Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22376 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 1

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 0
Gäste Online: 312
Insgesamt: 312 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Fragen zum Calibra Hornstein Cabrio

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Karosserie
AutorNachricht
OpelRambo
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 16.12.2006
Beiträge: 248

Wohnort: D-56154 Boppard
Auto: Opel Calibra, Manta, Ascona, Senator C20LET, 20E, 16S, C30SE
Beitrag: 766809 Geschrieben: 16.07.2023 - 13:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo Leute, mir ist die Tage ein C20XE Hornstein Cabrio zugelaufen, zwar keine Schönheit eher Vollresto, aber immerhin ein Hornstein...nach einer Bestandsaufnahme komme ich zu folgenden "Problemen/Bedenken", und wende mich an evtl. Hornstein-Besitzer oder auch alle anderen für Infos:

- Motronic 2.5, Zahnriemenwechselproblematik wg. schwieriger Ersatzteillage
- Schweller rechts hat 2 Löcher, Ersatzeile sind da, muss nur gemacht werden
- Verdeck muss neu / Gestänge muss auch entlackt und komplett überholt werden (Seilzüge etc.)
- die Abdeckkappen vor dem Verschlussdeckel rechts/links, die mit Druckknöpfen befestigt werden fehlen, waren die beim Audi 80 Cabrio auch Serie oder waren das Spezialanfertigungen von Hornstein?
- Heckklappenscharnier ist rausgerostet, Verdeckkasten ist auch rostig aber nicht durchgefault
- Innenausstattung muss einmal zum Sattler
- die hintern Seitenscheiben gehen super schwer hoch/runter, da muss wahrscheinlich auch die Führung etc. komplett überarbeitet werden
- der vordere Abschluss am Scheibenrahmen oben ist einfach mit Karosseriekleber hingepfuscht, wie gehört das original Hornstein-mäßig (gibt's da noch die Abschlusskanten irgendwoher? evtl. Audi 80???)

Also eigentlich ne Vollrestauration, aber die Karosse ist es echt wert aufgebaut zu werden....Problem sind halt die fehlenden Teile und deren Beschaffung....habe noch 2 NE Schlacht-Calis da wo ich die Cali-typischen Sachen alle übernehmen kann, Problematisch ist halt das Cabrio Zeug....

Das schreckt mich vor einer Vollresto etwas ab...zumal die Kosten für Verdeck u. Sattler u. Lackierer auch nicht unerheblich sind und ich noch sehr viele andere Altopel-Baustellen habe....
Die hässlichen Irmscher Seitenschweller kommen auf jeden Fall nicht mehr dran, ich bin Fan von original Schwellern/Schürzen...



 Dateiname: IMG_20230715_195345413.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  3.79 MB
 Vollbildaufrufe:  21





 Dateiname: IMG_20230715_194759062.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  2.64 MB
 Vollbildaufrufe:  19





 Dateiname: IMG_20230715_195132183.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  2.08 MB
 Vollbildaufrufe:  28





 Dateiname: IMG_20230715_195136013.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  2.02 MB
 Vollbildaufrufe:  17





 Dateiname: IMG_20230715_194654178.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  3 MB
 Vollbildaufrufe:  8





 Dateiname: IMG_20230715_194643231.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  2.45 MB
 Vollbildaufrufe:  9





 Dateiname: IMG_20230715_201439162.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  1.85 MB
 Vollbildaufrufe:  19





_________________
Gott fährt Manta!!!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4442
Danke-Klicks: 526
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 766810 Geschrieben: 16.07.2023 - 13:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

OpelRambo hat folgendes geschrieben:
- Motronic 2.5, Zahnriemenwechselproblematik wg. schwieriger Ersatzteillage

Entweder kann man sich die Spann- u. Umlenkrollen besorgen, wenn sie gerade mal irgendwo verfügbar sind;
guter Ansprechpartner dafür ist zB. "Donni": https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/zahnriemensatz-opel-c20xe-c20let-spannrolle-umlenkrolle/2088258301-223-1362

..oder man macht es wie viele und baut den Riementrieb auf "ab Motornr.", also mit Trapezzähnen, um.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 40
Beiträge: 1344
Danke-Klicks: 240
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 766812 Geschrieben: 16.07.2023 - 16:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

erst einmal, das is ne super sache...

