Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22253 registriert!
Registriert heute: 1
Registriert gestern: 1

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 78
Insgesamt: 79 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Zahnriemenwechsel X25XE

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
Rafterman
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 02.12.2002
Beiträge: 1450
Danke-Klicks: 4
Wohnort: D-23552 Lübeck
Auto: Opel Calibra/Omega/Vectra I500/OPC Zafira OPC
Beitrag: 739320 Geschrieben: 02.04.2017 - 10:11 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,

ich habe gerade ein Problem beim Zahnriemenwechsel an meinem Vectra V6. Das KM-Werkzeug ist vorhanden und es wird ein Gates-Riemensatz verbaut. Alle Arbeitsschritte aus der TIS -Anleitung klappen bis zu einem bestimmten Punkt. Wenn ich die Steuerzeiten mit der Lehre im Zweiten Gang eingestellt habe und dann die Spannrolle entsprechend der Anleitung spanne und den Motor durchdrehe hat er mir die Steuerzeiten wieder vor oder nach OT verstellt. Die Umlenkrollen stehen nach Anleitung und die Spannrolle auch. Hat das schon mal jemand gehabt und weiß eine Lösung?

_________________
„Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld lasse sich alles erreichen, darf man sicher sein, daß er nie welches gehabt hat.“
Aristoteles Onassis

Ein paar meiner Autos
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


nebu
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 30.01.2005
Alter: 38
Beiträge: 5650
Danke-Klicks: 57
Wohnort: D-Sohren
Auto: Opel Calibra x30xe
Auszeichnungen: 3
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Pokalgewinner (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 739324 Geschrieben: 02.04.2017 - 11:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hm beim spannen die Keile für die Nockenwellen zu sperren nicht drin gelassen?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rafterman
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Themenstarter
Dabei seit: 02.12.2002
Beiträge: 1450
Danke-Klicks: 4
Wohnort: D-23552 Lübeck
Auto: Opel Calibra/Omega/Vectra I500/OPC Zafira OPC
Beitrag: 739325 Geschrieben: 02.04.2017 - 12:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich bin schon beim zweiten Mal Spannen. Da sind doch keine Blockierwerkzeuge mehr in den NWR. Steht nicht in der Anleitung.

_________________
„Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld lasse sich alles erreichen, darf man sicher sein, daß er nie welches gehabt hat.“
Aristoteles Onassis

Ein paar meiner Autos
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
calli25v6
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 21.11.2004
Beiträge: 191

Wohnort: D-46569 Hünxe
Auto: Opel Calibra Turbo C20LET Klasen V4
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 739329 Geschrieben: 02.04.2017 - 20:55 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zähne vorher gezählt? Da gibt es unterschiedliche also längere und kürzere Riemen.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rafterman
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Themenstarter
Dabei seit: 02.12.2002
Beiträge: 1450
Danke-Klicks: 4
Wohnort: D-23552 Lübeck
Auto: Opel Calibra/Omega/Vectra I500/OPC Zafira OPC
Beitrag: 739332 Geschrieben: 02.04.2017 - 23:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Riemen passt satt und perfekt mit den Markierungen beim ersten Auflegen. Der wird nicht zu lang ider kurz sein. Wie gesagt sowas hatte ich auch noch nie. Und ich hab schon ein paar Riemen gemacht.

_________________
„Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld lasse sich alles erreichen, darf man sicher sein, daß er nie welches gehabt hat.“
Aristoteles Onassis

Ein paar meiner Autos
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
atm19862
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 27.09.2015
Beiträge: 290
Danke-Klicks: 81
Wohnort: D-Berlin
Auto: Opel Vectra A C25XE
Beitrag: 739425 Geschrieben: 07.04.2017 - 00:37 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,

das Einzige was mir dazu einfällt ist die Spannrolle, also das diese beim Einstellen gegen ihren Anschalg läuft und dir somit die Gesamte Riemeneinstellung versaut.

Danach würde ich als Erstes schauen.

