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DTM-V6
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Beitrag: 736395 Geschrieben: 22.10.2016 - 01:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,
habe meinen V6 Bj 94 auf F20 umgerüstet. Das Problem ist nun, dass sich die Gänge nur mit dem Vorschlaghammer einlegen lassen. 5er Gang ist gar nicht mehr ansteuerbar. Wenn der Motor nicht gestartet ist schalten alle Gänge bis auf Nr 5. Beim R Gang brauch ich noch nicht mal hochziehen. Hab das Gefühl dass die Kupplung nicht sauber trennt..... obwohl neu. Kann es sein, dass ich alles neu einstellen lassen muss, oder wo liegt das Problem?
Mfg
Martin
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atm19862
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Beitrag: 736397 Geschrieben: 22.10.2016 - 02:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,

nach dem Getriebewechsel muss normalerweise die Kupplung, samt Schaltung eingestellt werden.

Wurde bei dir was eingestellt nach dem Einbau ?.


mfg

at1986
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DTM-V6
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Beitrag: 736420 Geschrieben: 22.10.2016 - 22:36 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,
nein nachdem ich den Motor und das Getriebe gewechselt habe, war er noch nicht zum einstellen. Dies war auch meine Frage, ob nach dem Wechsel des Getriebes ein Neueinstellen notwendig ist. Das System war so vorher auch in einem anderen Fahrzeug betrieben worden.
Aber danke schonmal für die Antwort!
Viele Grüße
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ssjsongoku
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Beitrag: 736421 Geschrieben: 22.10.2016 - 23:13 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

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Mfg
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Beitrag: 736453 Geschrieben: 24.10.2016 - 14:38 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wie siehts mit der kupplung aus ist das pedalt zuweit unten oader vielt oben.
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Beitrag: 736456 Geschrieben: 24.10.2016 - 19:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Danke euch für die guten Ratschläge und die Links!
Denke wirklich, dass das System neu eingestellt werden muss. Fahre dafür aber in die Werkstatt. Muss noch für die Hinterachse eine Sturzkorrektur eingebaut werden und dementsprechend eine Achsvermessung durchgeführt werden.
LG laecheln.gif
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capricali
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Beitrag: 736472 Geschrieben: 25.10.2016 - 11:56 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Nimm mir es nicht übel aber Getriebe und Kupplung schaffst du zu
tauschen, aber Schaltung und Kupplung einstellen ist zu viel?

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Gruß René
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nebu
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Beitrag: 736474 Geschrieben: 25.10.2016 - 16:03 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hab direkt ans gleiche gedacht, ich mein das ist ne pillepalle Arbeit gegenüber einer Kupplung + Getriebe zu tauschen.
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OPRCali
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Beitrag: 736475 Geschrieben: 25.10.2016 - 16:22 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

capricali hat folgendes geschrieben:
Nimm mir es nicht übel aber Getriebe und Kupplung schaffst du zu
tauschen, aber Schaltung und Kupplung einstellen ist zu viel?


nebu hat folgendes geschrieben:
Hab direkt ans gleiche gedacht, ich mein das ist ne pillepalle Arbeit gegenüber einer Kupplung + Getriebe zu tauschen.


Genau mein Gedankengang. Vor allem mit Anleitung. Und es ist auch "nur" ein F20. Da geht es ja noch. Beim F28 ist das ja immer ne Spielerei. Vor allem würde ich empfehlen die ganzen Buchsen mit zu erneuern. Mein F28 schaltet sich dadurch butterweich.

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Beitrag: 736490 Geschrieben: 25.10.2016 - 20:42 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zum wechseln des Motor und Getriebes hab ich mir Extra Urlaub genommen und dabei noch die komplette Vorderachse überholt. Hat vier Tage gedauert auch den Motor mit Alu Deckeln und Alu Ölwanne umzurüsten. Jetzt ist mein Urlaub vorbei und ich hab auch so gut wie keine Zeit um mich selbst darum zu kümmern. Deshalb bringe ich ihn in die Werkstatt. Auch wie schon geschrieben sind noch andere Sachen zu machen, welche ich definitiv nicht kann. Hab auch ehrlich gesagt noch nie eine Kupplung eingestellt, bzw eine Hebebühne steht auch nicht zur Verfügung. Dementsprechend eben die Werkstatt!
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Beitrag: 736532 Geschrieben: 27.10.2016 - 06:34 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

also kupplung einstellen ist eine sache von 5-10 min und dafür braucht man keine hebebühne. Schaltung einstellen ist auch nicht länger. man kommt gut von oben an alles dran.
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Beitrag: 736645 Geschrieben: 06.11.2016 - 16:08 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also der Wagen war jetzt in der Werkstatt und dort wurde mir gesagt, dass man beim Umbau auf das F20 Getriebe auch die Schaltkulisse tauschen müsste.
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Beitrag: 736647 Geschrieben: 06.11.2016 - 16:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

DTM-V6 hat folgendes geschrieben:
Also der Wagen war jetzt in der Werkstatt und dort wurde mir gesagt, dass man beim Umbau auf das F20 Getriebe auch die Schaltkulisse tauschen müsste.


Schwachsinn! Nur die Rückwärtsgangsperre muss um 180° gedreht werden.

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DTM-V6
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Beitrag: 736648 Geschrieben: 06.11.2016 - 16:58 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Schwachsinn! Nur die Rückwärtsgangsperre muss um 180° gedreht werden.




Hmmm, wie gesagt bei Opel sagte mir der freundliche Mitarbeiter Er bräuchte erst gar nicht damit anfangen, da Er keine Anhaltspunkte hätte.
Ich kenn mich damit noch nicht so aus, hab ich bisher noch nicht gemacht und bin auch kein KFZ Mechaniker. Aber wenn du mir sagen kannst wie man die Rückwärtsgangsperre drehen kann.... wäre das toll...
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Beitrag: 736649 Geschrieben: 06.11.2016 - 17:09 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

DTM-V6 hat folgendes geschrieben:
Schwachsinn! Nur die Rückwärtsgangsperre muss um 180° gedreht werden.




Hmmm, wie gesagt bei Opel sagte mir der freundliche Mitarbeiter Er bräuchte erst gar nicht damit anfangen, da Er keine Anhaltspunkte hätte...


Der braucht gar nicht erst anfangen, weil er keine Ahnung hat. gruebeln.gif
Du musst den Schaltknauf abziehen, dann kannst du die Sperre um 180° drehen und den Knauf wieder aufsetzen. Dann wird die Schaltung ganz normal nach den bekannten Anleitungen eingestellt. Die sind eh für die 4-Zylinder-Getriebe geschrieben und nicht für das F25.

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