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Calibrakias
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Beitrag: 731233 Geschrieben: 30.03.2016 - 23:22 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallöchen kann mir jemand sagen was man genau machen muss um schalten zu können wie in einem BMW?
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Hertie2201
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Beitrag: 731236 Geschrieben: 30.03.2016 - 23:49 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Was verstehst du denn unter "schalten wie in einem BMW"?

Sämtliche BMW die ich bisher gefahren bin hatten eine ganz normale Doppel-H-Schaltung wie der Calibra auch... oder ein Corsa. Oder ein Clio.

Wenn du die RGA "deaktivieren" willst, nimm einfach mal den Schaltsack vom Schalthebel ab. Da siehst du eigtl schon alles was mechanisch damit zusammen hängt. die Rückwärtsgang-Arretierung ist einfach nur im Gestänge der Schaltung im Innenraum komplett mechanisch verbaut. Säg den "Arm" ab und du hast keine RGA. Warum auch immer man die los haben möchte...

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Calibra459
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Beitrag: 731237 Geschrieben: 30.03.2016 - 23:51 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wenn man z.b. eine Billiardkugel als Schaltknauf verwenden will biggrin.gif

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Calibrakias
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Beitrag: 731238 Geschrieben: 30.03.2016 - 23:56 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Danke für eure schnelle Antworten, wie BMW meine nach links ziehen mit widerstand damit man den 1 Gang mit Rückwärtsgang verwechselt.
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Achilles84
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Beitrag: 731242 Geschrieben: 31.03.2016 - 08:09 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Lass das, das geht beim Calibra nicht. Du kannst die Arretierung für den Rückwärtsgang weg lassen, aber dann besteht die Gefahr, dass du beim Fahren anstelle in den 1. Gang in den Rückwärtsgang schaltest. Das könnte für das Getriebe dann ein einmaliges Highlight werden.
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Simi
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Beitrag: 731245 Geschrieben: 31.03.2016 - 11:09 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Klar geht das. Du musst nur die Nase von der RGA im richtigen Winkel anschleifen, damit sie mit leichtem Kraftaufwand über den Rahmen der Schaltkulisse drüberrutscht. Hab ich schon ein paar mal gemacht. ist ein Bisschen eine spielerei, aber geht.
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Beitrag: 731249 Geschrieben: 31.03.2016 - 13:00 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Werde das Schaltgestänge da wo es gebogen ist gerade machen und ca. 10cm kürzen
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mariogt18
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Beitrag: 731254 Geschrieben: 31.03.2016 - 14:56 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hertie2201 hat folgendes geschrieben:

Sämtliche BMW die ich bisher gefahren bin hatten eine ganz normale Doppel-H-Schaltung wie der Calibra auch... oder ein Corsa. Oder ein Clio.


Irrtum der Calibra und der BMW oder auch alle PKW haben eine H - Schaltung, Doppel H gibts beim LKW und auch da nur die richtig großen über 12 Tonnen.

Und was die Arretierung angeht ohne dieser hast den Rückwärtsgang schneller eingelegt als dir lieb ist.
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Needles
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Beitrag: 731263 Geschrieben: 31.03.2016 - 21:31 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hertie2201 hat folgendes geschrieben:


Wenn du die RGA "deaktivieren" willst, nimm einfach mal den Schaltsack vom Schalthebel ab. Da siehst du eigtl schon alles was mechanisch damit zusammen hängt. die Rückwärtsgang-Arretierung ist einfach nur im Gestänge der Schaltung im Innenraum komplett mechanisch verbaut. Säg den "Arm" ab und du hast keine RGA. Warum auch immer man die los haben möchte...


man kann auch das plastikteil, welches die gasse in den R-gang blockiert, vom schaltsack abmachen/reissen...
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Calibrakias
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Beitrag: 731264 Geschrieben: 31.03.2016 - 21:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wie komm ich dann in den Rückwärtsgang der ist doch weiter oben
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Beitrag: 731265 Geschrieben: 31.03.2016 - 21:52 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Calibrakias hat folgendes geschrieben:
Wie komm ich dann in den Rückwärtsgang der ist doch weiter oben


ne der is nur ganz links. und so weit links kommst nicht ohne den schaltknauf hochzuheben, weil da drin ein plastikteil das ganze verhindert
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Beitrag: 731266 Geschrieben: 31.03.2016 - 21:56 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Möchte es aber so umbauen ohne hoch zu ziehen. Lass mir was einfallen.
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Beitrag: 731267 Geschrieben: 31.03.2016 - 22:04 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Bei BMW ist das "nach links" ziehen erschwert, bei VW muss man nach unten drücken und bei Opel wird die Arretierung nach oben gezogen, ich will und brauche nicht aufführen warum das so ist, das ist ja bekannt.

Bei einem Auto von mir war eben genau diese, ich nenne sie mal Sicherheitseinrichtung defekt und bin damit zum Tüv und wegen genau diesem Mangel/Defekt ist der wagen durch den Tüv gefallen. Jetzt könnte man meinen: Ohja.....kommt auf den Tüv-Prüver an.
Kann sein, muss nicht sein, aber es ist und bleibt eine Sicherheitsmaßname um nicht ausersehen in den Rückwärtsgang zu schalten.

Also, wenn Du die Opel typische Arretierung weg haben möchtest, dann musst du auf eine andere ändern. Ich denke die von VW könnte Abhilfe schaffen, doch ob man das umgebaut bekommt weis ich nicht.

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Gruß Andre

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Beitrag: 731291 Geschrieben: 01.04.2016 - 21:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich würde lieber darüber nachdenken, die Arretierung entsprechend zu kürzen.
Im Prinzip kann man man das Teil über dem Schaltsack komplett wegkürzen und die Dose die in den Knauf läuft direkt auf den Ansatz für den Schaltsack kleben/bäbben (oder was weis ich), dann kannst den Hebel um diese länge kürzen.
Ich habe es nicht gemessen, dürften aber deutlich über 5 cm sein.

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Calibrakias
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Beitrag: 731293 Geschrieben: 01.04.2016 - 21:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Habe ich heute gemacht und Arretierung funktioniert auch einwandfrei, ich habe das F28 Getriebe Motor C25XE mit Turbolader
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