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C-T Lehrling
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Auto: Opel Calibra V6
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Geschrieben: 30.12.2023 - 18:40 |
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Hallo.
Batterie war schwach; hatte ein Ladegerät angehängt mit Sofort-Starthilfefunktion - leider war die Masseverbindung schlecht bzw. nicht ordentlich angeschlossen; beim Starten gab es viele Klick-Klick---Geräusche.. Habe dann sofort unterbrochen; Batterie ausgebaut und geladen - alle weiteren Startversuche waren ergebnislos. Ich habe alle Ralais gecheckt - sind ok; Zündspule liefert jedoch keinen Strom mehr; kein Funke! Benzinpumpe mag auch nicht mehr - kein Strom vorhanden - Pumpe ist ok; habe ich direkt an der Batterie probiert - läuft einwandfrei.
Frage an die Profis: klingt das nach einem Defekt des Steuergerätes (hab ich mir auch angeschaut - optisch einwandfrei; da ist nix verschmort) ...wird sowohl die Benzinpumpe als auch die Zündspule über das Steuergerät angespeist? (oder gibt es da noch was dazwischen, von dem ich nichts weiss?).
langsam verzweifle ich...
mfg
Andreas
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C-T Urgestein
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Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 30.12.2023 - 19:02 |
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Kann gut sein, dass die Spannungsspitzen das Steuergerät abgeschossen haben.
Ja - Zündung und BPR bekommen beide die Steuersignale vom StG.
Hast Du schon die Sicherungen geprüft?! Man kann auch mal Glück haben.. |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra V6
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Geschrieben: 30.12.2023 - 19:06 |
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habe jetzt noch einmal geprüft ob es einen Zündfunken gibt - siehe da, bei allen 3 Zylindern (beim V6 ist ja der hintere Teil schwer zugänglich) sind gute Funken da; dieser Teil der Ansteuerung dürfte also doch passen; aber anspringen Fehlanzeige - alle Sicherungen und Ralais gecheckt...hat jemand einen Tip. wo man das Steuergerät überprüfen lassen kann? |
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C-T Chef
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Geschrieben: 30.12.2023 - 19:32 |
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Die Infos sind etwas dürftig, Andreas.
Andere Batterie hast du probiert? Stichwort Kurzschluss von Zellen der Batterie.
Also der Anlasser dreht sauber durch? Vielleicht reicht der Funke nicht aus zum Gemisch entzünden.
Kommt denn überhaupt Sprit vorn an?
Wenn ein Funken kommt dann arbeitet das Motor-STG.
Benzinpumpenrelais schaltet korrekt ?! Würd ich quertauschen um es auszuschließen.
Fehler mal ausgelesen?
Spannung am Luftmassenmesser liegt an? |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra V6
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Geschrieben: 30.12.2023 - 19:47 |
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Batterie ist TOP, alles andere funktioniert; Licht, Lüftung, Fenster, Musik...
Anlasser dreht wie es sich gehört; Funken sind stark!
Frage: quertauschen vom Relais, wie meinst du das? ich habe alle Relais geprüft - sogar ein zweites Benzinpumpenrelais (neu) probiert.
sprit: liege ich hier richtig; da sollte (wo ein schwarzer Verschluß drauf ist) beim Ventil Druck anliegen, sobald man auf Zündung geht..(ist nicht der Fall)
Auslesen Fehlercodes; nur 12er und 31iger - sonst keine Anzeige - sprich kein Code hinteregt (aber komisch ist, es war vorige Woche auch der Code 93 - Nockenwellensensor
Spannung zu niedrig angezeigt - ist jetzt weg - hatte anderen Nockenwellensensor eingbaut - sind aber beide ok.
Das mit dem Luftmassenmesser hab ich noch nicht gecheckt - mach ich morgen
lg
andreas |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 30.12.2023 - 19:55 |
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koksi hat folgendes geschrieben: |
sprit: liege ich hier richtig; da sollte (wo ein schwarzer Verschluß drauf ist) beim Ventil Druck anliegen, sobald man auf Zündung geht..(ist nicht der Fall) |
Nein, aber wenn Du etwas georgelt hast, sollte am Prüfanschluss anschließend noch merklich Benzindruck anstehen.
Was passiert, wenn Du die Benzinpumpe brückst?
Zitat: |
habe jetzt noch einmal geprüft ob es einen Zündfunken gibt - siehe da, bei allen 3 Zylindern (beim V6 ist ja der hintere Teil schwer zugänglich) sind gute Funken da |
Das sind Doppelspulen, also hat die andere Bank auch Funken. |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra V6
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Geschrieben: 30.12.2023 - 19:59 |
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Das werde ich morgen probieren; ob Druck nach dem Orgeln ansteht und sonst auf jeden Fall mal die Pumpe überbrücken...Danke - bin schon gespannt. |
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C-T Chef
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Geschrieben: 30.12.2023 - 20:17 |
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koksi hat folgendes geschrieben: |
sprit: liege ich hier richtig; da sollte (wo ein schwarzer Verschluß drauf ist) beim Ventil Druck anliegen, sobald man auf Zündung geht..(ist nicht der Fall) |
Druck wird nur aufgebaut wenn der Anlasser dreht und das BPR durchschaltet. Ist ja kein Kadett.
