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C-T Meister
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Auto: Calibra 1x Last Edition und 1x Cliff Edition x20xev Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 21.01.2017 - 21:39 |
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Hi Leute,
ich habe mal wieder ein Problem am Calibra vor dessen Behebung ich euch gerne mal um eure Meinungen und Erfahrungen bitten möchte. Es geht um einen Last Edition mit X20XEV Motor.
Und zwar verliert mein Calibra seit einiger Zeit Öl am Simmerring an der Seite an der die Ölpumpe sitzt. Ich dachte zuerst mit einem Simmerringwechsel wäre das Problem gelöst. Mit dem neuen Simmerring von Reinz war das Problem nun aber noch viel schlimmer, also habe ich den Simmerring ein weiteres Mal gewechselt und dieses Mal ein Originalteil von Opel verwendet. Das Problem bleibt riesig. Er verliert jetzt ca. einen Liter Öl auf 500-700 km und ist damit praktisch nicht mehr fahrbar.
Beim letzten Simmerringwechsel ist mir aufgefallen, dass die Stelle wo der Simmerring auf der Kurbelwelle sitzt rauer ist als der Rest. Mein Calibra ist nicht mehr der Jüngste und eigentlich ist der Plan dieses Jahr die halbe Million damit voll zu machen. Es sieht also so aus als ob der Simmerring über die Jahre die Kurbelwelle an dieser Stelle verschlissen hat.
Egal was für einen Simmerring ich einbaue, damit werde ich das Problem nicht mehr in Griff bekommen. Ich muss die Kurbelwelle an der verschlissenen Stelle behandeln. Hat jemand von euch so ein Problem schon mal gelöst?
Viele Grüße
Michel |
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C-T Meister
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Geschrieben: 21.01.2017 - 22:07 |
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Hi,
in diesem Fal,l würde ich es mit einer Hülse von SKF probieren, der sogenannten "Speedy Sleeve".
Infos findest du hier SKF Speedy Sleeve
mfg
atm1986 |
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KalleA (22.01.17), Matze (22.01.17) dankten atm19862 für diesen Beitrag!
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C-T Meister
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Auto: Calibra 1x Last Edition und 1x Cliff Edition x20xev Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 21.01.2017 - 22:43 |
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Das sieht genau nach der Lösung aus
Welche Speedy Sleeve sollte ich für die Kurbelwelle nehmen? Mein Calibra ist gerade zusammengebaut und ich kann deshalb nicht einfach nachmessen.
Gruß
Michel |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 22.01.2017 - 00:14 |
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Das war die Bestellnummer bei SKF für meinen Turbo CR99352.
Müsste eigentlich bei allen Calibras passen, wenn alle KW Durchmesser gleich sind |
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KalleA (22.01.17) dankte blueshark für diesen Beitrag!
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 22.01.2017 - 14:27 |
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Der ist aber Getriebseitig er sucht ja Stirnseitig soweit ich das verstanden habe! |
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C-T Meister
Themenstarter
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Geschrieben: 22.01.2017 - 21:10 |
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Hi Leute,
erstmal vielen Dank für die Hinweise! Damit werde ich jetzt schon ein ganzes Stück weiter kommen.
Und ja, Vectra-AV6 hat recht, ich suche die Seite an der die Ölpumpe sitzt. Falls jemand die Bestellnummer dafür hat, bin ich natürlich dankbar, allerdings bin ich nach einer Internetrecherche zu dem Schluss gekommen, dass man diesen Speedy Sleeve doch einfach nur auf die Welle zieht und damit das Problem löst. Ich kann keinen Unterschied zwischen getriebeseitig und zahnriemen/ölpumpenseitig feststellen. Dieser Speedy Sleeve sollte doch dann eigentlich links wie rechts passen oder habe ich da was übersehen?
Vielen Dank an alle Beteiligten und noch einen schönen Abend!
Michel |
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Geschrieben: 22.01.2017 - 22:23 |
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Der Unterschied besteht im Durchmesser getriebeseitig ein ganz anderer als auf der zahnriemenseite. Ab Seite 8 stehen die verfügbaren Größen
Mfg
sollddie2000 |
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C-T Meister
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Geschrieben: 23.01.2017 - 10:21 |
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Leider ist der Wagen gerade wieder zusammengebaut. Nachmessen ist deshalb gerade nicht so einfach. Ich habe aber die Maße von dem Simmerring: 31 x 50 x 8 mm. Sollte ich jetzt also einen Speedy Sleeve mit den Maßen 31 x 8 mm besorgen?
