Autor | Nachricht |
C-T Lehrling
Dabei seit: 22.01.2014
Beiträge: 35
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-65201
|
Geschrieben: 11.03.2017 - 19:10 |
|
Liebe Calibra-Freunde,
ich denke, ich werde mich von meinem Turbo wieder trennen. Nach zweieinhalb Jahren und knapp 12.000 km kann ich dem Auto eigentlich nichts vorwerfen, aber so richtig ist der Funke doch nicht übergesprungen und ab und zu kann man ja auch mal nach was Neuem Ausschau halten.
Ehrlich gesagt, weiss ich nur nicht so recht, wie ich den Markt für die Turbos einschätzen soll. Als ich jetzt mal wieder in mobile reingeschaut habe, standen acht Turbos drin, zwei für ca. 5-6k, nach dem Text zu urteilen, muss da einiges gemacht werden. Und dann stehen da fünf Autos von 12-16k drin, die vernünftig ausehen. Hab ich da was verpasst in den letzten Monaten, sind diese Preise wirklich realistisch?
Ich habe für meinen 9k bezahlt und natürlich dann noch einiges reingesteckt: Sitzheizung nachgerüstet, Hohlräume mit Mike Sanders konserviert, Unterboden gewachst, Gutachten erstellen lassen und jedes Jahr Inspektion beim freundlichen Opel-Händler. Bin selber kein Schrauber.
Nun wollte ich meinen eigentlich für Festpreis 10k anbieten, bin aber durch die anderen Angebote etwas verunsichert. Deshalb, was meint ihr? Soll ich mich in die Angebote zwischen 12 und 16 einreihen, dann kommen wahrscheinlich die üblichen Anrufe und Fragen nach dem letzten Preis? Auf regen Publikumsverkehr mit jede Menge Probefahrten und Verhandlungen hab ich auch keine Lust. Oder sind diese Preisvorstellungen sowieso unrealistisch und ich sollte bei meinem Festpreis von 10k bleiben?
Bin gespannt auf Meinungen, ich schreib gleich noch mal ein paar Details zum Auto.
Gruss, Joachim
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ok, ich kann nicht auf mein eigenes Posting antworten, also noch mal ein Edit als Ergänzung:
So, hier noch die Details:
Opel Calibra Turbo (C20LET)
Edition Keke Rosberg Nr. 917
WOL000085T9003484 (Produktion Finnland, Coscast-Kopf)
Der Calibra ist ein originales Sondermodell der Keke-Rosberg-Edition, also Farbe weiss und innen der
gecheckte Stoffbezug. Fast alles ist im Originalzustand, bis auf das Zusatz-Instrument in der Mittelkonsole,das gegen eine Dreier-Anzeige (Ladedruck-Öltemperatur-Voltmeter) getauscht wurde. Ein originales Zweier-Instrument habe ich jedoch nachgekauft. Der Auspuff ist von Friedrich-Motorsport, mit ABE.
Den Zustand beschreibt das Dekra-Gutachten von 2015:
Aussen: Karosserie in gutem originalen Erhaltungszustand. Keine Korrosionsansätze und Alterungsschäden. Spaltmasse harmonisch, Türen und Hauben schliessen einwandfrei. Die Lackierung, abgesehen von kleinen Lackausbesserungen, original und gut erhalten.
Innen: Fahrgastraum gepflegt, Verkleidungsteile und Sitze in gutem Erhaltungszustand mit nur leichten Abnutzungen, keine Beschädigungen, Armaturentafel ohne Makel (die Blende zwischen Armaturenbrett und Windschutzscheibe hat an der typischen Stelle in der Mitte zwei feine Risse) alle Bedienteile funktionstüchtig, die Klimaanlage arbeitete einwandfrei.
Technik: Motorraum in gepflegtem Wartungszustand, Motor startwillig, Lauf harmonisch, Motor und Getriebe öldicht, das Fahrzeug beschleunigt und verzögerte einwandfrei, keine atypische Geräusche feststellbar, Achsteile und Antriebsstrang ohne auffälligen Verschleiss.
