Autor | Nachricht |
C-T Großmeister
Danke-Klicks: 16
Auto: Calibra Turbo 4x4 C20LET Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 11.08.2014 - 06:33 |
|
Hallo Zusammen,
habe mir günstig ein Astra G Cabrio gekauft. Da die 2.2er Maschine verbaut ist, wollte ich mich mal informieren, ob jemand von euch schon mal die Steuerkette gewechselt hat.
Wenn ja, wäre eine ganz kurze Zusammenfassung was ich alles beachten muss eine feine Sache.
Gruß
Timur |
_________________ www.Calibra-Club.de
Pics von meinem Ex-V6 bei Calibra.cc
http://www.calibra.cc/gallery.php?id=175 |
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Legende
Danke-Klicks: 40
Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 11.08.2014 - 09:08 |
|
hab ich erst vor 4 wochen an meinem neuen vectra c 2.2er gemacht (den man jetzt ünbrigens kaufen kann ) ansich ist die steuerkette kein hexenwerk, ich warnd ich nur vor. das zeug kostet ein schweinegeld. bei mir war auch die hintere kette gelängt (für ausgleichswelle und qapu) also musste die auch neu. (hab insgesamt 450euro oder so mit % bezahlt)
auf den ersten blick siehts im steuerkasten echt wild aus. aber ansich ists total easy. spanner raus, gleitschienen raus, kette raus, und umgekehrt alles wieder zam. die kettenglieder die auf die markierung der räder müssen sind farbig markiert, also idiotensicher.
nockenwellenrad muss ab (sonst kriegste die kette net raus) aber die haben keile, und die nockenwellen haben nen 6kant zum gegenhalten. also auch total easy. spezialwerkzeug brauchste keines.
obwohls ganz easy ist, ists dennoch recht zeitintensiv (so im vergleich zu nem zahnriemen) |
_________________ KFZ-Techniker-Meister |
|
|
|
C-T Großmeister
Themenstarter
Danke-Klicks: 16
Auto: Calibra Turbo 4x4 C20LET Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 11.08.2014 - 09:35 |
|
Hi Thomas,
hab mir zwinschenzetlich mal ein Video für die vordere und hintere Kette angeschaut. Ich denke auch das es dank der ganzen Markierungen nicht all zu kompliziert ist, aber da muss ja wirklich alles ab!
Ich meine mann muss auch die ölwanne runter nehmen...
Wie sieht es mit der Lima aus? die mauss am besten auch ab, oder?
Gruß
Timur |
_________________ www.Calibra-Club.de
Pics von meinem Ex-V6 bei Calibra.cc
http://www.calibra.cc/gallery.php?id=175 |
|
|
|
C-T Legende
Danke-Klicks: 40
Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 11.08.2014 - 19:58 |
|
ölwanne hab ich dran gelassen. geht auch so. ist auch nachher wieder dicht geworden. lima hab ich auch drin gelassen |
_________________ KFZ-Techniker-Meister |
|
|
|
|