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Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
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Geschrieben: 14.06.2015 - 14:56 |
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Dauervollgas bei einer G-Kat AU? Warum das?
Wegen der Reifen wäre er bei mir auch durchgefallen und das Ölfeuchte als geringer Mangel (muss dann zur Nachuntersuchung auch behoben sein). Was die Bremse angeht wäre ich nicht ganz einverstanden und die Polabdeckung braucht er nicht. Die hat im leeren Zustand ne Abbremsung von 49%. Vorgeschrieben sind 50% bei voll beladenem Fahrzeug. Ich denke nicht, dass ich mich zu weit aus dem Fenster lehne, wenn ich sage, dass er voll beladen die 50 % erreicht. Genauso wie die 16% bei der Feststellbremse. Der Hebelweg ist Ermessenssache. Aber wenn er bei 7 Zähnen blockiert finde ich das in Ordnung.
Wenn zu mir einer zur Nachuntersuchung kommt und ich der Meinung bin, dass da etwas falsches bemängelt wurde, dann kommt der bei mir auch durch, wenn er die "falschen Mängel" nicht behoben hat.
Techmodrome hat folgendes geschrieben: |
An meinem grünen V6 geht die Bremse auch erst bei 7 Rasten komplett zu, ich sagte meinem
Prüfer, das ich das noch besser einstelle.
Er: Mir doch egal, die Bremse funktioniert, erreicht die Werte und nur das zählt! Wieviele
Rasten es sind, ist "Geschmacksache". Solange die Bremse funktioniert ist ihm das egal! |
So sehe ich das auch |
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Geschrieben: |
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C-T Meister
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Auto: Calibra C20NE
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Geschrieben: 14.06.2015 - 16:44 |
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Ich fragte ihn, warum er den Motor so quält mit Vollgas?
Er sagte, das der Kat die richtige Temperatur( ca.400°) erreicht. Auf dem mobilen Meßgerät waren die 3 Balken rot.Und diese müßten grün anzeigen. Nach einer weile Vollgas gingen diese dann über in grün. Er sagte dann, die Lambda und der Kat. seien I.O. und er hätte die ASU bestanden.
Zu den Bremsen: War ja gestern in einer anderen Werkstatt und die kamen auf ein anderes Ergebnis beim Bremsentest. Die meinten das Ergenis sei doch ganz ok gewesen, das der Prüfer feststellte.
Naja, werde mein bestes tun damit ich den Cali auch zum 6. mal drüber bekomme.
Danke für eure Tips.
lg. |
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Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
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Geschrieben: 14.06.2015 - 20:02 |
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Cali2464 hat folgendes geschrieben: |
Ich fragte ihn, warum er den Motor so quält mit Vollgas?
Er sagte, das der Kat die richtige Temperatur( ca.400°) erreicht. Auf dem mobilen Meßgerät waren die 3 Balken rot. Und diese müßten grün anzeigen. Nach einer weile Vollgas gingen diese dann über in grün. Er sagte dann, die Lambda und der Kat. seien I.O. und er hätte die ASU bestanden... |
Der wird auch ohne Vollgas warm
Ich würde woanders zur Nachuntersuchung fahren. |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Smart Chrysler Calibra Vectra Roadster Coupé NE/C25XE/C20LET Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 14.06.2015 - 21:27 |
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Bei mir waren es ca. 4000U/Min bei der AU. |
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Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
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Geschrieben: 14.06.2015 - 22:09 |
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Techmodrome hat folgendes geschrieben: |
Bei mir waren es ca. 4000U/Min bei der AU. |
Wenn mich nicht alles täuscht sind die Solldaten für erhöhten Leerlauf bei allen Calis 2800 bis 3200 1/min.
