Autor | Nachricht |
C-T Lehrling
Dabei seit: 30.10.2017
Beiträge: 21
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Geschrieben: 26.07.2020 - 12:36 |
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Hallo liebe Gemeinde,
gestern ist es leider passiert. Mein Bekannter wollte mir was am Cali zeigen, und ist bei laufendem Motor, von der Kupplung gerutscht.
Der Cali ist bei Leergas mit dem rechten Reifen auf die Garagentorlaibung drauf. Kotflügel, Stossstange hinüber, klar.
Das Rad ist voll gegen die Laibung geknallt. Nun schaut das Rad ca. 15 ° nach aussen. Die Spurstange gleicht einer Banane.
Das Rad hab ich dannach abgemacht. Das was ich auf Anhieb feststellen konnte, war dass das hintere Topflager von Querlenker
hinüber sind, und eben die Spurstange.
Das Federbein, Querlenker scheinen intakt zu sein. Der Achskörper schaut auch gut aus.
Die Schrauben welche an die Karroserie (Achskörper) angebunden sind, stehen auch noch gerade da.
Beim Rad (Felge/Reifen) selber konnte ich auch keine Schäden feststellen. Der Reifen ist mit der Lauffläche auf die Mauer geprallt.
Vielleicht hat es das etwas abgedämpft.
Ich bräuchte eure Meinung /Erfahrung dazu. Was könnte da noch kaputt sein? Bzw. Was tauscht man bei so einen Aufprall vorsorglich?
Oder kann es sogar sein, dass die Karosserie verzogen ist? Kann das Lenkgetriebe soetwas verzeihen? Funktionieren tut sie noch.
VG
-edino- |
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C-T Legende
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Geschrieben: 26.07.2020 - 15:07 |
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Normalerweise bei so einem Aufprall je nach Stärke ist mindestens mal Federbein, Querlenker, Achsträger + Spurstangen zu tauschen. Auch wenn die Teile optisch nichts haben, wirst du dich mal wundern wenn du die Teile genau vermisst und gegen welche hälst, die noch keinen Schaden haben. |
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C-T Urgestein
Dabei seit: 20.04.2013 Alter: 41
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Geschrieben: 26.07.2020 - 15:25 |
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Bei meinem ersten Calibra ist mir mal passiert, dass ich bei Nässe mit vllt. 20Km/h in einem engen Knick
mit eingeschlagenen Rädern über die Vorderachse gegen den Bordstein gerutscht bin.
Der Querlenker ist wie Papier eingeknickt, Spurstange musste auch getauscht werden
und Monate später sind die Schrauben des hinteren Halters aus dem Getriebe gebrochen,
was ich auch auf die Belastung bei dem Schlag zurückführe.
Bei mir war der Schlag nun schräg von der Seite her, bei Dir eher von vorne..
will sagen: Querlenker auf jeden Fall prüfen/tauschen und auch sonst weit genug alles checken.
Das Rad würde ich auch lieber noch mal genau unter die Lupe nehmen - Unwucht ist ja nicht mit bloßem Auge zu sehen.
PS:
Dein Bekannter ist ja ein richtiger Experte.
"Komm ich zeig Dir was: Jetzt is er ganz - jetzt nicht mehr."
Beteiligt er sich wenigstens an der Behebung der Schäden? |
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 30.10.2017
Beiträge: 21
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Geschrieben: 26.07.2020 - 16:01 |
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er war nur halb im Auto gesessen, und mit dem rechten Fuss auf der Kupplung.
Das wird eine teure Reparatur Kotflügel, dann last edition Stossstange plus Lackierung, ganz zu schweigen von den Achsteilen).
Gerade jetzt, wo ich den Cali fertighatte, und fast alles neu ist......
Ich werde mal als erstes das Rad ausmessen lassen. Wenn die noch keinen Schlag hat, werd ich weiterschauen.
Wenn die hier schon hinüber ist, dann ist der Rest vermutlich auch im Eimer. Naja..
VG
-edino- |
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Foren-Team
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Geschrieben: 26.07.2020 - 17:57 |
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nebu hat folgendes geschrieben: |
Normalerweise bei so einem Aufprall je nach Stärke ist mindestens mal Federbein, Querlenker, Achsträger + Spurstangen zu tauschen. Auch wenn die Teile optisch nichts haben, wirst du dich mal wundern wenn du die Teile genau vermisst und gegen welche hälst, die noch keinen Schaden haben. |
Mehr gibt es nicht zu sagen alles andere (was man nicht tauscht), ist Pfennigfuchserei und ein Sicherheitsrisiko für Insassen und alle anderen Verkehrsteilnehmer. Und in Zukunft lass deinen Bekannten nur noch auf den Rücksitz. Da kommt er wenigstens nicht mehr in die Nähe der Pedale!
MfG
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
DON´T FEED THE TROLL!!
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