). Haben die Kolbenringe in den Nuten des Kolbens ein Höhenspiel? wenn nicht, so lass sie drin. Ist aber ein Höhenspiel vorhanden, dann nicht nur die Ringe sondern auch die Kolben wechseln.

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Maci1987
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Beitrag: 284956 Geschrieben: 19.09.2007 - 06:10 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

also der untere kolbenring hat auch einen zimlichen grad wenn man ußen fühlt, würde ich als abgenützt bezeichnen?! nicht?!

kann denn was schlimmes passieren wenn ich die originalgröße nehme?

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Beitrag: 284987 Geschrieben: 19.09.2007 - 12:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Maci1987 hat folgendes geschrieben:
also der untere kolbenring hat auch einen zimlichen grad wenn man ußen fühlt, würde ich als abgenützt bezeichnen?! nicht?!

kann denn was schlimmes passieren wenn ich die originalgröße nehme?


Hi!
Wenn ich nicht irre, ist der untere Ring der Ölabstreifring, der nach außen hin abgeschrägt ist- dieser "Grat" wird also in Ordnung gehen.

Nö, schlechter als deine alten werden sie jedenfalls nicht sein!

Grüße, T
P.S.:den Kreuzschliff siehste auch nach 200TKm noch...

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Beitrag: 285002 Geschrieben: 19.09.2007 - 13:11 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das mit dem Kreuzschliff ist so ne Sache. Wenn der Motor einige Zeit gelaufen ist, sind die Bohrungen meist nicht mehr richtig rund, sondern oval. Um das Optimum zu erreichen müsste also der Block auf erstes Übermaß gebohrt werden und größere Kolben rein. Um absolute Sicherheit zu haben, müsstest du den Block vermessen lassen. Em,pfehle ich eigentlich immer, aber auf mich hört ja keiner lol.gif

Übrigens: Hat irgendwer schon Erfahrungen mit den kolbenringen bei Ebay? Da gibt es ja nen kompletten 4-Zylinder-Motorsatz für 68 Euro oder so. Taugen die was? Auf meine Anfrage beim Verkäufer, von welchem Hersteller die sind, bekam ich die Antwort: "Verschiedene Hersteller". Aber gibt es überhaupt so viele? Außer Goetze fällt mir grad keiner ein.

Gruß Patrick

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Beitrag: 285083 Geschrieben: 19.09.2007 - 18:52 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

also ich meine den kolbenring der etwas grad hat, der ölabstreifring sieht ja ganz anders aus!

was könnte denn passieren wenn ich den nicht neu schleifen lasse? also die buchse oval ist und der ring rund? theoretisch müsste der ja dann nachher schlechter als vorher sein?

hat den jemand erfahrung damit einfach neue ringe einusätzen ohne neu zu bohren, bzw zu schleifen?

was kostet das denn sowas neu zu schleifen bleiben die alten kolben drinn?

wie mese ich , wie weit der schon oval ist? warscheinlich nicht mit ner schieblehre cul.gif

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Beitrag: 285085 Geschrieben: 19.09.2007 - 18:58 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zitat:
wenn er sich die verschleißteile so ansieht könnte das hinhauen. kreuzschliff ist noch deutlich zu sehen!


Mit gutem Öl siehst du da keinen Unterschied zwischen 100.000 und 500.000 Km.

Sagt also nichts aus.

Was stimmt den mit den alten Ringen nicht?

Bzgl Opel Motoren, deren Masshaltigkeit ist oft noch nach vielen hundert tausend Km noch aufs tausendstel genau.

Ich würde wenn, die Kolbenringe im Fachhandel beim Motorenbauer direkt kaufen.

Kolben (auch bei Kurbelwelle und Pleul) mitnehmen und direkt ausmessen und prüfen!
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Beitrag: 285088 Geschrieben: 19.09.2007 - 19:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Willste den Cali 1-2Jahre fahren, dann schraubs so zusammen.

Wenn du es ordentlich machen willst, und deine nächsten forenthreads NICHT "warum brauch mein cali soviel öl" / " motor klappert hier und da" lauten sollen, dann lass den block und die teile wenigstens mal vermessen, dann kannst du immer noch weitersehen.

MfG, Toaster

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Beitrag: 285089 Geschrieben: 19.09.2007 - 19:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

eigentlich sehen die noch gut aus, dachte es schadet nicht die neu zu machen wenn der motor einmal auseinander gebaut ist!

ja bei einem kolbenring ist ein leichter grad.

wie lange dauert es denn bis die wieder oval gefahren sind?

und dacht wenn die neu sind dann habe ich wieder volle kompression, wird aber nicht der fall sein wenns eine oval ist und das andere rund

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Beitrag: 285105 Geschrieben: 19.09.2007 - 19:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Die Kolenringe oval?

Sicher nicht!

1000 Km und dann Ölwechsel fertig
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Beitrag: 285124 Geschrieben: 19.09.2007 - 20:41 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ach die kolbenringe passen sich nicht der buchse an?

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Beitrag: 285161 Geschrieben: 19.09.2007 - 21:55 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,
ich hab mal einen Kadett D Motor (1,3 SR mit 75 PS) überholt. Bin mit den Kolben mitsamt den Pleuel dran zu Motoreninstandsetzer gefahren und die Dinger dem vorgelegt. Nach der Vorlage hab ich dann von dem neue Pleuellagerschalen bekommen, aber keine Kolbenringe. Der hat mir abgeraten neue Kolbenringe einzubauen ohne die Zylinder neu zu hohnen, der meinte, die neuen Ringe würden in den alten Zylinderlaufbuchsen nicht mehr richtig abdichten. Auch sagte er mir das gleiche, was backmagic geschrieben hat: die Kolbenringen von Opel halten ohne Probleme bis zu 500 TKm und mehr.
Übrigens, die Pleuellagerschalen kosteten bei dem Motoreninstandsetzer nur die Hälfte von dem was Opel verlangt hatte.

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Beitrag: 285175 Geschrieben: 19.09.2007 - 22:51 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

stenssss hat folgendes geschrieben:
...Übrigens, die Pleuellagerschalen kosteten bei dem Motoreninstandsetzer nur die Hälfte von dem was Opel verlangt hatte.


Ich kann es nur immer wieder sagen: Nehmt die Glycoschalen bei Ebay...

Gruß Patrick

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Beitrag: 285196 Geschrieben: 19.09.2007 - 23:24 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi, das Material das bei neuen Kolbenringen einfahren abgeschliffen wird ist minimal, eher minimalst.

Eigentlich mehr verformt.

Und eigentlich hat Stensss recht, ohne Oberflächenbearbeitung der Zylinderwände ist es nicht sehr sinnvoll.
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Beitrag: 285202 Geschrieben: 20.09.2007 - 00:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

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Hi!
Hab ich schon gemacht (inkl. Lager), ist ewig her...war ein 1,8er OHC mit 85 KW und 150.000Km Laufleistung. Hatte nach einer Einfahrzeit von ca. 1500Km 12,5 bar Kompression bei knapp 115 KW (reichlich modifiziert biggrin.gif ) und wurde sowohl auf der Straße als auch auf der Rundstrecke gefahren und gerne mal bis 8000U/min gedreht, also nach ordentlichem Warmfahren keineswegs geschont. Auch nach 50.000 Km keinerlei Kompressionsverlust, kein nennenswerter Ölverbrauch! Seit dieser Erfahrung komm ich einfach nich von diesem 8V los hammer.gif biggrin.gif !

Grüße T
Ach so: gemessen wird die Ovalität mit einer Messuhr.

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