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C-T Großmeister
Dabei seit: 05.12.2010
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Wohnort: D-Saarland
Auto: Opel Smart Chrysler Calibra Vectra Roadster Coupé NE/C25XE/C20LET Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 22.04.2014 - 09:54 |
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Geschrieben: |
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Hallo Besucher,
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C-T Großmeister
Dabei seit: 05.09.2006 Alter: 45
Beiträge: 1926
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Wohnort: D-16227
Auto: C20LET / GTX2867 läuft Auszeichnungen: 3
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Geschrieben: 22.04.2014 - 11:43 |
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Zitat:
(7) "Fahrzeug von historischem Interesse" ein Fahrzeug, das von dem Mitgliedstaat, in dem die Zulassung erfolgt ist, oder von einer seiner dazu ermächtigten Stellen als historisch betrachtet wird und alle der folgenden Voraussetzungen erfüllt:
– es wurde vor mindestens 30 Jahren hergestellt oder erstmals zugelassen,
– sein gemäß dem einschlägigen Unions- oder einzelstaatlichen Recht festgelegter spezifischer Fahrzeugtyp wird nicht mehr hergestellt,
– es ist historisch erhalten, im Originalzustand bewahrt, und die technischen Merkmale seiner Hauptbauteile wurden nicht wesentlich verändert, (...)"
Es liegt also im Ermessen von unserer deutschen Regierung zu entscheiden, welche Fahrzeuge "von historischem Interesse" sind.
Außerdem wird die Oldtimerzulassung für unsere Fahrzeuge uninteressant, weil z.B. die Steuern als Oldtimer höher sind als mit normaler Zulassung oder auf Saison. Grüne Plaketten haben wir auch alle, also sind Umweltzonen für uns auch kein Problem.
Selbst die Versicherer bieten für Fahrzeuge älter als 25 Jahre gesonderte Versicherungstarife.
Also alles in halb so wild. Was jucken uns Oldtimerrichtlinien?? |
_________________ Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 06.05.2012 Alter: 36
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Wohnort: D-74423
Auto: Opel Calibra 2.0i C20NE Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 22.04.2014 - 12:16 |
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nr1ebw hat folgendes geschrieben: |
Außerdem wird die Oldtimerzulassung für unsere Fahrzeuge uninteressant, weil z.B. die Steuern als Oldtimer höher sind als mit normaler Zulassung oder auf Saison. Grüne Plaketten haben wir auch alle, also sind Umweltzonen für uns auch kein Problem. |
das ist aktuell so. Aber wer weiß was den Großkoppeden in den nächsten fünf Jahren alles einfällt.
Eine Steuererhöhung für die alten Kisten (wenigstens die C*-Modelle) ist wohl das mindeste...
Konjunktur muss angekurbelt werden! |
_________________ Calibra fahren muss man sich leisten wollen.
seit 05/2012:Opel Calibra 2.0i 05/93 *eingelagert*
seit 08/2019: Skoda Superb 3T5 Combi 1.8T 12/11
03/2006 - 05/2012: Opel Corsa B 1.2i "Grand Slam" 02/96 |
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C-T Meister
Dabei seit: 25.10.2008
Beiträge: 288
Wohnort: D-27239 Twistringen
Auto: Opel Calibra X25XE
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Geschrieben: 22.04.2014 - 17:19 |
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Schon klar,
die höchsten Steuereinnahmen einfahren, die es je gegeben hat und dann 100 € für den Straßenbau haben wollen. |
_________________ Nur ein Auto, das auf der Strasse gefahren wird, ist ein Auto, eines das auf einem Anhänger gefahren wir, ist ein Gegenstand.[[i] |
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C-T Experte
Dabei seit: 08.12.2010
Beiträge: 756
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Auto: Calibra 4x4 Turbo / Calibra 16 V C20XE / Vectra A / Manta B Targa & Astra F
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Geschrieben: 22.04.2014 - 22:10 |
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im grunde kann doch irgend ein Sesselwurzer eh nicht entscheiden welches Auto schützenswert ist und welches nicht, das entscheidet im grunde immer noch die Fangemeinde, wenn es später viele gibt die den Calibra lieben, erhalten und viel dafür ausgeben dann ist es denen egal ob geagt wird das der nicht schützenswert ist, und wenn einer den Fiat Mulitapla liebt und schützen will ist es dem auch egal ob das von anderen als schützenswert angesehen wird |
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Foren-Team
Dabei seit: 13.10.2006
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Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 22.04.2014 - 22:10 |
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hi!
ich seh das ganze auch recht entspannt was hindert dich daran, dein (noch nicht) altes fzg. als normalen wagen weiterzubewegen, also ohne h-zulassung? und selbst wenn: es gibt auch außerhalb s oldtimerverbände. die werden sich bestimmt gegen eine solche einschränkung sperren, wenn sie ihre schätze in gefahr sehen
abhängig natürlich davon, ob es großserienfans sind (wie beim calibra oder käfer) oder wirklich seltene wagen (oldies aus den 30er- oder 40er-jahren). das die eu nicht alle geplanten richtlinien umsetzt und teilweise sogar nach kurzer zeit wieder zurückrudert hat doch die eu-gurke eindrucksvoll gezeigt. sobald das regelwerk zu bescheuert wird, isses auch schnell mal wieder verschwunden
mfg
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
DON´T FEED THE TROLL!!
