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C-T Großmeister
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Geschrieben: 21.04.2016 - 16:06 |
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Haha ^^ das pflegezeugs zieht dann langsam ins Leder ein. Heute nochmal drauf geschaut und da sind alle schlieren weg. |
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C-T Großmeister
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Auto: 2x Calibra 16V Young & LET
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Geschrieben: 08.01.2017 - 15:29 |
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so! da ich nur recht "langsam" voran komme, weil einfach die Zeit nicht so da ist gibt es von mir seit langem mal wieder ein Update.
Nachdem die erste Bestandsaufnahme abgeschlossen war wurde der Cali auf seinen Stellplatz für die nächsten Monate (Jahr?! ) gehoben:
Da ich mich von hinten nach Vorn arbeiten wollte habe ich mich an die Hinterachse und die Sichtung gemacht.
Also Achse raus. Die sieht noch gut aus, war inzwischen schon beim Pulverbeschichten. Ebenso wie die Querlenker.
Also dann erstmal an die Sichtung der Achsaufnahmen und alles raus:
Das sah auch erstmal alles soweit super aus. Kein großer Rost zu sehen, wie schon am Rest der Karosse. Aber ganz verschont geblieben ist der Cali nicht ...
... sah erstmal gut aus. Aber auf beiden Seiten:
Außerdem erst nur als kleine "Blase" sichtbar:
Aber dann doch etwas "unschön"
Interessanterweise gammelte es tatsächlich nur zwischen den beiden Blechen. Der Rest glücklicherweise gut in Schuss:
An einer Stelle war auch der Kofferraumboden betroffen:
Soviel erstmal zum Rost! ein Teil davon habe ich schon gemacht, der andere Teil sollte bis Februar abgeschlossen sein Bilder gibt es dann in den nächsten Wochen.
Aber dann erstmal was schöneres:
Da ich alles wirklich ordentlich in "Neuzustand" haben will, kam ich an einer Investition nicht vorbei:
Das war wirklich die beste Entscheidung die ich je getroffen haben Vor allem für den Preis.
Also habe ich mich schonmal etwas "glücklich" gemacht und mich an die Kleinteile nebenbei gemacht.
Vorher
Nachher
Das macht Spaß! Gleich mal noch den Achsstumpf (oder wie man es auch nennen mag)
Und gleich mal grundiert. Die Lackierung kommt dann zum Schluss wenn ich alle Kleinteile fertig gestrahlt habe!
so dann bis zum nächsten mal! ... und ich sollte mich wohl etwas beeilen mit dem Aufbau ... der Calibra hat nämlich schon einfach angefangen zu weinen vor lauter Warterei ...
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C-T Experte
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Geschrieben: 08.01.2017 - 18:21 |
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Super Stellplatz.
Viel Spass noch , hab das gröbste schon hinter mir. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 09.01.2017 - 11:38 |
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so ne strahlkabine ist bei nem opel echt pflicht
Würde mir dazu noch eine absaugung besorgen und
einen 1000W led Scheinwerfer das mal anständig
lich in die kabine kommt |
_________________ Von 100 auf 0 in 2,2 Sekunden
Serien Calibra -- VA 256x24mm -- HA 270x10mm -- Bremsweg 100 auf 0 -- 48,3 Meter
>Mein Calibra -- VA 365x34mm -- HA 330x28mm -- Bremsweg 100 auf 0 -- 34,3 Meter
Wer später bremst ist länger schnell. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 09.01.2017 - 11:48 |
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Reendier hat folgendes geschrieben: |
so ne strahlkabine ist bei nem opel echt pflicht
Würde mir dazu noch eine absaugung besorgen und
einen 1000W led Scheinwerfer das mal anständig
lich in die kabine kommt |
Ja da hast du vollkommen recht!! also ich habe einmal 5 min ohne absaugung getestet! Fazit: das kriecht an jeder Ecke raus!
Also hab ich mir einfach nen Aschesauger genommen und mit dem geht das einwandfrei. Außerdem kostenfrei, weil der noch rumlag
Das Licht ist zwar erstmal OK, aber ein Zusätzlicher LED Strahler ist aber noch Pflicht. Gerade weil ich mit Glasgranulat stahle. Das staubt richtig viel. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 09.01.2017 - 12:41 |
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versuch mal glas perlen die stauben nicht so stark.
Hab bei mir einfach eine größere Scheibe eingebaut und dann
den 1000W led strahler von oben durch das glas scheinen lassen,
hat den vorteil das der nicht vollgesaut wird.
wichtig ist das es ein led strahler der nicht so warm wird
wie ein normaler 1000W strahler
Hoffe du hast einen anständigen Kompressor.
Sonst macht das auch keinen Spaß |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 10.01.2017 - 05:40 |
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Reendier hat folgendes geschrieben: |
versuch mal glas perlen die stauben nicht so stark.
