Autor | Nachricht |
C-T Lehrling
Dabei seit: 18.08.2012
Beiträge: 29
Wohnort: D-65468
|
Geschrieben: 22.10.2016 - 01:45 |
|
Hallo,
habe meinen V6 Bj 94 auf F20 umgerüstet. Das Problem ist nun, dass sich die Gänge nur mit dem Vorschlaghammer einlegen lassen. 5er Gang ist gar nicht mehr ansteuerbar. Wenn der Motor nicht gestartet ist schalten alle Gänge bis auf Nr 5. Beim R Gang brauch ich noch nicht mal hochziehen. Hab das Gefühl dass die Kupplung nicht sauber trennt..... obwohl neu. Kann es sein, dass ich alles neu einstellen lassen muss, oder wo liegt das Problem?
Mfg
Martin |
|
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Meister
Dabei seit: 27.09.2015
Beiträge: 307
Danke-Klicks: 100
Wohnort: D-Berlin
Auto: Opel Vectra A C25XE
|
Geschrieben: 22.10.2016 - 02:29 |
|
Hi,
nach dem Getriebewechsel muss normalerweise die Kupplung, samt Schaltung eingestellt werden.
Wurde bei dir was eingestellt nach dem Einbau ?.
mfg
at1986 |
|
|
|
|
C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 18.08.2012
Beiträge: 29
Wohnort: D-65468
|
Geschrieben: 22.10.2016 - 22:36 |
|
Hi,
nein nachdem ich den Motor und das Getriebe gewechselt habe, war er noch nicht zum einstellen. Dies war auch meine Frage, ob nach dem Wechsel des Getriebes ein Neueinstellen notwendig ist. Das System war so vorher auch in einem anderen Fahrzeug betrieben worden.
Aber danke schonmal für die Antwort!
Viele Grüße |
|
|
|
|
C-T Meister
Dabei seit: 20.01.2007
Beiträge: 404
Wohnort: D-36448 Bad Liebenstein
Auto: opel calibra c20let
|
Geschrieben: 22.10.2016 - 23:13 |
|
|
|
|
C-T Meister
Dabei seit: 06.05.2013
Beiträge: 291
Danke-Klicks: 4
Wohnort: D-35799
Auto: Opel Calibra 2,5 v6
|
Geschrieben: 24.10.2016 - 14:38 |
|
Wie siehts mit der kupplung aus ist das pedalt zuweit unten oader vielt oben. |
|
|
|
|
C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 18.08.2012
Beiträge: 29
Wohnort: D-65468
|
Geschrieben: 24.10.2016 - 19:19 |
|
Danke euch für die guten Ratschläge und die Links!
Denke wirklich, dass das System neu eingestellt werden muss. Fahre dafür aber in die Werkstatt. Muss noch für die Hinterachse eine Sturzkorrektur eingebaut werden und dementsprechend eine Achsvermessung durchgeführt werden.
LG |
|
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 23.01.2005
Beiträge: 561
Danke-Klicks: 65
Wohnort: D-01665 Klipphausen
Auto: Opel Calibra Version 3.0 X30XE Auszeichnungen: 5
|
Geschrieben: 25.10.2016 - 11:56 |
|
Nimm mir es nicht übel aber Getriebe und Kupplung schaffst du zu
tauschen, aber Schaltung und Kupplung einstellen ist zu viel? |
_________________ Gruß René |
|
|
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
Firle meets Fanz (25.10.16) dankte capricali für diesen Beitrag!
|
|
|
C-T Legende
Dabei seit: 30.01.2005 Alter: 38
Beiträge: 5650
Danke-Klicks: 57
Wohnort: D-Sohren
Auto: Opel Calibra x30xe Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 25.10.2016 - 16:03 |
|
Hab direkt ans gleiche gedacht, ich mein das ist ne pillepalle Arbeit gegenüber einer Kupplung + Getriebe zu tauschen. |
|
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 18.05.2003 Alter: 45
Beiträge: 15303
Danke-Klicks: 116
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
|
Geschrieben: 25.10.2016 - 16:22 |
|
capricali hat folgendes geschrieben: |
Nimm mir es nicht übel aber Getriebe und Kupplung schaffst du zu
tauschen, aber Schaltung und Kupplung einstellen ist zu viel? |
nebu hat folgendes geschrieben: |
Hab direkt ans gleiche gedacht, ich mein das ist ne pillepalle Arbeit gegenüber einer Kupplung + Getriebe zu tauschen. |
Genau mein Gedankengang. Vor allem mit Anleitung. Und es ist auch "nur" ein F20. Da geht es ja noch. Beim F28 ist das ja immer ne Spielerei. Vor allem würde ich empfehlen die ganzen Buchsen mit zu erneuern. Mein F28 schaltet sich dadurch butterweich. |
_________________ Papa 2008
- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!