In der Schweiz hat der Calibra mindestens zwei Vorbesitzer gehabt, diese sind namentlich in den
alten Unterlagen zu finden. Eventuell war dazwischen noch ein Besitzerwechsel, das lässt sich
aus den alten Unterlagen nicht mit Sicherheit sagen. Auf jeden Fall ist die Wartungshistorie von
allen Vorbesitzern sehr sorgfältig und vollständig dokumentiert worden:
01.03.96 0 Erstzulassung (CH)
23.06.96 1.291 Abgasuntersuchung
17.11.96 14.769 Inspektion
16.09.97 29.380 Inspektion
28.03.98 37.701 Abgasuntersuchung
15.10.98 45.980 Inspektion
22.11.2000 55.876 Inspektion + Abgasuntersuchung (Zahnriemenwechsel)
29.11.2002 73.693 Inspektion + Abgasuntersuchung
29.10.2004 85.005 Abgasuntersuchung
18.09.2006 94.353 Inspektion + Abgasuntersuchung (Zahnriemenwechsel)
02.09.2008 108.032 Inspektion + Abgasuntersuchung (Klimakompressor, Keilriemen)
23.02.2010 115.379 Inspektion (Zahnriemen, Wasserpumpe)
17.09.2010 116.252 Abgasuntersuchung
01.04.2011 122.271 Inspektion + Abgasuntersuchung
09.07.2012 130.500 Inspektion
04.10.2012 131.729 Abgasuntersuchung
27.12.2013 137.635 Inspektion (Zahnriemen, Zündkerzen, Druckspeicher)
22.03.2014 140.466 Abgasuntersuchung
19.12.2014 142.000 Verkauf nach Deutschland
07.01.2015 143.336 Inspektion
12.01.2015 143.034 Hohlraum-Versiegelung (Mike Sanders), Unterboden Wachs
12.01.2015 143.034 Dekra-Gutachten (Note 2-)
14.01.2015 143.447 Sitzheizung nachgerüstet
01.02.2016 149.859 Inspektion (Radlager HR)
10.01.2017 150.893 Inspektion + TÜV (Bremse hinten, Scheiben+Beläge)
Aktuell 153.600 |
|
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 12.02.2010
Beiträge: 903
Danke-Klicks: 6
Wohnort: CH-4410
Auto: Opel Vectra A-X Turbo 4x4
|
Geschrieben: 11.03.2017 - 21:18 |
|
Ist schwierig, also ich würde an deiner Stelle schon eher weiter oben ansetzen wenn er in so gutem Zustand ist wie du sagst. Auf Verhandlungen und darauf das er nicht in zwei Tagen verkauft ist wirst du dich schon einstellen müssen. Verschenken würde ich ihn auf keinen Fall. |
|
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12603
Danke-Klicks: 306
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 12.03.2017 - 09:35 |
|
Sehe ich genauso hoch ansetzen und geduldig warten. Notfalls wegstellen. Auf keinen Fall verschenken
Mfg
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD: Hier anmelden! |
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 05.11.2005 Alter: 37
Beiträge: 2237
Danke-Klicks: 16
Wohnort: D-Hannover
Auto: Opel Calibra Last Edition X30XE SKN Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 12.03.2017 - 09:55 |
|
Wenn Du keinen Zeitdruck hast, würde ich ihn an Deiner Stelle erstmal hier im Forum anbieten.
Ich denke, dass der Turbo schon 11 - 12.000,-- € bringen sollte. Dafür musst Du aber Geduld mitbringen. |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 11.05.2015 Alter: 24
Beiträge: 1138
Danke-Klicks: 72
Auto: Opel Calibra 2 NE, 2 V6 Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 12.03.2017 - 11:27 |
|
|
|
|
C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 22.01.2014
Beiträge: 35
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-65201
|
Geschrieben: 12.03.2017 - 11:57 |
|
Calibra459 hat folgendes geschrieben: |
Vielleicht nimmst du den als Vergleich. |
Ja genau, den hab ich gestern auch gesehen und mir gedacht: "Jetzt muss ich auch mal aktiv werden, wenn ich meinen verkaufen will."
Was hat der eigentlich für einen Frontspoiler? Meiner sieht vorne anders aus. |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 08.08.2003
Beiträge: 1573
Danke-Klicks: 49
Auto: 2x Calibra 16V Young & LET
|
Geschrieben: 12.03.2017 - 12:36 |
|
also ich wundere mich ehrlich gesagt schon bei dem japanischen Modell mit 48k km. Der steht schon sehr lange drin und ist mit 12.500€ eigentlich im Vergleich nicht zu teuer.
Da müsste man doch zuschlagen, wenn man einen originalen Turbo sucht?
