Autor | Nachricht |
C-T Urgestein
Dabei seit: 26.06.2007 Alter: 43
Beiträge: 2546
Danke-Klicks: 41
Wohnort: D-75417
Auto: Opel Astra Twin Top X18XE/Insignia FLH 2,0 CDTI/Calibra Cliff Edition Nr.229 X30XE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 21.11.2016 - 13:10 |
|
Ich hab mal ne vieleicht etwas blöde Frage.
Die Lichtmaschinenkühlung beim V6 (in meinem Fall X30XE) müsste die gleich anlaufen, oder erst bei Bedarf? |
_________________ Das is mei`m MV6 doch egal, was der Sprit kost
Nüchtern betrachtet, war´s besoffen besser!
Opel Calibra, aus Liebe zum Automobil |
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Meister
Dabei seit: 06.05.2013
Beiträge: 291
Danke-Klicks: 4
Wohnort: D-35799
Auto: Opel Calibra 2,5 v6
|
Geschrieben: 21.11.2016 - 15:38 |
|
die sollte wenn ich mich nicht Teusche mit dem Wasser Lüfter zusammen angehen. |
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 25.09.2008 Alter: 40
Beiträge: 3191
Danke-Klicks: 47
Wohnort: TR-68519 Viernheim
Auto: Opel Calibra 4x4 Turbo Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 21.11.2016 - 16:19 |
|
Müsste gemeinsam mit dem Lüfter gesteuert sein. Die sollte normalerweise sogar mit der Zusatzwasserpumpe noch nachlaufen. |
|
|
|
|
C-T Kenner
Dabei seit: 04.11.2012
Beiträge: 149
Danke-Klicks: 5
Wohnort: D-06343
Auto: Calibra Turbo
|
Geschrieben: 21.11.2016 - 20:57 |
|
Diese schaltet zusammen mit der zusatz wapu ein sobald der tehrmoschalter Brücke (der am Wasser-Ölkühler)
Einfach Brücken und schauen ob die Limakühlung anläuft |
|
|
|
|
C-T Meister
Dabei seit: 27.09.2015
Beiträge: 307
Danke-Klicks: 100
Wohnort: D-Berlin
Auto: Opel Vectra A C25XE
|
Geschrieben: 22.11.2016 - 18:42 |
|
Hi,
die Limakühlung wird bei laufendem Motor ab einer Temparatur von 100°C zu- und bei 95°C abgeschaltet, zusammen mit der Zusatzwasserpumpe und dem Kühlerlüfter.
Das selbe passiert auch bei abgestelltem Motor, nur ist dafür der zweipolige Schalter(Hohlschraube), in der Kühlwasserbrücke zuständig.
mfg
atm1986 |
|
|
|
|
C-T Urgestein
Themenstarter
Dabei seit: 26.06.2007 Alter: 43
Beiträge: 2546
Danke-Klicks: 41
Wohnort: D-75417
Auto: Opel Astra Twin Top X18XE/Insignia FLH 2,0 CDTI/Calibra Cliff Edition Nr.229 X30XE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 23.11.2016 - 14:45 |
|
Öhm...
und wenn ich die Zusatzwapu nicht habe?
Ich benutze den XEV Kühler |
_________________ Das is mei`m MV6 doch egal, was der Sprit kost
Nüchtern betrachtet, war´s besoffen besser!
Opel Calibra, aus Liebe zum Automobil |
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12678
Danke-Klicks: 320
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 23.11.2016 - 16:37 |
|
black-cali hat folgendes geschrieben: |
Öhm...
und wenn ich die Zusatzwapu nicht habe?
Ich benutze den XEV Kühler |
Dann wird er schon mal ganz schnell warm im Sommer bei korrekter Verkabelung sollte deine limakühlung trotzdem funktionieren. gibt auch Leute die ohne Kühlung für die lima fahren. Soll wohl auch ne zeitlang halten. Dem Gebläse isses ziemlich egal ob da noch ne Wasserpumpe zugeschaltet wird.