---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
|
|
|
|
C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 18.08.2012
Beiträge: 29
Wohnort: D-65468
|
Geschrieben: 25.10.2016 - 20:42 |
|
Zum wechseln des Motor und Getriebes hab ich mir Extra Urlaub genommen und dabei noch die komplette Vorderachse überholt. Hat vier Tage gedauert auch den Motor mit Alu Deckeln und Alu Ölwanne umzurüsten. Jetzt ist mein Urlaub vorbei und ich hab auch so gut wie keine Zeit um mich selbst darum zu kümmern. Deshalb bringe ich ihn in die Werkstatt. Auch wie schon geschrieben sind noch andere Sachen zu machen, welche ich definitiv nicht kann. Hab auch ehrlich gesagt noch nie eine Kupplung eingestellt, bzw eine Hebebühne steht auch nicht zur Verfügung. Dementsprechend eben die Werkstatt! |
|
|
|
|
C-T Meister
Dabei seit: 06.05.2013
Beiträge: 291
Danke-Klicks: 4
Wohnort: D-35799
Auto: Opel Calibra 2,5 v6
|
Geschrieben: 27.10.2016 - 06:34 |
|
also kupplung einstellen ist eine sache von 5-10 min und dafür braucht man keine hebebühne. Schaltung einstellen ist auch nicht länger. man kommt gut von oben an alles dran. |
|
|
|
|
C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 18.08.2012
Beiträge: 29
Wohnort: D-65468
|
Geschrieben: 06.11.2016 - 16:08 |
|
Also der Wagen war jetzt in der Werkstatt und dort wurde mir gesagt, dass man beim Umbau auf das F20 Getriebe auch die Schaltkulisse tauschen müsste. |
|
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 18.05.2003 Alter: 45
Beiträge: 15303
Danke-Klicks: 116
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
|
Geschrieben: 06.11.2016 - 16:45 |
|
DTM-V6 hat folgendes geschrieben: |
Also der Wagen war jetzt in der Werkstatt und dort wurde mir gesagt, dass man beim Umbau auf das F20 Getriebe auch die Schaltkulisse tauschen müsste. |
Schwachsinn! Nur die Rückwärtsgangsperre muss um 180° gedreht werden. |
_________________ Papa 2008
- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!
---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
|
|
|
|
C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 18.08.2012
Beiträge: 29
Wohnort: D-65468
|
Geschrieben: 06.11.2016 - 16:58 |
|
Schwachsinn! Nur die Rückwärtsgangsperre muss um 180° gedreht werden.
Hmmm, wie gesagt bei Opel sagte mir der freundliche Mitarbeiter Er bräuchte erst gar nicht damit anfangen, da Er keine Anhaltspunkte hätte.
Ich kenn mich damit noch nicht so aus, hab ich bisher noch nicht gemacht und bin auch kein KFZ Mechaniker. Aber wenn du mir sagen kannst wie man die Rückwärtsgangsperre drehen kann.... wäre das toll... |
|
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 18.05.2003 Alter: 45
Beiträge: 15303
Danke-Klicks: 116
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
|
Geschrieben: 06.11.2016 - 17:09 |
|
DTM-V6 hat folgendes geschrieben: |
Schwachsinn! Nur die Rückwärtsgangsperre muss um 180° gedreht werden.
Hmmm, wie gesagt bei Opel sagte mir der freundliche Mitarbeiter Er bräuchte erst gar nicht damit anfangen, da Er keine Anhaltspunkte hätte... |
Der braucht gar nicht erst anfangen, weil er keine Ahnung hat.
Du musst den Schaltknauf abziehen, dann kannst du die Sperre um 180° drehen und den Knauf wieder aufsetzen. Dann wird die Schaltung ganz normal nach den bekannten Anleitungen eingestellt. Die sind eh für die 4-Zylinder-Getriebe geschrieben und nicht für das F25. |
_________________ Papa 2008
- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!
---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
|
|
|
|
|