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Reendier
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Beitrag: 707856 Geschrieben: 18.04.2014 - 09:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

BlackLight hat folgendes geschrieben:

@Reendier

Was mich Interessieren würde ist was bei der Brembo bzw. Porschebremsanlage eine Scheibe mit einem Duchrmesser von 310mm so in Kg wiegt?
Bei der Wilwood ist diese nämlich relativ leicht habe ich das Gefühl, da sie ja für den Motorsport gebaut wurde wo es auf jedes gramm ankommt. Die Scheibe wiegt mit Bremsentopf 4, 5 kg ich denke das kann sich sehen lassen!


Einen Porsche / Brembo Reibring der jetzt genau 310mm gibt es nicht.
Wichtig wäre auch die Dicke der Scheibe zu wissen um da was zu sagen zu können zwinkern.gif
Irgendwo im Forum hab ich mal das Gewicht der zweiteiligen 322mm Scheiben geschrieben....

OPRCali hat folgendes geschrieben:

Ist das dann mit einteiligen Scheiben vom Vectra C?


ja

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Slusher
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Beitrag: 707875 Geschrieben: 18.04.2014 - 13:13 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Reendier hat folgendes geschrieben:
Ich müsste eigentlich mal eine "Mehrkolben Bremsanlage am Calibra" FAQ schreiben.
Befürchte nur das würde ein halbes Buch werden. Es gibt darüber so viel zu erzählen,
ich wüsste gar nicht wo ich anfangen sollte. hammer.gif


Würde mich auch sehr interessieren, bekomme von dem Thema gar nicht genug wave.gif

Mir geht es im übrigen wie HighDx, habe in meiner Calibra Laufbahn auch schon leider zu viele brenzlige Situationen erlebt, Grade auf der Autobahn wo ich nicht selten in letzter Instanz auf den standstreifen wechseln musste da die bremse einfach keine Funktion mehr hatte und gekocht hat. Mein V6 fährt jetzt zwar nicht mehr viel, aber hoffe trotzdem das solche Situationen jetzt nicht mehr auftreten. Vielleicht bekommt der Alltags cali ja irgendwann mal noch was größeres, denn die ganz kleine bremse (256er) ist ja wirklich der Hammer, im negativen Sinne...

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Beitrag: 707880 Geschrieben: 18.04.2014 - 14:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

310x20,5 +20blablabla
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Reendier
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Beitrag: 707888 Geschrieben: 18.04.2014 - 16:55 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

20,5mm dicke der Bremsscheibe erstaunt.gif ernsthaft?

ich nehme bis auf die low budget Bremsen mit 28mm Dicke min. 32mm
damit auch genug Wärme aufgenommen und auch schnell
wieder abgeführt werden kann.

Wenn du wert auf eine leichte Bremse legst kauf dir Ceramic Bremsen, ansonsten
gilt um so mehr Masse eine Bremsscheibe hat um so mehr kinetische Energie (Bewegungsenergie)
kann sie aufnehmen. Sprich um so größer und schwerer um so mehr Bremsleistung

Wichtig ist auch die Reibfläche, auch hier gilt um so größer diese ist um so mehr
kinetische Energie kann aufgenommen und in wärme umgewandelt werden wave.gif

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Beitrag: 707893 Geschrieben: 18.04.2014 - 17:26 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Reendier hat folgendes geschrieben:
OPRCali hat folgendes geschrieben:

Ist das dann mit einteiligen Scheiben vom Vectra C?


ja


Ist das dann wesentlich schlechter, als mit 2-teiligen Porsche Scheiben?

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Reendier
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Beitrag: 707895 Geschrieben: 18.04.2014 - 17:44 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

OPRCali hat folgendes geschrieben:

Ist das dann wesentlich schlechter, als mit 2-teiligen Porsche Scheiben?


Das kann man so nicht beantworten.

Diese Bremse ist für Leute gedacht die mit der Serienbremse unzufrieden sind
und eine gute Bremsleistung zu einem erschwinglichen Preis haben wollen.
Damit kann man auch mal ein paar Runden Nordschleife fahren ohne das
der Calli nach der 3 Kurve nicht mehr bremst so wie es bei der Serienbremse der fall ist.

Aber mann kann damit nicht von morgens bis abends Nordschleife fahren
ebenso ist es nicht Sinnvoll so eine Bremse auf einem 400PS LET zu fahren.

Da wäre die zweiteilige mit den Porsche Reibringen die bessere Wahl.
Damit kannst du den ganzen Tag auf der Nordschleife rumfahren, das juckt die nicht
und die Bremst auch einen LET 3-4mal von 280kmh voll runter ohne das
danach die Bremsscheibe krumm ist.

zweiteilige Bremsanlagen sind grundsätzlich immer besser als einteilige aber eben auch immer
deutlich teurer da extra ein Topf gefertigt werden muss und Reibringe generell deutlich
teurer sind als normale Bremsscheiben. Reibringe gibt es eben nicht vom Erstausrüster sondern nur
von Brembo, Porsche, Mercedes, Audi und so ein paar anderen exoten (den China Kram mal ausgenommen).
Was Bremsscheiben bei Porsche, C63 AMG oder RS4 kosten wo solche Reinringe unter anderem
drauf sind brauch nicht wohl nicht erzählen. biggrin.gif Da krigt man schon nen guten Calibra für LOL.gif

Ist halt immer eine Frage was man will. Deshalb sage ich ja immer, schreibt mir
was ihr machen wollt und was ihr für wünsche habt dann such ich was passendes für
euren Calibra raus.

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