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Geschrieben: 31.07.2013 - 16:17 |
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mein 96er Turbo hat keinen Nachlauf....
wo das Relais sitzt, weis ich nicht, muss es noch suchen wenn ich ein neues bekommen hab, da ich die AHK nachgerüstet hab, aber das Relais noch nicht... |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 31.07.2013 - 23:01 |
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calibaba 1 hat folgendes geschrieben: |
CalibraTurbo1989 hat folgendes geschrieben: |
Woran kann es liegen wenn beim bekannten ( Calibra Turbo Bj. 95) der Lüfternachlauf erst funktioniert wenn er nachdem aus machen des Motors die Zündung wieder einschaltet?
Ist es vll. Baujahr abhängig, da meiner Baujahr 96 ist und der nachläuft oder wird dort eher ein Railai kaputt sein? |
CalibraTurbo1989 hat folgendes geschrieben: |
Aber woran liegt es dann wenn der beim Turbo nicht nachläuft? |
Tja, ich denke, dann ist das Nachlaufrelais kaputt oder nicht vorhanden.
Bei Motor aus, Zündung wieder an, wenn dann der Lüfter läuft, ist das bei deinem Bekannten nicht der Nachlauf. Das ist dann die normale Lüfterstufe 1, solange die Kühlwassertemperatur am Temperatursensor über 92° liegt. |
Hi,
irgendwie werd ich nicht schlau, gibt es denn nun eine 1 Lüfterstufe ja oder nein? Wenn ja wann zündet die
MFG |
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Geschrieben: 31.07.2013 - 23:15 |
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erste Stufe: bei ca. 92°C laut "Schätzeisen im Tacho", beide Lüfter in Reihe mit Spannung versorgt, somit Effektiv 6 Volt an jedem Lüfter, beide drehen mit halber Drehzahl/Kraft
zweite Stufe: bei ca. 97°C laut "Schätzeisen im Tacho", beide Lüfter Parallel mit Spannung versorgt,somit 12V an jedem Lüfter,beide drehenmit voller Kraft/Drehzahl.... |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 31.07.2013 - 23:41 |
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Ok Danke!!
Dann ist bei mir was hin!
Relais hab ich durchgeschaut sehen noch alle Top aus! Vermute mal ein Thermoschalter nur welcher habe da ein schmaleren drinn in weiss und ein dickeren in gelb, welcher von den beiden ist denn der für Stufe 1?
MFG |
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Geschrieben: 01.08.2013 - 16:12 |
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Turbo-Zeljko hat folgendes geschrieben: |
Ok Danke!!
Dann ist bei mir was hin!
Relais hab ich durchgeschaut sehen noch alle Top aus! Vermute mal ein Thermoschalter nur welcher habe da ein schmaleren drinn in weiss und ein dickeren in gelb, welcher von den beiden ist denn der für Stufe 1?
MFG |
Hab ich in meinem vorherigen Beitrag schon erklärt. Prüf doch mal den Lüfter selbst. |
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...die Fähigkeit seine Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfunden wird. |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 01.08.2013 - 18:45 |
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Hallo,
noch ne frage zu den Thermoschalter.
Also der 2 polige kleinere Thermoschalter wenn man von oben in Motorraum runter guckt ist zuständig für die erste Lüfterstufe
?
Und da drunter der dicke gelbe für die 2 Lüfterstufe? Ist das so richtig? Wenn es jemand besser weiss dann bitte hier posten! Damit wir Turbofahrer endlich die hitze in den Griff bekommen!
MfG |
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Geschrieben: 01.08.2013 - 22:16 |
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der 2-Polige ist für Stufe 1
der 3-Polige ist für Stufe 2 und für die Klima-Abschaltung (wenn die Temperatur trotz Stufe 2 weiter steigt)... |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 29.08.2013 - 11:50 |
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jojo82 hat folgendes geschrieben: |
Turbo-Zeljko hat folgendes geschrieben: |
Hi,
welches Relais im Motorraum ist den zuständig fúr den Klimalúfter oder Thermoschalter??
