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C-T Meister
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Auto: Opel Calibra LE X20XEV
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Geschrieben: 07.11.2014 - 08:52 |
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Hallo Leute,
ich überlege schon länger mir ein Cabrio zu kaufen das ab nächstes Jahr als Alltagswagen dienen soll. Dafür kommen verschiedene Modelle von allen möglichen Herstellern in betrach u.a. Opel Astra, Kadett, Ford Escort, Fiat Punto... etc.
Wichtig ist mir aber vorallem das der Wagen zuverlässig ist, möglichst lange TÜV hat und nicht zu viel in der Anschaffung kostet. Ich habe meinen Cali und der Gute bekommt alle Liebe und Pflege die man einem Fahrzeug zukommen lassen kann, ich suche also kein zweites Auto was ich mit viel Geld und Zeiteinsatz vor der Presse bewahre und die nächsten 10 Jahre behalten will. Der Wagen darf gerne rostig sein und nicht mehr top in Schuss aber eine gewisse Zeit von A nach B bringen soll er mich doch
Momentan habe ich noch meinen Polo der mich über den Winter bringen wird bevor ich den Kleinen auf die Presse schicke. Es eilt mit der Suche also nicht. Da ich aber einen Stellplatz zur Verfügung hätte wäre ein Kauf auch jetzt schon möglich. Leider ist die Auswahl in der direkten Umgebung sehr mau.
Aktuell sind mir zwei Angebote ins Auge gefallen, davon finde ich dieses hier besonders interessant:
Drück mich !(Werbung)
Zum angucken ist der Wagen leider zuweit weg (180km). Was denkt ihr nur vom ersten Eindruck was ist der Wagen wert? Was sollte ich noch für Fragen stellen? Habe mich schon nach Schäden (von den zusehenden abgesehen) erkundigt und ob das Dach dicht ist oder es schonmal Wassereinbruch gab.
Abgesehen davon das der Kadett ein toller Wagen ist reizt mich der Motor, habe prinzipiell gute Erfahrung mit dem NE gemacht.
Also über ein paar Meinungen oder generelle Empfehlungen zum Thema alltagstaugliche Cabrios wäre ich dankbar
Beste Grüße:
Ben |
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C-T Experte
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Geschrieben: 07.11.2014 - 08:58 |
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Da du natürlich möglichst wenig Kilometer fahren willst ist das Angebot vielleicht nichts, aber ein Kumpel verkauft seinen E Kadett Cabrio mit 16V. Soweit ich weiss will er 1500.- rum. Steht aber mehr oder weniger in der Nähe von Augsburg die Kiste. |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 07.11.2014 - 10:08 |
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@ Forrex
Wieder ein Kadettliebhaber mehr , wunderbar. Wenn du wirklich keinen Wert auf Rost und Zustand legst, solltest du eigentlich sehr schnell für einen schmalen Taler fündig werden. Schwerer wird es da bei guten originalen Cabrios mit c20ne, egal ob GSI oder Editionsmodell. Hier ziehen gerade die Preise an, sind aber meiner Meinung nach noch im erschwinglichen Bereich.
Ich kann dir aber bei schlechteren Modellen nur den Tipp geben, schau dir ganz genau die Querlenkeraufnahmen an . Sollten diese vom Rost befallen sein, Finger weg!!!! Die Problematik zum Verdeck und Wassereinbruch kennst du ja und dass der Kadett kein rostfreies Auto ist, sollte bekannt sein. Also bei der Besichtigung Schweller, Radläufe etc. anschauen und abwägen. Für mich persönlich steht bei dem Modell eine gute Karosse im Fokus und wenn der Motor etwas unrund läuft, ist das keine Problem bei der Technik und Ersatzteillage auf dem Markt. Kleine Info noch, bei Tieferlegung neigt der Kadett zur starken Geräuschentwicklung im Innenraum in Form von Klappern und Quietschen, ist halt nur ein Kadett .
Gruß René |
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Geschrieben: 07.11.2014 - 10:33 |
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Hi!
