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C-T Lehrling
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Auto: OPEL Calibra c20let
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Geschrieben: 16.12.2018 - 19:26 |
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Guten Abend ich habe schon gesehen das dieses Thema mehrfach behandelt wurde bin aber immmer nicht richtig schlau geworden ich möchte gerne auf elektronischen tacho umbauen habe mir jetzt schon eien Abs Block mit 25 poligem Stecker besorgt vom v6 soweit sogut aber wie funktioniert das mit den anklemmen lese immer nur Farbe auf Farbe das passt leider bei mir überhaupt nicht ich habe auch keinen "alten" 16 poligen Stecker gefunden meiner hat 11 Pole calibra ist original ein xe bj 91 umgebaut auf let mit f28
Danke schonmal im vorraus |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 16.12.2018 - 20:13 |
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komisches teil - hab ich so im calibra noch NIE gesehen...
die stecker müssten eigentlich so aussehen: (der alte sieht genauso aus, nur halt mit 16 polen)
------------------------- [edit:
ich hab jetz glaube ich ne idee, was du da hast - der umbau wird bei dir nicht ohne weiteres funktionieren, da du wahrscheinlich die allererste variante des abs hast (eigentlich nur im vectra a verbaut gewesen aber opel typisch warscheinlich das genommen, was noch übrig war)
bei dieser variante sitzt das abs-steuergerät noch nicht im abs block selbst sondern unter der einstiegsverkleidung fahrerseite (dort wo beim v6 die traktionskontrolle sitzt) - um die varianten umzurüsten müsstest du leider den kompletten karosseriekabelbaum tasuchen - das ist ne haidenarbeit und nur für versierte bastler zu empfehlen, da dafür das halbe fahrzeug auseinandergepflückt werden muss...] |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 16.12.2018 - 20:45 |
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Man kann den Umbau auch ganz anders lösen:
Das F28 gab es in mit und ohne Wellenantrieb - findest Du also ein F28 mit der Bohrung für den Gebertrieb,
kannst Du die Tachowelle beibehalten und und mit entspr. Tacho betreiben. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 16.12.2018 - 22:46 |
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Ja das der Stecker bis Fahrgestellnummer M oder N wo das Steuergerät noch neben dem Fahrersitz saß. |
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Geschrieben: 16.12.2018 - 23:15 |
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Vectra-AV6 hat folgendes geschrieben: |
Ja das der Stecker bis Fahrgestellnummer M oder N wo das Steuergerät noch neben dem Fahrersitz saß. |
War doch glaube ich bis 92 irgendwann der Fall zum Thema: entweder mühevoll umstricken wie stego schon schrieb oder F28 mit Wellenanschluss
Wie wurde denn der Tacho in der Zwischenzeit abgelesen? Oder ist das jetzt ein kompletter Umbau?
MfG
sollddie2000 |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 17.12.2018 - 02:26 |
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sollddie2000 hat folgendes geschrieben: |
War doch glaube ich bis 92 irgendwann der Fall |
laut stromlaufplan und glossar fand die änderung auf das integrierte abs-stg im november 1991 statt - also sollten ab '92 eigentlich alle calis das neue system haben... |
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Geschrieben: 17.12.2018 - 17:39 |
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stego hat folgendes geschrieben: |
...also sollten ab '92 eigentlich alle calis das neue system haben... |
müsste, könnte und sollte bei einem konzern der allrad-ersatzteile im katalog führt für ein auto das nie gebaut wurde da wär ich an deiner stelle skeptisch
sorry fürs OT, aber der musste sein
mfg
sollddie2000 |
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Gercalica1 (17.12.18) dankte sollddie2000 für diesen Beitrag!
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 17.12.2018 - 19:46 |
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Ok das ist ja schon wieder überhaupt nicht so toll.....
Erstmal schönen Dank für die ganzen Infos...👍
Aktuell fährt das ganze noch mit f28 und Wellenantrieb was habe ich denn alles für Möglichkeiten ein elektronisches geschwindigkeitssignal zunbekommen ohne die ganze fahrzeugelektronik umzukrempeln.... |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 17.12.2018 - 19:53 |
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mal so gefragt - für welche anwendung benötigst du das? - wenn du deinen tacho mit wellenanschluss behällst dann greif das doch einfach am wegstrecken signal zum bordcomputer ab (blau-rites kabel) - das ist das gleiche signal... |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Auto: OPEL Calibra c20let
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Geschrieben: 17.12.2018 - 20:10 |
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Ich brauche es für mein Motorstg "emu Black"
Habe ich das Wegstrecken Signal überhaupt wenn das so ein uraltes Abs ist? BC habe ich nämlich auch nicht...
Mfg |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 17.12.2018 - 20:30 |
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Wenn ich es richtig im Kopf habe, gab es für den Digi-Tacho im Kadett einen Geber,
auf dem man die Tachowelle zusätzlich aufschrauben konnte.
Wenn Du den bekommst und ihn zwischen den Trieb und die Welle schraubst,
kannst Du damit ein elektronisches Wegstreckensignal erzeugen. |
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Geschrieben: 17.12.2018 - 20:39 |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 17.12.2018 - 20:42 |
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@TheMicha0904: das wegstreckensignal ist immer da - nur bei dir wird es von einem in den tacho integrierten wegstreckengeber erzeugt - das ist das schwarze breite teil unterhalb des tachowellenanschlusses...
dahinter ist eine scheibe mit abwechselnd spiegel- und schwarzflächen - die tachowelle treibt diese scheibe an und ein lichtsensor registriert die hell - dunkel unterschiede und generiert damit das wegstreckensignal - das benötigt in jedem fall nämlich das steuergerät für die verbrauchsoptimierung (kann man aber auch weglassen - bei den modellen mit wegfahrsperre wird zusätzlich noch über dieses kabel das codiersignal mit an das steuergerät gesendet)... |
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Geschrieben: 17.12.2018 - 20:51 |
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stego hat recht: zweig das ws-signal an dem schwarzen kasten ab. müsste ein 3-pin sein. da lötet man am ws-signal ein entsprechendes kabel an und fertig. farbe müsste blau oder blau-weiss sein
mfg
sollddie2000 |
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Geschrieben: 17.12.2018 - 20:54 |
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blau-rot; sollddie - immer blau-rot |
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