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C-T Meister
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Auto: Opel Calibra Keke Rosberg c20xe
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Geschrieben: 20.02.2017 - 19:28 |
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Guten Abend liebe Gemeinde.
weiß nicht inwiefern der ein oder andere den leidensweg schon auf facebook verfolgt hat.
die Geschichte ist die das mein C20XE mittlerweile 5 jahre stand.
Benzinpumpe ist Neu und umgebaut von innen auf aussen liegende. (Tankanzeige funzt seitdem nicht) <-- im moment stört mich dies aber nicht
Benzinpumpenrelais neu
dann begann das er immer ausging kurz nach dem Starten und die Drehzahl anzeige verrückt spielte.
hielt man manuel die drehzahl lief er nach paar minuten ohne abzusterben.
also gebrauchten LMM gekauft. <-- nix geändert
also neuen NWS von Bosch gekauft und verbaut <--- nix geändert
Temperaturfühler neuen von bosch gekauft und verbaut und gleich alle dichtungen beim thermostat getauscht. <--- stirbt nicht mehr ab aber drehzahl anzeige spielte immer noch verrückt.
und hinzukamm das bei volllast die mkl aufleuchtet und abregelt.
also Steuergerät gewechselt <----mkl leuchtet auf wenn nicht sofort durchgestartet wird. cali ruckelt kurz beim fahren und die mkl ging aus und lief sauber. auser drehzahl anzeige
also dann zum FOH gebracht da ich nur begrenzt technisch versiert bin.
der meldete sich nach 3 tagen fehlersuche bei mir.
ergebnis: Diagnose stecker nicht in die vorgesehene halterung stecken <--- Drehzahl anzeige in Ordnung
MKL keinen fehler gefunden mit diagnose gerät. hat mir eben nur gesagt das mkl nicht angeht wenn man gleich durchstartet.
also 50€ für die Getränke kasse da gelassen und nach hause damit. lief ohne problem
mit Lacker termin ausgemacht zum überstellen am Samstag. Strecke 20km
gut dachte ich ist ja kein Problem.
jedoch während der fahrt ständig mal mkl an und aus. ruckeln. keine gas annahmne bei halblast.
nur vollast einwandfrei. dann wieder zeitweise ohne probleme.
an der kreuzung abgestorben beim wegfahren neu gestartet lief sauber.
2km vorm ziel rein in den Kreisverkehr und er ging aus.
Starten ging nicht mehr batterie plötzlich TOT. kein saft mehr. reicht gerade noch für die Warnblinkanlage.
also abschleppseil ran und den rest geschleppt.
dort startbatterie angeschlossen. wegen verdacht das die lima nicht mehr ladet.
starten versucht und er dreht und dreht und dreht und dreht und will nicht anspringen.
dachte schon nein nicht schon wieder BP? gekuckt aber druck ist da also sprit wird gefördert.
fahrzeug steht jetzt ca 2 monate dort.
und ich wäre froh wenn ich das problem bis dahin gelöst bekomme. denn will ihn nicht unbedingt neu gelackt dann wieder schleppen müssen.
jemand ähliche probleme schon gehabt?? |
_________________ Opel Calibra Keke Rosberg Edition Nr.0696 C20NE umgebaut auf C20XE
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C-T Urgestein
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Auto: Opel 3x Calibra C20NE / XE / LET Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 20.02.2017 - 19:48 |
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Klopfsensor könnt noch ne Möglichkeit sein, allerdings müsste dann die ,MKL
kommen und nen Fehler gespeichert sein.🤔 |
_________________ Ich liebe den Calibra, es ist einfach "mein Auto".
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C-T Meister
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Geschrieben: 20.02.2017 - 19:55 |
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speichert leider keinen Fehler.
Drosselkalppen poti meinst oder?? an den dachte ich auch den habe ich mal gewechselt als er plötzlich selber drehzahl hoch jagte. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 20.02.2017 - 20:25 |
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Also das war bei meinem alten XE ähnlich, da war der LMM das Problem. Vielleicht den mal neu geben . Zündverteiler (Hallgeber) oder Zündkabel vielleicht |
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C-T Meister
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Geschrieben: 20.02.2017 - 20:34 |
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LMM puh der wagen frisst die euro nur so in sich
LMM Magneti Marelli?? oder muss es wieder Bosch sein??
kann es sein das ich beim gebrauchten einen vom LET erwischt habe und das stört? |
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Zuletzt bearbeitet von hochi26 am 20.02.2017 - 20:47, insgesamt 1-mal bearbeitet |
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Geschrieben: 20.02.2017 - 20:41 |
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Wie tauscht man beim c20xe den Nockenwellensensor Meinst du vielleicht den hallgeber?