Mfg
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD: Hier anmelden! |
|
|
|
C-T Legende
Dabei seit: 30.01.2005 Alter: 38
Beiträge: 5650
Danke-Klicks: 57
Wohnort: D-Sohren
Auto: Opel Calibra x30xe Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 23.11.2016 - 18:50 |
|
Ich fahre ohne Zusatzwasserpumpe und Limakühlung, die Limakühlung weil sie festgegammelt war bei meinem Spender und die Zusatzwapu ist bei mir draußen weil ich das hätte in den xev Fahrzeugkabelbaum mit einem neuen Relais integrieren müssen, das war damals für mich ein Buch mit 7 Siegeln. Heute wärs kein Problem mehr für mich aber es lief 4 Jahre und 60tkm ohne Probleme, also warum sollte ich es noch einbauen? Zur Limakühlung es hat bei mir eine Lima durchgehauen in der Zeit und das war noch die erste vom Spenderfahrzeug die bis dahin locker 15 Jahre und 300tkm auf dem Buckel hatte.
Das Fahrzeug wurde selbst bei +30 Grad noch auf der Rennstrecke bewegt und die Kopfdichtungen sind beide noch nie gewechselt worden. |
Zuletzt bearbeitet von nebu am 23.11.2016 - 18:52, insgesamt 1-mal bearbeitet |
|
|
|
C-T Meister
Dabei seit: 27.09.2015
Beiträge: 307
Danke-Klicks: 100
Wohnort: D-Berlin
Auto: Opel Vectra A C25XE
|
Geschrieben: 23.11.2016 - 18:50 |
|
@black-cali
da du keine Zusatzpumpe hast, baumelt bei dir der Stecker einfach rum, ist aber nicht schlimm, was die Funktion der Limakühlung angeht, wie "sollddie2000" schon schrieb.
Falls du den Wagen aber öfters im Sommer, bei Stau und Stop und Go Verkehr bewegst, kann es sein das du über kurz oder lang, mal nen Gruß von den Kopfdichtungen bekommst.
Zumindest sollte dieser Schaden einkalkuliert werden, da speziel bei abgeschaltetem Motor, der gute Graugußblock dem Kühlwasser/Kühlsystem ordentlich einheizt bzw. nachheizt, da spielt es auch keine Rolle ob der Kühlerlüfter läuft, da die heiße Brühe aus den Köpfen nicht umgewälzt wird und somit nicht in den Kühler gelangt, um gekühlt zu werden.
mfg
atm1986 |
|
|
|
|
C-T Urgestein
Themenstarter
Dabei seit: 26.06.2007 Alter: 43
Beiträge: 2546
Danke-Klicks: 41
Wohnort: D-75417
Auto: Opel Astra Twin Top X18XE/Insignia FLH 2,0 CDTI/Calibra Cliff Edition Nr.229 X30XE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 24.11.2016 - 08:11 |
|
Danke schon mal für die Antworten,
Thermikprobleme habe ich eigentlich werder im Stadtverkehr (ja ich fahr schon mal zur Arbeit mit der Karre), noch im Stau.
Beim Abstellen mach ich halt kurz die Heizung an, in dem Glauben ein Teil der Restwärme so abführen zu können, obs was bringt
Mein einzuges Problem ist der abfallende Ladestrom bei Hitze, also ich beginne im kalten Zustand mit 14 oder 13,9 V, sobald die Dose heiss ist geht der Ladestrom auf 12,5 V runter, das war allerdings in Spenderfahrzeug auch schon so. Damit möchte ich mich aber nicht zufrieden geben. Wenn die Mühle wieder kalt ist, ladet die Lima wieder mit 14V, also dacht ich mir, Limakühlung einbauen und gut ist. |
_________________ Das is mei`m MV6 doch egal, was der Sprit kost
Nüchtern betrachtet, war´s besoffen besser!
Opel Calibra, aus Liebe zum Automobil |
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 25.09.2008 Alter: 40
Beiträge: 3191
Danke-Klicks: 47
Wohnort: TR-68519 Viernheim
Auto: Opel Calibra 4x4 Turbo Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 24.11.2016 - 09:46 |
|
black-cali hat folgendes geschrieben: |
Danke schon mal für die Antworten,
Thermikprobleme habe ich eigentlich werder im Stadtverkehr (ja ich fahr schon mal zur Arbeit mit der Karre), noch im Stau.
