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C-T Lehrling
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Auto: Calibra Keke Rosberg Edition "0723" / V6 C25XE => Fahrzeug wurde im Frühjahr 2023 in gute Hände abgeben: Er lebt, hat TÜV und wartet auf sein H.
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Geschrieben: 30.11.2016 - 13:48 |
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Hallo Zusammen,
leider habe ich zu meinem Problemen mit dem Scheinwerfern nix passendes gefunden, daher direkt gefragt:
1. Gibt es (legale) Scheinwerfer mit Nebel im Originaldesign mit einer vernünftigen Lichtausbeute?
2. Bei den vorhanden originalen Scheinwerfern ist mit neuen Marken-Glühlampen direkt schon ein recht gutes Resultat zu verzeichnen. Nur hält dieser Effekt nicht wirklich lange, nach 2 Wochen nur noch Funzel!
Woran kann das liegen das die Glühlampen generell so schnell abbauen??
Besten Dank im Voraus!
SUMO |
Zuletzt bearbeitet von SUMO am 30.11.2016 - 15:42, insgesamt 1-mal bearbeitet |
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C-T Experte
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Auto: Calibra Z20LEH 4x4 Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 30.11.2016 - 15:05 |
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dass die Leuchtmittel so schnell abbauen ist sicher nur dein Empfinden....Gewohnheitstier Mensch
LEGAL etwas zuändern, was eine entscheidende Verbesserung bringt, ist nicht wirklich drin. Zumindest nicht ohne enormen Aufwand.
was jedoch bei jedem hilft, was kaum einer macht....
*Scheinwerfer komplett zerlegen und RICHTIG reinigen, auch die Beschichtung vom Glas runter holen. dadurch ist auch schon einiges mehr an Durchsicht drin.
*der viel entscheidendere Punkt: Stromversorgung. Kannst ja mal messen, was am Scheinwerfer ankommt. das ist wie bei einer Benzinpumpe....
....Kabel erneuern , evtl separat schalten , UND Massekabel neu ziehen. Auch mal den Lichtmaschinenkabelbaum erneuern sowie das Masseband von Motor/Karosse.
*Namenhafte Leuchtmittel verbauen, keine 100W iwasDinger, dann ist die Arbeit für die Katz....
Mir ist der Aufwand bekannt, aber dein Auto wird es dir danken und du deinem Auto
Gruß Roy |
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SUMO (30.11.16) dankte Rexiz für diesen Beitrag!
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Auto: Calibra Keke Rosberg Edition "0723" / V6 C25XE => Fahrzeug wurde im Frühjahr 2023 in gute Hände abgeben: Er lebt, hat TÜV und wartet auf sein H.
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Geschrieben: 30.11.2016 - 15:16 |
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Hi Roy,
>>dass die Leuchtmittel so schnell abbauen ist sicher nur dein Empfinden....Gewohnheitstier Mensch <<
Nee, nee: Das sagt mir meine Garagenwand!
Eigentlich ist das Licht am Auto ja da - es darf halt nur nicht dunkel werden.
In diesem Sinne...
SUMO |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 01.12.2016 - 15:04 |
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Laufen deine Kontakte stark an oder sind die korrodiert?
Könnte erklären warum es anfangs gut leuchtet und nach etwas Zeit abbaut.
Miss in jedem Fall mal die Spannung. |
_________________ Changes needed to survive |
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SUMO (01.12.16) dankte Calibra459 für diesen Beitrag!
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Auto: Calibra Keke Rosberg Edition "0723" / V6 C25XE => Fahrzeug wurde im Frühjahr 2023 in gute Hände abgeben: Er lebt, hat TÜV und wartet auf sein H.
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Geschrieben: 01.12.2016 - 18:39 |
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Calibra459 hat folgendes geschrieben: |
Laufen deine Kontakte stark an oder sind die korrodiert? |
...werde ich auf alle Fälle prüfen! Besten Dank! SUMO |
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C-T Chef
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Geschrieben: 01.12.2016 - 22:07 |
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SUMO (01.12.16) dankte Matze für diesen Beitrag!
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 02.12.2016 - 20:02 |
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SUMO hat folgendes geschrieben: |
... dass die Leuchtmittel so schnell abbauen ist sicher nur dein Empfinden....Gewohnheitstier Mensch...
Nee, nee: Das sagt mir meine Garagenwand! ... |
Die Glühlamen altern auch. Und je höher die Spannung ist, welche durch die Glühwendel fließt, desto schneller verschleißen auch die Lampen. |
_________________ Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik |
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SUMO (02.12.16) dankte nr1ebw für diesen Beitrag!
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 08.12.2016 - 19:42 |
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Moin.
Der User Himbo hat mal eine sehr schöne Schaltung wie oben schon angesprochen gebastelt und ich meine auch irgendwo mal hier veröffentlicht.