Zum zuckenden DZM fällt mir nur der KWS ein
Haben deine gebrauchten teile vorher anstandslos funktioniert? Sonst suchst du dich beim tauschen dumm und dämlich und wieso kann man keinen Fehler auslesen?
Mfg
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C-T Meister
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Geschrieben: 20.02.2017 - 20:49 |
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jo meinte den KWS. das teil das links unten montiert wird also unte temp fühler und thermostat
kann es sein das ich nen LMM vom LET erhalten habe beim gebrauchten?? sehen doch gleich aus oder? motor ist bj91
ja hatten vorher auch funktioniert. 2 jahre damit gefahren. keine probleme dann ging ich eben an ihn zu entrosten usw. und naja das dauert eben wenn man keine werkstatt hatt |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 20.02.2017 - 22:36 |
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Meinte schon den Klopfsensor hinten am Block (heißt, glaub ich, aber auch KWS).
http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&alt=web&id=121798460512&globalID=EBAY-DE |
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C-T Meister
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Geschrieben: 21.02.2017 - 06:14 |
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ok den habe ich noch nicht getauscht
Kurbelwellensensor ist neu von bosch |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 21.02.2017 - 17:51 |
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Der Klopfsensor kann auch Probleme machen, wenn er aus irgendeinem Grund nicht richtig fest am Block ist.
Hast Du den Drosselklappenschalter nach dem Tausch von der Position her richtig eingestellt?
Hast Du bei der Aktion im Kreisverkehr auch geschaut, ob Zündfunken da ist?
Massebänder fit?
LMM kann man schon mal grob auf Sicht prüfen, indem man reinschaut, ob der Heizdraht noch heile ist. |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calibra 4x4 Turbo C20LET Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 21.02.2017 - 19:22 |
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Schon mal am Schlauch vom Leerlaufregler geschaut, ob der eingerissen ist? Da reicht ein Miniriss, dann spinnt der Leerlauf und alles andere gleich mit. Und beide Schläuche anschauen, den langen und den kurzen.
War es nass, als er abgestorben ist?
Bzw. irgendeine andere Besonderheit, mit der man weiter suchen kann?
Masseband würde ich auch mal schauen, und auch den Massepunkt am Kotflügel vorne bei der Batterie.
Klopfsensor kann man auch schauen, ob das Kabel hinten sauber dran ist oder der Stecker fast abgegammelt ist. Und ob der richtige Stecker dran ist (rot).
Masseversorgung auch überprüfen an den Massepunkten an der Einspritzleiste.
MFG |
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C-T Lehrling
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Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 21.02.2017 - 22:02 |
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Hatte mal was ähnliches am (corsa) C20XE.
Bei mir wars n durchgescheuertes Plus Kabel welches dann immer wieder kurz auf Masse lag. Ruckeln, DZM spinnt, usw... hab mir auch einen abgesucht damals. Allerdings zuckte dabei auch immer kurz die Mkl auf. |
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C-T Meister
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Auto: Opel Calibra C20NE/C25XE LPG
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Geschrieben: 22.02.2017 - 01:23 |
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hochi26 hat folgendes geschrieben: |
kann es sein das ich nen LMM vom LET erhalten habe beim gebrauchten?? sehen doch gleich aus oder? motor ist bj91
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der LET müsste einen anderen Durchmesser haben und müsste auch wesentlich teuerer gewesen sein als vergleichbare LMM am Markt.
Poste doch mal Teilenummer von deinem LMM, dann kann man das zu 100% ausschließen. |
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Gruß Benni |
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C-T Meister
Themenstarter
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Geschrieben: 22.02.2017 - 15:42 |
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danke für die vielen antworten.
der cali ist jetzt zur zeit beim lacker wegen der teilenummer.
@Homer-Mix bei mir leuchtet(blinkt) in diesen situationen auch immer die mkl. (bzw. hat es )
@Moeli der Leerlauf selber macht keine Probleme. das war nur die Drehzahlanzeige die spinnt. ( diagnosekabel nicht in halterung gesteckt und anzeige stimmt) (Leerlaufregler ist auch nagelneu von bosch und dabei habe ich keine risse im Schlauch gefunden.
nein war nicht nass.
@ Wurfen beim letzten mal kucken war der draht noch drann da habe ich auch zuerst gekuckt. Drosselklappenschalter habe ich vor7 jahren gewechselt und dann 2 jahre gefahren.
bin eben verwundert das er dann garnicht mehr ansprang. trotz starter batterie. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 22.02.2017 - 19:31 |
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Hast du schonmal den Hall Geber im Verteiler getauscht? |
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