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Thommi
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Beitrag: 764566 Geschrieben: 20.07.2022 - 11:58 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,
ich habe die Ölwanne schon abgebaut, da sie an der Dichtung geölt hat.
Nun meine Frage:
Das Schwallblech wird mit von den Schrauben der Ölwanne gehalten.Es sitzt Komplett zwischen Ölwanne und Motor. Dadurch müssten doch eigendlich zwei Dichtungen eingesetzt werden. Eine Dichtung zwischen Ölwanne und Schwallblech und eine zwischen Schwallblech und Motor.
Richtig?
Ich habe eine Gummidichtung und Silikondichtmasse bestellt.(Autodoc)
Wo wird die Silikon Dichtmasse hin geschmiert? Zwischen Ölwanne und Dichtung? Da war sie zumindest vorher.
Ich habe ein paar Fotos gemacht. Da sieht mann dann auch das Schwallblech.
Danke für Eure Hilfe



 Dateiname: DichtungÖlwanne1.jpg
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Wurfen82
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Beitrag: 764567 Geschrieben: 20.07.2022 - 13:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

https://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=106784
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Thommi
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Beitrag: 764568 Geschrieben: 20.07.2022 - 15:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Danke für den Link. Den hatte ich schon gelesen. Ich werde da aber nicht ganz schlau draus.

Kommt jetzt noch was zwischen Schwallblech und Motorblock ausser Dichtmasse an 4 Stellen ?
Vorher war auch Dichtmasse zwischen Ölwanne und Dichtungsgummi.


Anbei Fotos von der alten Dichtung und der Ölwanne.



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Beitrag: 764569 Geschrieben: 20.07.2022 - 15:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Steht da: Die Gummidichtung wird über das Schwallblech gezogen und bedeckt dessen Rand dann oben und unten.

(Wie dort erwähnt und wie es die meisten machen, habe ich aber auch das andere Schwallblech mit der aufvulkanisierten Dichtung dran)

Die Dichtmasse kommt nur an die 4 gezeigten Trennstellen am Block.
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no_ah
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Beitrag: 764570 Geschrieben: 20.07.2022 - 16:44 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

letztens erst zum erstmal überhaupt gewechselt. Wie der Vorredner meinte, die Dichtung über die Schwallblech kante ziehen und dann einfach wieder befestigen. Da meine Dichtungen bei Autodoc eher semi gut waren und ich auch kein neues Schwallblech zur Hand hatte, würde ich einfach empfehlen einen leichten Dichtmasse Film (kein billo Silikon) oben und unten drauf zu machen, dann wird es sicher dicht sein. Hält bei mir auch noch dicht. laecheln.gif
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Beitrag: 764571 Geschrieben: 20.07.2022 - 17:17 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

no_ah hat folgendes geschrieben:
Da meine Dichtungen bei Autodoc eher semi gut waren und ich auch kein neues Schwallblech zur Hand hatte, würde ich einfach empfehlen einen leichten Dichtmasse Film (kein billo Silikon) oben und unten drauf zu machen, dann wird es sicher dicht sein. Hält bei mir auch noch dicht. laecheln.gif

..aber das meinte der Vorredner nicht.
Billigdichtung mit Dichtkleber kompensieren - das hält evtl. eine Weile dicht und wenn man richtig mit dem Dichtkleber übertreibt (wieviel auf der Innenseite rausquillt, sieht man nunmal nicht von außen),
dann lost sich das Zeug irgendwann ab, schwimmt im Öl, wird angesaugt und hängt dann in den Ölkanälen.

