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Geschrieben: 28.12.2020 - 11:43 |
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Warum wurde der Tacho überhaupt getauscht? Ist der originale defekt?
MfG
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 30.12.2020 - 21:30 |
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Hi,
guck mal genau auf deinen neuen Tacho.Da hast Du rechts neben der W-Zahl einen kleinen Strich. Das ist die Stellung der Tachonadel wenn Sie ausgependelt wird. Dazu muss der Tacho im Waage liegen.
Die Nadel kannst du mit einer Gabel einfach abhebeln. Nur keine Angst, es geht ein bischen schwer, aber man kann nicht wirklich etwas kaputt machen. Habe schon einge Tachos auseinander gehabt. Ist wirklich nicht so wild.
Tausch bei der Gelegenheit gleich die originalen Tacholampen gegen SMD-LED. Sieht viel besser aus. |
Dateiname: | IMG_20201113_143002.jpg |
Beschreibung: |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 31.12.2020 - 00:01 |
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Warum soll er SMDs verbauen? Er will nur daß der Tacho nicht so viel Abweichung hat. |
_________________ Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 31.12.2020 - 00:29 |
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Wenn man den Tacho sowieso draußen hat macht das doch Sinn. Die originalen Glühlämpchen gehen irgendwann definitiv kaputt und außerdem ist die Ausleuchtung mit den LED deutlich besser und auch gleichmäßiger... darum... |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 31.12.2020 - 10:34 |
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Zitat: |
..aber man kann nicht wirklich etwas kaputt machen. |
Du musst bedenken, dass er selbst gesagt hat, dass er Anfänger ist.
Gerade der Anschlagpin ist schnell mal verbogen oder abgebrochen.
OT:
Zitat: |
außerdem ist die Ausleuchtung mit den LED deutlich besser und auch gleichmäßiger... |
..und nicht dimmbar ist es auch und kann deswegen nachts blenden.
Ginge es um die Hauptscheinwerfer, wäre ich in der Sache bei Dir. |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Geschrieben: 01.01.2021 - 14:31 |
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Frohes Neues alle zusammen, danke für die Nachrichten.
Ja, hab mittlerweile auch paar videos mit der Kuchengabel gesehen, sieht machbar aus.
Probiere ich vielleicht die tage mal aus.
Allerdings bin ich drauf und dran, den Tacho wieder auszubauen, denn irgendwie zeigt der Bordcomputer seitdem Quatsch an. Der durchschnittliche Verbrauch sinkt immer weiter, und die Reichweite zeigt 999 an. Ist erst seit ich den Tacho dtin habe...
Da auch jemand ne Erklärung für?
Tauschen wollte ich ursprünglich, weil beim alten sie Schablone abblättert... |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 01.01.2021 - 16:37 |
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In dem Tacho ist ein Frequenzgeber integriert. Dieser gibt Impulse an den BC und der BC weis wie schnell dein Auto fährt. Wenn nun vom weißen Tacho andere Impulse kommen als vom schwarzen, weis das der BC nicht und rechnet somit falsch. |
_________________ Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Geschrieben: 01.01.2021 - 21:26 |
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Wieder was gelernt. Danke! |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 02.01.2021 - 16:17 |
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Alternative...
... dann bau doch nur die Tachoscheiben vom neuen auf deinen originalen Tacho um. Das ist Plug and Play. Und ja, das ist auch für einen Laien und Anfänger ohne Studium ohne weiteres machbar.
Ich habs auch selber bereits dreimal gemacht ( 2x Vectra und 1x Calibra) und es ist nie etwas passiert.
Ein bischen handwerkliches Geschick und Geduld, mehr braucht man dafür nicht.
Das ist KEIN Hexenwerk!!! Wer den Tacho ausbauen kann, kriegt auch das hin. |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 02.01.2021 - 16:49 |
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Zitat: |
bau doch nur die Tachoscheiben vom neuen auf deinen originalen Tacho um. Das ist Plug and Play. |
Dann wird die Kühlwassertemp noch falscher angezeigt, als sie es schon Serie wird. |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 02.01.2021 - 17:23 |
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Und wo ist das Problem? Ist doch eh nur ein Schätzeisen. Entscheidend ist der rote Bereich, und der passt.
Bei meinen Astra J ist die Temperatur IMMER bei exakt 90 Grad, egal ob draußen -20 Grad oder + 35 Grad sind, ob ich 200 kmh fahre oder ne halbe Stunde im Stau stehe...
Ist das besser???
Dann lieber ne Anzeige die hoch und runter geht. Die Abweichung bei der Anzeige beträgt wahnwitzige 5 Grad.
Es ist nur ein Vorschlag. Er muss es ja nich umbauen. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 02.01.2021 - 19:57 |
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Wurfen82 hat folgendes geschrieben: |
Zitat: |
bau doch nur die Tachoscheiben vom neuen auf deinen originalen Tacho um. Das ist Plug and Play. |
Dann wird die Kühlwassertemp noch falscher angezeigt, als sie es schon Serie wird. |
Er braucht ja nur den Frequenzgeber hinten am Tacho tauschen, den vom weißen ab und dafür den vom schwarzen dran. |
_________________ Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Geschrieben: 02.01.2021 - 20:53 |
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@ Danyskyline: das hab ich auch beschlossen, sah machbar aus.
Zumal mein alter, originaler tacho deutlich weniger drauf hat als der neue , weiße.
Werde nur die scheiben und nadeln tauschen, zumindest VERSUCHE ich das mal, dann hätte ich eine reparierte schablone und der BC dürfte auch wieder richtig anzeigen.
Hab den alten jetzt auf, nadeln und schablonen ab, soweit erstmal nichts zerstört soweit ich das blicken kann. Morgen baue ich den anderen ( wieder) aus und hoffe auch da ohne Zerstörung voran zu kommen...DANKE an alle !
Beste Grüße
Sooo...update:
Hab die Schablonen getauscht, bei den Nadeln ist allerdings ein Problem aufgetreten: die nadeln des alten Tachos und die des neuen sind unterschiedlich. Die neuen roten aus dem Last Edition sind gefühlt leichter und vor allem ist der Aufsteckbereich der Nadel auf den Tacho anders dimensioniert ( größer) so das die neuen Nadeln im alten Tacho nicht ordentlich "laufen", sind zu lose drauf.
Alle ,die das in Zukunft ähnlich vorhaben, sollten das bedenken. Ersatz gibts bestimmt im www, aber ist halt umständlich. Ich hab eine Variante gefunden, aber die ist ( noch ) nicht vorzeigbar.
Zumindest ist die angezeigte gefahrene Geschwindigkeit jetzt wieder i.O.
Die Angaben des BC waren noch daneben, hatte den Wagen aber nur 200m bewegt, der fängt sich bei normaler Fahrt hoffentlich noch.
Beste Grüße ! |
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