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C-T Meister
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Geschrieben: 01.09.2013 - 20:08 |
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Hallo,
ich muß bei meinem Calibra einen neuen Klimakompressor einbauen.
Da ich das noch nie gemacht habe wollte ich mal fragen ob es irgendetwas besonderes zu beachten gibt?
Mein Plan ist: Alten Kompressor gegen neuen tauschen, dann Trockner erneuern und Anlage befüllen lassen... Ist das soweit ok?
Bin mir nur nicht ganz sicher was es mit dem Kompressoröl auf sich hat und wie das genau aufgefüllt/kontrolliert wird, kommt das mit ins Kühlmittel??? Wenn ja welche Menge muß da rein?
MfG |
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C-T Meister
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Geschrieben: 01.09.2013 - 20:29 |
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Lass vorher die Anlage evakuiere, also absaugen da das Kälteöl alles andere als gesund ist. wegen neubefüllung must genau nachsehen lassen, entweder die füllmenge steht auf deinem Luftleitblech oder erfrage sie beim FOH. Ebenso die menge des Kompressoröles. Dieses wird beim befüllen dazugegeben das kannst du nicht selbst. |
_________________ Geht nicht? - Gibt's nicht!
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Andy |
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C-T Meister
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Geschrieben: 01.09.2013 - 20:41 |
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Bei meinem NE kamen 1000 Gramm Kältemittel rein |
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C-T Meister
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Geschrieben: 01.09.2013 - 20:45 |
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Die Anlage ist leer, also kann ich den Kompressor dann einfach auswechseln und zum befüllen in die Werkstatt fahren?
Um Öl oder ähnliches muß ich mich beim Einbau also nicht kümmern?
Den Trockner sollte man auf jeden Fall mit erneuern oder? |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 01.09.2013 - 20:51 |
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Den Trockner und alle Dichtungen |
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C-T Meister
Themenstarter
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Geschrieben: 01.09.2013 - 21:29 |
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Und dann kann ich da problemlos mit zur werkstatt fahren ohne probleme mit der lagerschmierung zu kriegen? Wird das lager der riemenscheibe nicht durch das kompressoröl geschmiert??? Wie werden die lager bei leerer anlage denn geschmiert? Gibt ja ne menge leute die mit leerer klima rumfahren.. |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 01.09.2013 - 21:34 |
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Da passiert nix. Selbst wenn Du versuchen würdest die Klima einzuschalten zieht die Magnetkupplung nicht an - Eigenschutz! Jedenfalls beim Vectra B so. |
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C-T Meister
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Geschrieben: 01.09.2013 - 21:42 |
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Der Kompressoer wird nicht zugeschaltet wenn das System leer ist. Erkennt man daran dass die Kontrollampe aus bleibt, aber der Lüfter auch bei ausgeschaltetem gebläse mitläuft. Allerdings nur der kleine Zusatzlüfter. Ist also nur im Stand und ohne Musik zu hören.
Habe desöfteren schon gelesen dass die klimaanlage gerne an den Verbindungen zwischen Trockner und Kondensator weggammelt. War zumindest bei 2 meiner Calis schon so und wurde mir schon von 2 Opel Händlern bestätigt.
Bei meinem letzten Cali habe ich den Kondensator samt Trockner erneuert. Das Teil ist dann schon komplett zusammen gebaut und es muß nur die Kältemittelleitung angeschraubt werden.
Wenn man bedenkt dass der Trockner, wenn er günstig ist schon so ca 40€, der komplette Wärmetauscher samt Trockner von dder Firma Behr habe ich für 119€ gekauft. Einbau ist denkbar einfach.
Kompressor war bei mir allerdings auch nach 300.000km nicht kaputt |
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C-T Meister
Themenstarter
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Geschrieben: 02.09.2013 - 09:14 |
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das der Kompressor bei leerer Anlage nicht zuschaltet weis ich, das hab ich auch nicht gemeint.
Ich meinte nur, das wenn der Motor läuft, ja der Riemen und damit die Riemenscheibe des Kompressors ja dauerhaft mitläuft.
Die Riemenscheibe muß ja auch ein Lager haben das geschmiert werden muß, oder? Unabhängig von der Magnetkupplung und dem eigentlichen Kompressor.
Bei meinem Kompressor ist nämlich genau dieses Lager kaputt, deshalb muß ich ja den Kompressor tauschen.
Oder hat die äußere Scheibe ein wartungsfreies Lager welches nicht über das Kompressoröl geschmiert wird?
Ich hoffe es ist verständlich was ich meine. |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 02.09.2013 - 09:25 |
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Die Riemenscheibe des Kompressors ist wartungsfrei. Kannst ganz einfach zum auffüllen fahren. |
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