Autor | Nachricht |
C-T Experte
Dabei seit: 05.06.2011 Alter: 38
Beiträge: 584
Danke-Klicks: 14
Wohnort: D-37632
Auto: Opel Calibra c20ne
|
Geschrieben: 05.10.2016 - 21:23 |
|
also:
heute morgen ist mein "Horst" ganz normal angesprungen.
beim anfahren 1. und 2. gang leichtes Quietschen vom Riemen -> normal bei feuchtem Wetter -> gibt sich nach 2-3 mal anfahren
unterwegs fing dann die MKL an zu leuchten und man merkte wie die Batterie Stück für Stück schwächer wurde (Lüftung, Scheibenwischer, Nebler, Heckscheibenheizung sowie Fernlicht)
als ich ALLES ausgemacht habe hat sie trotzdem weiterhin fröhlich geleuchtet
Frau ist mit dem Auto weiter bzw nach Hause -> keine 3 km später -> Auto geht aus -> Warnblinker kommt nicht mehr -> Batterie wohl tot
so stand er bis heute Abend am Straßenrand. komischerweise hat seitdem die Ladekontrollleuchte, ABS und Ölleuchte leicht geleuchtet, TROTZ abgezogenem Schlüssel!!!
Vorhin neue Batterie rein -> angeschmissen -> alles wieder gut.
Zu Hause abgestellt -> da fängt das BPR an zu rasseln, klingeln oder klackern irgendwie so ne Mischung aus allem -> 3 andere BPR ausprobiert -> überall das Selbe
durch zufall ist dann das Lenkradschloss eingerastet und das BPR war aus -> 2 Stunden später summte es wieder...
Jetzt kommt ihr Spezialisten ins Spiel: Wo liegt der Fehler?
Nachtrag: Achja, ist ein VFL mit BPR im Motorraum ohne WFS, ohne Klima |
_________________ Ja, ich kenne die Regeln der Großschreibung. Bin halt nur zu faul um meine kleinen Finger so weit zu strecken. ICH KÖNNTE JEDOCH AUCH IMMER GROSZ SCHREIBEN. |
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 27.12.2005
Beiträge: 3082
Danke-Klicks: 42
Wohnort: D-83128
Auto: Opel 3x Calibra C20NE / XE / LET Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 06.10.2016 - 06:23 |
|
Hm, spontan würd ich sagen die Lima hat einen weg o. Masseproblem.
Mal Massepunkt von Batterie an Karosse prüfen und messen, was die
Lima noch bringt. |
_________________ Ich liebe den Calibra, es ist einfach "mein Auto".
Golf wird nicht gefahren, sondern gespielt !!
Fahrzeughistorie: VW Polo 1, Peugeot 305,VW Polo 1,VW Scirocco 2,VW Derby 1,VW Jetta 2,Calibra C20XE,Corsa A (Winter),Corsa A (Winter),Astra F Caravan, Calibra C20XE (Sommer, Alltag), Calibra C20NE (Winter R.I.P. 06.12.2020),Calibra C20LET (Sommer, Spassauto), Audi A4b5 VFl. (Winter) |
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 20.04.2013 Alter: 41
Beiträge: 4306
Danke-Klicks: 489
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 06.10.2016 - 06:42 |
|
Reines Raten:
Evtl. ist ein Kabel irgendwo masseseitig vom Tacho aufgescheuert, hat Konatkt zur Masse
und zieht den Saft über MStG und BPR. Vllt. das Kabel von der LiMa zum Tacho.
Würde erklären, warum er nicht lädt (falls er es nicht macht) und das die Erschütterung des Lenkradschlosses
diese wilde Verbindung von Schadstelle und Masse zufällig getrennt hat. |
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 15.06.2010 Alter: 37
Beiträge: 3355
Danke-Klicks: 28
Wohnort: D-Dortmund
Auto: Opel + AUDI Calibra + A4 C20NE
|
Geschrieben: 06.10.2016 - 20:53 |
|
CaliBasti hat folgendes geschrieben: |
beim anfahren 1. und 2. gang leichtes Quietschen vom Riemen -> normal bei feuchtem Wetter -> gibt sich nach 2-3 mal anfahren
[/b] |
hat das KfZ zwei getrennte Riemen oder schon den Ein-Riemen? Wenn ersteres, welcher Riemen quietscht? |
|
|
|
|
C-T Experte
Themenstarter
Dabei seit: 05.06.2011 Alter: 38
Beiträge: 584
Danke-Klicks: 14
Wohnort: D-37632
Auto: Opel Calibra c20ne
|
Geschrieben: 06.10.2016 - 22:01 |
|
gestern abend nochmal ne runde gefahren.
10 minuten geparkt -> surren vom BPR nicht wieder aufgetaucht.
heute morgen auch immernoch alles gut. @Needles kein quietschen mehr da obwohl es die nacht geregnet hat
Weg zur Arbeit ohne Auffälligkeiten.
Nach hause bin ich heute mit firmenwagen und morgen wahrscheinlich auch.
