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C-T Lehrling
Dabei seit: 10.05.2024
Beiträge: 1
Wohnort: -Esbjerg
Auto: Opel Calibra Calibra 2.0 Targa 2,0 16V
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Geschrieben: 10.05.2024 - 13:56 |
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Wir Schreiben an alle hier am Calibra.de gegen wir Suchen ihre Hilfe…
Lass mir zuerst verklaren gegen unsere anfrage..
Meine Tochter hat 3-4 Jahre vorher ein Calibra Targa 2.0 16V hier in Dänemark gefunden.
Sie hat das als Projekt gekauft, und wir hat beide damit angefangen.
Haben des ganz Auto zerlegt, und durch alles gegangen.
Das Auto war restauriert und überholt, und wir hätte ungefähr 3 Jahre daran gearbeitet.
Haben Montag diese Woche das Auto für TÜV gefahren, und müsste ein par kleine Justierungen machen.
Das war kleiner Dinge, und hat das Auto zum unsere platz hingefahren.
Gesten zollte jemand unsere Tochter helfen die letzten Zachen zum Machen.
Mein frau und ich war am Konfirmations-Fest, und hätte von unserer Tochter ein Tele Anruf; DAS AUTO IST AM FEUER….
Wan wir dahin angekommen hätte, war das Auto schon ausgebrannt.
Wir arbeiten jetzt mit der Versicherung gegen die wert für so ein Auto, und wissen das wir keine solches Auto finden kann.
Wir suchen Hilfe die wert zum Feststellen, und auch Information wie viel davon produziert war.
Hoffe jemand uns helfen kann
darf ich mein mail adresse hier angeben und/oder meine telefon nummer? |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 21.12.2011
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Geschrieben: 10.05.2024 - 21:18 |
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Der ist nicht mehr wert als ein normaler.
Im Gegenteil , im Prinzip ist ja das Auto zerstört.
Jeder Gutachter kann einen entsprechenden wert ermitteln. Hatte mal ein Schaden an der Stoßstange. Die rechnen sogar Aufkleber an. |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 05.09.2006 Alter: 45
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Auto: C20LET / GTX2867 läuft Auszeichnungen: 3
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Geschrieben: 10.05.2024 - 21:50 |
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Da gibt es nur wenige Leute die dir helfen können.
Melde dich bei Markus J. D. Hentzen. Den findest du bei Facebook. Er hat eine große Kommunity rund um Calibra Cabrio, Targa und Roadster. |
_________________ Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik |
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Foren-Team
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Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
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Geschrieben: 11.05.2024 - 09:27 |
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Marktwert ist da echt schwierig. Das Fahrzeug wird ja auf dem Markt quasi gar nicht gehandelt. Es gibt einfach keine.
Da müsste man eigentlich mit einem Wiederherstellungswert rangehen. Also quasi was es kostet ein Basisfahrzeug in entsprechendem Zustand zu kaufen und wieder genau so umzubauen. Dann bräuchte man eigentlich einen fertigen Targa um zu ermitteln, was am Targa genau anders ist als am Coupé. Dann könnte man in etwa den Aufwand für den Umbau ermitteln.
Dann kann man ermitteln, was das Ganze insgesamt kostet. Also Autokauf UND Umbau zum Targa.
Das ist aber auch eine Frage der Versicherung und der AKB. Wenn die keinen Wiederherstellungswert versichern, dann bleibt nur der Markt-, bzw. Wiederbeschaffungswert. Und um die zu ermitteln muss man sich auf jeden Fall an Leute halten, die öfter mit diesen Fahrzeugen zu tun haben. Da wäre Marcus schon ein guter Ansprechpartner. Selbst wenn er bestimmte Sachen vielleicht auch nicht beantworten kann, kennt er viele Leute, die es eventuell können. Dann könnte man mit Leuten sprechen, was die bezahlt haben für so ein Auto und wann und in welchem Zustand.
Ich kenne mich im dänischen Versicherungsrecht nicht aus. Keine Ahnung, ob das da so funktioniert wie in Deutschland. Würden die überhaupt ein deutsches Gutachten anerkennen? War das Auto schon zugelassen. Wie kam es zum Feuer? Selbst verschuldet? Höhere Gewalt? Von jemand anderem verursacht?
Fraglich ist halt was die Versicherung akzeptiert und ob man nachweisen kann in welchem Zustand das Fahrzeug vorher war. Wird es als Totalschaden abgerechnet oder könnte man auch ein "nachträgliches" Wertgutachten auf Basis von Informationen des Auftraggebers erstellen.
Aber eines ist auch klar. So ein Gutachten ist nicht mal eben nebenbei erstellt. Das dauert Wochen, wenn nicht gar Monate. Und dementsprechend sind auch die Kosten für das Gutachten.
