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Calimero89
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Auto: Opel Calibra Last Edition X20XEV
Beitrag: 721497 Geschrieben: 08.04.2015 - 21:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,

ich habe die Möglichkeit an einen Calibra Turbo EZ: 1996 mit 105.000 KM zu kommen. Ausstattungsmäßig lässt er keine Wünsche offen, selbst das Leder soll in Ordnung sein. Habe einen Termin mit dem Verkäufer ausgemacht.
TÜV hat er im März neu bekommen ohne Mängel. Die Karosserie steht gut da, lediglich an den Stoßstangen und Spiegeln sind Kratzer vorhanden, Rost ist keiner zu sehen. Das Auto ist 1. Hand und wurde von einem älteren Herrn (JG 1936?) gefahren.

Da dies für mich völlig überraschend kommt und ich mich mit der sensiblen TURBO Technik noch nicht näher beschäftigt habe bitte ich euch dringend um eure Mithilfe laecheln.gif

- Worauf muss man man beim Turbo besonders achten?
Woran erkennt man z.B. das das 4x4 defekt ist?

Über Mitteilungen wäre ich euch sehr dankbar top.gif

Grüße
Calimero
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caliV6
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Auto: OPEL Young X25XE
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Beitrag: 721498 Geschrieben: 08.04.2015 - 22:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Interessantes Fzg. laut Bilder und Preis.
Denk da kann man nicht viel falsch machen.
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sollddie2000
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Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
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Beitrag: 721499 Geschrieben: 08.04.2015 - 22:39 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

caliV6 hat folgendes geschrieben:
Interessantes Fzg. laut Bilder und Preis.
Denk da kann man nicht viel falsch machen.


Wo?

MfG

sollddie2000

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Calibra1989
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Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 721500 Geschrieben: 08.04.2015 - 22:56 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo Calimero,

ich habe den besagten CALIBRA TURBO bereits vor 2 Wochen besichtigt, ich habe ihn nicht gekauft, da in der Probefahrt die Drehzahl hoch ging bei Betätigung des Gaspedals allerdings keine Beschleunigung stattfand.

Ich tippe auf Kupplung. Das Thermostat hängt erreicht nicht 90 Grad Kühlwassertemperatur. und die Kotflügel hinten sind durchgängig mit Lackstift behandelt was auch nicht ansehnlich gewesen ist.
Der Unterboden dagegen war in einem Top Zustand. Leder TOP Sitzheizung , Schiebedach, BC, elektr. Außenspiegel, efH funktionierten. Klimaanlage ohne Funktion.

Da allerdings der äußere Zustand mir nicht zusagte war das Angebot nicht mehr interessant für mich.
Der Calibra wurde anschließend aus dem Netz genommen.
Vielleicht wurde der Fehler bereits behoben erkundige dich bzw. teste es bei der Probefahrt ob er noch besteht.

Grüße

CALIBRA 1989
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Calimero89
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Beiträge: 57

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Auto: Opel Calibra Last Edition X20XEV
Beitrag: 721502 Geschrieben: 09.04.2015 - 05:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@sollddie kann gerade leider nicht verlinken aber der besagte calibra ist in autoscout24 inseriert.

@Calibra1989
Das sind ja interessante Neuigkeiten. Als du den anschauen warst, war er da schon frisch übern TÜV? Die von dir angesprochenen Mängel müssten doch eigtl. bei der Prüfung aufgefallen sein? Aber gut das du sie nennst, werde ihn heute mal darauf ansprechen. Wie hat sich das denn genau verhalten? Hast du Gas gegeben und nur sehr langsam beschleunigt? Sry das ich da so genau nachfrage, bin noch nie ein Auto mit kaputter Kupplung gefahren^^
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Calibra1989
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Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 721506 Geschrieben: 09.04.2015 - 09:10 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Bei der Besichtigung hatte der Calibra bereits frischen TÜV.
Ein TÜV Prüfer hat i.d.R 15 Minuten/Auto Zeit für Probefahrten zu wenig. Daher fällt so ein Mangel nicht auf.

Auf dem Beschleunigungsstreifen einer Autobahnauffahrt habe ich Vollgasgegeben, bereits ab 3000 U/min fand kein Kraftschluss mehr statt. Sprich Drehzahl ging Schlagartig in den Begrenzer aber kein Vortrieb war vorhanden. Es hat auch ziemlich nach Kupplung gestunken.
Ab 160 km/h hat es bereits gereicht Halbgas zu geben und der besagte Fehler trat auf.

Fahre bei der Probefahrt unbedingt auf die Autobahn sonst hat man schlecht die Möglichkeit das zu testen da im unteren Drehzahlbereich alles in Ordnung ist.
Zündung Stellung 1 alle Kontrolllampen haben geleuchtet (keine Lampe ausgebaut etc...) Motor an alle Kontrollleuchten gingen aus.
Allrad hat daher keine Fehlfunktion. Motor war staubtrocken. Lediglich das Differenzial hinten hat leicht geschwitzt aber alles im Rahmen keine tropfen.

Achja und positiv zu Erwähnen ist, dass die Armaturenbrettleiste keine Risse hat, sowie kein sich lösendes Kunstleder der Türverkleidung, Himmel hängt auch nicht durch.