Hab bei mir einfach eine größere Scheibe eingebaut und dann
den 1000W led strahler von oben durch das glas scheinen lassen,
hat den vorteil das der nicht vollgesaut wird.
wichtig ist das es ein led strahler der nicht so warm wird
wie ein normaler 1000W strahler
Hoffe du hast einen anständigen Kompressor.
Sonst macht das auch keinen Spaß |
danke für den Tipp.
Also ich kann nur erstmal als Fazit sagen: Granulat ist in soweit super, da man fast kein Material abträgt sondern nur den Rost und lose Reste. Ideal zum entrosten.
Mal sehen wie dann Glasperlen sind.
Für die, die vll. mit dem Gedankenspielen sich eine Sandstrahlkabine zu kaufen, sollten wirklich aufpassen dass der Kompressor groß genug ist.
Wenn der Rost mal richtig festsitzt dauert das strahlen schon etwas. Mit kleineren Kompressoren Ala 230V würde ich da nur bei Kleinteilen und nem großen Kessel dazu raten. Sonst macht das strahlen wirklich keinen Spaß.
Also Kabine habe ich so eine hier: Link zur Kabine(Werbung), die gibt es noch billiger im Internet. Habe Sie selbst damals für 159€ bekommen und war extrem skeptisch, ob das was sein kann. Aber im Grund ist sie vollkommen ausreichend. Nur eine Absaugung ist Pflicht. Denn sonst drückt es halt an jeder Ecke das Strahlgut aus. Und das Licht geht für die erste Minute auch. Danach wäre dein Rat mit dem LED Strahler auf jeden Fall sinnvoll
Viele Grüße! |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 05.06.2017 - 15:38 |
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so ich habe ja schon lange nichts mehr gepostet, also wird's mal wieder Zeit. Auch wenn es ehrlich gesagt sehr schleppend voran geht
Immerhin sind die gröbsten Arbeiten an der Hinterachse abgeschlossen und es geht nach der finalen Lackierung des UBs wieder an das zusammenbauen.
Wobei ich die große Hoffnung hege, dass die Hinterachse aufgrund der Komplexität am längsten dauert. Ego es nur noch besser werden kann
Mein liebster Freund ist übrigens die kleine Kombination geworden:
Den Längsträger konnten wir gut ersetzen mit 2 Selbstgebauten Blechen, was in der Tat sehr viel Zeit in Anspruch genommen hat (zumindest wenn man das Blech ordentlich zurecht dämmert)
da war dann auch schnell das "größte Problem" gelöst. Also einmal Probesitzen (die Löcher habe ich extra reingemacht, damit ich hier immer mal wieder Konservierung reinkippen kann. Sonst wird es zwischen den Blechen sicher wieder rosten ...
und fertig
unter dem anderen Federteller sah es dann auch gar nicht schlimm aus:
Also Sandstrahlmaschine ein und los
nachdem dann die Federteller dran waren kam die bescheidenste Arbeit
ein Riesen Spaß
und letztens alles schön mit Nahtversiegelung zugekleistert (das erste mal, und es war wirklich etwas zu viel von dem Zeugs, aber naja ... jetzt wird anschließend noch mit Brantho drüberlackiert in Magnarot, dann schaut es ordentlich aus )
und während das Trocknet schonmal die Antriebswellen von Schmutz und Korrorision befreien
also nächste Schritte:
- Unterboden mit Brantho lackieren in Wagenfarbe
- Hinterachsdifferenzial von Rost befreien
- 2 Antriebswelle vom Rost befreien
- Hinterachse Zusammenbauen |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 18.11.2017 - 21:13 |
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Zeit ist ja bekanntlich ein knappes gut. Bei mir auch. Leider musste der Cali etwas auf mich warten, bis ich weiter machen konnte. Aber letzte und diese Woche habe ich weiterschreiben können.
Der Zusammenbau der HA rückt in greifbare Nähe.
Nachdem ich die Lager und andere Sachen in der Vergangenheit immer mit viel Tricks rausdrücken musste, habe ich etwas aufgerüstet.
Außerdem habe ich meine Sandstrahlkabine wie von Rendeer gut geschrieben aufgerüstet.
Vorher war das Licht extrem schlecht:
und dank 3 neuen Lampen hab ich jetzt den Durchblick
also konnte es gleich weiter gehen! Die restlichen Teile der HA strahlen. Zum Glück waren beide Ankerbleche nicht durchgerostet! Nur etwas angegangen.
nachdem dann alles gestrahlt war gings ans lackieren
Irgendwie schon ein bisschen verrückt. Alles bis in die letzte Schraube zerlegt, gestrahlt und danach ging es mit Brantho Nitrofest an die erste Schicht.
