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C-T Legende
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Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 17.10.2015 - 12:50 |
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kommt immer auf die pflege an, hab genug vag-autos in der kundschaft, die bei 200tkm kurz vorm auseinanderfallen sind... |
_________________ KFZ-Techniker-Meister |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Geschrieben: 18.10.2015 - 17:16 |
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Danke nochmal für die vielen Antworten.
Ich werde auf jeden Fall mal bei meiner Suche mitnehmen eher auf die neueren Modelle zu schauen als auf die Alten und auf jeden Fall auf die Pflege wert legen.
Werde euch sofort nach Kauf Fotos zeigen und meinen Kauf mitteilen |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calibra 2.0i C20NE Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 18.10.2015 - 22:04 |
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AndiL hat folgendes geschrieben: |
Dacia oder Kia [...] recht gute Mischung aus Komfort und Sportlichkeit |
Bist du jemals einen Dacia gefahren? Wenn ja, was verstehst du unter "Sportlichkeit"? Ich find den Calibra ja schon unsportlich, aber ein Logan oder Sandero musst du um Kurven ja halbwegs tragen. Von den schwachen Motoren (ggü. einem Audi in der Preisklasse) ganz zu schweigen.
In dem von dir angegebenen Preisbereich ganz klar: Vectra C, Astra H oder Signum (wenn's ein Opel sein soll)
Ich stehe gerade vor einer ähnlichen Suche und beobachte da den Markt ein wenig. Man weiß nicht was man kaufen soll. VAG-Motoren KÖNNEN auch Probleme machen, Audi rosten nicht nicht, Mercedes gammeln wie die Sau, BMW ist Rost und Elektronik ein Thema. Es ist nicht einfach. |
_________________ Calibra fahren muss man sich leisten wollen.
seit 05/2012:Opel Calibra 2.0i 05/93 *eingelagert*
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C-T Chef
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Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 18.10.2015 - 22:08 |
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AndiL hat folgendes geschrieben: |
ABER : wenn mich jemand fragt, was ich als Alltagsauto nehmen würde, dann fällt mir spontan ein Dacia oder Kia ein. |
Dacia? Rosten nach 5 Jahren erheblich! Irgendwo muss der Renault-Technik-Preis ja herkommen. Schafft nichtmal ein Calibra- so schnell zu gammeln.
Zum Dacia/Renault sage ich bei meinem Firmenwagen Bj. 2013 nur "Bitte bewegen sie ihr Fahrzeug nicht bei -20Grad, die Servolenkung (elektrisch) fällt dann aus (UNLENKBAR!), wir warten auf ein Update von Renault Frankreich."
Hertie2201 hat folgendes geschrieben: |
... Audi rosten nicht..... |
Doch, können die auch.
Fleischwurst1 hat folgendes geschrieben: |
kommt immer auf die pflege an, hab genug vag-autos in der kundschaft, die bei 200tkm kurz vorm auseinanderfallen sind... |
Ja , weil die sich drauf verlassen dass ja immer alles läuft. Wenn kaputt, dann Werkstatt! Wenig Wartung.200 TKM erreicht= kaputt gerödelt. Das sind die, die nur Ölwechsel-wenn überhaupt-machen lassen.
Ich habe momentan mehr VAG Autos gesehen und "betreut" aus den "Calibra-Baujahren", die fitter sind. Passat 3B usw.
Auch mit 280 TKM beanstandungslos durch den TÜV/Dekra geschickt.