Ich glaube leider, dass die Preise in Mobile nicht mit den wirklichen Marktpreisen übereinstimmen. Wenn ich bedenke, dass ich meinen (zwar optisch verbastelten, aber sonst mit 77tkm wunderbaren) Turbo für 5.000€ bekommen habe, glaube ich nicht an die 14 - 16k Preise. |
|
|
|
|
C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 22.01.2014
Beiträge: 35
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-65201
|
Geschrieben: 12.03.2017 - 12:54 |
|
NC_Neo hat folgendes geschrieben: |
Wenn ich bedenke, dass ich meinen (zwar optisch verbastelten, aber sonst mit 77tkm wunderbaren) Turbo für 5.000€ bekommen habe, glaube ich nicht an die 14 - 16k Preise. |
Wann war das? |
|
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 24.01.2007
Beiträge: 634
Danke-Klicks: 3
Auto: Opel Calibra Turbo c20let
|
Geschrieben: 12.03.2017 - 14:01 |
|
Also es tut mir leid doch über 10 ist das alles übertrieben....
Die Preise mögen zwar da stehen doch bezahlen tut es niemand |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 08.08.2003
Beiträge: 1573
Danke-Klicks: 49
Auto: 2x Calibra 16V Young & LET
|
Geschrieben: 12.03.2017 - 14:09 |
|
dontpanic hat folgendes geschrieben: |
NC_Neo hat folgendes geschrieben: |
Wenn ich bedenke, dass ich meinen (zwar optisch verbastelten, aber sonst mit 77tkm wunderbaren) Turbo für 5.000€ bekommen habe, glaube ich nicht an die 14 - 16k Preise. |
Wann war das? |
jetzt 1 Jahr und 2 Monate. Silverspeed kann ich hier auch nur zustimmen. Ich würde Ihn an deiner Stelle mit etwa über 10k inserieren und dann geht er vll. irgendwie um den Preis auch weg. Aber da sind manche Traumtänzer drin wo der Cali mit 211k km für 18k€ mal drin stand und das wirklich lange. Jetzt steht er noch für 14500€ glaube ich drin seit bestimmt 1 Jahr.
Bis die Preise für den Turbo aufgerufen werden, müssen glaube ich noch einige davon sterben. Denn aktuell werden auch gefühlt noch viele geschlachtet .... |
|
|
|
|
C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 22.01.2014
Beiträge: 35
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-65201
|
Geschrieben: 12.03.2017 - 14:57 |
|
Danke für die Meinungen.
Ehrlich gesagt, halte ich Preise im Bereich von 15k auch für nicht allzu realistisch. Vielleicht für ein Auto im Zustand 1 mit 50TKM, aber ich bezweifle, dass so etwas überhaupt im Angebot ist.
Ich werde mein Auto jetzt erst mal hier im Forum für Minimum 10k anbieten, falls es höhere Gebote geben sollte, werden diese gerne angenommen. |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 28.02.2007
Beiträge: 1607
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-BW
|
Geschrieben: 12.03.2017 - 19:08 |
|
Nur mal als Anhaltspunkt:
Ich habe letztes Jahr meinen 95-er Turbo verkauft.
Ich habe nur leichte Veränderungen wie Bilstein Fahrwerk, Last Edition Verspoilerung und 17 Zoll BBS RX verändert ansonsten komplett original.
Volle Hütte mit Leder (nahezu neuwertig gewesen), Klima, Schiebedach, Zusatzinstrumente, usw.
Das Auto hatte keine Rostansätze und war Opel Scheckheftgepflegt bis zum Tag des Verkaufs.
Laufleistung lag bei 121.000 KM.
Verkauft habe ich ihn letztlich für 9200.
Dadurch das deiner ein originaler Keke ist, würde ich ihn mal auf 11-12 ansetzen und abwarten denn von denen gibts ja wirklich nicht mehr viele |
_________________ Saison:
- Calibra 4x4 Turbo |
|
|
|
C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 22.01.2014
Beiträge: 35
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-65201
|
Geschrieben: 12.03.2017 - 19:33 |
|
Hallo Lee,
nett von dir zu hören, du kennst ja das Auto.
Gruss, Joachim |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 28.02.2007
Beiträge: 1607
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-BW
|
Geschrieben: 12.03.2017 - 19:39 |
|
Hallo Joachim,
deswegen
Setze ihn mit ruhigem Gewissen mal mit 12 an
Schade das der FUnken nicht richtig rübergekommen ist aber Porsche ist halt Porsche |
_________________ Saison:
- Calibra 4x4 Turbo |
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 05.11.2005 Alter: 37
Beiträge: 2237
Danke-Klicks: 16
Wohnort: D-Hannover
Auto: Opel Calibra Last Edition X30XE SKN Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 13.03.2017 - 08:05 |
|
Caleebra hat folgendes geschrieben: |
Schade das der FUnken nicht richtig rübergekommen ist aber Porsche ist halt Porsche |
Hallo Joachim,
ist das Dein Porsche im Hintergrund?
Ein 964 Targa in Veilchenblau? Geil! Ich liebe diese Farbe. |
|
|
|
|
|