Aber hier wurde ja Vollgas gegeben, um den Kat auf Betriebstemperatur zu bekommen. |
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C-T Meister
Themenstarter
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Geschrieben: 14.06.2015 - 22:32 |
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Vielleicht war es ein Neuling der Prüforganisation und wusste es nicht besser.Vor 2 Jahren machte die Werkstatt die ASU. ( aber ohne Vollgas). Werde zur Nachprüfung in die Werkstatt fahren, die Gestern die Bremsen testete. Mal gespannt, ob der Prüfer dann nicht noch was anderes findet, das er bemängeln kann. |
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C-T Experte
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Auto: Opel Calibra c20ne
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Geschrieben: 14.06.2015 - 22:43 |
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Cali2464 hat folgendes geschrieben: |
Mal gespannt, ob der Prüfer dann nicht noch was anderes findet, das er bemängeln kann. |
normalerweise werden nur die alten mängel kontrolliert. sonst hätten sie ja mehr aufwand als verlangt wird |
_________________ Ja, ich kenne die Regeln der Großschreibung. Bin halt nur zu faul um meine kleinen Finger so weit zu strecken. ICH KÖNNTE JEDOCH AUCH IMMER GROSZ SCHREIBEN. |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 14.06.2015 - 22:56 |
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CaliBasti hat folgendes geschrieben: |
Cali2464 hat folgendes geschrieben: |
Mal gespannt, ob der Prüfer dann nicht noch was anderes findet, das er bemängeln kann. |
normalerweise werden nur die alten mängel kontrolliert. sonst hätten sie ja mehr aufwand als verlangt wird |
Was will man auch viel für 3€ erwarten?!
Zumindest hat er wohl - per Zufall - die Verstopfung aus dem Ölkanal geblasen, bei der AU. |
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C-T Meister
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Auto: Opel Calibra 16V 4x4 C20XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 16.06.2015 - 12:20 |
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mir wird grade schlecht...
entweder war der Motor warm, dann ist die Lambdaregelung bereits aktiv
oder der Motor war kalt, dann steigt der Prüfer nach 0,3 Sekunden zahnlos aus, geht zur Kassa und gibt mir 3000,- für ein Motorservice
oder er hat ihn mit einem Diesel verwechselt |
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C-T Meister
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Geschrieben: 16.06.2015 - 15:28 |
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Hi,
also nach Erfahrung mit mehreren 1000 AUs muss ich sagen, dass viele G-Kat-Fahrzeuge nur mit ein bisschen "Zutun" d.h. ein paar Gasstöße bis ca. 4000/5000 Umdrehungen zu bestehen sind. Dadurch fettet die Regelung an und der Kat wird schneller warm. Das ganze natürlich nur bei betriebswarmem Motor.
Sooo falsch wie Ihr hier alle behauptet war der Prüfer nicht gelegen. Außer er hat mehr als 5 Sekunden Vollgas gegeben. Des wäre unangemessen.
Aber finde es ein bisschen müßig sich nur darauf einzuschießen.
Was ich natürlich nicht ganz verstehe sind die Sache mit den Bremswerten bzw. der Mindestabbremsung.
Wie OPR scho sagte geht nicht mehr als Blockiergrenze. Und erfahrungsgemäß reichen 230 bzw. 160 daN an Vorder- u. Hinterachse fürn Cali aus.
Denke der Prüfer hat sich hier nur an sein Programm gehalten, was ihm 49% ausrechnet und nicht den Verstand eingeschalten.
Aber egal, weil diverse andere Mängel ja eh zum Nichtbestehen geführt haben und deshalb verstehe ich wiegesagt nicht ganz, warum das alles so hochgekocht wird.
mfg |
_________________ mfg Sheriff
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C-T Meister
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Geschrieben: 27.06.2015 - 23:17 |
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Habe mal die alten HU-Berichte durchgeschaut. 2011 war es der gleiche Prüfer wie jetzt und der Cali hatte fast die gleichen Bremswerte wie jetzt. Nur an der Hinterachse und an der Handbremse hatte er damals geringere Werte.Damals ging er bei dem gleichen Prüfer ohne Mängel drüber.Obwohl die Werte ja damals an der hinteren Bremse und der Handbremse schlechter waren wie jetzt.Habe nächste Woche nen Termin zur Nachprüfung. Wenn er dann drüber geht, werde ich die TÜV-Organisation mal mit den beiden Untersuchungsberichten konfrontieren. Mal sehen was die dann sagen.
