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C-T Urgestein
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Auto: Opel Calibra C20XE, Astra G Cabrio Z18XE Ford Mondeo MK4 2.2 TDCI Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 10.03.2015 - 12:40 |
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Moin.
Ich bin heute mal beim TÜV gewesen. HU alles gut.
AU durchgefallen. Regelkreisprüfung niO. Lambdawert 2.002.
Ich weiß nicht wie alt meine Lambdasonde ist. Allerdings denke ich, dass kommt von den scharfen Nockenwellen.
Hat einer eine Idee. |
_________________ Gruß Daniel
Das Wort "VEGETARIER" kommt aus dem Indianischen und heisst: "ZU BLÖD ZUM JAGEN!"
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C-T Meister
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Auto: Opel Calibra 16V 4x4 C20XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 10.03.2015 - 20:59 |
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ich lehn mich jetzt mal weit ausm fenster und behaupte : wenn der lambdawert 2.0irgendwas wäre, würd der motor nicht laufen...
so mageres gemisch zündet normal nicht mehr.
meine vermutung : entweder ist der auspuff undicht und er saugt luft (wie war der O2-wert?) oder die sonde spinnt.
schreib doch mal alle abgaswerte rein! |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 10.03.2015 - 22:36 |
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Wie waren die Werte im erhöhten Leerlauf, 2500 - 3000 U/min? |
_________________ Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik
Zuletzt bearbeitet von nr1ebw am 11.03.2015 - 17:27, insgesamt 1-mal bearbeitet |
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C-T Urgestein
Themenstarter
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Geschrieben: 11.03.2015 - 11:53 |
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Bei erhöter Drezahl lag der CO-Wert im Schnitt bei 0.120 und Lambda bei 1.004
Im Leerlauf war CO bei 0.368.
Bei der Regelkreisprüfung steht noch Störgröße Ein "erkannt" und Störgröße aus "nicht erkannt"
Verbaut sind Lexmaul Fächer, 200Zeller Kat, Gruppe A Duplexanlage ab Kat. AGA ist Dicht. |
_________________ Gruß Daniel
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 11.03.2015 - 17:27 |
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Dann haben die wohl nicht lange genug gewartet bis sich der Lambdawert wieder Richtung 1,00 eingependelt hat. |
_________________ Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik |
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Geschrieben: 11.03.2015 - 17:52 |
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Duplexanlage? Hat der Onkel vom Tüv den Rüssel einseitig oder beidseitig in dat Endrohr gesteckt? Oder einseitig und das zweite Endrohr offen gelassen?
Bei der Abgasuntersuchung wird ja so ein Teil in das Endrohr gesteckt. Wenn das nur einseitig passiert und die andere Seite der DUPLEX
zu gehalten wird, muss man sich auch nicht wundern, das die AU nicht bestanden wird. Hatte das selbe Problem vor 2 Jahren auch.
Lösung: Lappen in die Endrohre der rechten Seite stopfen und dann die AU Messung machen. Sollte es dann immer noch nicht hin hauen, dann Abgasanlage checken und Sensorik checken. |
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Gruß Andre
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 11.03.2015 - 20:55 |
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4 Endrohre. Sonde ins ganz linke rein und der Rest blieb offen.
Also durch meine scharfen Nockenwellen habe ich ja nen ziemlich unrunden Leerlauf. Daran liegt das also nicht?
Lang genug wurde gewartet. Der hat sich schon Mühe gegeben. Bei erhöhter Drehzahl hat es auch gedauert bis es gepasst hat. |
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C-T Experte
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Geschrieben: 11.03.2015 - 23:21 |
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Cali8V hat folgendes geschrieben: |
4 Endrohre. Sonde ins ganz linke rein und der Rest blieb offen.
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Ja dann ist ja auch klar das die Werte nicht hin haun. Die 3 anderen Endrohre müssen mit Lappen zu gemacht werden, damit die ganzen Abgase quasi durch ein Endrohr gehen. Wie gesagt...selbiges Problem hatte ich auch mit meiner Duplex. Links die Sonde rein und die Werte waren fürn A..... , als ich das angespochen hatte, das die Abgase ja auch über die anderen Endrohre ins freie gelangen und somit gar kein richtiger Wert gemessen werden kann, hat er mir doch zustimmen müssen als dann die anderen Endrohre verschlossen waren und mit dem linken Endrohr nacher die AU bestanden worden ist. |
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Gruß Andre
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 12.03.2015 - 00:02 |
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Ok. War mir so nicht bewusst, da es mit dieser Anlage früher keine Probleme mit der AU gab. Habe diese vorher unterm NE gefahren. |
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