Calibra Koenig hat folgendes geschrieben: |
Der ist nicht mehr wert als ein normaler.
Im Gegenteil , im Prinzip ist ja das Auto zerstört.
Jeder Gutachter kann einen entsprechenden wert ermitteln. Hatte mal ein Schaden an der Stoßstange. Die rechnen sogar Aufkleber an. |
Das würde ich so definitiv nicht unterschreiben. Mal vom deutschen Recht ausgegangen steht einem ja der Ersatz des Fahrzeuges zu. Wenn es sowas nicht gibt muss es einen finanziellen Ausgleich geben oder es muss wieder ein solches Fahrzeug aufgebaut werden. Da spielt es keine Rolle ob man persönlich so ein Fahrzeug wertvoller findet, oder eben nicht. Und dass das jeder Gutachter ermitteln kann, halte ich für ein Gerücht. Die meisten werden abwinken, weil sie eben nur die schnelle Mark mit ´nem Standard-Golf-VII-Schadengutachten machen wollen. Mag sein, dass der Calibra in den üblichen Kalkulationsprogrammen noch drin ist. Aber da musst du trotzdem alle Preise gegenchecken. Und ein Targa ist da garantiert nicht drin. Genauso wie viele andere "besondere" Fahrzeuge auch. Und was bringt es dem Gutachter, wenn er in seinem Kalkulationsprogramm beispielsweise eine neue Seitenwand anklicken kann, sogar einen Preis dafür bekommt, aber wie wir alle wissen es gar keine Seitenwände mehr zu kaufen gibt? Das weiß der "Standard-Sachverständige" gar nicht. Der klickt das Ding an, dann steht da 3.000 Euro für den Ersatz und ab die Post. Reparieren kann man es trotzdem nicht, weil es die Teile gar nicht gibt. |
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C-T Meister
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Auto: Opel Calibra, Corsa A X20XEV, 1.3i Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 12.05.2024 - 08:19 |
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Hallo und Kopf hoch -auch wenn es schwerfallen mag..
Zunächst einmal: Wenn das Auto noch nicht zugelassen war ("Fahrt zum Tüv und anschließend noch Dinge richten) war es doch noch überhaupt nicht (kasko)versichert?! Ergo gibt es doch gar keine Möglichkeit, dass der Schaden von dieser Seite reguliert wird?
Also kann es doch höchstens um einen Haftpflichtschaden gehen - z.B. weil der "helfende Bekannte" Murks gemacht hat. Innerhalb der Familie wird sich da jede Versicherung erstmal sträuben - der Besitznachweis wäre ja nur über den Kaufvertrag möglich.
Das aber nur allgemein - sollte es eine Regulierungsmöglichkeit geben (was ich sehr hoffe!!), helfen Euch nur möglichst viele Bilder, Rechnungen und sonstige Unterlagen, die Ihr gemacht habt bzw. vorliegen habt. Weiterhin könnt Ihr den Tüv-Prüfer als Zeugen für den Zustand benennen und Ihr solltet auch den Tüv Bericht vorliegen haben (hoffentlich war das ein offizieller Termin und es gibt einen schriftlichen Bericht!!) - somit wäre davon auszugehen, dass alles bis auf die im Bericht genannten Dinge in Ordnung war.
Man könnte versuchen, einen anderen Targa zum Vergleich nach Esbjerg zu bekommen, alternativ würden Euch Wertgutachten "normaler" Calibras vergleichbaren Zustandes, desselben Baujahres und mit ähnlicher Ausstattung helfen, dann müsste man "nur" den Targaumbau gesondert taxieren.
Wichtig ist, dass das ausgebrannte Fahrzeug korrekt (nämlich trocken) gelagert wird. Ansonsten wird das Chassis im Zeitraffer zu rosten beginnen und man kann nicht mehr auf den Ursprungszustand von vor dem Brand rückschließen.
Weiterhin kann man nicht zu einem x-beliebigen Gutachter gehen - es muss jeman mit Youngtimerverständnis sein (was nicht selbstverständlich ist).
Ganz allgemein ist dieses Geschehen ein Plädoyer dafür, für aufwändig restaurierte Fahrzeuge immer ein höchstens (!!) 5 Jahre altes Wert- und Wiederbeschaffungswertgutachten zu haben, um Probleme mit der Versicherung zu vermeiden. Kaskoschutz sollte klar sein, um auch Selbstverschulden abzusichern.
Ein Wert- und Zustandsgutachten könnte ich für meinen Calibra beisteuern, meiner ist aber zu jung (EZ98) und hat den falschen Motor (X20XEV).
Ich wünsche Euch ganz viel Glück und Erfolg und wie gesagt - Kopf hoch, auch wenn einem zum zumute ist...