Beim Abstellen mach ich halt kurz die Heizung an, in dem Glauben ein Teil der Restwärme so abführen zu können, obs was bringt
Mein einzuges Problem ist der abfallende Ladestrom bei Hitze, also ich beginne im kalten Zustand mit 14 oder 13,9 V, sobald die Dose heiss ist geht der Ladestrom auf 12,5 V runter, das war allerdings in Spenderfahrzeug auch schon so. Damit möchte ich mich aber nicht zufrieden geben. Wenn die Mühle wieder kalt ist, ladet die Lima wieder mit 14V, also dacht ich mir, Limakühlung einbauen und gut ist. |
Wie alt ist deine Lima? Ich habe schon sehr oft gelesen, gerade im MV6 Forum, dass viele diesen Zusatzlüfter für die Lima weg lassen. |
|
|
|
|
C-T Meister
Dabei seit: 06.05.2013
Beiträge: 291
Danke-Klicks: 4
Wohnort: D-35799
Auto: Opel Calibra 2,5 v6
|
Geschrieben: 24.11.2016 - 10:37 |
|
Macht ihr euch keine Gedanken das die Lichtmaschine abfackelt. Macht euch mal den spass und messt mal die Temperatur dahinten. Der Motor wird Heiß und der Krümmer. Warum haben die sonnst eine Kühlung hin gemacht. Ich habe mitbekommen das schon öfter v6 Abgebrannt sind weil der Lüftermotor fest war. |
|
|
|
|
C-T Legende
Dabei seit: 30.01.2005 Alter: 38
Beiträge: 5650
Danke-Klicks: 57
Wohnort: D-Sohren
Auto: Opel Calibra x30xe Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 24.11.2016 - 12:11 |
|
Black24 hat folgendes geschrieben: |
Macht ihr euch keine Gedanken das die Lichtmaschine abfackelt. Macht euch mal den spass und messt mal die Temperatur dahinten. Der Motor wird Heiß und der Krümmer. Warum haben die sonnst eine Kühlung hin gemacht. Ich habe mitbekommen das schon öfter v6 Abgebrannt sind weil der Lüftermotor fest war. |
Gegenfrage hast du dir denn mal gen Spaß gemacht und die Temperaturen dort gemessen? Sei mir nicht böse aber das sind so die typischen Sprüche, habs mal gehört mal gelesen mal dies mal das aber selbst nie ohne gefahren oder probiert. Ich hab in all den Jahren noch nie von einem V6 gelesen, der abgebrannt ist, weil der Limalüfter fest war. Zeig mir bitte mal die Forenbeiträge oder Websites wo du das gelesen haben willst.
Der Calibra ist im übrigen der einzige V6 von Opel der dieses Kühlsystem drin hat. Beim B Vectra kam schon nur noch ne abgespeckte Variante rein und bei den späteren V6 Modellen dann gar keine mehr, obwohl am hinteren Krümmer man bei den Modellen mit Sicherheit eine ähnliche Temperatur messen wird. Im Mv6 Forum wurde da viel drüber diskutiert und da ging es im Grunde darum, dass die Kühlung für warme Länder konzipiert wurde, sprich im südländischen Raum, ob das stimmt weiss ich natürlich nicht, aber 4 Jahre 60tkm mit einer defekten Lima trotz der Belastung von Rennstrecke, Autobahn und fast nur Vollgasfahrten, wage ich zu behaupten das man die Limakühlung nicht wirklich brauch. Auch fährt dort fast jeder ohne das Gelump und die Karren brennen nicht reihenweise ab, hab ja noch mit genug Usern Kontakt. |
|
|
|
|
C-T Urgestein
Themenstarter
Dabei seit: 26.06.2007 Alter: 43
Beiträge: 2546
Danke-Klicks: 41
Wohnort: D-75417
Auto: Opel Astra Twin Top X18XE/Insignia FLH 2,0 CDTI/Calibra Cliff Edition Nr.229 X30XE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 24.11.2016 - 15:34 |
|
Achilles84 hat folgendes geschrieben: |
Wie alt ist deine Lima? Ich habe schon sehr oft gelesen, gerade im MV6 Forum, dass viele diesen Zusatzlüfter für die Lima weg lassen. |
Du fragst Sachen
Keine Ahnung, im schlimmsten Fall so alt wie der Motor
@black24: Öhm, nein nicht wirklich. |
_________________ Das is mei`m MV6 doch egal, was der Sprit kost
Nüchtern betrachtet, war´s besoffen besser!
Opel Calibra, aus Liebe zum Automobil |
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 25.09.2008 Alter: 40
Beiträge: 3191
Danke-Klicks: 47
Wohnort: TR-68519 Viernheim
Auto: Opel Calibra 4x4 Turbo Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 25.11.2016 - 09:12 |
|
black-cali hat folgendes geschrieben: |
Du fragst Sachen
Keine Ahnung, im schlimmsten Fall so alt wie der Motor |
Da hätten wir das Problem. Mach ne neue rein. Aus meiner Sicht ist da ein schleichender Tod zu beobachten. |
|
|
|
|
|