Ja, die KM sind natürlich bei einem zuverlässig laufendem Auto schneller erreicht, als bei einem derzeit seltenen Calibra. |
_________________ Mit freundlicher Lichthupe
Matze
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Zuletzt bearbeitet von Matze am 19.10.2015 - 08:08, insgesamt 1-mal bearbeitet |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calibra 2.0i C20NE Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 18.10.2015 - 22:45 |
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Matze hat folgendes geschrieben: |
Hertie2201 hat folgendes geschrieben: |
... Audi rosten nicht..... |
Doch, können die auch. |
da steht ja auch "nicht nicht" |
_________________ Calibra fahren muss man sich leisten wollen.
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C-T Urgestein
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Auto: Opel Astra Twin Top X18XE/Insignia FLH 2,0 CDTI/Calibra Cliff Edition Nr.229 X30XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 19.10.2015 - 10:35 |
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Der Ge- und Verbrauchtwagenmarkt ist im Moment unglaublich schwierig.
Was ein bissle was ist, kostet richtig Asche.
Leider gibt es auch genug Müll im Angebot, was man erst bei Besichtigung erkennt.
Ich denke das vernünftigste Preis-Leistungs-Verhältnis bietet im Moment die schwäbische Marke mit dem Stern, wenn man bisschen auf Rost achtet. |
_________________ Das is mei`m MV6 doch egal, was der Sprit kost
Nüchtern betrachtet, war´s besoffen besser!
Opel Calibra, aus Liebe zum Automobil |
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C-T Meister
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Auto: Opel Calibra 16V 4x4 C20XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 20.10.2015 - 17:52 |
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Hertie2201 hat folgendes geschrieben: |
...Bist du jemals einen Dacia gefahren? Wenn ja, was verstehst du unter "Sportlichkeit"?... |
ich weiss schon, was "sportlich" bedeutet, da kannst du sicher sein ich bin noch keinen Dacia gefahren, auch Kia kenn ich nur vom Überholen, aber ein Kollege fährt einen Dacia Kombi (frag bitte nicht, welches Modell) und meine Assistentin einen Kia, und die gehen beide recht gut... (relativ zumindest)
Den Calibra als "unsportlich" zu bezeichnen ist jetzt auch etwas hart logisch, wenn du ihn mit heutigen Autos vergleichst, dann brauchen wir nicht weiter zu reden, aber als er aktuell war, gab es nichts vergleichbares! Da kannst du sicher sein, denn ich hab damals alle Hersteller ausprobiert, und KEINER kam an den Calibra ran. abgesehen von der Optik rede ich logischerweise von einem 2.0 Liter 16V Saugmotor, und nicht von einem zb. Audi S2 oder Ford Cosworth...
ich hatte dabei auch eher die Kostenfrage im Sinn ... welchen Audi bekommst du denn für das Geld, was ein zb. Dacia kostet? |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Smart Chrysler Calibra Vectra Roadster Coupé NE/C25XE/C20LET Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 20.10.2015 - 19:33 |
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AndiL hat folgendes geschrieben: |
Den Calibra als "unsportlich" zu bezeichnen ist jetzt auch etwas hart logisch, wenn du ihn mit heutigen Autos vergleichst, dann brauchen wir nicht weiter zu reden, aber als er aktuell war, gab es nichts vergleichbares! Da kannst du sicher sein, denn ich hab damals alle Hersteller ausprobiert, und KEINER kam an den Calibra ran. abgesehen von der Optik rede ich logischerweise von einem 2.0 Liter 16V Saugmotor, und nicht von einem zb. Audi S2 oder Ford Cosworth...
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Der Calibra ist absolut nicht "unsportlich".
Mit seiner jeweiligen Motorisierung sucht er auch heute noch Autos, die besser sind. Zeige mir bei folgenden
Motorisierungen ein Auto, das bei Beschleunigung/ Endgeschwindigkeit besser ist, als ein Calibra:
C20NE: 115PS -> welches heutige Auto ist da besser?
C25XEV: 170PS -> welches heutige Auto ist da besser?
C20LET: 204 PS -> welches heutige Auto ist da besser?
Sorry das ich mich wiederhole - aber nur weil die Autos moderner sind, heißt es nicht, das sie auch mehr drauf haben.
