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C-T Großmeister
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Geschrieben: 26.04.2019 - 17:08 |
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also ich hab jetzt alle 3 schaltpläne zu rate gezogen, die das lcd abbilden - einen pin13 auf x55 gibt es in keinem...
die blinker-kontrolleuchten werden gegen plus geschalten (sie erhalten ihre masse vom relais - ist also eine wechselschaltung - d.h. wenn die blinker an gehen, gehen die kontrolleuchten aus und umgekehrt, da die polung im relais umgekehrt wird)...
woher kamst du eigentlich auf die idee der masse an pin 13? - aus der auflistung in deinem download?
zwischenfrage: - welcher stecker welcher ist, weißt du?
der weiße stecker ist X56
der große schwarze mit den sichtbaren kontaktnasen ist X55
und der blaue ist X57 - dieser ist nur für das checkcontrol da |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 26.04.2019 - 17:32 |
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Zuordnung der Stecker und Pins standen in der Anleitung, samt umbelegung. Den Tipp zum X55 Pin 13 bekam ich gestern aus dem Forum. Und funktionierte. Als die Blinker zuvor L/R am Lenkstockhebel geklemmt waren, blinkten diese zugleich, Warnblinke kam sogar das Fernlicht mit sowie die Anzeige für Licht ein. Nach dem Anschluss von Pin 13 war alles okay.
Die Bremsleuchte glimmte zuvor schon, also mit und ohne die Masse auf X55 Pin 13 |
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Geschrieben: 26.04.2019 - 17:33 |
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Ich lad hier gleich mal meine Pinbelegung hoch. War zwar ein Umbau am NE aber die Bezeichnung sollte ja verständlich sein, welches Kabel wo wohnt
@ Nickel: viele Köche verderben den Brei am besten solltest du nochmal alles in Ruhe überprüfen. Und halte dich besser an einen von "unseren" Plänen. Deiner scheint mir nicht zu stimmen
MfG
sollddie2000 |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 26.04.2019 - 18:09 |
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Ich zuwusel morgen mal meine Kabel und prüfe. Eine eurer Listen war da vorab noch schön und icj dankbar dafür.
Es wird zwar umständlich, da ich alles ordentlich mit Kabelbindern verdrallt hatte, sowie gelötet und mit Schrumpfschläuchen isoliert habe.
Sowie jedeees Kabel nacheinander abgefrühstückt hatte. Selbst der Mist am BC... Obwohl mit die ohne Motor SG nichts bringt.
Am CC Schleife ich dann noch die Kühlmittel- wie Scheibenflüssigkeit ein. Öldruck war da noch dran. Der Rest schlummert auf 31
Über deine Pläne würde ich mich ebenfalls freuen
Hat noch jemand einen Schaltplan über den Tacho 2000 selbst? |
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Geschrieben: 26.04.2019 - 20:10 |
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So, hier jetzt mal meine PIN-Belegung. Habe damals alle "Leiterbahnen" selbst verfolgt und da alles funktionierte, war ich wohl recht erfolgreich
Pinbelegung X55 (schwarz, 16-polig):
1-Bremsflüssigkeit (rote Warnleuchte)
2-ABS-Leuchte
3-Kl. 15
4-Masse
5-Allrad
6-Glühkerze
7-Anschnallgurtsymbol
8-MKL
9-Handbremse
10-Anhängersymbol (Blinker)
11-Kontrollleuchte Abblendlicht
12-Blinker re.
13-Masse
14-Blinker li.
15-Fernlicht
16-Automatik "S"
X 56 (weiß, 26-polig):
1-Kl. 61 D+
2-nicht belegt
3-Helligkeitsregler
4-Tankuhr
5-F 22 Kl. 15
6-nicht belegt
7-Drehzahlsignal
8-nicht belegt
9-Masse
10-Masse
11-nicht belegt
12-Öldruck
13-Diagnosereizleitung
14-serielle Datenleitung
15-F 22 Kl. 15
16-nicht belegt
17-Temperaturfühler
18-Anzeigeleuchte Bremsflüssigkeit
19-STG Einspritzanlage TI-Signal
20-nicht belegt
21-Wegstreckenfrequenzgeber
22-Öldruckschalter Warnleuchte
23-nicht belegt
24-F 8 Kl.30
25-nicht belegt
26-nicht belegt
X 57 (blau - 26-polig):
1-nicht belegt
2-Belagsverschleißanz.
3-nicht belegt
4-Wischwasserstand
5-nicht belegt
6-Abblendlicht, Schlußlicht
7-Kühlmittelstand
8-Ölstand
9-nicht belegt
10-Bremslicht
11-Bremslichtschalter
12-nicht belegt
13-nicht belegt
14-Sicherung Bremslicht
15-26 sind nicht belegt.
so war er bei mir angeklemmt und hat über mehrere Jahre problemlos funktioniert. CC brauchst du ja laut deiner Aussage nicht.
MfG
sollddie2000 |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 26.04.2019 - 21:53 |
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hab grad mal sollddies aufstellung mit meinen schaltplänen verglichen - bis auf ein paar pins ist alles korrekt... - wundert mich nur, warum die abweichenden pins nicht im schaltplan angegeben sind?
