Autor | Nachricht |
C-T Kenner
Dabei seit: 11.10.2009
Beiträge: 136
Wohnort: D-44149 Dortmund
Auto: Opel Calibra Last Edition X25XE
|
Geschrieben: 26.07.2016 - 18:18 |
|
Hallo liebe Calibra-Gemeinde,
da ich an meinem Cali nichts Falsches machen möchte, wollte ich das mal mit euch besprechen. Der Cali ist letzten Winter wegen einem defekten LMM liegen geblieben und ich musste mit dem ADAC (war unser erstes Mal ) abgeschleppt werden. Den LMM hab ich mir gebraucht besorgt, aber noch nicht eingebaut, da ich bei genauerem Hinsehen feststellen musste, dass Öl aus verschiedensten Stellen tritt und würde am liebsten direkt alles inkl. Kopfdichtung machen. Da ich mich dazu aber noch nicht fit genug fühle, werde ich dieses Vorhaben wohl als langfristiges Ziel ansetzen. Ich habe die Hoffnung, dass der starke Ölverlust durch anderes Öl sinkt. Der Vorbesitzer hatte damals doch tatsächlich 0W40 genommen und ich hab es gut gemeint und das eben fortgesetzt. Naja, ich möchte nun 15W40 nehmen und ein paar Ölquellen beseitigen, sprich die Ölwannendichtung und den Ölstandsensor.
Ich hab das Öl abgelassen, die Ölwanne (Dichtung hab ich hier liegen) und Schwallblech ausgebaut und gereinigt, den Ölstandsensor möchte ich mit Dichtungsmasse versehen (hab gelesen, dass der O-Ring nicht auf Dauer abdichtet), das Sieb vom Ölsaugrohr gereinigt, den O-Ring für das Ölsaugrohr hab ich bestellt (bekomme ich morgen) und den Ölfilter ausgebaut. Ein bisschen Öl hatte ich in den Ansaugtrakt gekippt und den Motor dann manuell durchgedreht (hatte ein wenig Sorgen, weil er ja schon ein halbes Jahr steht), sodass das unten wieder alles raus kam. Die Schrauben von der Ölwanne habe ich gerade auch noch nachgeschnitten (Schraubensicherung hab ich auch hier liegen), sodass ich euch nun fragen wollte:
Hab ich etwas vergessen, bevor ich anfange alles wieder zusammen zu bauen? Oder gibt es noch andere Anmerkungen?
Wie ist das mit den Dichtungen? Ich hatte vor die Ölwannendichtung und auch den O-Ring mit ein wenig Dichtungsmasse von beiden Seiten zu versehen und dann einzubauen...jetzt wurde mir aber empfohlen, die Dichtungen ein wenig zu fetten, um besseren Halt zu bieten....was meint ihr? Ich sehe den Sinn vom Fetten nicht, wenn doch auch die Dichtungsmasse Halt bietet.
Ist eigentlich eine bestimme Reihenfolge bei dem Zusammenbau zu beachten, oder ist egal, ob ich den Ölfilter davor oder danach reinschraube bzw. ist es egal, ob ich die Ansaugbrücke ausgebaut lasse, wenn ich das Öl reinkippe?
Ist es eigentlich zu empfehlen, nach 1000 km noch einen Ölwechsel zu machen oder bringt das nichts? Ich möchte das alte Öl möglichst komplett raushaben...
Mein Ziel ist es, den Cali bis zu den ECDs fahrbereit zu haben, schließlich würde ich ungerne ohne Cali erscheinen....und wer weiß, was jetzt nach 8 Monaten Stillstand noch auf mich zu kommt an Defekten.
Wäre echt super, wenn ihr Cali und mir helfen würdet, ihn fit zu machen. Der ein oder andere wird ihn bzw. mich ja noch kennen,
schöne Grüße aus Dortmund,
Linda |
_________________ V6 Last Edition Nr. 874... ich hab mich verliebt *schwärm* |
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Legende
Dabei seit: 16.10.2004 Alter: 38
Beiträge: 6744
Danke-Klicks: 40
Wohnort: D-96120 Bamberg
Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 26.07.2016 - 21:06 |
|
hey linda,
also 15w40 kann ich dir keinesfalls empfehlen, auch wenn du ihn nur im sommer fährst. gegen 0w40 spricht eigentlich garnichts. denn 15w40 und 0w40 ist bei warmen öl gleich flüssig!!! d.h. es wir dgenauso siffen, das 15w40 is blos in kaltem zustand dickflüssiger, da siffts eh wenig. blos das du halt mit dem 15w40 baumarktöl ganz schlechte kaltstarteigenschaften hast.
wenn dann nimm lieber ein 10W60 oder 5W50. das is zähflüssiger im warmen zustand, damit kannst du evtl minimal besserung haben, aber erwarte nicht zu viel. das Bringt generell nicht viel. Nur abdichten is die einzige richtige lösung.
Nicht zuviel öl in den ansaug kippen, sonst blockiert der motor und er könnte beim ersten start schaden nehmen. Wenn du ihn aber von hand durchgedreht bekommst (und die zündkerzen drin sind) dann ist das baer oki.
DEN O-RING UNBEDINGT OHNE DICHTMASSE EINBAUEN!!!!! das kann zu Motorschäden führen.
Nach dem ersten anwerfen des motors nochmal öl prüfen, weil der ölfilter erst gefüllt wird und dadurch der ölstand nochmal absinkt. |
_________________ KFZ-Techniker-Meister |
|
|
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
MissV6 (27.07.16) dankte Fleischwurst1 für diesen Beitrag!
|
|
|
C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 11.10.2009
Beiträge: 136
Wohnort: D-44149 Dortmund
Auto: Opel Calibra Last Edition X25XE
|
Geschrieben: 26.07.2016 - 22:24 |
|
Hey Thomas,
Ja, das mit dem Öl ist ja so eine Sache... und wie ist es nach dem Ölsortenwechsel? Ein weiterer Wechsel nach so 1000 km bringen wohl nichts, oder? Also dass sich 2 so verschiedene Sorten vermischen meine ich...
Dass Abdichten die einzig richtige Lösung ist, ist wohl wahr. Ich arbeite mich heran, letztes Jahr die Ventildeckel und nun die Ölwanne... mal schauen, wie es weiter geht. Ich hatte schon darüber nachgedacht, nächstes Jahr beim Zahnriemenwechsel einige Dichtungen mitzumachen, wenn der Riemen mal ab ist... aber andererseits... wenn ich dann doch die Kopfdichtung machen will, ist das doch doppelte Arbeit oder nicht?
Den Motor hab ich mit verbauten Zündkerzen mit Hand druchgedreht, alles supi... aber ich kam auch ins Schwitzen ^^
Ich denke, du meinst den O-Ring vom Ölsaugrohr? |
_________________ V6 Last Edition Nr. 874... ich hab mich verliebt *schwärm* |
|
|
|
|