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C-T Lehrling
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Auto: Opel Calibra DTM Edition X25XE
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Geschrieben: 04.07.2023 - 09:28 |
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Guten Morgen in die Runde,
ich habe seit kurzem einen Calibra V6 mit X25XE Motor. Fahrzeug habe ich aus den Niederlanden rübergeholt und erstmal die letzten 4 Wochen TÜV bereit gemacht. Vollabnahme gemacht und jetzt angemeldet.
Natürlich muss ich jetzt erstmal die Macken der neuen Diva kennenlernen, aber eine Frage an die X25XE Fahrer habe ich. Ist es normal das im 5. Gang bei 100km/h, der Motor mit ca. 2800 Umdrehungen läuft? Mir kommt das sehr hoch vor. Zudem habe ich das Gefühl, das der Wagen nicht so gut aus den Füßen kommt. Allerdings habe ich keine V6 Erfahrung, hat bis dato immer nur den C20NE gehabt.
Bis kurz vorm TÜV leuchtete noch die MKL, da machte der Klopfsensor Probleme, war aber nur die Steckerverbindung.
Beim starten zuckt die Nadel vom DZM meist einmal komplett hoch bis zum Ende des Ziffernblattes und dann startet er etwas grob. Läuft aber im Stand relativ ruhig.
Hoffe ihr habt ein paar Erfahrungsberichte für mich.
Vielen Dank schonmal im Vorraus.
mfg. |
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Geschrieben: |
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C-T Urgestein
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Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 04.07.2023 - 12:39 |
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Zitat: |
Ist es normal das im 5. Gang bei 100km/h, der Motor mit ca. 2800 Umdrehungen läuft? Mir kommt das sehr hoch vor. |
Rein rechnerisch sind es im 5. Gang bei 100km/h genau 2565Umin (bei org. Bereifung mit vollem Profil).
Zitat: |
Beim starten zuckt die Nadel vom DZM meist einmal komplett hoch bis zum Ende des Ziffernblattes und dann startet er etwas grob. |
Kurbelwellensensor.
Das Zucken macht mein V6 auch gelegentlich, aber ich habe mir sagen lassen, dass man es ignorieren kann,
solange man keine sonstigen Einschränkungen hat.
Zitat: |
Zudem habe ich das Gefühl, das der Wagen nicht so gut aus den Füßen kommt. Allerdings habe ich keine V6 Erfahrung, hat bis dato immer nur den C20NE gehabt. |
Bis knapp über 3000 tut der V6 sich etwas schwer.
Der NE entwickelt sein Drehmoment relativ früh, baut obenrum aber wieder ab; beim 24V passiert untenrum gefühlt gar nichts, aber er kommt obenrum stark wie bei Mehrventilern üblich,
dazu kommt das extrem schwere Schwungrad, das erstmal in Bewegung gebracht werden muss.
Aber verglichen mit dem C25XE ist der X25XE zäher und schwächer. |
Dateiname: | F25_205-55R15.JPG |
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Seamusharper (04.07.23) dankte Wurfen82 für diesen Beitrag!
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Geschrieben: 04.07.2023 - 13:05 |
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Vielen Dank für die Infos. Dann werde ich jetzt erstmal in Ruhe weiterfahren und ein Gefühl für den Motor bekommen.
Trotzdem muss der Wagen demnächst zur Werkstatt. Servopumpe oder Lenkgetriebe scheinen defekt zu sein. Lenkung ist schwergängig, die Servo surrt sehr laut bei jeder Lenkbewegung und bei einem Test mit laufenden Motor und Dreheinschlägen war absolut keine Bewegung im Behälter zu sehen. |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 04.07.2023 - 16:39 |
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Bei den Servopumpen muss man auch aufpassen - ich hatte das Problem schon,
dass die als passend deklarierte nicht gepasst hat.
Thema
Zur größten Not passen auch die Pumpe vom 4-Zylinder mit Flachrippenscheibe, aber mit den Einschränkungen,
dass die Scheibe kleiner ist (und man den Riemen ne Nummer kürzer nehmen muss), die Scheibe fest montiert ist
und man die Pumpe deswegen nur umstänlich von unten einbauen kann und sie beim ZR-Wechsel im weg ist.
Ich würde empfehlen, die alte Pumpe revidieren zu lassen.
Mit dieser Firma habe ich dabei sehr gute Erfahrungen gemacht;
zB. die haben die auf meine Bitte hin - obwohl es auf der HP expliziert abgelehnt wird - die dollen Gewinde für das Rad instandgesetzt und das ohne Aufpreis:
https://www.ihrlenkungsspezialist.de/ |
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