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C-T Experte
Dabei seit: 03.02.2005
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Wohnort: D-72xxx
Auto: Opel Calibra 2x C20NE
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Geschrieben: 22.04.2014 - 22:41 |
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Hallo,
solange wir mit unserem Cali dank KAT und grüner Plakette überall fahren können brauche ich kein H-Kennzeichen.
Das Auto ist ein wunderschönes, zeitloses Coupe und es zu fahren macht jeden Tag Spaß...
Und Steuern würde ich mit einem H-Kennzeichen auch nicht sparen.
Viel wichtiger als ein H-Kennzeichen ist das Grinsen im Gesicht...
Gruß Uwe |
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C-T Urgestein
Dabei seit: 20.04.2013 Alter: 41
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Danke-Klicks: 523
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 23.04.2014 - 17:19 |
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Alwin Münchmeyer hat folgendes geschrieben: |
Das Vaterunser hat 56 Wörter, die Zehn Gebote haben 297 und die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300. Aber eine Verordnung der EWG-Kommission über den Import von Karamellen und Karamelprodukten zieht sich über 26 911 Wörter hin. |
Am bedauerlichsten finde ich es, wie viel Kohle in Brüssel usw. mit absolut trivialen und neu-/regelungsunbedürftigen Themen verbraten wird,
statt sich mehr um die wichtigen, wenn auch unliebsameren Probleme zu kümmern. |
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C-T Kenner
Dabei seit: 09.09.2012
Beiträge: 57
Danke-Klicks: 5
Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 28.04.2014 - 20:06 |
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Ich mache mir darüber auch keine Sorgen. Sofern in etwa alles kostenmäßig so bleibt wie es jetzt ist, werde ich einfach die Autos so weiter bewegen wie jetzt, nämlich im Alltagsbetrieb. Dafür wurden sie konstruiert und gebaut. Die einzigen Zugeständnisse sind diejenigen, dass ich im Winter nicht mehr damit fahre, weil ich die Substanz erhalten möchte.
Ich wäre ja auch schön blöd: Mein BMW kostet mit KLR runde 75€ Steuern im Halbjahr, ein H-Kennzeichen 191, das sind rund 20€ mehr, als ich im ganzen Jahr mit €1 bezahlen würde.
Trotzdem werden alle Autos ab 30 ein Wert- und Oldtimergutachten bekommen. Nur für den Fall der Fälle, dass ich doch schnell ein H-Kennzeichen brauche. Ob es in Zukunft noch fossile Brennstoffe gibt, ist mir relativ egal - gibt es keine mehr, weiche ich auf Ethanol aus, das ich mir im Notfall selbst destilliere. Die Anpassungen kann jeder Chipper bei den alten i-Systemen schnell selbst aufspielen. Sofern ich sie überhaupt brauche - manche Steuergeräte können nämlich auch ganz ohne Modifikationen mit E85 umgehen. |
_________________ Ich weiß nicht, warum die Leute über Magmarot schimpfen. Wer hat denn sonst sein Ersatzrad in Wagenfarbe? |
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C-T Urgestein
Dabei seit: 26.06.2007 Alter: 43
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Wohnort: D-75417
Auto: Opel Astra Twin Top X18XE/Insignia FLH 2,0 CDTI/Calibra Cliff Edition Nr.229 X30XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 29.04.2014 - 08:53 |
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Zitat: |
13) Fahrzeuge von historischem Interesse sollen das Erbe der Epoche, in der sie gebaut wurden, erhalten, |
was wollen wir denn mehr?
Was verkörpert denn mehr die 80er Jahre als ein Manta B oder Scirocco oder ähnliches?
Was verkörpert mehr die 90er als ein Calibra oder GTI oder E30 oder so was...
Meine Versicherung versichert mir meine Kiste schon als Klassiker und wenn mir Vater Staat in 12 Jahren, bis dahin dann mit 300tkm, dann kein H mehr geben will, auch gut, dann soll ers eben lassen. Wer wirklich Fan ist, dem sind dann 200 Euro Steuern hin oder her im Jahr auch wurst.
Abgesehen davon, die ersten H fähigen Calibras gibts in 6 Jahren, viele von uns müssen noch 10 Jahre oder länger aufs H warten, so viele Calibras werden dann eh nicht mehr übrig sein.
Fängt ja schon an, wennde heut zum Opelpenner gehst und der deinen Fehlercode nicht mehr auslesen kann weil er kein Tech1 oder 2 mehr hat.
Was glaubt Ihr erst wie das in 15 Jahren ist, wenn de schon blöd angeschaut wirst, wenn dein Auto noch Räder braucht, weil dein Modell noch kein Magnetfeld am unterboden hat, dass den Wagen 20 cm überm Boden schweben lässt. |
_________________ Das is mei`m MV6 doch egal, was der Sprit kost
Nüchtern betrachtet, war´s besoffen besser!
Opel Calibra, aus Liebe zum Automobil |
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