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C-T Urgestein
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Auto: Opel Calibra 4x4 Turbo Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 05.08.2011 - 14:32 |
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Fleischwurst1 hat folgendes geschrieben: |
ja aber da skleinere übel ist halt ein zu fettes gemisch. und soooo fett wird das gemisch auch nicht, das der kat schmilzt.
hab lieber nen defekten kat, der mir n paar hunderter kostet als nen defekten motor de rmir paar tausende rkostet. |
Wenn der Motor zu fett läuft, spühlt der Sprit den Ölfilm im Zylinder teilweise runter und du hast bald keine Hohnspuren mehr. Einfach zu sagen "lieber fett als zu mager" ist nicht pauschalisierbar. In der Regel tötet ein magerer Motor aber schneller einen Motor. Vor allem bei Volllast. |
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Geschrieben: |
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C-T Legende
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 05.08.2011 - 19:13 |
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ja schon klar irfan, allerdings net, wenn er nur bissl zu fett läuft (so fett läuft er ja auch wiede rnicht, wenn der BD um 1 bar erhöht ist) die lambdaregelung gleicht ja wieder ne menge aus. |
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C-T Experte
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Auto: Opel Omega 3000 24V, Omega 3000 12V C30SE, C30NE
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Geschrieben: 05.08.2011 - 21:22 |
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Zitat: |
kann man mit einem benzindruckregler auch den verbrauch senken???
mfg |
Das wird dir schwer fallen....
Du kannst es praktisch nur verschlechtern.
Gruß
Tom |
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> Omega 3000 24V < |
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C-T Meister
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Auto: Opel Calibra X20XEV
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Geschrieben: 14.08.2017 - 19:30 |
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Bin heute bei mir am x20xev auf die gleiche Frage gestoßen.
Einfach mal so den Kraftstoffdruck gemessen -> 3Bar im Leerlauf. Ich hatte weniger erwartet.
Gas gegeben -> weiter 3Bar. Kein Änderung. Ich hatte einen steigenden Druck erwartet.
Schlauch welcher vom Regler an die DK geprüft -> kein Unterdruck.
Schlauch durchgepustet -> frei.
Den großen Ansaugschlauch an der DK abgebaut -> Druckregler liegt vor der Drosselklappe!!
Wie soll das gehen? Wozu ist der Unterdruckanschluss am Druckregler überhaupt da?
Wenn ich mit dem Mund Unterdruck erzeuge, sinkt der Kraftstoffdruck. Der Regler haut also hin.
Wenn ich im TIS schaue, soll der Unterdruck bei c18xe (Simtec 56) und x20xev (Simtec 56.1) im Leerlauf bei 2,3BAR liegen.
Meiner hat zwar Simtec 56.5, sollte da aber genau so sein.
Kann da zwischenzeitlich wer was zu sagen? Kann mir kaum vorstellen, das ohne Grund eine Unterdruckleitung zum Druckregler geht, und dann der Kraftstoffdruck noch falsch im TIS dokumentiert? |
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C-T Meister
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Auto: Opel Omega B + Calibra Z22XE + X20XEV
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Geschrieben: 19.08.2017 - 21:29 |
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Hallo basti80,
wie ich schon vor Jahren schrieb, wird bei Vollast hinter dem Luftfilter ein Unterdruck erzeugt, welcher über den Druckregler den Benzindruck von 3,0 auf 3,5 bar anheben soll. Bei Vollgas wird die Lambdasondenregelung abgeschaltet und die etwas erhöhte Benzinmenge sorgt für eine kühlere Verbrennung + etwas mehr Leistung (Lambda = 1 bei 7,XX Teile Luft zu 1 Teil Benzin, max. Leistung bei Lambda = 1,05). Normal wird dann nur nach Kennfeld eingespritzt und man sorgt so dafür, dass die Verbrennung nicht zu mager und damit zu heiß wird.
Es könnten die Zündkerzen thermisch überlastet werden und sich ungeplante Überkopfzündungen bzw. ev. gar keine Zündung einstellen, wenn die Zündkerzen ev. schon älter sind, die Zentralelektrode nur noch schmal ist und so an den Kanten schmelzen würden (großer Elektrodenabstand). Aus diesem Grund gibt es auch heißere bzw. kältere Kerzen. Bei getunten Motoren mit höherer Leistung nimmt man kältere Kerzen, damit man keine Probleme bekommt. Würde man immer zu kalte Kerzen nehmen, dann werden diese im normalen Betrieb nicht ausreichend warm, reinigen sich nicht und setzen sich mit Ruß zu (schwarze Kerzen). Wenn man allerdings immer max. Bleifuß fährt, sind die Kerzen nicht mehr rehbraun (optimale Temperatur), sondern ascheweiß mit Abschmelzungskanten. Ich hoffe damit alle Fragen beantwortet zu haben.
Viele Grüße...Fred
PS: Es würde mich sehr wundern, wenn du einen Unterdruck von 2,3 bar bekommst, es gibt nur 0 bar im Vakuum. Eigentlich wird hinter dem Luftfilter geschätzt ca. 0,2-0,4 bar Unterdruck bei Vollgas sein (je nach Verschmutzungsgrad). Ev. ist da eine Kommastelle verrutscht. Außerdem wird der Unterdruck auch für den Bremskraftverstärker genutzt, wäre der so hoch wie angegeben, dann würden die Bremsen gnadenlos blockieren. |
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C-T Meister
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Auto: Opel Calibra X20XEV
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Geschrieben: 20.08.2017 - 01:32 |
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deine Theorie kann nicht passen.
Ich habe durch saugen um Schlauch einen Unterdruck erzeugt.
Dadurch hat sich, wie erwartet, eine Senkung des Kraftstoffdrucks ergeben.