@Sash & Wurfen82 Fehlerquellen kann ich erst Samstag Nachmittag oder Sonntag untersuchen, melde mich dazu dann wieder. |
_________________ Ja, ich kenne die Regeln der Großschreibung. Bin halt nur zu faul um meine kleinen Finger so weit zu strecken. ICH KÖNNTE JEDOCH AUCH IMMER GROSZ SCHREIBEN. |
|
|
|
C-T Experte
Themenstarter
Dabei seit: 05.06.2011 Alter: 38
Beiträge: 584
Danke-Klicks: 14
Wohnort: D-37632
Auto: Opel Calibra c20ne
|
Geschrieben: 09.10.2016 - 18:47 |
|
So, neue Batterie war nun auch platt. Mit anderem Auto erst teilgeladen, dann da eingebaut und ca gute 45 minuten gefahren, 10 minuten abgestellt und wieder zurück gefahren. Batterie wohl wieder gut geladen.
in calibra gebaut, dann Fehlercode ausgelesen.
48 -> masseproblem LiMa <- Plus sowie blau/weiss von der einen seite ab, mit schleifpapier die kabelschuhkontakte geschliffen, dann mit kontaktspray wieder dran.
selbe Prozedur mit dem massekabel am LiMa-Halter sowie gleich mit den beiden Polklemmen an der Batterie...
Dann wollte ich den Motor starten: Springt nicht an! Wieder Fehlercode auslesen -> FC 15 : Kühlmitteltemp.Sensor <- Habe ihn beim LiMa spannen kaputt gemacht
also den vom V6 aus der Garage eingebaut -> läuft wieder!!!
jetzt mal die nächsten Tage abwarten, ob die Batterie jetzt wieder leergesaugt wird...melde mich dann wohl spätestens am nächsten Wochenende wieder...
Achja, BPR hat immernoch nicht wieder gesurrt-summt-knattert |
_________________ Ja, ich kenne die Regeln der Großschreibung. Bin halt nur zu faul um meine kleinen Finger so weit zu strecken. ICH KÖNNTE JEDOCH AUCH IMMER GROSZ SCHREIBEN. |
|
|
|
C-T Experte
Themenstarter
Dabei seit: 05.06.2011 Alter: 38
Beiträge: 584
Danke-Klicks: 14
Wohnort: D-37632
Auto: Opel Calibra c20ne
|
Geschrieben: 18.10.2016 - 18:33 |
|
mal wieder Zeit für ein Update
Auto hat die Batterie wieder leer gefahren.
ABER WARUM ZEIGT DIE LADEKONTROLLLEUCHTE NICHT AN, DASS DIE LIMA NICHT LÄDT???
wenn der motor aus ist, leuchtet sie bis zum start und geht dann an, wenn der motor mit den letzten zuckungen am absterben ist |
_________________ Ja, ich kenne die Regeln der Großschreibung. Bin halt nur zu faul um meine kleinen Finger so weit zu strecken. ICH KÖNNTE JEDOCH AUCH IMMER GROSZ SCHREIBEN. |
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 11.05.2015 Alter: 24
Beiträge: 1137
Danke-Klicks: 72
Auto: Opel Calibra 2 NE, 2 V6 Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 18.10.2016 - 23:31 |
|
Fährt das Auto die Batterie wirklich leer oder wird die Batterie über Nacht leergezogen?
Hast du mal die Ladespannung und evtl. den Ruhestrom gemessen? |
_________________ V |
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 20.04.2013 Alter: 41
Beiträge: 4306
Danke-Klicks: 489
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 19.10.2016 - 09:47 |
|
Zitat: |
ABER WARUM ZEIGT DIE LADEKONTROLLLEUCHTE NICHT AN, DASS DIE LIMA NICHT LÄDT??? |
Ganz einfach: Weil sie das nicht kann.
Die Ladekontrollleuchte zeigt nur an, dass der Erregerstrom an der LiMa ankommt.
Wirklichen Aufschluss über den Ladezustand gibt nur ein Voltmeter. |
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 15.06.2010 Alter: 37
Beiträge: 3355
Danke-Klicks: 28
Wohnort: D-Dortmund
Auto: Opel + AUDI Calibra + A4 C20NE
|
Geschrieben: 19.10.2016 - 19:25 |
|
Wurfen82 hat folgendes geschrieben: |
Zitat: |
ABER WARUM ZEIGT DIE LADEKONTROLLLEUCHTE NICHT AN, DASS DIE LIMA NICHT LÄDT??? |
Ganz einfach: Weil sie das nicht kann.
Die Ladekontrollleuchte zeigt nur an, dass der Erregerstrom an der LiMa ankommt.
Wirklichen Aufschluss über den Ladezustand gibt nur ein Voltmeter. |
glaub er meint, warum sie nicht durch aufflackern einen hinweis auf diesen fehler gibt. meine hat das, mit analogtacho, einmal gemacht als der spanner ausgeschlagen war. |
|
|
|
|
|