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Hoschek
C-T Lehrling
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Dabei seit: 28.03.2017
Beiträge: 9


Auto: Opel Calibra c25xe
Beitrag: 739196 Geschrieben: 28.03.2017 - 07:39 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,
ich habe jetzt einige Forenbeiträge gelesen, konnte aber für mein Problem nichts passendes finden.

Mein Calibra hat seit einigen Monaten das Problem, dass die Drehzahl sporadisch schwankt/sägt und auch beim Fahren mit leichtem Gas - fast gleiten- ruckelt er bzw. wenn ich kein Gas gebe und nur den Motor arbeiten lasse, ruckelt er auch, Verbrauch ist gestiegen und Öl riecht nach Benzin.
Mein erster Verdacht war der Leerlaufregler, daraufhin habe ich diesen gereinigt und die Ansaugbrücke und Drosselklappe gleich mit, war alles sehr schmutzig und anscheinend hat sich die Ansaugbrücke durch die defekte Dichtung am LLR Ölreste reingezogen.

Danach lief er gut 3 Tage ohne Probleme, nur seit dem ich alles abgebaut hatte, hat er ein 2. Problem, er springt schlecht an. Nach langem Drehen kommt er und schüttelt sich durch, fängt sich aber und die Drehzahl schießt hoch, fällt dann langsam ab. Oder ich unterbreche den Zündvorgang und zünde erneut, er kommt sofort dreht aber auch hoch. Verdacht Nockenwellensensor, diesen habe ich gegen einen anderen - gebrauchten - getauscht, Fehler bleibt. Habe versucht die Leitung zu messen, konnte aber keine Messwerte im Internet finden. Meine Messung lag bei der Datenleitung bei ca. 4,7 V, zwischen +- lag ca. 11,9 V an. Nur habe ich dieses Problem erst nach abbau der Ansaugbrücke, vor hat er immer gut gezündet wiejetzt1.gif

Mein eigentliches Problem des Sägens konnte ich eingrenzen und vielleicht hängt es ja mit dem 2. Problem - schlechtes Starten - zusammen.

Mit ist aufgefallen, dass wenn ich Verbraucher anmache wie z.B. Musikanlage, Heizungsgebläse, Heckscheibenheizung, dann fängt er nach kurzer Zeit an unruhig zu laufen, später leuchtet auch die MKL beim beschleunigen mit dem Fehlercode 48 Spannung an Batterie zu niedrig. Ich dachte "da ist des Rätzels Lösung" und habe die Batterie getauscht - hatte vor einiger Zeit eine Tiefentladung. Batterie getauscht, karre lief 3 Wochen ruhig - bis auf das schlechte anspringen. Nach 3 Wochen wieder sägen und habe darauf hin mit einem Multimessgerät die Spannungen nachgeprüft - verdacht auf ne defekte Lima. Bei laufendem Motor 13,22 V, etwas knapp, und beim anschalten der Verbraucher sank der Voltpegel ab auf 12,45 V ab. Lima getauscht (100A/h) , Spannung ist zwar etwas höher 13,45V aber Problem bleibt. (Die mkl Fehlercode 48 tritt seitdem auf, seitdem ich die Brücke runter hatte und den LLR gereinigt habe - hatte auch einen anderen LLR eingebaut, keine Änderung.)

Laut Fehlercode Beschreibung holt sich das Steuergerät bei unter 10 V keine Werte mehr von LLR, LMM ect. und läuft im Notbetrieb, nur konnte ich nie einen Wert von <10 V messen, immer min. 11,5 V wiejetzt1.gif Warum dann der Fehlercode??
Oder kann es sein dass das Steuergerät einen weg hat und schon bei ca. 12 V von zuwenig Spannung ausgeht? Und somit sich selber den Fehler macht und auch die Spannung nicht richtig einstellt!?!
Wenn die Karre unruhig läuft, dann schwankt auch die Spannung zwischen 13,45 V und 13,00 V (ohne angeschalteten Verbraucher) bis er sich fängt und konstant 13,45 V liefert und auch ruhig läuft. auch mit der neuen Lima fällt die Spannung mit Zunahme der Verbraucher immer weiter ab, bis ca. 12,7 V und steigt wieder beim Ausschalten der Verbraucher. Hatte auch gelesen, dass bei älteren Autos die Drehzahl des Motors entscheidend ist für die Höhe der Spannung die von der Lima produziert wird, ob das für den C25XE gilt, weiß ich leider nicht, habe es zwar geprüft, bei höherer Drehzahl tut sich aber nichts.