Wenn es wäre wie du schreibst, und der Unterdruck bei Volllast ausreichen würde den Druckregler zu betätigen, würde der Kraftstoffdruck sinken.
Wozu sollte das bei Volllast gut sein? |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 20.08.2017 - 08:31 |
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Zitat: |
deine Theorie kann nicht passen. |
Tut sie auch nicht!
Der wesentliche Unterdruck in LL und Teillast enststeht, weil die Stauscheibe dem Sog der ansaugenden Zylinder im Weg steht.
Bei Volllast ist fast kein Unterdruck mehr vorhanden.
Die Ausführungen über den Wärmewert die Zündkerzen sind ja ganz schön, aber auch nicht ganz richtig - in erster Linie liegt der geeignete Wärmewert der Kerzen
an der Bauart des Motors: Verdichtungsverhältnis, usw., Kerzen die um eine Wärmekennziffer wärmer sind kann man nehmen, wenn man viel Kurzstecke färht.
Die Bremse wird nicht (von alleine) gnadenlos blockieren, selbst wenn man ein Hochvakuum im BKV erzeugen würde - da passiert genau nichts,
solange man nicht das Pedal tritt und wenn man es tritt, wird die Bremswirkung proportional zum Pedaldruck verstärkt!
...mit den 2.3 bar ist der Benzindruck im LL gemeint!
3bar ohne Unterdruckschlauch (also wie bei Volllast) passt, nur mit sollte es eben entsprechend weniger sein.
@basti80: Ich hab jetzt nicht im Kopf wie es bei XEV genau aussieht, aber beim NE z.B. geht vor der DK nur die Gehäuseentlüftung dran.
Leg den Schlauch für der BDR mal an einen Anschluss hinter der Stauscheibe; kannst Du auch mit einem T-Stück machen - mein BDR teilt sich glaube
den Unterdruckanschluss mit der Umluftklappe - das ist kein Problem. |
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C-T Meister
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Auto: Opel Calibra X20XEV
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Geschrieben: 20.08.2017 - 10:00 |
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@Wurfen82
Den Gedanken den BDR hinter die DK zu legen hatte ich auch schon.
Ich habe aber mit meinem OPCOM das "O2 LL Kennfeld" ausgelesen.
Das ist ein Lernwert welcher hauptsächlich im Standgas die Abweichung zum Idealen Gemischzustand (Lambda = 1) erfasst.
Der Wert soll 108...148 sein.
Wenn jetzt der Unterdruck am BDR fehlt, müsste der Wert stank runter gehen. Also Abmagern.
Dem ist aber nicht so.
Ich gehe davon aus, dass die Motorsteuerung von vorn herein darauf ausgelegt ist, ohne Druckabsenkung auszukommen.
Wenn ich Langeweile habe werde ich mal den BDR an "richtigen" Unterdruck anschließen. Der Lernwert müsste denn theoretisch strak nach oben gehen. Also anfetten. |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 20.08.2017 - 10:48 |
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Ich weiß wie OPCOM funktioniert
Zitat: |
Wenn jetzt der Unterdruck am BDR fehlt, müsste der Wert stank runter gehen. Also Abmagern. |
Nein, im Gegenteil!
Der Unterdruck zieht eine Membran hoch und dadurch wird Zugang zum Rücklauf weiter geöffnet und der Benzindruck fällt ab;
er magert also mit mehr Unterdruck stärker ab; ohne Unterdruck bleibt die Membran in der Stellung, die dem Benzindruck unter Vollast enstpricht.
Zitat: |
Ich gehe davon aus, dass die Motorsteuerung von vorn herein darauf ausgelegt ist, ohne Druckabsenkung auszukommen. |
Auch nein - dann brächte man keinen BDR, der am Unterdrucksystem hängt.
Steck ihn einfach mal hinter der Stauscheibe an und guck Dir die Messwerte noch mal an |
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C-T Meister
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Auto: Opel Calibra X20XEV
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Geschrieben: 20.08.2017 - 11:58 |
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...so hatte ich das auch gemeint.
Wenn der Motor so ausgelegt wäre, dass im Standgas statt 3Bar nur 2,3Bar sind, würde das Motorsteuergerät das Kennfeld für den Leerlaufkraftstoff entsprechend programmiert haben.
Dies scheibt aber nicht so zu sein, denn:
Würde das Motorsteuergerät 2,3Bar erwarten, aber real 3Bar im Standgas sind (was ja beim x20xev so ist), würde es stark abmagern müssen. Die Düsen spritzen ja bei 3 Bar mehr ein als bei 2,3Bar -> also muss durch kürzere Einspritzzeit abgemagert werden. (um Lambda 1 zu erreichen)
-> das "O2 LL Kennfeld" geht aber bei mir, trotz 3Bar im Standgas, nicht runter. Also magert das Steuergerät nicht ab.
Meine Schlussfolgerung daher, das Leerlaufkraftstoffkennfeld ist auf 3 Bar im Leerlauf ausgelegt.
Bestätigen könnte man dass mit einen Test, bei dem man den Druckschlauch vom BDR hinter der DK anschließt.
Dann müsste "O2 LL Kennfeld" stark hochgehen. Also anfettern. Wenn dem so ist, und der Wert dann oberhalb der Toleranz ist, erwartet das Stg im Leerlauf auch die 3Bar.
Wurfen82 hat folgendes geschrieben: |
Zitat: |
Ich gehe davon aus, dass die Motorsteuerung von vorn herein darauf ausgelegt ist, ohne Druckabsenkung auszukommen. |
Auch nein - dann brächte man keinen BDR, der am Unterdrucksystem hängt.
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-> das ist ja die Frage, warum überhaupt ein BDR mit Unterdruck Anschluss wenn er so wie er anschlossen ist keine Funktion hat. |
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