ich selbst kenne einen, der seit jahren ein restauriertes, aber unfertiges cabrio in seiner werkstatt stehen hat (er hat leider sehr wenig zeit, daher bleibts wohl auch noch sehr lange stehen)...

aus eigener erfahrung kann ich nur sagen, wo solche löcher im schweller sind, ist definitiv noch mehr - bitte, wenn du die möglichkeit hast, nimm die karosse komplett auseinander und kümmere dich um jeden einzelnen rostbereich (ich prophezeihe dir, da kommen sicher noch 10 weitere stellen zum vorschein)

denn, wenn du alles in einem rutsch machst, wirst du nachher viel mehr (und auch länger) freude daran haben!

gutes gelingen! top.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nr1ebw
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 05.09.2006
Alter: 45
Beiträge: 1928
Danke-Klicks: 148
Wohnort: D-16227
Auto: C20LET / GTX2867 läuft
Auszeichnungen: 3
Spende (Anzahl: 3)
Beitrag: 766813 Geschrieben: 16.07.2023 - 17:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

OpelRambo hat folgendes geschrieben:
Das schreckt mich vor einer Vollresto etwas ab...zumal die Kosten für Verdeck u. Sattler u. Lackierer auch nicht unerheblich sind und ich noch sehr viele andere Altopel-Baustellen habe....
Die hässlichen Irmscher Seitenschweller kommen auf jeden Fall nicht mehr dran, ich bin Fan von original Schwellern/Schürzen...

Falls es dir zu viel werden sollte, sag mir bescheid .... ja.gif

_________________
Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Calisto 16 V
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 09.04.2006
Alter: 43
Beiträge: 1557
Danke-Klicks: 10
Wohnort: D-24539
Auto: Opel Calibra Young Edition/ Calibra Classic 2 V6 C20XE/ X25XE
Beitrag: 766821 Geschrieben: 17.07.2023 - 18:43 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moin.

Gibt es irgendwo noch Unterlagen oder Dokumente die den kompletten Umbau aufzeigen? Vielleicht gäbe es ja die Möglichkeit sowas noch einmal nachzubauen. Oder sind die Unterlagen alle bei den eigentlichen Firmen geblieben?

Ich weiß das solch ein Umbau nicht für einen Laien ist, sondern nur reines Interesse bezüglich der Unterlagen.

_________________
Mfg Lars

Bremsen ist die Umwandlung kostbarer Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matze
C-T Chef
C-T Chef

Dabei seit: 11.05.2002
Alter: 44
Beiträge: 7272
Danke-Klicks: 277
Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 2)
Beitrag: 766822 Geschrieben: 17.07.2023 - 20:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Calisto 16 V hat folgendes geschrieben:
Moin.

Gibt es irgendwo noch Unterlagen oder Dokumente die den kompletten Umbau aufzeigen?

Ja -ich kenne einen derer, die das Wissen und die Unterlagen haben (Rainer aus Berlin-Reinickendorf) - aber der ist sicher nicht bereit diese raus zu geben. Warum auch. Hat ja alles viel Geld gekostet. kaffeetrinker.gif
Er baut ja seit 2009 oder 2010 schon nicht mehr um.

_________________
Mit freundlicher Lichthupe
Matze

>Do-It-Yourself< || >Kaufberatung<
Hosting & Website von Calibra-Team.de seit über 20 Jahren dank Falkenseer.NET
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Calisto 16 V
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 09.04.2006
Alter: 43
Beiträge: 1557
Danke-Klicks: 10
Wohnort: D-24539
Auto: Opel Calibra Young Edition/ Calibra Classic 2 V6 C20XE/ X25XE
Beitrag: 766823 Geschrieben: 17.07.2023 - 20:44 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Gesetz dem Fall das man über das ausreichende Kleingeld verfügen sollte, würden die nochmal Hand anlegen und so einen Umbau durchführen? Ich weiß das es ne Menge Geld kosten würde. Ist alles nur rein theoretisch.

_________________
Mfg Lars

Bremsen ist die Umwandlung kostbarer Geschwindigkeit in sinnlose Wärme!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.050 Sekunden

Wir hatten 441362208 Seitenaufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002