Ansonsten mal anschreiben ob er den Schaltplan noch irgendwo auf Platte hat. |
_________________ Mfg Lars
Bremsen ist die Umwandlung kostbarer Geschwindigkeit in sinnlose Wärme! |
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SUMO (21.12.16) dankte Calisto 16 V für diesen Beitrag!
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 08.12.2016 - 21:20 |
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Himbo hat folgendes geschrieben: |
Hi,
hab bei mir trotz CC eine Relaisschaltung verbaut. Die Funktion zum Check der Glühbirnen entfällt somit leider, dafür hat man ordentlich Saft an den Scheinwerfern anliegen, was mir persönlich wichtiger ist. Man kann ja immer mal nen Kontrollgang um’s Auto einlegen um zu sehen, ob was an der Beleuchtungsanlage nicht geht
Was du brauchst:
- 2 Schließerrelais (Schaltstrom 10A oder mehr)
- 2 Sicherungshalter für Flachsicherungen
- 2 Sicherungen à 10A
- 6 Flachstecker Kabelschuhe (weiblich) passend für die Anschlüsse am Relais und für Kabelquerschnitt 1,5mm²
- 2 Flachstecker Kabelschuhe (weiblich) passend für die Anschlüsse am Relais und für Kabelquerschnitt 0,5mm²
- 1 Ringkabelschuh zum Plusanschluss an der Batterie, passend für M6 und Kabelquerschnitt 2,5mm²
- Kabel: 1,5mm² / 0,5mm²
- Lötkolben
- Seitenschneider
- Lötzinn
- Schrumpfschläuche
- Kabelbinder
Hier mal ein Bild zum anschließen der Relais:
Paint lässt grüßen Aber es dient ja nur der Anschaulichkeit. Der Umblendschalter / Fernlichtschalter fehlt auch, aber hat in diesem Zusammenhang hier eh keine Bedeutung.
Im Grunde genommen schnell erklärt:
Du trennst an den beiden Kabelbäumen zum Scheinwerfer das gelbe Kabel (das ist es bei mir laut Stromlaufplan, keine Garantie – vorher checken!). Am besten tust du das in der Nähe des Scheinwerfers, da man die Relais da ganz gut unterbekommt.
Falls du Angel Eyes verbaut hast, so kannst du da die Kabel am Scheinwerferkabelbaum auftrennen und nicht am Fahrzeugkabelbaum (so hab ich es bei mir gemacht).
Wie auch immer, das durchtrennte Kabel schließt du dann wie im Bild an – das vom Lichtschalter kommende Ende an Kl. 86 des Relais, das Ende des zum Scheinwerfer führenden Kabels an Kl. 87 Relais.
Den Steuerkreis komplettierst du, indem du auf Kl. 85 Masse legst.
Den Lastkreis komplettierst du, indem du auf Kl. 30 Dauerplus legst – hierbei Achtung! Diese Leitung muss unbedingt abgesichert werden und das möglichst nah an der Batterie!
Zudem sollte man die ganze Schaltung jeweils pro Scheinwerfer verbauen, also insgesamt zwei mal, wobei jede Schaltung eine eigene Dauerplusversorgung mit eigener Sicherung bekommen sollte.
Sinn und Zweck dahinter: original sind linkes & rechtes Abblendlicht getrennt abgesichert – falls eine Sicherung durchbrennen sollte, funktioniert immernoch ein Licht. Diese Funkltion bleibt somit erhalten.
Die Masse für Kl. 85 hab ich parallel am Massekabel vom Scheinwerfer mit 0,5mm² Kabel angeklemmt. Die einzigen Kabel die du somit verlegen musst, sind eigentlich die Dauerpluskabel 1,5mm² und kurze Massekabel (je nachdem, wo du deine Masse herholen willst). Wenn du das stromführende Kabel der Abblendlichter (hier gelb) an einer guten Stelle trennst, wo das Relais genügend Platz hat, so kannst du direkt an den Trennstellen die Isolierung entfernen, die passenden Flachstecker (weiblich / 1,5mm²) anlöten, mit Schrumpfschlauch isolieren und auf Kl. 86 und 87 am Relais aufstecken – Schaltplan beachten!
An die Enden der Dauerplusleitungen samt Sicherungshaltern die an der Batterie angeklemmt werden sollen, lötest du beide Kabel an einen Ringkabelschuh (2,5mm², M6), isolierst die Lötstelle mit Schrumpfschlauch und schließt diesen an der Batterie (+) an. Die jeweils anderen Enden, die zu den beiden Relais führen, verlötest du an den Enden ebenfalls mit passenden Flachsteckern (weiblich / 1,5mm²), isolierst diese mit Schrumpfschlauch und schließt diese dann an Kl. 30 Relais an.
Das Relais jetzt noch gut platzieren und mit einem Kabelbinder z.B. am Kabelbaum fixieren – fertig.
Man könnte auch alles mit kunstoffumhülten Quetschverbindern anschließen. Das geht schneller, ist aber auch anfälliger für Fehler, da sich die Kabel lösen können. Ich bin von sowas kein Fan, lieber einmal anständig verlöten und lange Freude dran haben.
