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C-T Lehrling
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Auto: Opel Calibra C20XE Bj.92, C20XE Bj.96
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Geschrieben: 08.09.2015 - 13:16 |
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War beim TÜV, wollte c20xe in Calibra Bj. 96 eintragen. Habe schon bei meinem Calibra Bj. 92 gemacht - ohne Problemen. Jetzt habe ich Alltagsauto Calibra Bj.96 wegen Motorschaden
auch ein c20xe eingebaut, wollte eintragen - der Tüvler meint alles passt, nur wegen Geräuschpegel (bis Bj. 94 77dB, ab Bj. 96 75 d muss ich ein Lösung finden.
Vorschlag von TÜVler- entweder ich schreibe ein eMail an Opel AG und bitte die um eine Bescheinigung (was- denke ich, nicht machbar ist), oder ich mache ein Geräuschmessung
bei eine Firma in Köln, Kostenpunkt ca. 150€. Hat jemand schon die gleiche Probleme wegen Eintragung gehabt? Grüß Caligor |
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C-T Meister
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Auto: Opel Calibra 16V 4x4 C20XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 08.09.2015 - 15:10 |
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hatte der 96er nicht schon ne andere Abgasnorm? |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 08.09.2015 - 15:36 |
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Ist doch bekannt das es bei dem BJ , wegen dem Geräusch nicht mehr klappt, ausser man macht ne Messung. Aber wirst nicht an die Eingetragenen DB A rankommen.
Und nach oben , wird auch nichts mehr korrigiert.
Abgasnorm bis 96´ reicht n Minikat zum Umschlüsseln / Eintragen.
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C-T Legende
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Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 08.09.2015 - 19:23 |
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mit 2.8er motronic gehts, der hat ein leiseres standgeräusch wie der m2.5. oder manb baut ne m2.5 ein und bringt nen schein von nem auto mit m.28 mit und lügt den prüfer an und sagt "das war das spenderauto" so habs ich damals gemacht, klappte wunderbar kaltlaufregler war natürlich pflicht |
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C-T Großmeister
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Auto: C20LET / GTX2867 läuft Auszeichnungen: 3
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Geschrieben: 08.09.2015 - 21:33 |
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Bei BJ 96 kommt es auf den Stichtag drauf an, bis 30.09. oder ab 01.10.
Es geht beim c20xe max die Euro2 0425 (egal welche Motronic) und das bedeutet Eintragung nur bis zum 30.09.96. |
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C-T Legende
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Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 08.09.2015 - 22:06 |
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mario, bei mir war nicht die euro 2 das problem, sondern das standgeräusch (was beim XE deutlich höher als beim NE ist) und da der NE ja nur ne ausnahmegenehmigung oder so hat, das er so lang gebaut werden durfte (gabs doch sogar noch anfang 97?) konnt eman irgendwie auch nen XE verbauen, das scheiterte aber an den geräuschemmissionen. ich hatte damals genau dieses problem. die genaue gesetzeslage kenn ich nicht, konnte es aber mit oben genannten trick "umgehen" |
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C-T Großmeister
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Auto: C20LET / GTX2867 läuft Auszeichnungen: 3
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Geschrieben: 09.09.2015 - 16:52 |
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Ja es gibt vereinzelt Ausnahmegenehmigungen die da lauten "gilt als vor dem 30.09.96 in Verkehr gebracht" und man darf mit einer schlechteren Abgasnorm das Fahrzeug zulassen, obwohl die laut Gesetz nicht mehr möglich wäre. Solche Sachen gibts auch für manuelle Leuchtweitenregulierung und andere Sachen.
