Autor | Nachricht |
C-T Lehrling
Dabei seit: 23.02.2016
Beiträge: 15
Wohnort: D-71229
Auto: Opel Calibra V6 Turbo
|
Geschrieben: 30.03.2016 - 23:22 |
|
Hallöchen kann mir jemand sagen was man genau machen muss um schalten zu können wie in einem BMW? |
|
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 06.05.2012 Alter: 36
Beiträge: 2307
Danke-Klicks: 128
Wohnort: D-74423
Auto: Opel Calibra 2.0i C20NE Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 30.03.2016 - 23:49 |
|
Was verstehst du denn unter "schalten wie in einem BMW"?
Sämtliche BMW die ich bisher gefahren bin hatten eine ganz normale Doppel-H-Schaltung wie der Calibra auch... oder ein Corsa. Oder ein Clio.
Wenn du die RGA "deaktivieren" willst, nimm einfach mal den Schaltsack vom Schalthebel ab. Da siehst du eigtl schon alles was mechanisch damit zusammen hängt. die Rückwärtsgang-Arretierung ist einfach nur im Gestänge der Schaltung im Innenraum komplett mechanisch verbaut. Säg den "Arm" ab und du hast keine RGA. Warum auch immer man die los haben möchte... |
_________________ Calibra fahren muss man sich leisten wollen.
seit 05/2012:Opel Calibra 2.0i 05/93 *eingelagert*
seit 08/2019: Skoda Superb 3T5 Combi 1.8T 12/11
03/2006 - 05/2012: Opel Corsa B 1.2i "Grand Slam" 02/96 |
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 11.05.2015 Alter: 24
Beiträge: 1153
Danke-Klicks: 75
Auto: Opel, Nissan, Toyota Calibra, Skyline R34, Supra MK4 2 NE, 2 V6, R6T, R6ST Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 30.03.2016 - 23:51 |
|
Wenn man z.b. eine Billiardkugel als Schaltknauf verwenden will |
_________________ Changes needed to survive |
|
|
|
C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 23.02.2016
Beiträge: 15
Wohnort: D-71229
Auto: Opel Calibra V6 Turbo
|
Geschrieben: 30.03.2016 - 23:56 |
|
Danke für eure schnelle Antworten, wie BMW meine nach links ziehen mit widerstand damit man den 1 Gang mit Rückwärtsgang verwechselt. |
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 25.09.2008 Alter: 40
Beiträge: 3191
Danke-Klicks: 47
Wohnort: TR-68519 Viernheim
Auto: Opel Calibra 4x4 Turbo Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 31.03.2016 - 08:09 |
|
Lass das, das geht beim Calibra nicht. Du kannst die Arretierung für den Rückwärtsgang weg lassen, aber dann besteht die Gefahr, dass du beim Fahren anstelle in den 1. Gang in den Rückwärtsgang schaltest. Das könnte für das Getriebe dann ein einmaliges Highlight werden. |
|
|
|
|
C-T Meister
Dabei seit: 18.06.2012
Beiträge: 475
Danke-Klicks: 14
Wohnort: A-7343
Auto: C20XE, C20LET
|
Geschrieben: 31.03.2016 - 11:09 |
|
Klar geht das. Du musst nur die Nase von der RGA im richtigen Winkel anschleifen, damit sie mit leichtem Kraftaufwand über den Rahmen der Schaltkulisse drüberrutscht. Hab ich schon ein paar mal gemacht. ist ein Bisschen eine spielerei, aber geht. |
|
|
|
|
C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 23.02.2016
Beiträge: 15
Wohnort: D-71229
Auto: Opel Calibra V6 Turbo
|
Geschrieben: 31.03.2016 - 13:00 |
|
Werde das Schaltgestänge da wo es gebogen ist gerade machen und ca. 10cm kürzen |
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 22.02.2005 Alter: 54
Beiträge: 3810
Danke-Klicks: 44
Wohnort: D-06217 Merseburg
Auto: Opel Insignia B B20DTH Auszeichnungen: 4
|
Geschrieben: 31.03.2016 - 14:56 |
|
Hertie2201 hat folgendes geschrieben: |
Sämtliche BMW die ich bisher gefahren bin hatten eine ganz normale Doppel-H-Schaltung wie der Calibra auch... oder ein Corsa. Oder ein Clio. |
Irrtum der Calibra und der BMW oder auch alle PKW haben eine H - Schaltung, Doppel H gibts beim LKW und auch da nur die richtig großen über 12 Tonnen.