Das hat auch seinen Sinn. Beim Unfall konnte durch Zündung "AN" Spannung an der Pumpe liegen, dadurch pumpte die Pumpe solange, bis der entsprechende Kraftstoffdruck im System aufgebaut wurde!
Das hatte fatale Folgen bei einem Unfall, wo die Leitung u.U. beschädigt wurde und die KS-Pumpe immer lief, um den Druck aufzubauen! Eine erhöhte Feuer- und Explosionsgefahr bestand ,da ständig Kraftstoff gepumpt wurde und auslief.
Daher wurde das geändert und an den Drehzahlimpuls gekoppelt. Läuft der Motor (auch durch Zuhilfenahme des Anlassers)- also dreht durch, arbeitet das BPR und lässt einspritzen- ansonsten nicht!
Nur durch überbrücken der KS-Pumpe oder des KSP-Relais kann dies noch gewährleistet bzw. ausgetrickst werden.
Hast du einen Druckmesser kannst du den an dem Anschluss mit der schwarzen Kappe anbringen und ablesen.
Zitat: |
Frage: quertauschen vom Relais, wie meinst du das? ich habe alle Relais geprüft - sogar ein zweites Benzinpumpenrelais (neu) probiert. |
Ja so meinte ich es eigentlich. Verschrieben. Hats du also gemacht. Das ist gut. |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 01.01.2024 - 13:53 |
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Hallo,
ich habe jetzt getestet, ob bei der Benzinpumpe Strom angekommt - ist da sobald man startet - so wie es sein soll.
Hatte jetzt noch einmal den Fehlerspeicher ausgelesen - jetzt ist wieder die Meldung da:
Nr. 93: Nockenwellenpositionssensor - Spannung zu niedrig
Hat jemand eine Ahnung, was das bedeuten kann? Der Sensor ist neu und funktioniert.
lg
andreas |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 01.01.2024 - 14:06 |
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koksi hat folgendes geschrieben: |
Hatte jetzt noch einmal den Fehlerspeicher ausgelesen - jetzt ist wieder die Meldung da:
Nr. 93: Nockenwellenpositionssensor - Spannung zu niedrig
Hat jemand eine Ahnung, was das bedeuten kann? Der Sensor ist neu und funktioniert. |
Wahrscheinlich ist - wie bei den X-Motoren verbreitet - ein Kabelbruch im Motorkabelbaum
und es gibt einen Masseschluss, der nicht durchgehend vorhanden ist.
Das ist aber nicht Dein Problem: Wenn das StG kein Signal vom Nockenwellensensor hat,
dann spritzt es nach Kurbelwellensignal auf "gut Glück" ein und findet durch die Drehzahlerhöhung raus,
welches der Zünd-OT ist. |
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Geschrieben: 01.01.2024 - 17:37 |
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koksi hat folgendes geschrieben: |
Das werde ich morgen probieren; ob Druck nach dem Orgeln ansteht und sonst auf jeden Fall mal die Pumpe überbrücken...Danke - bin schon gespannt. |
Wurfen82 hat folgendes geschrieben: |
[...] wenn Du etwas georgelt hast, sollte am Prüfanschluss anschließend noch merklich Benzindruck anstehen. |
Im Normalfall ist das so . Hatte aber (nach dem Umbau auf die Vectrabrücke) auch das Problem, dass trotz langen Orgelns kein Sprit in die Rail kam, obwohl die Pumpe Saft bekam und Zündfunken anlagen.
Hab dann für wenige Sekunden direkt Strom auf die Pumpe gegeben um die Rail zu fluten. Danach war der Spuk vorbei und die Kiste sprang wieder an.
Grüße, T |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 01.01.2024 - 23:32 |
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Kommt den jetzt Sprit vorne an wenn die Pumpe läuft? Innen oder Außentankpumpe? |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 03.01.2024 - 10:23 |
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Vectra-AV6 hat folgendes geschrieben: |
Innen oder Außentankpumpe? |
Habe zwar "nur" den X25XE, aber der hat eine Innentankpumpe. Hört sich erstmal nach grande Kacka an, den Tank kann man aber recht einfach ausbauen. Du musst nur an den Tankeinfüllstutzen denken bzw an dessen Demontage - ist bisschen Fummelarbeit, weilie Zugänglichkeit der Schellen echt Bockmist ist - aber abreißen möchtest du da nichts .
Zitat: |
Das ist aber nicht Dein Problem: Wenn das StG kein Signal vom Nockenwellensensor hat,
dann spritzt es nach Kurbelwellensignal auf "gut Glück" ein und findet durch die Drehzahlerhöhung raus,
welches der Zünd-OT ist. |
Absolut korrekt, hatte meiner auch als der NWS den Dienst quittierte.
Zitat: |
Druck wird nur aufgebaut wenn der Anlasser dreht und das BPR durchschaltet. Ist ja kein Kadett.
Das hat auch seinen Sinn. Beim Unfall konnte durch Zündung "AN" Spannung an der Pumpe liegen, dadurch pumpte die Pumpe solange, bis der entsprechende Kraftstoffdruck im System aufgebaut wurde!
Das hatte fatale Folgen bei einem Unfall, wo die Leitung u.U. beschädigt wurde und die KS-Pumpe immer lief, um den Druck aufzubauen! Eine erhöhte Feuer- und Explosionsgefahr bestand ,da ständig Kraftstoff gepumpt wurde und auslief. |
Jetzt habe ich wieder was gelernt, danke dafür |
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