Falls du das Problem haben solltest musst du, nachdem du die erste Bank eingestellt hast (Zylinder2-4-6), die Spannrolle wieder ein wenig lösen und in die Position laut Anleitung bringen.

Dann hast du genug Luft in der Spanrolle um die zweite Bank einzustellen (Zylinder 1-3-5).

Nicht vergessen die Blockierwerkzeuge der Nockenwellen sofort rauszunehemen, nachdem die Umlenkrollen in ihre Grundstellung gebracht wurden. Sonst wird der Riemen beim ersten Spannen nur unnötig gequält und längt sich.


mfg

atm1986
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Rafterman
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Themenstarter
Dabei seit: 02.12.2002
Beiträge: 1450
Danke-Klicks: 4
Wohnort: D-23552 Lübeck
Auto: Opel Calibra/Omega/Vectra I500/OPC Zafira OPC
Beitrag: 739427 Geschrieben: 07.04.2017 - 09:22 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das hört sich gut an. das werde ich mal probieren. Wenn das das Problem ist, dann müsste die Spannrolle nach dem ersten Spannen und der Einstellung der Umlenkrolle 2 also ein wenig versetzt in Richtung linker Anschlag stehen und nicht mehr diese 1mm über Block. Das würde auch erklären warum ich die Umlenkrolle so ca. auf 7 Uhr stellen muss um die Bank 1 auf die Markierungen zu bekommen. Danke für den Rat. Das probiere ich mal. Mal sehen ob es klappt.

_________________
„Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld lasse sich alles erreichen, darf man sicher sein, daß er nie welches gehabt hat.“
Aristoteles Onassis

Ein paar meiner Autos
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
atm19862
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 27.09.2015
Beiträge: 290
Danke-Klicks: 81
Wohnort: D-Berlin
Auto: Opel Vectra A C25XE
Beitrag: 739430 Geschrieben: 07.04.2017 - 22:38 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,

damit keine Missverständnisse aufkommen, an der Position der Spannrolle kannst du das Problem nicht erkennen, da diese ja vor dem Einstellen vorgegeben sind und nach dem Einstellen die Spanrolle sowieso ganz woanders steht. Die Spannrolle darf nur nie gegen ihren Anschlag laufen. Das sind die 2 Blechnasen/Kanten die man oben auf der Rolle sieht.

Man muss während mann die zweite Zylinderbank einstellt, neben der Lehre an den Nockenwellenrädern, auch die Spannrolle im Auge behalten. Wenn man kurz vorm Anschlag der Spanrolle ist, aber die Markeirungen der Nockenwellen passen noch nicht, Umlenkrolle festschrauben, Spannrolle lösen und auf 1mm über Kante Markeirung bringen.

Dann die zweite Bank fertig einstellen, die Spanrolle auf das Maß von 3-4mm über Kerbe bringen, den Motor durchdrehen und schauen obs passt.

Das die Umlenkrollen am Ende nicht genauso stehen wie in der Anleitung, kannste ignorieren, solange die Einstellung stimmt.

Mein C25XE kann auch nur genau so wie oben beschrieben eingestellt werden, wenn man stur nach Anleitung vorgeht kriegt man den Riemen nie fertig.

Dachte immer ich wäre ein tragischer Einzelfall.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Rafterman
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Themenstarter
Dabei seit: 02.12.2002
Beiträge: 1450
Danke-Klicks: 4
Wohnort: D-23552 Lübeck
Auto: Opel Calibra/Omega/Vectra I500/OPC Zafira OPC
Beitrag: 739435 Geschrieben: 08.04.2017 - 11:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das mit den Stellungen der Umlenkrollen hatte ich auch schon bei so einigen Riemen gelernt. Ich glaube insgesamt hat das nur 2 Mal so hingehauen wie in der Anleitung. Aber die Spannrolle und die Steuerzeitenmarkierungen haben eben immer gepasst.

_________________
„Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld lasse sich alles erreichen, darf man sicher sein, daß er nie welches gehabt hat.“
Aristoteles Onassis

Ein paar meiner Autos
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.053 Sekunden

Wir hatten 421038898 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002