Pinbelegung X55 (schwarz, 16-polig):
1-Bremsflüssigkeit (rote Warnleuchte)
2-ABS-Leuchte
3-Kl. 15
4-Masse > laut schaltplan nicht belegt
5-Allrad
6-Glühkerze > für lcd nicht vorgesehen
7-Anschnallgurtsymbol > für lcd nicht vorgesehen
8-MKL
9-Handbremse
10-Anhängersymbol (Blinker)
11-Kontrollleuchte Abblendlicht
12-Blinker re.
13-Masse > laut schaltplan nicht belegt
14-Blinker li.
15-Fernlicht
16-Automatik "S"
X 56 (weiß, 26-polig):
1-Kl. 61 D+
2-nicht belegt
3-Helligkeitsregler
4-Tankuhr
5-F 22 Kl. 15
6-nicht belegt
7-Drehzahlsignal
8-nicht belegt
9-Masse
10-Masse
11-nicht belegt
12-Öldruck
13-Diagnosereizleitung
14-serielle Datenleitung
15-F 22 Kl. 15
16-nicht belegt
17-Temperaturfühler
18-Anzeigeleuchte Bremsflüssigkeit
19-STG Einspritzanlage TI-Signal
20-nicht belegt
21-Wegstreckenfrequenzgeber
22-Öldruckschalter Warnleuchte
23-nicht belegt
24-F 8 Kl.30
25-nicht belegt
26-nicht belegt
X 57 (blau - 26-polig):
1-nicht belegt
2-Belagsverschleißanz.
3-nicht belegt
4-Wischwasserstand
5-nicht belegt
6-Abblendlicht, Schlußlicht
7-Kühlmittelstand
8-Ölstand
9-nicht belegt
10-Bremslicht
11-Bremslichtschalter
12-nicht belegt
13-nicht belegt
14-Sicherung Bremslicht
15-26 sind nicht belegt. |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 26.04.2019 - 22:03 |
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Deiner Markierung zu urteilen, hätte der X55 keine eigenständige 31 anliegen!? |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 26.04.2019 - 22:54 |
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yup - aber dann würden einige lämpchen nicht funktionieren - ich denke das wird ein fehler im originalschaltplan sein...
hab auch grad mal bei meinen lcd's hinten draufgeschaut - ohne masse funktioniert das definitiv nicht... |
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Geschrieben: 26.04.2019 - 23:14 |
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Wie gesagt: so war es geklemmt und funktionierte einwandfrei sorry wenn es bestehende Pläne durcheinander bringt
Das mit der Glühkerze und dem Gurtsymbol siehst du auch nur, wenn du am LCD die entsprechenden Symbole von hinten beleuchtest. Belegung fällt natürlich flach. Glühkerze hatte der 2000 16V nie. Und Schalter für den Anschnallgurt gab es in Europa zu der Zeit bei Opel glaub ich auch nicht...
Zum Thema Masseanschluss: du brauchst reichlich Masse an allen Steckern um das der Krempel funktioniert daher sind wohl so viele Pins damit belegt
Ich wollte ja auch nur nen Lösungsansatz bieten.
MfG
sollddie2000 |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 27.04.2019 - 08:51 |
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Hat jemand einen Schaltplan vom LCD Tacho?
Ich starte dann gleich die Überprüfung.
So könnt ich,parallel nochmals prüfen wo es liegen könnte
EDIT!
Fehler gefunden.
Meine Verdrahtung ist soweit korrekt.
Der Fehler (glimmende Leuchte) verschwand mit dem entfernen der Brücke von X55 Pin 1 auf X56 Pin 18. Ich hatte die Ader X56 Pin 18 am Stecker ausgepinnt und probiert.
Alled Leuchten aus. Die Leuchte reagiert erst mit dem betätigen der Handbremse.
Ich probiere nun alles nochmals durch.
Dann muss jetzt nur noch die Lambdaanzeige sowie der Frequenzwandler rein.
Dann kann ich endlich mit der Programmierung Triebwerk beginnen.
Ich danke an Helfern herzlichst und vielmals!!!
Hoffe ich kann mit mal revanchieren. |
Dateiname: | 20190427_152930.jpg |
Beschreibung: |
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Geschrieben: 27.04.2019 - 21:05 |
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stego hat folgendes geschrieben: |
hab grad mal sollddies aufstellung mit meinen schaltplänen verglichen - bis auf ein paar pins ist alles korrekt... - wundert mich nur, warum die abweichenden pins nicht im schaltplan angegeben sind?
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In der Vectra A Vorstellung findet sich eine Abbildung des Stecker X55. Hier wäre Pin 13 korrekt mit der Masse belegt. Im Schaltplan scheint der Pin 13 aber in der Tat zu fehlen.
In der Prüfanleitung hab ich noch nicht nachgeschaut.
Pin 4 X55 kann ich auch nicht nachvollziehen. |
Dateiname: | X55.jpg |
Beschreibung: |
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Geschrieben: 28.04.2019 - 06:59 |
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Schön das alles funktioniert. Nur noch die Check Control ausschalten bzw. zum Schweigen bringen
MfG
sollddie2000 |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 21.03.2024 - 20:55 |
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Super Aufstellung für die Pin Verdrahtung ! Danke.
Wie erhält aber der Serientacho eig. den Drehzahlwert ? Da sehe ich keinen Pin dafür |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 21.03.2024 - 21:06 |
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