Einmal richtig machen: Das Schwallblech vom XEV mit Dichtung kostet keine 30€, Dichtfläche am Block und der Wanne schön sauber machen,
die Gewinde nachschneiden, Dichtkleber an die Trennstellen, Schrauben auf Drehmoment anziehen und gut. zwinkern.gif
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Thommi
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Beitrag: 764573 Geschrieben: 20.07.2022 - 21:44 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Danke euch beiden.
Die neue Dichtung von Autodocc sieht genauso aus wie die alte und die Originale und die von Oldtimer Thimm.
Es steht ein kleiner Rand oben und unten. Der ist aber nicht so dick wie das sehr massive Schwallblech.
Es könnte also doch sein, dass das massive Schwallblech ohne Dichtung mit dem Motorblock verbunden wird. Ausser die 4 Stellen,
die im Werkstatthandbuch beschrieben sind. Bei meinem Motorrad (Yamaha XJ900) sitzt die Ölfilterpatrone auch in einem Gehäuse ohne Dichtung (Metall auf Metall bzw Guss auf Guss).
Ich muss dann peinlichst Genau alle Stellen Reinigen, damit das 10W40 da nicht durchkrichen kann zwinkern.gif .
Mann sollt auch die Schrauben mit Sicherungslack sichern. Ich denke Loctide Mittelfest sollte da reichen.
Zum Glück lies sich das Hosenrohr ohne die Schrauben abzubrechen abbauen. Habe die Schrauben drei Tage vorher 2 mal täglich mit WD40 und einem Krichöl eingesprüht biggrin.gif Denn den Motor gestartet un etwas warmlaufen lassen.
Wenn Euch noch was einfällt oder ich Mist geschrieben habe, bitte Melden.

Viele Grüße und nochmal DANKE top.gif
Thommi
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Beitrag: 764575 Geschrieben: 21.07.2022 - 05:13 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zitat:
Es könnte also doch sein, dass das massive Schwallblech ohne Dichtung mit dem Motorblock verbunden wird. Ausser die 4 Stellen,
die im Werkstatthandbuch beschrieben sind. Bei meinem Motorrad (Yamaha XJ900) sitzt die Ölfilterpatrone auch in einem Gehäuse ohne Dichtung (Metall auf Metall bzw Guss auf Guss).
Ich muss dann peinlichst Genau alle Stellen Reinigen, damit das 10W40 da nicht durchkrichen kann.

Sowas geht, wenn man 2 geschliffene Flächen an massiven Bauteilen hat; beim Schwallblech vom NE ist das definitiv nicht der Fall.
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Thommi
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Beitrag: 764576 Geschrieben: 21.07.2022 - 07:38 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Danke nochmal.
Da es nur 2 Möglichkeiten gibt
1. Dichung zwischen Ölwanne und Schwallblech und Dichtmasse zwischen Schwallblech und Motorblock

2. Schwallblech mit aufvulkanisierter Dichtung oben und unten plus abdichten mit Dichtmasse an den 4 Nahtstellen vom Motorblock

... habe ich nun das Schwallblech mit aufvulkanisierter Dichtung von ELRING bestellt. Waren genau 30 Euro heul.gif
Gibt es eigendlich da Probleme mit dem Schnorchel von der Ölpume, oder lässt der sich einfach abbauen?

Danke nochmal und viele Grüße
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Beitrag: 764579 Geschrieben: 21.07.2022 - 14:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Thommi hat folgendes geschrieben:
Gibt es eigendlich da Probleme mit dem Schnorchel von der Ölpume, oder lässt der sich einfach abbauen?

Sieht man doch bei abgenommener Ölwanne.
"Schrauben an der Ölpumpe und auf der anderen Seite ist die Klammer.
Den O-Ring zwischen Pumpe und Saugrohr sollte man in dem Zuge auch neu machen.
https://www.autodoc.de/ajusa/9049958
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Beitrag: 764585 Geschrieben: 22.07.2022 - 17:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wurfen82 hat da natürlich recht einmal alles komplett richtig machen ist der way too go. Wollte hier auch kein "pfuschen" oder so empfehlen, wobei ich meine Weise noch nicht pfuschen genannt hätte bei dem Schlamassel mad2.gif der bei mir voher an na Wanne war haha. Dementsprechend viel Glück beim wechseln top.gif
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Beitrag: 768507 Geschrieben: 21.03.2024 - 20:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Gibt's beim c20ne verschiedene Wannen ? Hatten manche nen Sensor ? Gruß
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Beitrag: 768509 Geschrieben: 21.03.2024 - 20:52 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ja, die "CC-Version" hatte einen Ölstandsensor.
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Beitrag: 768512 Geschrieben: 22.03.2024 - 20:31 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Passt eig. die Alu Ölwanne vom xe auch ?
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Beitrag: 768513 Geschrieben: 22.03.2024 - 20:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ja, die passt 1:1
Das Ölsaugrohr ist auch das gleiche.
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