Wenn du bei Opel bleiben willst ist die Problematik bei astra f und Kadett ja eh zu 90% identisch. Unter 2 Liter würde ich aber auch im astra nicht fahren. Wichtig wäre noch eine Euro 2 damit der Spaß auch bezahlbar bleibt
MfG
Sollddie2000 |
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C-T Meister
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Geschrieben: 07.11.2014 - 10:54 |
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Danke schonmal für die Antworten.
Also beim oben genannten ist das Verdeck wohl undicht. Damit ist der quasi schon raus... Mal schauen wie hoch der geht aber mehr als 600€ werd ich da nicht bieten, auf Schönheitsfehler scheiße ich ja aber Planschbecken bin ich in letzter Zeit genug gefahren... sollddie2000 weiß was ich meine
Bei mir in der Nähe steht noch nen Astra F mit frischem TÜV und angeblich dichtem Verdeck auch C20NE den ich mir mal ansehen werde. Der steht schon länger zum Verkauf.Aallerdings ist die Kiste auf "Ratte" gemacht und das ist soooooo hässlig da bekomme ich das Kotzen... Graumat lackiert mit schwarzen Iron Cross und Totenköpfen auf der Haube... bäh... |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 07.11.2014 - 11:08 |
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Forrex hat folgendes geschrieben: |
Hallo Leute,
..... ich suche also kein zweites Auto was ich mit viel Geld und Zeiteinsatz vor der Presse bewahre..... Der Wagen darf gerne rostig sein und nicht mehr top in Schuss.... |
Was suchst du denn nun? Ne Rostkarre für wenig Geld oder einen guten gepflegten der auch seine Stange Geld kostet?
Forrex hat folgendes geschrieben: |
Also über ein paar Meinungen oder generelle Empfehlungen zum Thema alltagstaugliche Cabrios wäre ich dankbar |
So ein Kadett Cabrio ist nicht alltagstauglich. Das Verdeck bekommst du nicht dicht. Bei starkem Regen läuft dir das Wasser vorne an der A-Säule rein. Die Scheiben dichten auch nicht richtig ab und somit zieht es immer beim fahren. Die Heizung ist gut, aber gerade im Winter wenn es kalt reinzieht nicht wirklich angenehm.
Das Cabrio ist nur was für den Sommer und kein Ersatz für den Winterpolo.
So ähnlich ist es mit dem Astra Cabrio auch. Das Verdeck ist aber deutlich besser. Es zieht nicht und bei Regen hält es einigermaßen dicht, aber für den Wintereinsatz trotzdem nicht geeignet. |
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C-T Meister
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Geschrieben: 07.11.2014 - 11:19 |
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nr1ebw hat folgendes geschrieben: |
Was suchst du denn nun? Ne Rostkarre für wenig Geld oder einen guten gepflegten der auch seine Stange Geld kostet?
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Cabrio für wenig Geld... aber auch Rostkarre is tja nicht gleich Rostkarre Sry wenn das oben nicht richtig raus kam.
nr1ebw hat folgendes geschrieben: |
...Cabrio ist nur was für den Sommer und kein Ersatz für den Winterpolo.
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Soll diesen ja auch nicht ersetzen, wie eingangs erwähnt wird der Polo noch den Winter gefahren. Da ich aber eine Stellplatz hätte könnte ich auch jetzt schon zuschlagen für das Alltagscabrio Sommer 2015 und dieses wegstellen bis zur Saison. Ich denke Cabrios sind im Herbst/Winter weniger gefragt und vielleicht billger zu bekommen.... |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 07.11.2014 - 11:32 |
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@ Forrex
beim Kadett "Rostkarre ist nicht gleich Rostkarre" wäre ich vorsichtig! Wenn der Kadett schon sichtbar rostet, hast du ein Problem. Fängst du an ihn zu zerpflücken, kommt mehr und mehr zum Vorschein. Das ist meist auch bei Fahrzeugen so, wo du es noch nicht mal richtig von außen sehen kannst. Auch die Aussage zum Herbst/Winter trifft nicht ganz zu. Gute Cabs werden nicht günstiger und stehen schon oft bei Liebhabern, bei den Schlorren mag es vielleicht so sein.