Und was die Arretierung angeht ohne dieser hast den Rückwärtsgang schneller eingelegt als dir lieb ist. |
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 15.06.2010 Alter: 38
Beiträge: 3355
Danke-Klicks: 28
Wohnort: D-Dortmund
Auto: Opel + AUDI Calibra + A4 C20NE
|
Geschrieben: 31.03.2016 - 21:31 |
|
Hertie2201 hat folgendes geschrieben: |
Wenn du die RGA "deaktivieren" willst, nimm einfach mal den Schaltsack vom Schalthebel ab. Da siehst du eigtl schon alles was mechanisch damit zusammen hängt. die Rückwärtsgang-Arretierung ist einfach nur im Gestänge der Schaltung im Innenraum komplett mechanisch verbaut. Säg den "Arm" ab und du hast keine RGA. Warum auch immer man die los haben möchte... |
man kann auch das plastikteil, welches die gasse in den R-gang blockiert, vom schaltsack abmachen/reissen... |
|
|
|
|
C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 23.02.2016
Beiträge: 15
Wohnort: D-71229
Auto: Opel Calibra V6 Turbo
|
Geschrieben: 31.03.2016 - 21:48 |
|
Wie komm ich dann in den Rückwärtsgang der ist doch weiter oben |
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 15.06.2010 Alter: 38
Beiträge: 3355
Danke-Klicks: 28
Wohnort: D-Dortmund
Auto: Opel + AUDI Calibra + A4 C20NE
|
Geschrieben: 31.03.2016 - 21:52 |
|
Calibrakias hat folgendes geschrieben: |
Wie komm ich dann in den Rückwärtsgang der ist doch weiter oben |
ne der is nur ganz links. und so weit links kommst nicht ohne den schaltknauf hochzuheben, weil da drin ein plastikteil das ganze verhindert |
|
|
|
|
C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 23.02.2016
Beiträge: 15
Wohnort: D-71229
Auto: Opel Calibra V6 Turbo
|
Geschrieben: 31.03.2016 - 21:56 |
|
Möchte es aber so umbauen ohne hoch zu ziehen. Lass mir was einfallen. |
|
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 08.08.2007 Alter: 51
Beiträge: 767
Danke-Klicks: 15
Wohnort: D-Hessen
Auto: Opel Calibra V6
|
Geschrieben: 31.03.2016 - 22:04 |
|
Bei BMW ist das "nach links" ziehen erschwert, bei VW muss man nach unten drücken und bei Opel wird die Arretierung nach oben gezogen, ich will und brauche nicht aufführen warum das so ist, das ist ja bekannt.
Bei einem Auto von mir war eben genau diese, ich nenne sie mal Sicherheitseinrichtung defekt und bin damit zum Tüv und wegen genau diesem Mangel/Defekt ist der wagen durch den Tüv gefallen. Jetzt könnte man meinen: Ohja.....kommt auf den Tüv-Prüver an.
Kann sein, muss nicht sein, aber es ist und bleibt eine Sicherheitsmaßname um nicht ausersehen in den Rückwärtsgang zu schalten.
Also, wenn Du die Opel typische Arretierung weg haben möchtest, dann musst du auf eine andere ändern. Ich denke die von VW könnte Abhilfe schaffen, doch ob man das umgebaut bekommt weis ich nicht. |
_________________ __________________
Gruß Andre
www.abikom.de |
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 26.06.2007 Alter: 43
Beiträge: 2546
Danke-Klicks: 41
Wohnort: D-75417
Auto: Opel Astra Twin Top X18XE/Insignia FLH 2,0 CDTI/Calibra Cliff Edition Nr.229 X30XE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 01.04.2016 - 21:20 |
|
Ich würde lieber darüber nachdenken, die Arretierung entsprechend zu kürzen.
Im Prinzip kann man man das Teil über dem Schaltsack komplett wegkürzen und die Dose die in den Knauf läuft direkt auf den Ansatz für den Schaltsack kleben/bäbben (oder was weis ich), dann kannst den Hebel um diese länge kürzen.
Ich habe es nicht gemessen, dürften aber deutlich über 5 cm sein. |
_________________ Das is mei`m MV6 doch egal, was der Sprit kost
Nüchtern betrachtet, war´s besoffen besser!
Opel Calibra, aus Liebe zum Automobil |
|
|
|
C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 23.02.2016
Beiträge: 15
Wohnort: D-71229
Auto: Opel Calibra V6 Turbo
|
Geschrieben: 01.04.2016 - 21:23 |
|
Habe ich heute gemacht und Arretierung funktioniert auch einwandfrei, ich habe das F28 Getriebe Motor C25XE mit Turbolader |
|
|
|
|
|