HU: 2011
1.Achse links: 230 rechts: 220
2.Achse links: 150 rechts: 160
Feststellbremsanlage
2. Achse links: 110 rechts: 110
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HU: 2015
1.Achse links: 230 rechts: 220
2.Achse links: 160 rechts: 170
Feststellbremsanlage:
2. Achse links: 110 rechts: 120 |
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C-T Meister
Themenstarter
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Geschrieben: 30.06.2015 - 11:21 |
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Mein Cali hat Heute seinen Segen für die nächsten 2 Jahre vom TÜV bekommen!
Ich möchte mich mal somit bei allen für die vielen Tips bedanken, ohne die ich es nicht über den TÜV geschafft hätte. Vielen Dank!!! :top: :top: :top: |
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Foren-Team
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Geschrieben: 30.06.2015 - 14:20 |
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Cali2464 hat folgendes geschrieben: |
Mein Cali hat Heute seinen Segen für die nächsten 2 Jahre vom TÜV bekommen!
Ich möchte mich mal somit bei allen für die vielen Tips bedanken, ohne die ich es nicht über den TÜV geschafft hätte. Vielen Dank!!! |
freut mich das es geklappt hat hab die themen mal zusammengeführt. ggf. bist du ja gewillt, uns zu erzählen, wie du die problematik mit der au gelöst hast
mfg
sollddie2000 |
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Geschrieben: 30.06.2015 - 15:36 |
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Sheriff Donnerknall hat folgendes geschrieben: |
Denke der Prüfer hat sich hier nur an sein Programm gehalten, was ihm 49% ausrechnet und nicht den Verstand eingeschalten. |
Hat ein Prüfer hier einen Ermessensspielraum?
Die HU-Bremsen-Rili sagt doch klar: ... für Fz. bis Erstzulassung 28.07.2010 Mindestverzögerung Betriebsbremse 50%.
Ich habe ein anderes Fz. (kein Calibra) erst letztens durch die HU gebracht mit dem Hinweis "Mindestabbremsung gemäß Anlage 1 Fußnote 8 der HU-Bremsen-Rili" und der Wert liegt bei 43,9%.
(Das Fz. hat eine zul. Gesamtmasse von 2 to!)
Grüße
M. |
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C-T Meister
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Geschrieben: 30.06.2015 - 17:54 |
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MSl1 hat folgendes geschrieben: |
Hat ein Prüfer hier einen Ermessensspielraum?
Die HU-Bremsen-Rili sagt doch klar: ... für Fz. bis Erstzulassung 28.07.2010 Mindestverzögerung Betriebsbremse 50%.
Ich habe ein anderes Fz. (kein Calibra) erst letztens durch die HU gebracht mit dem Hinweis "Mindestabbremsung gemäß Anlage 1 Fußnote 8 der HU-Bremsen-Rili" und der Wert liegt bei 43,9%.
(Das Fz. hat eine zul. Gesamtmasse von 2 to!)
Grüße
M. |
Hi,
es gibt rein von der Abbremsungsgrenze von 50% keinen Ermessensspielraum.
ABER die Berufserfahrung sollte schon soweit gehen, dass man als Prüfer bestimmte Fahrzeuge kennt, die nie die 50% schaffen. (z.B. Peugeot 106)
Mit Verstand einschalten meinte ich dass ich in so einem Fall noch 10 daN irgendwo hinzugefügt hätte um die 50% zu erreichen, bevor ich mich andernfalls der Lächerlichkeit preis gebe.
Es gibt sehr viele Pkw, die nigelnagelneu vom Werk schon nicht die Mindestabbremsung schaffen würden. Zudem hat jeder Bremsenprüfstand erheblich andere Werte bzw. abgenützte Rollen, Schnee/Nässe auf Rollen, etc.
Da muss ich den Sachverstand einschalten. Sonst kanns auch die Putzfrau machen....
Bei Deinem Fall mit dem 2t-Pkw/Lkw ist das was anderes. Wenn ich nur 44% habe ist irgendwas faul.
Der Hinweis geht nur bei Anhängern, wo ein einwandfreier Zustand der Bremsanlage vorliegt und ich die geforderte Abbremsung nicht erreiche. |
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