MFG |
Kabelfarben an den Ralais:
Lüfter Stufe 1 bei Klima ein (K87):
Klemme 30 - Rot/Gelb 2,5mm²
Klemme 87 - Rot/Weis 2,5mm²
Klemme 85 - Braun 0,75mm²
Klemme 86 - Schwarz/Gelb 0,75mm²
Lüfter Stufe 1 bei ca. 92°C (K51 bzw K34):
Klemme 30 - Rot/Gelb 2,5mm²
Klemme 87 - Rot/Weis 2,5mm²
Klemme 85 - Braun/Gelb 0,75mm²
Klemme 86 - Schwarz 0,75mm²
Lüfter Stufe 2 bei ca. 97°C (K52 und K67)
K52:
Klemme 30 - Braun/Grün 2,5mm²
Klemme 87 - Braun 2,5mm²
Klemme 87a - Rot/Schwarz 2,5mm²
Klemme 85 - Braun/Weis 0,75mm²
Klemme 86 - Schwarz 0,75mm²
K67
Klemme 30 - Rot 4mm²
Klemme 87 - Rot/Schwarz 4mm²
Klemme 85 - Braun/Weis 0,75mm²
Klemme 86 - Schwarz 0,75mm²
alle Angaben aus dem Stromlaufplan... |
Hi,
sieht Top aus...
Kannst Du mir bitte jetzt genau sagen welches Relais jetzt für den grossen Kühlerlüfter ist für Stufe 1 und Stufe 2, K52 und K67 Bei mir geht die erste Stufe vom Lüfter und die 2 springt nicht an hab neue Thermoschalter jetzt drinn! Also kann nur noch das Relais hin sein nur welches?
Vielen Dank schon mal |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 29.08.2013 - 12:25 |
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Lüfter Stufe 2 bei ca. 97°C (K52 und K67) |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 01.09.2014 - 18:29 |
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Hallo Zusammen,
bin gerade an meinem Lüfter Zugange und habe daher diesen Thread gefunden. Was ich dazu sagen möchte, wenn auch nicht wichtig:
Ich hatte jetzt 2 Turbos BJ Anfang/Mitte 93 und beide hatten den Nachlauf an Bord. Ich bin mir bei beiden sicher das da nicht dazu gepfriemelt wurde und das dies der Originale Zustand ist.
Da ich einen Spal Nachgerüstet habe ist diese 6 Volt / 6 Volt halbe Leistung-Version in der ersten Stufe echt ein Mist! Ich werde das daher umbauen.
Falls jemand das auch möchte ist dies ganz einfach.
Relais K52 ziehen und eine Brücke (2,5mm²) machen wo vom Relais die Kontakte 30 und 87 drin waren.
Somit läuft bei Stufe 1 der Motorlüfter volle Bulle und wenn das nicht reicht kommt bei Stufe 2 der zweite Lüfter (Klimalüfter) dazu.
Gruß
Timur |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 02.09.2014 - 10:39 |
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Hab ich das grad richtig verstanden Timur,du hast den Lüfter der im Motorraum beim
Krümmer sitz durch einen Spahl ersetzt
Wird das net zu heiss da?
Ich hab vor dem Kühler 2 Spahl sitzen und beim Krümmer den Originalen.
Gruss |
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Geschrieben: 02.09.2014 - 10:55 |
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Ich habe meinen Spal auch statt ALU-Kühler verbaut - kein Problem. Sollte halt nicht zu eng am Krümmer sein oder einen Hitzeschutz anbringen. |
_________________ VG Ralf
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 02.09.2014 - 12:55 |
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Wie hast du den Spahl den befestigt Ralf?
Hast ev.ein Bild davon?
Dann könt ich mir da im Winter noch Spahl nummer 3 einbauen
Gruss |
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Geschrieben: 02.09.2014 - 13:15 |
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Ein Bild habe ich im Moment nicht aber vielleicht kann ich heute Abend eins machen.
Habe mir dazu diese passenden Halterungen gekauft, die es für Kühler gibt. Sprich eine Art Durchstecksystem, durch die Lamellen.
Leider war diese Halterung nicht stabil und ist schon beim Befestigen zerbrochen.
Habe dann einfach Kabelbinder genommen und diese durch die Lamellen des Kühlers gesteckt und eine Schlaufe gemacht.
Klingt primitiv aber reicht vollkommen zu.
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Achso, ich musste auf den Spal umbauen, weil der dicke ALU-Lüfter nicht mit der Friedrich-Downpipe passte. |
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Geschrieben: 02.09.2014 - 13:33 |
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Hi,
also ich habe da richtig viel Platz in der Gegend, da ich einen XE/XEV Kühler habe.
Selbst wenn ich mir ne DP rein mache wird das reichen.
Ich wechsel jetzt noch meinen Kühler weil der scheinbar ne miese Qualität hat (Rohrkühler) und mach mir einen Valeo-Lamellenkühler rein.
Die Befestigungsteile vom Spal nennen sich "Befestigungs-Nägel". Die gibts auch aus Edelstahl, dann gehen die nicht kaputt.
Habe auch die Plastik-Nägel und die sind echt schrott! |
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