Edit: Na guck mal an, es gibt (natürlich) Infos direkt im Forum:
Stichwort für den Thread: "Suche Targa Umbau Bilder und Anleitung", da werden 11.500 DM Umbaukosten genannt...:
https://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=82500 |
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Foren-Team
Dabei seit: 18.05.2003 Alter: 45
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Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
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Geschrieben: 12.05.2024 - 19:28 |
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Die ganzen Überlegungen bringen nur nix, solange unklar ist was genau die Versicherung sehen will und was sie akzeptiert. Wollen die ein Gutachten? Wollen die einfach nur eine grobe Einschätzung? Marktwert, Wiederbeschaffungswert oder Wiederherstellungswert? Oder wollen die ein ganz normales Schadengutachten oder ein Wertgutachten für das Fahrzeug vor dem Brand? Akzeptieren auch ein Gutachten aus Deutschland? Auch in deutscher Sprache? Wer zahlt das Gutachten? Haftpflicht oder Kasko? Gibt es sowas überhaupt in Dänemark? Und wie wildcat sagt: war das Fahrzeug überhaupt versichert? |
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C-T Kenner
Dabei seit: 03.11.2006
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Wohnort: CH-Zug
Auto: Calibra, M3, Audi A4 C20LET, E46, TDI 3L
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Geschrieben: 13.05.2024 - 07:13 |
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Was für ein riesen Desaster. Das tut mir sehr leid, ihr habt euch sicher sehr lange mit dem Auto beschäftigt und Freude daran gehabt es auf zu bauen. Herzliches Beileid. Ich glaube dass es mit Geld gar nicht so richtig gerichtet werden kann. Es muss schlimm sein wenn der verwirklichte Traum abbrennt oder deformiert wird.
Ich persönlich kann euch keine Tips geben, ich denke dass es wichtig ist ein Wertgutachten zu haben solange das Auto noch 'ganz' ist. Viel Glück und hoffentlich kommt es zu eurer Zufriedenheit raus. |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 11.05.2015 Alter: 24
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Auto: Opel, Nissan, Toyota Calibra, Skyline R34, Supra MK4 2 NE, 2 V6, R6T, R6ST Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 14.05.2024 - 14:35 |
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Calibra Koenig hat folgendes geschrieben: |
Der ist nicht mehr wert als ein normaler.
Im Gegenteil , im Prinzip ist ja das Auto zerstört.
Jeder Gutachter kann einen entsprechenden wert ermitteln. Hatte mal ein Schaden an der Stoßstange. Die rechnen sogar Aufkleber an. |
Sorry, aber WTF.
Der Logik nach sind alle Cabrioumbauten auch weniger wert als das geschlossene Pendant?
Das sieht in den Börsen, wenn mal eins drin steht, aber ganz anders aus.
Aber Aufkleber werden bezahlt
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Im Prinzip wird hier ein gleichwertiger Calibra gesucht PLUS Targaumbau.
Wie das in Dänemark jedoch gehandhabt wird, könnte von Deutschland abweichen.
Gerade wo noch die Frage offen ist: Eigene "Vollkasko" oder evtl. Haftpflicht des Verursachers? |
_________________ Changes needed to survive |
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C-T Urgestein
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Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 14.05.2024 - 15:58 |
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Calibra459 hat folgendes geschrieben: |
Calibra Koenig hat folgendes geschrieben: |
Der ist nicht mehr wert als ein normaler.
Im Gegenteil , im Prinzip ist ja das Auto zerstört. |
Sorry, aber WTF.
Der Logik nach sind alle Cabrioumbauten auch weniger wert als das geschlossene Pendant?
Das sieht in den Börsen, wenn mal eins drin steht, aber ganz anders aus. |
Das sehe ich auch so.
Da wurden Teile weggeschnitten und andere eingeschweißt, aber deswegen ist das Auto nicht "zerstört".
Die Targas sind genau so Zeitzeugen wie die Cabrios und Sydney- oder Rieger-Breitbauten;
zerstört werden letztere in dem Sinne ja auch, deswegen man heute kopfschütteln erntet,
wenn man rostfreie Radläufe rausflext, aber ansonsten..
..zumal es tatsächlich auch Autos gibt, die alle mit geschlossenem Dach aus dem Werk kommen und
erst im zweiten Schritt zur offenen Variante umgebaut werden - beim Toyota Paseo war das beispielsweise der Fall.
Sorry für OT. |
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2 Danke-Klicks für diesen Beitrag
Matze (14.05.24), Calibra459 (14.05.24) dankten Wurfen82 für diesen Beitrag!
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C-T Lehrling
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Wohnort: DK-Danmark
Auto: Opel Calibra 2.0i Turbo 4 x4 C20LET
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Geschrieben: 16.05.2024 - 07:30 |
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