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C-T Kenner
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Auto: Opel Calibra C20XE
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Geschrieben: 27.12.2017 - 14:01 |
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Guten Morgen, vielleicht hat jemand von euch einen Rat.
Ich habe letzte Woche Tüv bekommen, die Werkstatt hat auch den Kurbelwellensensor erneuert-der Fehlercode (31) wurde angezeigt! Nach Erneuerung bin ich lediglich 2 mal gefahren, und habe nun, weil der Motor immer noch nicht ganz rund lief meine Zündanlage überprüft.
Also Zündkabel, Zündspule und Verteiler. Der Verteiler war ein bisschen ölig, das habe ich trocken und sauber gewischt, steckte alles wieder an, doch der Motor startete nicht. Der Starter drehte, aber das >Gemisch wurde nicht gezündet. Nach einem ersten Ausblinken hatte ich wieder Fehlercode 31 und Fehlercode 94. Ich also heute alles nochmals überprüft. 94 war schnell behoben, es war Feuchtigkeit in die Isolierung gekommen und die Plusleitung hatte eine gebrochene Isolation. Der Fehler ist jetzt weg, aber die 31 bleibt stehen. Habe schon eine Widerstandsmessung des Induktivgebers gemacht. Diese soll zwischen 0,5 und 0,8 kOhm sein. Habe 0,482 kOhm. Also ein wenig drunter. Im Reparaturbuch steht etwas von der Überprüfung des Luftspaltes zwischen Geber und Riemenscheibe. Kann es daran liegen, dass der Widerstandswert nicht hinhaut?
Gibt es einen "einfachen" Weg an den Induktivgeber zu kommen? Der ist ja genau unter der Servopumpe und unerreichbar, wenn man keine Bühne, etc. hat.
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Guten Rutsch Lasse |
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Geschrieben: 27.12.2017 - 15:50 |
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fehlercode im stand oder bei laufendem motor ausgelesen? im stand ist der FC 31 normal, da der stehende motor natürlich kein drehzalsignal da hinliefert
mfg
sollddie2000 |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 27.12.2017 - 16:12 |
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Im Stand ausgelesen, weil der Motor startet ja nicht. Irgendeine Idee? |
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Geschrieben: 27.12.2017 - 16:25 |
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C20XELBur hat folgendes geschrieben: |
Ich habe letzte Woche Tüv bekommen, die Werkstatt hat auch den Kurbelwellensensor erneuert-der Fehlercode (31) wurde angezeigt! Nach Erneuerung bin ich lediglich 2 mal gefahren... |
wie wurde da der fehler ausgelesen oder habt ihr den im stand ermittelt und dann den KWS auf blauen dunst getauscht? gegen was wurde er ersetzt? markenteil oder billigquatsch?
Zitat: |
Also Zündkabel, Zündspule und Verteiler. Der Verteiler war ein bisschen ölig, das habe ich trocken und sauber gewischt, steckte alles wieder an, doch der Motor startete nicht. Der Starter drehte, aber das >Gemisch wurde nicht gezündet. |
wurde alles wieder richtig zusammengebaut? alle stecker angesteckt? zündreihenfolge an der verteilerkappe beachtet?
Zitat: |
Nach einem ersten Ausblinken hatte ich wieder Fehlercode 31 und Fehlercode 94. Ich also heute alles nochmals überprüft. 94 war schnell behoben, es war Feuchtigkeit in die Isolierung gekommen und die Plusleitung hatte eine gebrochene Isolation. |
generell musst du bei den alten steckern und kabeln aufpassen, da diese teilweise recht stark vergammelt sind und sich gerne mal auflösen. also auch die kabel neigen gerne mal dazu, nur noch an einer litze zu hängen.
Zitat: |
...aber die 31 bleibt stehen. Habe schon eine Widerstandsmessung des Induktivgebers gemacht. Diese soll zwischen 0,5 und 0,8 kOhm sein. Habe 0,482 kOhm. Also ein wenig drunter. Im Reparaturbuch steht etwas von der Überprüfung des Luftspaltes zwischen Geber und Riemenscheibe. Kann es daran liegen, dass der Widerstandswert nicht hinhaut? |
glaub ich weniger. kleine abweichungen sind, meiner meinung nach, unbedenklich. schlägt der drehzahlmesser beim startversuch sehr stark aus das kann nämlich ein indiz für einen sterbenden KWS sein
Zitat: |
Gibt es einen "einfachen" Weg an den Induktivgeber zu kommen? Der ist ja genau unter der Servopumpe und unerreichbar, wenn man keine Bühne, etc. hat. |
ich denke du solltest erstmal den rest deiner einspritzung und luftversorgung überprüfen. auch würde ich mal alle kabel genauer in augenschein nehmen. und natürlich gucken ob du, wie oben erwähnt, vielleicht was vergessen/übersehen hast.
mfg
sollddie2000 |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 27.12.2017 - 16:36 |
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Also ich hatte den Fehlercode auch damals im Stand ausgelesen. Die Werkstatt hat den jetzt im Zuge mit dem TÜV mitgemacht. War ziemlich teuer das Teil!
Habe heute die Verteilerkappe nochmals runtergekommen um eben das zu kontrollieren! Ist aber alles fest und an der richtigen Stelle!
Die Zündkabel waren beim Messen alle unauffällig und hatten je nach Länge einen Wert zwischen 20 und 8 kOhm.
Beim Starten habe ich gar keinen Ausschlag des Drehzahlmessers.
Jetzt ist es mir zu dunkel draußen, aber mir bleibt ja nichts anderes übrig, außer mit alles nochmal anzusehen. Bloß, weshalb startet der Motor nicht? Vom Prinzip her ist ja für den Start nur der KwS wichtig, alle anderen Sensoren können zwar den Lauf beeinträchtigen, aber der Start würde ohne Probleme ablaufen.
Nach einer längeren Standphase, also zwischen gestern und heute, lief beim ersten startversuch schon fast, aber so bald ich den Schlüssel loslasse nichts mehr. Ejnspritzen tut er auch. 😔 echt haarig |
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C-T Kenner
Themenstarter
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Geschrieben: 29.12.2017 - 18:04 |
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Habe jetzt den Motor wieder in Gang bekommen! Der ist hart abgesoffen. Habe die Zündkerzen nochmal rausgenommen, benzinpumpe abgeklemmt und alles mal frei geblasen! Jetzt klappt alles wieder! |
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