Dass das öl nach Benzin richt wird am fetten Gemisch liegen, denn der Geruch kommt immer erst dann ,wenn er unruhig läuft - konnte ich feststellen da er nicht ganz dicht ist ja.gif

Fakt ist, habe ich keine Verbraucher an, läuft die Karre ruhig, schalte ich z.B. das Heizungsgebläse an, läuft er unruhig, schalte ich alles wieder aus, läuft er nach einiger Zeit wieder ruhig

So, hat jemand eine Ahnung? So langsam wand.gif hammer.gif izzy.gif psycho.gif
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Beitrag: 739201 Geschrieben: 28.03.2017 - 09:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zündkerzen schon überprüft? Sind die ventildeckel aus Kunststoff oder Aluminium?

Mfg

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Hoschek
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Auto: Opel Calibra c25xe
Beitrag: 739203 Geschrieben: 28.03.2017 - 10:02 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

sollddie2000 hat folgendes geschrieben:
Zündkerzen schon überprüft? Sind die ventildekel aus Kunststoff oder Aluminium?

Mfg

sollddie2000


Zündkerzen sind ca. 1,5 Jahr al ca. 15.000 km Laufleistung, habe sie nicht kontrolliert. Das Problem mit dem unruhigen Lauf habe ich aber auch schon min. 3/4 Jahr. Die Ventildeckel sind aus Kunststoff ca. 3 - 4 Jahre alt - by the way, ist es vom Vorteil sich alu Ventildeckel zu montieren?
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Needles
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Beitrag: 739214 Geschrieben: 28.03.2017 - 19:12 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hoschek hat folgendes geschrieben:
Hatte auch gelesen, dass bei älteren Autos die Drehzahl des Motors entscheidend ist für die Höhe der Spannung die von der Lima produziert wird, ob das für den C25XE gilt, weiß ich leider nicht,


meines Wissens greift diese Aussage nicht mal mehr beim älteren NE, dafür hat man ja einen Spannungsregler in der LIMA
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sollddie2000
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Beitrag: 739217 Geschrieben: 28.03.2017 - 20:07 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Needles hat folgendes geschrieben:
Hoschek hat folgendes geschrieben:
Hatte auch gelesen, dass bei älteren Autos die Drehzahl des Motors entscheidend ist für die Höhe der Spannung die von der Lima produziert wird, ob das für den C25XE gilt, weiß ich leider nicht,


meines Wissens greift diese Aussage nicht mal mehr beim älteren NE, dafür hat man ja einen Spannungsregler in der LIMA


Limaregler hast du bei Opel schon in den 80ern.

Mfg

sollddie2000

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Hoschek
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Auto: Opel Calibra c25xe
Beitrag: 739229 Geschrieben: 29.03.2017 - 06:08 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Danke erstmal für eure Antworten.

Ich habe gestern nochmal die Batterieklemmen und Massekabel zur Karosserie inkl. deren Kabelklemmen geprüft und gereinigt - Keine Besserung.
Wisst ihr ob es ein Kabel/ Masseband von Karosserie bzw. Batterie zum Motorblock existiert? Vielleicht ist ja die Verbindung fehlerhaft und zu hoch Ohmig, dass so ein Spannungsabfall stattfindet.
Was aber nicht erklärt warum der Gleichrichter beim Einschalten der Verbraucher nichts ausgleicht.

Habe auch die Lima Firma angeschrieben, ob es sein kann das die Lima einen weg hat, die werden ja nur aufbereitet - ist eine Bosch Lima.
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black-wotan
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Auto: Opel Calibra X25XE
Beitrag: 739299 Geschrieben: 31.03.2017 - 19:07 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo

Hatte ein ähnliches Problem.
Würde Mal sagen Luftmengenmesser!
Stecker nachschauen und reinigen.
Und dann mit Kabelbinder gegen Vibrationen sichern!

Gruß

_________________
Nur ein Auto, das auf der Strasse gefahren wird, ist ein Auto, eines das auf einem Anhänger gefahren wir, ist ein Gegenstand.[[i]
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Hoschek
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Beiträge: 9


Auto: Opel Calibra c25xe
Beitrag: 739664 Geschrieben: 19.04.2017 - 05:38 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

black-wotan hat folgendes geschrieben:
Hallo

Hatte ein ähnliches Problem.
Würde Mal sagen Luftmengenmesser!
Stecker nachschauen und reinigen.
Und dann mit Kabelbinder gegen Vibrationen sichern!

Gruß


Hat leider auch nichts verändert
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