Auch in Sachen Verbrauch sehe ich den Cali noch immer als sehr gut an. LET/C25XEV kann ich locker mit 7 Litern/100Km bewegen,
auch der NE ist mit 8 Litern fahrbar.
Selbst ein Mini JC Works mit (keine Ahnung irgendwas mit 230PS) fährt meinem LET nicht davon - im Gegenteil.
Octavia RS? Gäähn. Egal was in der gleichen oder leicht darüber liegenden PS Klasse angekaspert kommt -> keine Chance!
Und das mit weit über 20 Jahre altem Material.
Kleiner Edit: Und der JCW hat sogar 27PS mehr bei gleichzeitig fast 100Kg weniger Gewicht! |
_________________ 5 x Calibra: (2 x NE / 2 x C25XE / 1 x C20LET)
6 x Smart Roadster (davon 1 x Coupé)
2 x Smart ForTwo Brabus
1 x Vectra: A-C18NZ LPG
1 x Astra 1.6SI Magmarot (67tkm 0Rost - steht zum Verkauf)
1 x Chrysler 2l |
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C-T Kenner
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Auto: Mitsubishi Lancer 8 (CY0) 4N13
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Geschrieben: 20.10.2015 - 19:49 |
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@AndiL z.B. den Angeboten Audi A8 mit Autogas (biete Bereich) würde ich in der Preisklasse jedem Dacia vorziehen! ... Und der wird mit seinen par an 160tkm rum weniger ausgelutscht sein als der 1.2er "Neuwagen" wie ihn mein Bruder hat ich hab dieses Fahrzeug genau 1 mal bewegt und muss sagen, die Fahrweise ist wirklich SPORTLICH! Anfahren wie ein Mann und immer Vollgas, am besten nie unter gefühlte 4000u/min. (Kein Drehzahlmesser) sonst ist Schicht im Schacht ...
Mfg Florian |
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C-T Meister
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Geschrieben: 21.10.2015 - 07:10 |
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Cali2500V6 hat folgendes geschrieben: |
..z.B. den Angeboten Audi A8... |
ok, und wenn er dann man vordere Bremsen und ne neue Windschutzscheibe braucht, dann kann er sich nen Kredit aufnehmen |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 21.10.2015 - 10:47 |
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Ich bin auch schon ein paar Dacia gefahren, das hat weniger mit sportlich zu tun als mit puristisch
Man hat halt in den meisten Kisten nichts drin, die Dämmung ist nicht wirklich zeitgemäß und alles ist härter und lauter. Das wirkt zwar sportlich, aber es geht dann doch zu wenig nach vorne.
Einen Kia hatten wir mal als Übergangsauto vom Autohaus gestellt bekommen.
War ein Kia ceed. Der war vom Komfort sehr gut, da konnte man absolut nichts sagen.
Lenkradheizung und allen Schnickschnack war da drin.
Aber auch hier, der war dermaßen langsam mit dem 1.6er, dass Überholen zum Erlebnis wurde.
Vielleicht kann man ja jetzt die Diesel von vw günstiger ergattern |
_________________ V |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 21.10.2015 - 12:20 |
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Das SPORTLICH war darauf bezogen das man ihn latschen muss (immer im oberen Drehzahlbeereich) um im normalen Verkehr mitschwimmen zu können ...
Um mal was produktives zu schreiben, am Asta h ist an sich nichts auszusetzen, ist ein guter Alltagswagen und hat bei mir über 200TKM gemacht! Sieht für die KM noch sehr gut aus (innen/außen) Mit dem M32 Getriebe hab ich selber und mehrere bekannte keinerlei Probleme... Um den Zeitraum von 180TKM hatte ich mal die Schaftdichtungen (+vorsorglich ZKD und Zahnriemen) gemacht!
Mein Motor ist der Z20LER und baugleich mit dem Z20LEL wurde gefahren mit der EDS Phase I
MFG Florian |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 21.10.2015 - 12:25 |
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Meins war nicht auf dich bezogen |
_________________ V |
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