Gruß |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 07.11.2014 - 17:16 |
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Vielleicht wäre der ja was hier |
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Geschrieben: 07.11.2014 - 17:32 |
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hi!
78000tkm und nur 750 €?
da kann man denk ich mal getrost noch ne 1 davor packen muss es denn unbedingt ein opel sein? im startpost steht ja, das es auch was anderes sein kann. jean-pierre empfiehlt z.b. den peugeot 306 glaube ich ist halt die frage was die in wirklichkeit können.
mfg
sollddie2000 |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 07.11.2014 - 17:37 |
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Bengie hat folgendes geschrieben: |
Vielleicht wäre der ja was hier |
Fahrzeug mit Frontschaden. Verdeck ist durch .... |
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C-T Meister
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Geschrieben: 10.11.2014 - 07:50 |
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sollddie2000 hat folgendes geschrieben: |
muss es denn unbedingt ein opel sein? im startpost steht ja, das es auch was anderes sein kann. jean-pierre empfiehlt z.b. den peugeot 306 glaube ich ist halt die frage was die in wirklichkeit können.
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Hey,
danke für die weiteren Meinungen. Es muss eben kein Opel sein Aber sowohl Astra als auch Kadett sind halt besonders schöne Cabrios Wichtiger als die Marke ist aber wie gesagt das die Kiste für wenig Geld möglichst viel taugt
Der oben genannte Kadett ist übrigens für 350€ weg gegangen, wurde in letzter Sekunde überboten... ägerlich weil für das Geld hät ich den Wagen genommen auch mit undichtem Verdeck.
Peugot könnte ich mir auch vorstellen ausschliesen würd ich nur den Megane, der ist einfach nciht schön. Ich werd mir demnächst vlt. nen Escort ansehen mit neuem Verdeck und 116k auf der Uhr. Könnte interessant sein. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 11.11.2014 - 06:36 |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 11.11.2014 - 08:07 |
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nr1ebw hat folgendes geschrieben: |
So ähnlich ist es mit dem Astra Cabrio auch. Das Verdeck ist aber deutlich besser. Es zieht nicht und bei Regen hält es einigermaßen dicht, aber für den Wintereinsatz trotzdem nicht geeignet. |
Da muss ich aber deutlich widersprechen. Die sind sehr gerne an den vorderen Abläufen zur A Säule undicht, läuft dann an der Dreiecksscheibe rein. Liegt daran dass die Abläufe entweder vollgesifft sind oder aufgrund mangelnder Pflege der Dichtung untenrum gequetscht (Die verlaufen ja in der Türdichtung) ist. Wenn man da nicht bei geht hat man öfters einen nassen *piep* und die Dämmung unterm Teppich im Fußraum saugt sich voll, was bei einem Fahrzeug welches seltener gefahren wird zu Schimmel im Innenraum führen kann. Wenn das Verdeck und die Dichtungen aber in gutem Zustand sind ist ein F Cab voll wintertauglich. Habe mein letztes den ganzen Winter durchgefahren und keine Probleme gehabt, mein jetziger war vorher ein Winterauto auch wenn ich den Sinn eines Cabrios als Winterauto infrage stellen darf
Peace
TK |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 11.11.2014 - 12:42 |
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Allgemein für den Kauf eines günstigen Cabrios, gibts meiner Ansicht nach hauptsächlich 2 Dinge zu beachten:
Rost bzw. Karosseriezustand, Dach (dicht im Optimalfall neu, weil teuer).
Wenn das Dach neu ist, würd ich noch prüfen ob und wie lange es undicht war (Schimmel und anderer Modder).
Solltest Du nicht vorhaben, einen Motor umzubauen, würde ich nicht gerade eine 75PS Variante wählen.
Zuletzt natürlich der KM-Stand, da die Karosse eines Cabrios ja anders beansprucht wird als bei ner Limo. |
_________________ Das is mei`m MV6 doch egal, was der Sprit kost
Nüchtern betrachtet, war´s besoffen besser!
Opel Calibra, aus Liebe zum Automobil |
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