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Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
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Geschrieben: 15.02.2005 - 22:26 |
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Wo liegen die Unterschiede zwischen blauen und roten Federn von H&R? Bis jetzt habe ich eigentlich immer rote gesehen. Auch auf den Bildern bei Lenk sind sie alle rot. Jetzt hab ich aber blaue entdeckt. Hab mal ein bisschen auf der Seite bei H&R gestöbert. Da gibt es einmal die roten Federn für die Allradler und einmal rote für den V6. Die Federn für die anderen Fronttriebler sind blau. Alle bieten eine Tieferlegung von 30 mm.
Sind die abgesehen von der Farbe und den unterschiedlichen Achslasten her gleich? Also kann ich erwarten, dass sich die blauen Federn in meinem frontgetriebenen XE genauso verhalten wie etwa die roten Federn im V6? Kommen die Federn alle gleich tief? Weil der V6 soll ja laut Lenk mit den roten Federn in Kombination mit gelben Konis bis 45 mm tiefer kommen.
Gruß Patrick
PS: Mich kotzt es ziemlich an, dass jeder Billighersteller seine Federn rot macht und schon verkaufen die sich gut Dabei ist mir die Farbe sowas von egal. Ich brauch qualitativ gute Federn, die mit gelben Konis kombiniert werden sollen. Vor allem will ich welche, wo mein Auto nach nem halben Jahr nicht noch tiefer liegt |
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C-T Kenner
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Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 16.02.2005 - 13:47 |
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ich weiss es zwar nicht aber vielleicht liegt es daran wie tief die Federn sind und daher verschiedene Farben???
Es gibt auch schwarze Tieferlegungsfedern von H&R habe sie vorhin bei Ebay gesehen sind 30mm
Irgendwas muss sich H&R schon ausgedacht haben oder zumindest einen Sinn haben??? |
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Themenstarter
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Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
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Geschrieben: 16.02.2005 - 14:28 |
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Die roten und blauen bei H&R sind alle 30 mm tiefer. Die Federn von H&R die noch tiefer sind, werden nicht mehr hergestellt. Ich hab mal gelesen, dass H&R für den Cali keine Federn mehr anbietet, die tiefer als 30 mm sind, weil dann die Fahreigenschaften nur wieder schlechter werden.
Bevor jetzt alle schreien: "Meiner ist aber tiefer und fährt sich viel besser". Das habe ich bei H&R gelesen . Ist zwar schon ne Weile her, aber ich weiß 100%ig, dass ich das dort gelesen habe. Wer tiefer will und gute Fahreigenschaften will muss dann wohl auf Gewinde umsteigen.
Gruß Patrick |
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C-T Experte
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Auto: Opel Calibra C20LET
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Geschrieben: 16.02.2005 - 14:32 |
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Hi,
warum rot oder blau kann ich euch auch nicht genau sagen. Aber die Federn fürn Turbo oder V6 sind stärker wegen des Mehrgewichts des Fahrzeugs durch Motor und Allrad.
Es kommt zudem noch auf die Ausstattung an die ihr in eurem Cali habt wie tief er dann fällt. Z.B.: Klima usw oder Kofferraumausbau, schließlich drücken Subwoofer, Verstärker und Holzplatten auf die Federn der HA.
Ich sag mal gute Federn wie H&R oder K.A.W. haben ihren Preis, dafür bekommt man Qualität die nicht nach 1-2 Jahren nachlässt und die Tiefe halten die angegeben sind. Jeder Federnsatz wird sich nach einiger Zeit einige mm setzen, wobei Billigangebote richtig Böse nachfallen können und dann kann man sich wieder einen neuen Satz holen.
Lieber etwas mehr zahlen und dafür Qualität haben, und freude!
Hab übrigens auch H&R Federn mit Koni Gelb in meinem Cali-Turbo. Federn sind Rot und mit 4x4 Aufschrift. |
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C-T Großmeister
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Auto: Calibra X30XE
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Geschrieben: 16.02.2005 - 17:03 |
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Was ist jetzt mit dem Gerücht, das sie mit gelben rebound Konis auf 45mm kommen? Wie soll das gehn? |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 16.02.2005 - 17:26 |
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ich hab die blauen von h&r, 30mm, bin voll zufrieden. dachte die farben haben was mit der härte zu tun. |
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Deaktivierter User
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Geschrieben: 16.02.2005 - 17:38 |
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Ob blau oder rote federn ist alles das gleiche,hat auch nicht´s mit härte zutun. |
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C-T Experte
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Auto: Opel Calibra X30XE
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Geschrieben: 16.02.2005 - 17:39 |
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mir hat auch mal jemand gesagt das die roten härter wären. ich weiß solche "ich hab mal gehört"-aussagen sind nicht immer hilfreich.