Also ran das Zeugs:
und die 2. Schicht, Brantho 3 in 1 in Schwarz, damit es originalgetreu aussieht:
Nebenbei habe ich dann auch gleich mal die großen Teile zum pulvern gebracht.
Leider haben Sie es mir glänzend gepulvert. Naja bei dem Preis wollte ich mal nicht weiter meckern. Da kommt dann noch eine Schicht permafilm drauf.
Beim ausbauen der Antriebswelle hatte ich mich auch mal gewundert, warum alles so fettig ist. Aber das hier erklärte dann alles. Scheint wohl normal zu sein ^^
Und wenn ich mal nicht basteln kann war ich auf Shopping Tour.
Habe noch einen originalen Opelauspuff bekommen
und noch genialer: Einen Satz NEUER Schweller! Ich bin total begeistert wie schwarz die doch sind. Das wird Ihm toll stehen!
Der Schlachtcali wird langsam echt zu voll mit den Einzelteilen des Turbos ^^
Außerdem habe ich fast die Schweißarbeiten abgeschlossen. Träger fertig.
Bald gehts weiter! Das Blech vom Fußraum hinten ist schon raus.
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Geschrieben: 19.11.2017 - 11:20 |
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Sehr schöne Arbeit. Genau die selbe habe ich in den letzten Monaten auch gemacht. Allerdings wundere ich mich das du die ganzen Kleinteile (Blech von der Benzinpumpe, Ankerbleche usw.) selbst lackiert hast? Ich habe die Teile gleich mit Pulvern lassen als ich auch meine Achsteile gepulvert habe. Spart viele Arbeitsstunden in denen man sich anderen Dingen widmen kann. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 19.11.2017 - 11:41 |
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opelkult hat folgendes geschrieben: |
Sehr schöne Arbeit. Genau die selbe habe ich in den letzten Monaten auch gemacht. Allerdings wundere ich mich das du die ganzen Kleinteile (Blech von der Benzinpumpe, Ankerbleche usw.) selbst lackiert hast? Ich habe die Teile gleich mit Pulvern lassen als ich auch meine Achsteile gepulvert habe. Spart viele Arbeitsstunden in denen man sich anderen Dingen widmen kann. |
ich hatte mal ein paar schlechte Erfahrungen gemacht mit dem Pulvern, als dann nachher vom Blech nicht mehr viel übrig war. Daher hab ich nur massivere Teile zum Pulvern gebracht, die auch leicht zu strahlen sind. Denn meistens wird dann nicht perfekt in jede Ecke gestrahlt und dann bleibt etwas Rost unter der Pulverbeschichtung und irgendwann gehts wieder los. Zumindest hab ich das bei 2 Pulverbeschichtern hier sehen müssen.
Wobei du recht hast: Das Benzinpumpenblech hätte ich mitschicken können.
Aber Ankerbleche, gerade das rechte wollte ich lieber selbst sehr sanft strahlen und bei den Naben etc. wurde mir mal alles mitgepulvert, auch die Fläche, die dann im Radlager sitzt. Daher mach ich es lieber selbst. Geht nur halt echt viel Zeit drauf. Stimmt, aber da weiß ich, dass ich sehr materialschonend gearbeitet habe. |
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Geschrieben: 19.11.2017 - 16:45 |
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Pulvern ist wenn man es richtig macht sehr teuer da man die Teile zwingend phosphatieren muss, damit das Pulver hält
und das kann halt kaum einer.
Lackieren mit mehreren schichten ist da 100mal besser und billiger |
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Geschrieben: 19.11.2017 - 16:53 |
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Yup, sehr schöne Arbeit ! Freue mich über jeden Cali, der nicht den Rost- oder Basteltod stirbt. Dieser hier mit der Laufleistung und diesem Zustand- dat hält ne Weile!
Die neuen Seitenschweller sind ja mal lecker, ne .
Grüße, T |
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Geschrieben: 19.11.2017 - 18:05 |
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Immer, wenn ich so neulackierte Teile sehe, die selbst lackiert wurden, will ich mir auch eine Box etc. kaufen
Ich glaube wir müssen uns unterhalten
Gefällt mir wirklich sehr gut dein Projekt, danke nochmal für Sitze und Gurte |
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Geschrieben: 19.11.2017 - 18:25 |
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Ich bin grade echt erstaunt das ihr alle so schlechte Erfahrungen mit dem Pulvern gemacht habt Ich habe bei mir selbst die kleinsten Teile mit Pulvern lassen. Bin absolut überzeugt von der Technik
Kosten sind auch wirklich super, eine ganze Palette mit großen Teilen ( Federbeine, HA komplett usw.) und eine große Kiste mit Kleinzeugs dazu habe ich 150.- bezahlt. Und meine Erwartungen wurden wirklich mehr als übertroffen
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@NC_Neo: Welches Material nimmst du zum selbst strahlen? Hättest mir dazu mal nen Link bitte? |
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