Die Anleitung ist für Leute die viel Schrauben viel zu ausführlich, aber sie sollte auch für unerfahrene zu verstehen sein – ich hoffe das hat halbwegs geklappt
Wenn Fragen da sein sollte, trotzdem einfach gerne fragen.
By the way: Das Fernlicht ist beim Calibra schon über ein Relais geschaltet, wieso sie es beim Abblendlicht nicht gleich auch gemacht haben, weiß ich nicht.
Gruß |
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SUMO (11.12.16) dankte Wurfen82 für diesen Beitrag!
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 11.12.2016 - 20:17 |
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Hallo nochmal & Danke für alle Antworten zum Thema!
Die Schaltung werde ich so machen wollen. Macht Sinn! Übrigens habe ich am Anfang vergessen zu sagen das sich dieser Leuchtkraftverlust in der Hauptsache auf das Abblendlicht bezieht. Mit dem Fernlicht kann ich leben - aber alleine nicht überleben, dazu ist das Abblendlicht zu schlecht!
Im Frühjahr soll Keke vom Rost befreit werden & wieder TÜV bekommen. Hoffe das alles so klappt wie vorgestellt.
Nochmals besten Dank für die Tips!
SUMO |
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C-T Kenner
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Auto: Opel Calibra C20XE
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Geschrieben: 11.12.2016 - 21:25 |
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Schauen ob der Lichtkegel die richtige höhe hat.Bei mir waren sie eher nach unten gerichtet und hab wenig gesehen.Jetzt hab ich auf die richtige höhe eingestellt und alles ist besser |
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SUMO (21.12.16) dankte wolfshead für diesen Beitrag!
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Geschrieben: 11.12.2016 - 21:49 |
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wolfshead hat folgendes geschrieben: |
Schauen ob der Lichtkegel die richtige höhe hat.Bei mir waren sie eher nach unten gerichtet und hab wenig gesehen.Jetzt hab ich auf die richtige höhe eingestellt und alles ist besser |
Ändert aber nix an der Grundproblematik hochdrehen kann man die Scheinwerfer auch, wenn am leuchtmittel nur noch 10 Volt anliegen. Spätestens beim TÜV dreht man sie wieder auf Normalmaß zurück und ist wieder blind
Mfg
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
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SUMO (21.12.16) dankte sollddie2000 für diesen Beitrag!
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C-T Meister
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Geschrieben: 13.12.2016 - 21:10 |
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Schließer Relai ist im Prinzip die einfachen Nebelscheinwerfer Relais oder?? |
_________________ Opel Calibra Keke Rosberg Edition Nr.0696 C20NE umgebaut auf C20XE
BMW 5er E60 Limo Handschalter
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C-T Lehrling
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Auto: Calibra Keke Rosberg Edition "0723" / V6 C25XE => Fahrzeug wurde im Frühjahr 2023 in gute Hände abgeben: Er lebt, hat TÜV und wartet auf sein H.
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Geschrieben: 21.12.2016 - 09:35 |
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sollddie2000 hat folgendes geschrieben: |
wolfshead hat folgendes geschrieben: |
Schauen ob der Lichtkegel die richtige höhe hat.Bei mir waren sie eher nach unten gerichtet und hab wenig gesehen.Jetzt hab ich auf die richtige höhe eingestellt und alles ist besser |
Ändert aber nix an der Grundproblematik hochdrehen kann man die Scheinwerfer auch, wenn am leuchtmittel nur noch 10 Volt anliegen. Spätestens beim TÜV dreht man sie wieder auf Normalmaß zurück und ist wieder blind |
Ja das stimmt schon! Ich habe als Zweischläfer die Scheinwerfer immer auf Stellung "1" des Leuchtweitenreglers einstellen lassen das wenigstens so die Stellung "Normal" erreicht wurde wenn ich drin gesessen habe!
In diesem Sinne...
SUMO |
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C-T Meister
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Wohnort: D-Hamburg
Auto: Opel Calibra c20let
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Geschrieben: 24.12.2016 - 08:00 |
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Welche Lampen würden die besten sein? Osram Nightbreaker?! |
_________________ CAR List:
Opel Calibra 2.0L C20NE 4/91 (2005-2006)
Opel Calibra 2.0L C20NE Color Selction 10/93 (2007-2008)
Opel Calibra 16V Turbo C20LET 11/93 (2008-2010)
Audi S8 4.2 V8 BJ 4/1999 (2011- 2015)
Audi TT Roadster 1.8T 225PS BJ 11/2001 (2013-2015)
Audi A8 3.0 TDI 250PS 07/2011 (2015-jetzt)
Audi S3 2.0T 265PS 09/2008 (2016-2017)
Opel Calibra 4x4 Turbo 16V 08/1993 2016-jetzt)
Audi A1 1,6 TDI 01/2011 (2017-jetzt) |
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