ich hab auch die blauen drinn. mit gelben konis. und die sind schon ordentlich straff, will nicht wissen wie da die roten federn wären...
meine konis sind aber keine rebound und die federn sind genau 30 mm gekommen. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 16.02.2005 - 18:09 |
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also die farbe hat schon ihren sinn. bei konis sind die roten konis auch weicher als die gelben. also ganz umsonst wirds ja net gemacht.
bei mir sind die auch genau 30mm runtergekommen. |
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Deaktivierter User
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Geschrieben: 16.02.2005 - 18:13 |
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Hallo es geht um federn und nicht um dämpfer. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 16.02.2005 - 18:33 |
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Also auch ich hab bemerkt das H&R verschiedene Farben für seine Federn hat aber das hat mit der Härte nichts zu tun. Ich hatte sowohl blaue als auch rote und schwarze verbaut. Was allerdings auf jeden Fall klar ist ist das die H&R Federn von der Qualität her die besten sind fürn Calibra. Kommen schön gleichmäßig tief und verändern sich über die Zeit auch nicht. Ansonsten kann ich noch die Federn von Irmscher empfehlen die sind auch sehr gut. |
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Deaktivierter User
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Geschrieben: 16.02.2005 - 18:35 |
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Rafterman hat folgendes geschrieben: |
Ansonsten kann ich noch die Federn von Irmscher empfehlen die sind auch sehr gut. |
nur leider zu weich für meinen geschmack |
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Foren-Team
Themenstarter
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Geschrieben: 16.02.2005 - 19:15 |
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Ich möchte ja auch H&R-Federn. Dass das mit die besten sind weiß ich ja. Bin halt bisher nur davon ausgegangen, dass die rot sind. Aber laut H&R sind die Federn für V6 und Allradler rot und die für die 2l-Fronttriebler sind blau. Ich hatte nur Angst, dass die blauen womöglich irgendeine billigere Version sind. Möchte auch keine die tiefer sind als 40 mm. Wenn die mit Rebound-Konis wirklich auf 40 bis 45 kommen, wäre das optimal. Aber ist dem wirklich so? Oder sagen die das nur, um mehr davon zu verkaufen?
Gruß Patrick |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 16.02.2005 - 19:59 |
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kenne nur die blauen mit 30mm tiefgang. und die gehn auch nur 30mm tiefer, und gutachten gibts ja auf deren seite. |
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C-T Experte
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Geschrieben: 16.02.2005 - 23:05 |
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OPRCali hat folgendes geschrieben: |
Ich möchte ja auch H&R-Federn. Dass das mit die besten sind weiß ich ja. Bin halt bisher nur davon ausgegangen, dass die rot sind. Aber laut H&R sind die Federn für V6 und Allradler rot und die für die 2l-Fronttriebler sind blau. Ich hatte nur Angst, dass die blauen womöglich irgendeine billigere Version sind. Möchte auch keine die tiefer sind als 40 mm. Wenn die mit Rebound-Konis wirklich auf 40 bis 45 kommen, wäre das optimal. Aber ist dem wirklich so? Oder sagen die das nur, um mehr davon zu verkaufen?
Gruß Patrick |
Also bei den 2.0 2WD Modellen sind die H&R-Federn auf jeden Fall blau
(ich hab die auch in meinem X20XEV.)
Also keine Angst! Das ist normal und hat nix mit "Billigversion" zu tun. Die Federn für V6 und Turbo sind eben rot und die für die "kleineren" Motoren halt blau!
Ich denke, das hat etwas damit zu tun, dass man die Federn anhand ihrer Farbe leichter unterscheiden kann, wegen derunterschiedlichen Achlasten (abgesehen von der Kennzeichnung auf der Feder selbst... is ja logisch ).
Ich kann nur sagen, bei mir sind die Federn sehr genau auf die angegebenen 30mm runter gekommen und haben sich auch nicht weiter gesetzt. Aber, wie oben schon geschrieben wurde, kommt es auch auf die Ausstattung an. Ich habe z.B. keine Klima und kein HiFi-Ausbau.
Ich habe allerdings jetzt schon öfters im c.de Forum von Turbo-Fahrern gehört, die mit der H&R/Koni Kombination gleich 45mm runter kamen. Ob das aber beim "leichteren" 2.0 2WD der Fall sein wird, kann ich leider nicht sagen, weil ich selbst die gekürzten Bilstein B8 "Sprint" fahre und keine Konis!
Mein Tip: Frag mal bei http://www.lenk-opel-tuning.de Die können dir da bestimmt weiterhelfen.
Edit: eine Alternative wären auch Eibach-Federn! Die sind genauso gut wie die H&R nur eben nicht ganz so straff! |
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