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C-T Meister
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Geschrieben: 26.08.2016 - 12:28 |
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Moin moin!
Ich könnte für einen Schnäppchenpreis einen sehr gut erhaltenen Opel Calibra (BJ 1993) mit 2.0 Motor (115 PS) von einem Bekannten meines Vaters bekommen.
Das Auto sieht optisch wirklich top aus, allerdings würde ich gerne einen größeren Motor (16V oder V6) einbauen - wovon ich leider gar keine Ahnung habe.
Deshalb meine Fragen an die Experten hier im Forum:
1. Was brauche ich alles für den Umbau? (außer dem Motor selbst, komplette Liste wäre cool!)
2. Wie aufwendig ist der Umbau bezüglich Arbeitsaufwand? (würde ich machen lassen müssen, habe ich nämlich keinen Plan von )
3. Würdet ihr eher einen 2.0 16V (C20XE oder X20XEV?) oder 2.5 V6 (C25XE oder X25XE?) in einen ursprünglichen 2.0 Wagen baue (Aufwand)?
4. Mit welchen Kosten muss ich für den Umbau rechnen und wie lange dauert sowas in der Regel?
5. Ich gehe davon aus, dass der neue Motor (und der Rest) dann auch noch vom TÜV abgenommen werden muss?
5. Muss ich sonst noch etwas beachten?
Danke im Voraus |
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C-T Urgestein
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Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 26.08.2016 - 12:52 |
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Zuerst solltest Du Dir mal die Anleitung für den C20XE-Umbau aus dem DIY-Bereich runterladen und durchlesen:
https://www.calibra-team.de/modules.php?name=Downloads&d_op=getit&lid=156
Umbau auf V6 ist ungleich aufwändiger und teurer (das fängt bei der Drehmomentstütze an und hört beim Getr.-Versatzkit auf..).
Einen XEV einzubauen ist ja wohl grober Blödsinn bei dem Aufwand - da kannst Du Dir auch ein Lexmaul-Kit auf den NE knallen und fertig.
Den 16V kriegt man normal an einem WE entspannt rein; wenn Du aber keine Erfahrungen mit so was hast, würde ich auf jeden Fall einen erfahrenen Helfer dazu holen.
Motoreintragung kostet glaube um die 250,- bei NE auf XE |
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C-T Großmeister
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Auto: C20LET / GTX2867 läuft Auszeichnungen: 3
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Geschrieben: 26.08.2016 - 18:32 |
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Wenn du eine Liste haben willst mußt du dich vorher entscheiden was du einbauen willst. Genau so sieht es dann mit dem Aufwand aus, ist abhängig vom gewählten Motor. Die Kosten für so einen Umbau, wenn du es machen läßt, kannst du mit 2 Arbeitstagen kalkulieren, also round 500,- und nach oben offen. |
_________________ Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik |
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C-T Meister
Themenstarter
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Geschrieben: 26.08.2016 - 21:59 |
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Hallo zusammen,
ich glaube, ich würde dann 16V mit 150 PS (C20XE) nehmen. |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 11.05.2015 Alter: 24
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Auto: Opel, Nissan, Toyota Calibra, Skyline R34, Supra MK4 2 NE, 2 V6, R6T, R6ST Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 26.08.2016 - 23:23 |
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Wenn er doch sehr gut erhalten ist, behalte doch den NE und mach das normale Tuning mit Fächerkrümmer und Ansaugbrücke, da haste keinen Stress und es noch original
Oder ist der Motor nix mehr? |
_________________ Changes needed to survive |
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C-T Meister
Themenstarter
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Geschrieben: 27.08.2016 - 09:11 |
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Calibra459 hat folgendes geschrieben: |
Wenn er doch sehr gut erhalten ist, behalte doch den NE und mach das normale Tuning mit Fächerkrümmer und Ansaugbrücke, da haste keinen Stress und es noch original
Oder ist der Motor nix mehr? |
Der Motor ist noch in Ordnung ... ich hätte aber schon ganz gerne einen 16V im Maschinenraum, auch wegen der Optik |
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Foren-Team
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Geschrieben: 28.08.2016 - 08:56 |
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Das 8v-tuning bleibt halt defizitär. Da lohnen sich dann nur echte Liebhaberstücke.
zur Umbauanleitung für v6: auch da sollte eine im DIY vorhanden sein.
Mfg
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
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C-T Kenner
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Geschrieben: 28.08.2016 - 19:05 |
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Ich hätte noch noch einen "Umbausatz" auf V6 daheim liegen, 2 Motoren x25xe (einer vom Vectra B mit Alu Ventildeckel) und f25 Getriebe vom Cali ist auch dabei, sowie Kabelbaum aber ohne mstg! Bei Interesse schreib einfach eine pn ...
MfG Florian |
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