Aber das Standgeräusch ist nirgends vorgeschrieben. Einzigst das Fahrgeräusch wird vom Gesetzgeber reglementiert, und weil das Fahrgeräusch aber nicht einfach so zu messen ist, wird als Vergleichswert das Standgeräusch dazu ermittelt. Also geht man davon aus, wenn das Standgeräusch paßt, dann paßt auch das Fahrgeräusch. Deswegen kann es auch sein das bei zwei Fahrzeugen mit dem gleichen Fahrgeräusch zwei unterschiedliche Standgeräusche angegeben sind. |
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C-T Legende
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Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 09.09.2015 - 17:28 |
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kanna uch das fahrgeräusch gewesen sein, weiss ich nichtmehr genau, aber der C20NE hat wohl im cali so ne ausnahmeregelung, und da haben sie sich dann an dem geräuschpegel aufgeregt, aber wie gesgat mit der m2.8 gehts dann |
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C-T Urgestein
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Auto: Opel Astra Twin Top X18XE/Insignia FLH 2,0 CDTI/Calibra Cliff Edition Nr.229 X30XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 10.09.2015 - 08:37 |
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Hy,
das Problem mit der Abgasnorm ist, wenn ein 96er nachgeschlüsselt ist (ging damals bei Opel) hat er 30-D3. Allerdings gibt oder gab es einen D3 Kat für den Turbo, das geht auch beim XE.
Ich glaube nun zwischenzeitlich bei vielen Motorumbauten, also auch bei den Eintragungen dabei gewesen zu sein, aber für die Geräusch Emission hat sich bei uns noch kein Prüfer interessiert. |
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C-T Lehrling
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Auto: Opel Calibra C20XE Bj.92, C20XE Bj.96
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Geschrieben: 10.09.2015 - 10:48 |
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Danke für die Antwort. Das Auto ist am 07.96 zugelassen worden. Mit Abgasnorm ist auch kein Problem - passt. Der ,,Fleischwurst1" hat recht - mit eine Kopie von Fahrzeugschein für Calibra
mit 2,8 Motronic Bj. 93-94 müsste klappen (hat auch 75dB Geräuschpegel). Jetzt brauche eine Kopie - dann alles ist im Butter (habe auch 2,8 Motronic eingebaut). Problem war, dass ich zum TÜV
einen Fahrzeugschein von meinem Sesoncalibra Bj. 92 mitgebracht habe (hat 77dB drin stehen). Kann mir einer eine Kopie von Calibra Bj. 93 bis 94 mit 2,8 Motronic rüber schicken. Die Unkosten erstatte ich.
Danke im voraus. Caligor |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 11.09.2015 - 09:48 |
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Falls es doch jemand interssiert:
Ich meinte diesen:
Drück mich |
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C-T Experte
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Auto: Opel Insignia Turbo A20NHT
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Geschrieben: 11.09.2015 - 10:05 |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 11.09.2015 - 11:26 |
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black-cali hat folgendes geschrieben: |
Falls es doch jemand interssiert:
Ich meinte diesen:
Drück mich |
das hatten wir doch erst in einem anderen Thread.
Dieser Kat kam mit Teilegutachten. Gemäß Richtlinie darf die Abgasnorm in Deutschland aber nur mit ABE, nicht mit Teilegutachten geändert werden. |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 14.09.2015 - 08:24 |
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...und ich merke wiedermal:
Der Tüv bei uns in der Gegend glänzt durch unbürokratische Problemlösungen.
Ist ja kaum zu glauben, wie sich die Prüfer in manchen Regionen anstellen.. |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 14.09.2015 - 09:32 |
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cali-freak hat folgendes geschrieben: |
Hi zusammen
das ist für auch ein interessantes Thema
Habe mein xev Bj 95 auf xe m2,5 umgebaut..
Verstehe ich das jetzt richtig, dass ich den xe eingetragen kriege obwohl mein xev d3 hatte ??
ich dachte in eine schlechtere Abgasnorm geht nicht |
Meine Calibra hat zuvor einen c20ne mit 0414 (Euro 1) gehabt, deswegen Eintragung c20xe stand nicht im Wege (hat auch euro 1).
Auch mit 0425 (euro 2) ist Eintragung möglich. Runterstufen von Euro3 auf Euro2 ist nicht möglich (die Worte von TÜVler) |
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