Das wäre dann also Speedy Sleeve CR99123. Richtig? |
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Geschrieben: 23.01.2017 - 13:11 |
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Simmerringe sind ja sinnvollerweise immer etwas kleiner als die Welle was den innendurchmesser angeht würde dir also nicht viel bringen. Lieber mal jemanden fragen, der eine oder andere hat hier bestimmt ne KW rumliegen und kann mal schnell nachmessen
Mfg
sollddie2000 |
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C-T Meister
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Geschrieben: 24.01.2017 - 10:13 |
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Ich habe bisher leider keine Maße zur Kurbelwelle Zahnriemenseitig gefunden. Hat jemand von euch vielleicht eine Kurbelwelle aus einem X20XEV rumliegen und kann da mal kurz nachmessen? |
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C-T Legende
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Geschrieben: 24.01.2017 - 23:33 |
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beim v6 hat man da so n metallring der auf die kurbelwelle geschoben wird. bin mri nichtmehr sicher, wie es bei den 2liter motoren war, aber ich meine da war es ebenso. den ring kann man einzeln tauschen, wird im teileprogramm als "druckring" bezeichnet |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 25.01.2017 - 13:26 |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 25.01.2017 - 13:28 |
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Wenn der XEV auch den Druckring hat dann entweder neu holen oder umdrehen dann läuft der Simmering auf einer anderen Stelle. |
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C-T Meister
Themenstarter
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Geschrieben: 27.01.2017 - 09:25 |
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Hm, also bei mir läuft der Simmerring direkt auf der Welle.
Ich habe leider bisher niergends die Maße der Kurbelwelle rausfinden können und werde bevor ich den Zahnriemen wieder abbaue den Speedy Sleeve CR99123 für Wellen mit 31 mm Durchmesser bestellen. Wenn das passt habe ich Glück, wenn nicht werden wir dann richtig nachmessen. Der Simmerring hat jedenfalls die Maße 50/31/8 mm. |
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C-T Meister
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Geschrieben: 29.03.2017 - 08:31 |
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Hi Leute,
Ich habe zwei bedeutende Neuigkeiten zu diesem Thema. Vielleicht will das ja mal irgendwann irgendjemand nachmachen, deshalb schreibe ich das mal auf.
Also, wir haben jetzt den Motor auseinandergebaut und die Kurbelwelle an der Stelle an der der Simmerring der Ölpumpe läuft nachgemessen. Es sind genau 30,6 mm. Das bedeutet, dass in meinem Fall der bestellte SKF Speedi-Sleeve 99123 eigentlich nicht passt. SKF gibt an, dass er für Wellen von 30,89 bis 31,04 mm geeignet ist. Allerdings hat SKF keinen Speedi-Sleeve der genau auf 30,6 mm Wellen passt im Angebot und wenigstens kommt der von mir bestellte da am dichtesten an die Maße ran. Ob er nun tatsächlich verwendbar ist, kann ich heute noch nicht beurteilen.
Außerdem: SKF schreibt es auf deren Website tatsächlich Speedi-Sleeve und nicht Speedy Sleeve - das ist wichtig, wenn man die Suche Funktion nutzt.
Jetzt aber zur nächsten weitaus wichtigeren Erkenntnis: Die Kurbelwelle ist an der erwähnten Stelle zwar tatsächlich sichbar verschlissen, allerdings sind wir zu der Erkenntnis gekommen, dass das nicht wirklich die Ursache des massiven Ölverlustes an dieser Stelle ist. Die wirkliche Ursache sind verschlissene Kolbenringe. Und zwar erkläre ich mir das folgendermaßen: Intakte Kolbenringe dichten den Arbeitsraum innerhalb des Zylinderkopfes ab. Bei meinen verschlissenen Kolbenringen werden nun Verbrennungsgase in das Kurbelgehäuse gedrückt. Das heißt der Druck innerhalb des Motors steigt. Dieser Druck will nun irgendwo raus und sucht sich dazu die schwächste Stelle im System und das ist in meinem Fall der Simmerring an der verschlissenen Kurbelwelle.
Wie ich nun dieses Problem löse, habe ich an dieser Stelle angefangen zu beschreiben:
Kompression auf allen 4 Zylindern unterschiedlich – Handlungsempfehlungen?
Viele Grüße
Michell |
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