Grüße

Calibra 1989
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Beitrag: 721507 Geschrieben: 09.04.2015 - 09:15 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Die Rede ist von dem hier LINK

Also ich würde da nicht lange fackeln(!)
Alleine schon die Tatsache das es ein 96er Bj ist, wirst du so schnell in dem Preissigment nicht mehr finden.
Die Eckdaten passen und alles andere kann man ab und wieder dran bauen.
Wenn du mit der Zeit die anderen Inserate verfolgt hast bei den Turbos, muss man meistens was nach lackieren, da es bei dem alter nicht aus bleiben wird.
Allerdings findet man selten noch solch einen aus erster Hand und wenig Kilometern.
Hätte ich den Platz, hätte ich den auch noch genommen!
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Timur
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Beitrag: 721514 Geschrieben: 09.04.2015 - 13:31 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

CalibraTurbo1989 hat folgendes geschrieben:
Die Rede ist von dem hier LINK

Also ich würde da nicht lange fackeln(!)
Alleine schon die Tatsache das es ein 96er Bj ist, wirst du so schnell in dem Preissigment nicht mehr finden.
Die Eckdaten passen und alles andere kann man ab und wieder dran bauen.
Wenn du mit der Zeit die anderen Inserate verfolgt hast bei den Turbos, muss man meistens was nach lackieren, da es bei dem alter nicht aus bleiben wird.
Allerdings findet man selten noch solch einen aus erster Hand und wenig Kilometern.
Hätte ich den Platz, hätte ich den auch noch genommen!


kann ichnur zustimmen!
Wenn ich nicht schon einen hätte würde ich den sofort nehmen!

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http://www.calibra.cc/gallery.php?id=175
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Beitrag: 721516 Geschrieben: 09.04.2015 - 13:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Blöd ist nur, wenn die ganze Technik schon im Eimer ist. Wenn der Motor nicht richtig durchzieht und auch noch das Allrad defekt ist. Da bringt einem eine ramponierte 96er Karosse auch nichts.
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opo31
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Beitrag: 721517 Geschrieben: 09.04.2015 - 13:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,
Allrad scheint ja in Ordnung zu sein wenn man weiter oben liest. Motorelektronik auch.
Das nach 20 Jahren Fahrbetrieb bei einem älteren Herren die Kupplung aufgeraucht ist scheint auch mehr als wahrscheinlich
zumal die Probefahrt dies ja auch vermuten lässt.
Was man sich fragen sollte - Wieviel Geld kann und will ich aufbringen um den Wagen auf Vordermann zu bringen
technisch wie auch optisch, was kann ich selber machen, hat man die Zeit und den Platz um den Wagen vielleicht über eine längere Zeit
wieder aufzubnauen?
So wie es sich liest müsste er ja wohl fast komplett lackiert werden.

Wert scheint der Calibra es für mich schon, nun entscheide selbst zwinkern.gif
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Beitrag: 721519 Geschrieben: 09.04.2015 - 14:51 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

der obere Link ging bei mir nicht, daher hier noch mal:

http://ww3.autoscout24.de/classified/269182573

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>Mein Calibra -- VA 365x34mm -- HA 330x28mm -- Bremsweg 100 auf 0 -- 34,3 Meter

Wer später bremst ist länger schnell.
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Beitrag: 721520 Geschrieben: 09.04.2015 - 15:22 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

So wild is das jetzt nicht Front Kotflügel + Haube eventuell lacken und Seitenteile dann beilackieren. Denke sofern es nur die Kupplung is und der Lader seinen Druck bringt, sowie das 4x4 in Ordnung ist, kann man den bedenkenlos kaufen. Lieber bissl Lack als nen Motor zu revidieren biggrin.gif
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Beitrag: 721521 Geschrieben: 09.04.2015 - 15:36 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Danke schonmal für die vielen Antworten top.gif

Woran kann man den erkennen ob der Lader seinen vollen Druck aufbaut?
Zeit und Platz wäre bei mir kein Problem da ich eine Garage über habe und über einen Erstwagen verfüge.
Gedanken mache ich mir dann eher wie ich ihn heile heimbekommen würde, von München nach Montabaur/WW ist ein ganzes Stück :/

Gruß
Calimero
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nebu
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Beitrag: 721522 Geschrieben: 09.04.2015 - 15:43 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Mit einem Anhänger denn mit der Kupplung kommst du mit Sicherheit nicht daheim an. Im Endeffekt erkennt man das am besten durch eine Ladedruckanzeige. Wichtig ist läuft der Motor normal, qualmt es blau ausm Auspuff etc. das wären so Indizien die für einen defekten Turbo sprechen würden.
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Calibra1989
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Beitrag: 721524 Geschrieben: 09.04.2015 - 16:27 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Der Wagen hat eine gesunde Substanz. Der Unterboden ist TOP sieht aus wie neu, auch die bekannten Stellen sind i.O. (Federaufnahmen hinten, Schweller, A-Säule etc.).

Wenn man den Wagen perfekt haben möchte und es einem das Wert, ist sollte man ihn Komplett lackieren lassen, da wirklich überall irgendwo äußerlich was zu finden ist.
Sowie technisch die Kupplung, einen großen Service der beinhalten sollte, dass alle Flüssigkeiten erneuert werden, Zahnriemen unbedingt neu, da der letzte Wechsel 6 Jahre zurückliegt, Druckspeicher.

Bremsen VA & HA sowie Auspuffanlage sahen so aus, als ob sie kürzlich erneuert wurden. Der Motor hatte beim Kaltstart nen ruhigen sauberen Lauf.

Man sagte mir auch, dass der Wagen in Vergangenheit nicht stark belastet wurde.

Grüße

Calibra 1989
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